FeelFree Lure 13.5 Interessent

Stellt euch den anderen vor !
Runner
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 10:50
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Alsdorf
Alter: 33
Nov 2017 10 13:10

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Runner

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich bin leidenschaftlicher Spinnfischer :cap:
Meine Hausgewässer sind die Maasplassen rund um Roermond (Niederlande) und die Maas zwischen Maastricht und Roermond.

Ich interessiere mich sehr für das Kajak-Fischen und habe vor mir ein Feelfree Lure 13.5 zu bestellen. Dieses Kajak scheint mir für meine Körpergröße und Geweicht (189cm & 95 KG) und die Gewässer in denen ich Angel am passensten zu sein...und auch für meinen Geldbeutel :zwink: .

Gibt es hier jemanden aus NRW oder in der nähe von Aachen (Belgien, Niederlande), der ein Lure 13.5 sein eigen nennt? Ich würde mir gerne mal eins aus der Nähe anschauen und vielleicht (wenn es geht) auch mal eine kleine Runde damit drehen, denn es liegt normalerweise nicht in meiner Natur mir so etwas "ungesehenes" für so viel Geld zu kaufen :zwink:

Wäre klasse wenn sich jemand meldet. Ich bin aber auch für andere Erfahrungsberichte zum Thema -Feelfree Lure 13.5- sehr dankebar :daumen:

Vielen dank schonmal und ei fettes :petri:

Chris :wink2:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2017 10 13:41

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: und herzlich :wc:

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern! :cap:
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge! :daumen:

Ich finde es sehr gut, wie Du Dich zunächst damit beschäftigst, eh Du das Geld
dafür in die Hand nimmst! :daumen: Das wird sicher gut für Dich werden! :sot-fish:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Seatrout-Hunter
Beiträge: 23
Registriert: 23. Okt 2017, 19:16
Mein Kayak: Grapper Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Braunschweig
Alter: 68
Nov 2017 11 05:27

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Seatrout-Hunter

Hallo und :wc:
So ging es mir auch mit mein Kajak ,und vergesse nicht die Sicherheit Schwimmweste und so.
Gruß Seatrout-Hunter
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Nov 2017 11 17:10

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von asphaltsau1

:moin: Chris
und sei herzlichst :wc:

Hab mal gerade in die Mitgliederliste geschaut:
Auf den ersten Blick haben wir hier 5 Leute mit den 13,5er.
Das 11,5 er ist doch häufiger hier vertreten.

Bei Fragen dazu, sollte dir schon jemand weiterhelfen können.
Zur Not per PN.

Viel Spaß hier! :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Nov 2017 11 17:48

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von MarioSchreiber

Ich war zuerst auch am 13.5 interessiert...
Nachdem ich es live neben dem 11.5 liegen sehen habe habe ich mich für das kürzere entschieden.
Das 13.5er ist ein schlachtschiff ... und entsprechend schwer und unhandlich.
Und da ich es auf meinen Iveco- bus hiefen muss ist das 11.5er doch praktischer .
Bild
Mefo
Beiträge: 36
Registriert: 9. Feb 2012, 22:07
Nov 2017 13 11:28

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Mefo

Moin
Ich habe beide ausgiebig getestet und genau wie Mario entschieden. Das 11.5 ist einfach handlicher,vor allem wendiger in Bächen und kleinere Flüssen.
Gruß
Thomas
Runner
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 10:50
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Alsdorf
Alter: 33
Nov 2017 20 13:15

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Runner

Hallo zusammen,

Danke für eure nachrichten!!!
Ich war leider in den letzten Tage ziemlich beschäftigt, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück...sorry

@Mefo: Aber ist nicht "handlicher" auch unstabiler? Mein Gedanke war halt auch die Kippstabilität weshalb ich das große anvisiere. Oder bin
ich da auf dem Holzweg und die sind beide gleich Stabil auf dem Wasser? :shock: ...ich würde nämlich gerne auch im stehen Fischen und
drillen :zwink:
@MarioSchreiber: Ich fahre nen Passat, da ist das Hoch-wuchten des Yak´s glaube ich nicht so gravierend wie bei deinem Bus. Aber deinen Einwand
kann ich nachvollziehen...
@ Seatrout-Hunter: Ja danke an sowas sollte man nicht Sparen ! :)

