Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Stellt euch den anderen vor !
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 05 21:49

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

Ostseefisch hat geschrieben: 5. Sep 2018, 16:56 Sowas zum Beispiel:
viewtopic.php?f=50&t=11138

Thomas
Kerle Kerle gut das ich das hier im Forum so geschrieben habe, klasse was es hier schon für Tipps gibt die einem erstmal einer sagen muss :o . Jetzt habe ich alle Bohrspäne schön eingesammelt !

Habe gerade auch tatsächlich nochmal etwas eingekauft. Und zwar dieses Set :
https://www.mybait.de/railblaza-illumin ... t-set#gref

Hoffe damit mache ich nichts falsch, denn ich denke wenn ich morgens oder spät nachmittags wenn es schon dämmert auf dem Wasser sein sollte schadet es ja nicht wenn ich gesehen werde.
Jetzt denke ich sollte ich alles haben um Sicher Kayak fahren zu können, zumindest fällt mir nichts sicherheitsrelevantes mehr ein, was ich noch nicht bestellt habe. Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben, aber was solls, man wird es sehen =)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 06 05:34

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Butje

sonst Flohmarkt :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2018 06 05:39

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von vatas-sohn

Olli27 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 21:49...Jetzt denke ich sollte ich alles haben um Sicher Kayak fahren zu können, zumindest fällt mir nichts sicherheitsrelevantes mehr ein, was ich noch nicht bestellt habe. ....
Wie schaut`s mit `ner Liveline aus? Das Teil ist zumindest dann wichtig, wenn bei aufkommenden Wind Paddler und Boot meist unfreiwillig getrennt werden sollten. Das Boot treibt schneller ab als der Paddler zu schwimmen vermag. Das Ergebnis des Desasters kannst Du Dir sicher vorstellen. Ich nutze dafür eine sg. Leash aus dem Surfbereich. Andere nutzen Automatikhundeleinen, Spiralkabel oder einfach ein Seil.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Sep 2018 06 08:03

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von A-tom-2

Olli27 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 13:57
A-tom-2 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 08:53 Ruten mit geteiltem Griff lassen sich mit sowas hier gut sichern.
... Sowas habe ich mir in "Günstig" aus China bestellt für die Ruten, aber das von dir verlinkte habe ich mir doch glatt gerade noch fürs Paddel geordert.
Als Paddelsicherung finde ich die nicht stabil genug. Dafür hab ich diese hier. Die Spiralschnüre hatte ich mir zwar ursprünglich als Ruten- und Paddelsicherung gekauft, nehme sie aber nur noch für Ruten.
Angenommenen Falls, du gehst bei Welle über Bord und hast das Paddel noch in der Hand, dann "hängt" das Boot ja an der Paddelsicherung. Wenn die nächste brechende Welle dein Boot wegspült und du es am Paddel festhältst, dann muss die Paddelsicherung das aushalten und da habe ich kein Vertrauen zu den Spiraldingern.

Viele Grüße
Niels
Jambloba
Beiträge: 60
Registriert: 24. Apr 2017, 19:41
Mein Kayak: Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Ja
Alter: 41
Sep 2018 06 09:05

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Jambloba

Moin,

Als Sicherheitsaspekt würde ich auch ein Gescheites Messer am Boot und am Mann haben! Immer gut und schnell griffbereit. Falls man sich vor lauter Sicherungsleinen nicht sein eigenes Fischernetz baut und plötzlich geht man über Bord und hängt dann mittendrin fest.

Gruß Chris
Wenn :sot-fish: Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Chris Grüßt
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 06 21:26

