Newbie aus MV

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
KajakNewbie
Jan 2018 27 13:15

Newbie aus MV

Beitrag von KajakNewbie

Moin moin liebe Gemeinde,
ich heiße Nick, bin fast 30Jahre und komme eigentlich aus Sachsen, um genau zu sein Delitzsch (Nähe Leipzig). Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir ein Kajak zuzulegen, da ich in meiner Heimat oft auf den großen Tagebaurestseen in Sachsen/ Sachsen Anhalt zum Schleppen unterwegs bin. Aber so langsam nervt das ewige Geschleppe von Motor und Batterie, Paddel usw ziemlich. Auch sieht es mit dem Slippen an diesen Seen nicht immer so rosig aus. Arbeiten tue ich in Rostock, sodass ich auch gerne mal mit dem Kajak auf die Ostsee wollen würde. Bisher habe ich immer zu viel Respekt gehabt mich mit meinem Bellyboot auf die Ostsee zu trauen. Daher nun der Gedanke mir ein Kajak zuzulegen. Gerne mit Pedalantrieb. Leider habe ich jedoch absolut keinerlei Erfaheungen und kenne auch niemanden mit solch einem Kajak. Daher habe ich natürlich ein paar Fragen: Welches Kajak würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Worauf sollte ich achten? Gibt es irgendwo im Raum Rostock bzw Leipzig die Gelegenheit ein Kajak mal auf dem Wasser zu testen? Würde mich über zahlreiche Tipps und Ratschläge freuen.
MfG Nick
Benutzeravatar
Gunnarson
Beiträge: 184
Registriert: 31. Aug 2017, 21:21
Mein Kayak: Ocean Kayak Torque
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Jan 2018 27 14:37

Newbie aus MV

Beitrag von Gunnarson

Hallo und herzlich willkommen.

Kann nur empfehlen, die Technikseiten zu lesen, die in Richtung deiner Fragen gehen. Ich glaube auch mal sowas wie ein 1x1 für Einsteiger hier gesehen zu haben, sehr sehr nützlich und interessant und sogar überlebenswichtig.
Wenn man sich ein gewisses Basiswissen angeeignet hat, dann mal die Usermap aufrufen und mal schauen, ob nicht ein Forenmitglied in der Nähe wohnt. So kann man gezieltere Fragen stellen und hat dann auch präzisere Vorstellungen und schaut nicht mehr wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn man vor einem Kajak steht.
In HRO (meine alte Heimat) gibt es auf jeden Fall 1-2 Leute, die auch regelmäßig rausfahren. Vielleicht kannst ja mal nach der Arbeit bei denen ran fahren. Die haben bestimmt auch viele Tipps bezüglich Ostsee-Angeln. Ich selber kann leider nichts nennenswertes beisteuern, würde mich auch noch als Greenhorn bezeichnen, da ich erst 8-9x mit dem Yak unterwegs war, außer fragen fragen fragen, denn meistens gegen spontane Kaufaktionen (nach Bauchgefühl) eher in die Hose und Geldbörse. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, vorher mal verschiedene Yak-Typen(Sit-in; Sit-on-Top; Paddelantrieb, Tretantrieb) Probe fahren und deren Vor- und Nachteile tatsächlich erfahren. Oder du bringst viel Geduld mit und kommt im Juni auf Fehmarn beim Usertreffen vorbei, dann kannst da bestimmt alles Probefahren, was es so auf dem Markt gibt/gab.
Benutzeravatar
katzeklo
Beiträge: 455
Registriert: 18. Nov 2013, 18:08
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Wüsteney
Alter: 58
Jan 2018 27 16:07

Newbie aus MV

Beitrag von katzeklo

:moin: und :wc: beim :sot-fish:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jan 2018 27 16:44

Newbie aus MV

Beitrag von Angelchelli

Hallo Nick, :wc: und viel Spaß hier. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Im Forum findest Du alles. Solltest du einmal etwas nicht finden, einfach fragen. Bin sicher, dass du Antworten erhältst.


:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Jan 2018 27 17:55

Newbie aus MV

Beitrag von steinbitlooser

Hallo Nick, geh mal in Stadthafen zum Paddelcenter, neben der Schokoladerie. Da findet im Frühjahr auch Testpaddeln statt.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2018 28 09:34

Newbie aus MV

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: und herzlich :wc: nach Rostock! :cap:

Wenn die Renkensaison wieder losgeht, bin ich wieder auf den Tagebaurestlöchergewässerseentümpelnteichenpfützen unterwegs. Vielleicht trifft man sich da ja mal....

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern! :cap:
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2018 28 10:41

Newbie aus MV

Beitrag von asphaltsau1

:moin: Nick
und sei herzlichst :wc:
KajakNewbie hat geschrieben: 27. Jan 2018, 13:15 Bisher habe ich immer zu viel Respekt gehabt mich mit meinem Bellyboot auf die Ostsee zu trauen.
Prinzipiell auch ganz richtig. :daumen:
Dazu sollte man auch die Strömung im Auge behalten, die dir beim Kajak fast egal sein kann.

Ein Kajak mit Pedalantrieb hab ich zwar nicht, dafür aber mehrere zumPaddeln und ein Hobie.
Wenn es dich interessiert, dann melde dich ruhig bei mir per PN.
Dannkannst du dir die Sache mal anschauen und wir schnackenmal ne Runde.
Für alles andere muss das Wetter passen.
Das schauen wir dann mal.

Viel Spaß hier :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
strandfischer
Beiträge: 673
Registriert: 3. Mai 2014, 12:57
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel
Alter: 52
Jan 2018 28 12:45

Newbie aus MV

Beitrag von strandfischer

Willkommen hier Nick :moin:
Ich bin ein Angler :cap:
Benutzeravatar
DickFisch
Beiträge: 656
Registriert: 24. Aug 2014, 16:53
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostseebad Boltenhagen
Alter: 59
Jan 2018 28 14:27

Newbie aus MV

Beitrag von DickFisch

Moinsen,
in Boltenhagen steht ein Treter zur Verfügung. Bei Bedarf helfen wir gerne.

Gruß
Holger :moin:
Das Meer sei mit Dir

Holger
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2018 28 14:42

Newbie aus MV

Beitrag von Mefofreund

Hallo und :wc:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jan 2018 30 21:02

Newbie aus MV

Beitrag von gobio

:moin: und :wc:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2018 31 10:01

Newbie aus MV

Beitrag von A-tom-2

steinbitlooser hat geschrieben: 27. Jan 2018, 17:55 ... geh mal in Stadthafen zum Paddelcenter, neben der Schokoladerie. Da findet im Frühjahr auch Testpaddeln statt.
Genau, das ist sehr empfehlenswert. Da habe ich auch schon Boote ausprobiert. :daumen:
Testpaddelwochenende am Mühlendamm

Viele Grüße
Niels
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“