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Nov 2017 20 15:15

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von MarioSchreiber

Das 11.5 ist mit 91 cm. im Vergleich zu anderen schon extrem breit und entsprechend stabil !
Und das 13.5er ist nicht breiter.
Ich denke im stehen wird das daher keinen Unterschied machen.
Theoretisch sollte das längere nur nach vorn und hinten weniger kippeln wie das kurze, aber wohl kaum feststellbar.

Allgemein würde ich das stehend fischen eher vernachlässigen. Es ist einfach unnötig und unnötig unsicher!!!
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2017 20 17:09

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von vatas-sohn

MarioSchreiber hat geschrieben: 20. Nov 2017, 15:15...Allgemein würde ich das stehend fischen eher vernachlässigen. Es ist einfach unnötig und unnötig unsicher!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Nov 2017 20 21:11

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von asphaltsau1

Runner hat geschrieben: 20. Nov 2017, 13:15 ...ich würde nämlich gerne auch im stehen Fischen und
drillen
Ich hab so etwas schon öfter hier gelesen.
Verstehen kann ich das nicht so recht und machen tut es auch kaum jemand.
Der Vorteil liegt doch gerade dabei, dicht am Wasser und somit Fisch zu sein.
Bei der Kajakangelei gibt es wichtigeres zu beachten.
Da ist die Breite eher hinderlich, wenn man vorankommen möchte.
Das würde ich bedenken.

Probiere das einfach mal praktisch aus.
Ev. hast du dann auch eine andere Sicht auf die Dinge. :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Nov 2017 20 22:24

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Goldlachs

Jetzt gebe ich dich auch mal kurz meinen Senf dazu ... :zwink:

Ich habe mir damals das Lure 10 auch in erster Linie der Breite von 91 cm wegen gekauft, weil ich auch im Stehen wackelsicher fischen wollte. Mit 91 cm Breite sollte das kippstabil möglich sein - dachte ich. NEIN, ist es nicht! Ich habe noch kein einziges Mal auf dem Yak die Angel im Stehen in der Hand gehabt. Es wackelt im Stehen einfach fürchterlich, so dass mir die Knie zittern. Außerdem geht das Boot vorne sofort in die Knie, also der Bug ins Wasser - und ich wiege nur 65 kg. Bei deinem Gewicht - auch wenn das Lure 11.5 45 cm länger ist - stelle ich mir das echt schwierig vor.

Also: vergiss das Kajak-Angeln im Stehen oder probiere es zumindest ein paar Mal aus - bei unterschiedlichem Wellengang.

Fröhliches :yak: wünscht
der Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
fr@nk60
Beiträge: 115
Registriert: 8. Apr 2016, 20:20
Mein Kayak: FeelFree Lure 11,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 67454 Haßloch
Nov 2017 21 12:44

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von fr@nk60

Hi,
Stabilität war für mich auch ein Entscheidungsgrund für das Lure11,5, da ich den Anspruch hatte im Stehen angeln zu wollen.
Das habe ich auch gemacht, richtig sicher dabei aber nie gefühlt, bis mir das passiert ist. Seither habe ich nicht mehr aufrecht auf zwei Füßen im Kajak gestanden. Es geht, vielleicht fehlt mir auch nur die Übung.
Das Lure ist stabil, ja, aber es ist kein Floß. Wenn du als Spinnangler viel wirfst, davon gehe ich aus, kauf dir das Lure weil du den Sitz recht hoch stellen kannst. Das hilft beim dauernden auswerfen. In niedriger Sitzposition wird das auf die Dauer etwas beschwerlich und die Wurfgenauigkeit leidet darunter (meine Erfahrung mit geringer Körpergröße).
Meines Erachtens würde dir das 11,5er dann reichen. Mario hat ja schon beschrieben warum.