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

vatas-sohn hat geschrieben: 6. Sep 2018, 05:39
Olli27 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 21:49...Jetzt denke ich sollte ich alles haben um Sicher Kayak fahren zu können, zumindest fällt mir nichts sicherheitsrelevantes mehr ein, was ich noch nicht bestellt habe. ....
Wie schaut`s mit `ner Liveline aus? Das Teil ist zumindest dann wichtig, wenn bei aufkommenden Wind Paddler und Boot meist unfreiwillig getrennt werden sollten. Das Boot treibt schneller ab als der Paddler zu schwimmen vermag. Das Ergebnis des Desasters kannst Du Dir sicher vorstellen. Ich nutze dafür eine sg. Leash aus dem Surfbereich. Andere nutzen Automatikhundeleinen, Spiralkabel oder einfach ein Seil.... :wink:
Das ist ja nochmal ein guter Tipp, sowas hab ich in groß auch an meiner PSA gegen Absturz :grin: :roll: . Ich denke so ein Teil kommt mir noch ins Haus , das verhindert ja unnötiges Band, Seil und Kabelgewirrwar. Für den Anfang werde ich das ganze erstmal mit einer Automatik Hundeleine machen. Mein Pfiffi wiegt fast so viel wie ich, oder ich so wenig wie er ? :oops: . Das wird halten, danke für den Denkanstoß. Aber wenn dann wieder etwas Geld über ist kommt definitiv so ein cooles teil, was du mir da gerade gezeigt hast.


@ A-tom-2 : Du hast recht ! von der Seite hatte ich das noch garnicht betrachtet, das somit das ganze Gewicht des Bootes auch am Lanyard zum Paddel wirken kann.

Jambloba hat geschrieben: 6. Sep 2018, 09:05 Moin,

Als Sicherheitsaspekt würde ich auch ein Gescheites Messer am Boot und am Mann haben! Immer gut und schnell griffbereit. Falls man sich vor lauter Sicherungsleinen nicht sein eigenes Fischernetz baut und plötzlich geht man über Bord und hängt dann mittendrin fest.

Gruß Chris
Einen Leatherman trage ich sowieso immer bei mir. Ansonsten ist beim Fischen ja auch immer noch ein vernünftiges Messer mit an Board.

Ich muss mir allerdings erstmal Gedanken machen wie ich das ganze Zeug da so organisiere das ich nicht über meine eigenen Füße stolpere. Irgendwie ne Kiste für alles mögliche zeug und hinten drauf muss ich mir auch noch suchen.
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 10 19:53

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

Kleines Update meinerseits.

Alle Scotty Mounts und Rutenhalter sind angekommen und verbaut, mein Ankertrolly ist auch angebaut.... jetzt werde ich kribbelig und kann es kaum erwarten mal aufs Wasser zu kommen, leider warte ich noch auf den Dachgepäckträger den ich bei Zoelzer bestellt habe :roll: Ungeduld ist echt was doofes !
Ansonsten ist heute ein Paket von Sport-Mohr angekommen mit einem tollen roten TH3 Anzug. Mensch der macht breite Schultern :zwink: :cap: . Ich habe mich eben mal 15 Minuten unter die Dusche gestellt und wild mit dem Kopf umhergewackelt , klingt komisch , ist auch so :zwink: um mal zu schauen ob es am Hals dicht ist. Ergebnis waren auch dem ausziehen 1-2 Wassertropfen auf dem Tshirt-Kragen, ich denke das sollte passabel sein, oder ? Ich bin jedenfalls begeistert. Der Anzug macht auf mich einen sehr fertigen Eindruck.


Mit freundlichen Grüßen Olli
Benutzeravatar
Gunnarson
Beiträge: 184
Registriert: 31. Aug 2017, 21:21
Mein Kayak: Ocean Kayak Torque
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Sep 2018 10 20:12

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Gunnarson

Olli27 hat geschrieben: 10. Sep 2018, 19:53 ...
Ansonsten ist heute ein Paket von Sport-Mohr angekommen mit einem tollen roten TH3 Anzug. Mensch der macht breite Schultern :zwink: :cap: . Ich habe mich eben mal 15 Minuten unter die Dusche gestellt und wild mit dem Kopf umhergewackelt , klingt komisch , ist auch so :zwink: um mal zu schauen ob es am Hals dicht ist. Ergebnis waren auch dem ausziehen 1-2 Wassertropfen auf dem Tshirt-Kragen, ich denke das sollte passabel sein, oder ? Ich bin jedenfalls begeistert. Der Anzug macht auf mich einen sehr fertigen Eindruck.