Egal wie du dich entscheidest. Allzeit sichere :yak: .
------------------------
Schöne Grüße :cap:
Frank

- Ein schlechter Angeltag ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag -
Runner
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 10:50
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Alsdorf
Alter: 33
Nov 2017 21 13:39

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Runner

Hi zusammen,

Danke für eure Beiträge! Jetzt habt Ihr mich echt zum Nachdenken gebracht... Also den ganzen Tag im stehen Fischen hatte ich jetzt auch nicht vor, aber halt zur Abwechslung mal aufstehen und weiter werfen schon :)...und mal ehrlich...was macht ihr wenn Ihr pinkeln müsst? :D Vielleicht hat das noch nie jemand angesprochen, aber wenn ich gerade an einem Spot wäre der sehr gut ist und es läuft gerade gut, würde ich kurzerhand im Stehen ins Wasser lassen :D...(es sei denn ich habe Publikum :zwink: )

@fr@nk60: Das was dir passiert ist, tut mir leid. Sowas ist natürlich echt ärgerlich...und vor allem Teuer in Bezug auf verloren gegangene Gegenstände :o ...Dein Bericht wird mich aber vorsichtiger machen wenn ich demnächst selber lospaddel Danke! :wink2:

@Goldlachs: Ich denke bei dem 10er kann es auch an der Länge liegend das der Bug untertaucht oder?..Ich glaube bei dem 13 bzw 11,5er passiert das weniger schell..oder habt ihr damit auch Probleme 11.5er-Besitzer?
Also ich denke ich werde dann wohl mal im Sommer ohne Ausrüstung und in Badehose losziehen um das im stehen Fischen (bewegen) zu üben. Ich denke durch Übung kann mal viel raus reißen...hoffe ich :D

@asphaltsau1: Klar will ich dichter am Fisch sein und KLAR ist das einer der Hauptgründe die das Kajakangeln für mich so interessant machen...sonst könnt ich mir auch ein Boot kaufen. ABER ich würde es sehr gut finden zwischendurch ein Paar Minuten im stehen Fischen zu können... Aber vielen Dank auch für dein Kommentar, meine Sicht wurde tatsächlich etwas geändert :)

Da ich noch KEINE Erfahrung im Kajak-Fahren habe, stelle ich mir auch die Frage: Ist es sehr anstrengend mit einem breitem Kajak (91cm) Flussaufwärts zu fahren? Nur mit Paddelantrieb ohne schnick-schnack motor Pedale Fahrradantrieb etc. ;)
Denn ich würde auch die ein oder andere Maas-Strecke Flussaufwärts zurück legen müssen :)

Danke schon mal im Voraus und generell für die Klasse Kommentare :cap:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2017 21 17:19

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von vatas-sohn

Runner hat geschrieben: 21. Nov 2017, 13:39...und mal ehrlich...was macht ihr wenn Ihr pinkeln müsst? ...
Kurz an Land fahren und gleich ein kleines Päuschen einlegen. :daumen: Gerade bei niedrigen Wassertemperaturen sollte man nicht unbedingt ins Wasser fallen. Die meisten toten Angler werden mit offenem Hosenstall geborgen. Da nützt dann auch der beste Trockenanzug nichts mehr!

Irgendwo hatten wir genau dazu mal ein Thema. Kannst ja mal nach suchen! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Nov 2017 21 18:15

FeelFree Lure 13.5 Interessent

Beitrag von Lokalrunde

Ich fahre meißtens auch ans Ufer.
Wenn der Weg sehr weit ist oder ich einfach keine Lust habe, pinkel ich im sitzen zur Seite raus.
Da geht zwar immer bissl was daneben, aber ich falle ganz sicher nicht rein.
Son bissl Pipi auf der Hose stört mich nicht weiter, n Badeausflug kann einem aber schon den Tag versauen.

Gruß Niels
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“