Mit freundlichen Grüßen Olli
Manchmal kanns nass sein/werden, passiert oft beim Ausziehen ( so jedenfalls bei meinem Anzug). Für die Sicherheit hats ja kaum nennenswert Einfluss, da man in der Regel Woll- oder Fleecesachen drunter zieht und die isolieren noch recht gut, auch wenn sie etwas feucht werden. Wolle hat den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit aufsaugt und trotzdem ein trockenes Klima drumherum schafft(deswegen sehr stark bei Outdoor-Socken verbreitet), mieft auch nicht so schnell, wenn du beim Drillen recht stark ins Schwitzen kommst oder durchs :yak:
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 26 15:11

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

Hallöchen :wink2: ,
es gibt neues von mir. Mein Kayak ist nun soweit fertig wie ich finde.
(Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das die Bilder über einen Hoster hochgeladen sind, da sie für hier zu groß wären)
Verbaut habe ich einen Ankertrolly , eine Raylblazer Mount mit Positionslicht + Fahne am Mast mit selbstgefertigten Nutsteinen für die hintere Kajakschiene. Rechts und links vor dem Sitz habe ich seitlich noch 8" Scotty Schienen angeschraubt in die auf der linken Seite mein selbstgefertigter Geberarm eingeschoben wird. Dann rechts und Links noch eine Scotty Slide Mount mit 10cm Verlängerung und tollen Rutenhaltern aus den USA. Die Original Scotty Halter werde ich wieder verkaufen da sie mir zu massiv sind. Ansonsten habe ich mir noch eine Montageplatte für mein Simard Go7XSE gefertigt welche ich auf den schienen der Mittelkonsole schön hin und her positionieren kann. Das war es erstmal für`s erste. Nichts dolles aber mir gefällt es vorerst sehr gut und das selber fertigen von Aluminium und Edelstahlteilen macht mir echt spaß! Für den Winter steht das Projekt Heckmotor gesteuert über Fußpedale an :zwink:
Bild Bild



Nun konnte ich es mir heute nicht nehmen lassen das Kayak das Reste mal zu fahren. Wetter passt , Bohnen bis 35km/h auch okay. Ab auf den See , das ins Wasser bringen und aufsteigen lief deutlich einfacher und problemloser ab als gedacht, vielleicht weil ich so ein zartes Kerlchen bin ? :wink:
Also legte ich los, die ersten Paddelversuche waren noch etwas , naja jeder fängt mal an. Sagen wir es mal so. Irgendwann habe ich dann auch mal das Echolot eingeschaltet, da ich in erster Linie für mein Schleppvorhaben in Dänemark mal sehen wollte wie schnell ich eigentlich bin. Da ist dann auch die Ernüchterung gekommen 3km/h wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich auch 4 km/h , ist nur die frage wie lange. Nachdem ich heute vier Stunden auf dem See romgepaddelt bin habe ich zwei Erfolgsblasen an der Hand und ich merke in den Oberarmen das ich etwas getan habe, da bin ich vielleicht etwas blauäugig in die ganze Sache hinein gegangen. Großen Respekt erstmal an euch alle, ihr seit ja richtig sportlicher :hat: . Nach einer kleinen Mittagspause auf dem Wasser merkte ich ... etwas feuchtes an den Beinen! Upps, Wasser in dem teurer Trockenanzug - mein erster Gedanke . Ich tastete mich ab und merkte schnell das es wohl eher ne menge Schweiß war, hatte ich ja gelesen das ich mich wie eine Zwiebel anziehen muss und am besten Kunstfaser. TShirt, Lange Unterhose , Gamakatsu Kälteschutzhose und Oberteil waren dann aber wohl doch etwas übertrieben viel für 14Grad Außentemperatur und 16 Grad Wassertemperatur. Was ich aber sehr schnell merkte war das ein normales paar Sportsocken nicht ausreicht, das gibt sofort kalte Füße wenn man diese ins Wasser hält, hier muss ich mich noch nach irgendetwas besserem umsehen. Nun bin ich kaputt, aber glücklich und zufrieden wieder zuhause. Das Auf und Abladen des Kayaks alleine vom Auto lief auch Problemlos. Ein paar interessante Echos habe ich auf meiner ersten fahrt auch gesehen, von ein paar konnte ich schnell Bilder machen.

Bild BildBildBild

Ich bin kein Echolotprofi und muss mich auch da erst einarbeiten, aber das letzte Bild sieht für mich aus als würden gerade ein paar größere Fische einen Schwarm kleine Fische nach oben treiben. Wie seht ihr das ?

Hoffe mein erster kleiner Bericht gefällt euch.

Liebe Grüße Olli
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2018 26 15:48

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von gobio

Hi.

Schöner Bericht.

Echolotbild würde ich auch so deuten.

Zu den Socken: Woolpower sind ganz gute Socken. Gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Neoprenüberzieher etc. hab ich durch und bin, wie einige im Forum, bei denen hängen geblieben.
Wenn es zu eng ist, wird es auch kalt. Ich hab mir deshalb die Überschuhe noch ne Nummer größer geholt und nun auch keine kalten Füße mehr.

Klamotte: Ich hab am Oberkörper meist ein Longshirt/Lamgarmshirt an als erste Schicht. Drüber dann sowas in der einer latzhose und wenn es ganz kalt ist nochmal ne dicke Fleecehose und FleecePullover oben drüber.

Z.B. so

1. Schicht: https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... t-crew-blk
2. Schicht: https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... hose-raven
3. Schicht: https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... al-edition

Preislich lohnt es sich, auch mal im Jagdbedarf zu schauen. Da sind die Sachen zum drunter ziehen manchmal günstiger. Schlechte Klamotte lohnt nicht. Man schwitzt dann und der Schweiß wird nicht vernünftig vom Körper weg geleitet.

Als zweite Schicht würde ich immer Einteiler empfehlen. Die rutschen nicht hoch. Achte aber auf die Möglichkeit schnell Pinkeln zu können, falls du einen Trocki mit der Möglichkeit hast :-).

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 27 13:23

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

Hey super, vielen lieben dank für deine infos. Da werde ich mir doch mal schnell noch etwas zum anziehen bestellen und hoffen das das bis Dienstag morgen bei mir ankommt.

Leider ergab das heutige Telefonat mit einem befreundeten Fischer vor Ort nicht so tolle Neuigkeiten. Aufgrund von Vergrößerungsarbeiten an beiden Häfen in der nähe ist das Wasser wohl sehr trüb. Darum sind die Meerforellen wohl auf dem Rückweg in die Flüsse, Dorsche wären auch keine da :schneider: .

Somit wird meine erste Ausfahrt aufs Meer mit dem Kayak wohl eine langweilige Nummer werden. Dann wird es wohl darauf hinaus laufen das ich mich einfach auf die zweite Sandbank stelle und Plattfische jagen werde. :scholle: da weiß ich mit 100%iger Sicherheit das ich davon viele fangen werde. Das Problem der Plattfische ist einfach ihr super guter Geschmack :mrgreen: . Dann wird der neue Zielfisch nun der Steinbutt , ich habe noch nie einen gefangen, aber ohne Herausforderungen wäre das leben ja langweilig.

Die Idee war jetzt 60g Birnblei mit 1m Vordach und nem Fischfetzen hinterm Kajak hinterher zu ziehen. Und eben mit der gleichen Montage eine Tobiasfisch fliege von Haarjigs das könnte doch eigentlich klappen. Mal schauen
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Okt 2018 15 15:10

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Olli27

Soo der Urlaub ist zu ende, überschattet von schlechtem Wetter und rund 1000€ die jetzt irgendwo in der Ostsee umher schwimmen. Kurzes Fazit Kayakangeln ist wohl nichts für mich und ich werde das Kayak aber behalten da sich ein Verkauf nicht wirklich lohnt denke ich. So kann ich dann mal über nen See fahren bei schönem Wetter aber zum Angeln auf der Ostsee ist das nichts für mich , da ich , warum auch immer bereits nach wenigen Minuten Seekrank werde. Das habe ich weder aufm Kutter noch unserer Jolle. Sehr komisch aber wenn es so ist, ist es leider so .

Die Fahrten auf dem Wasser durch die Wellen haben echt viel Spaß gemacht, immer bis zu dem Punkt wo mir dann Kotz Übel wurde :cry: . Dementsprechend habe ich nichts mit dem Kayak gefangen und habe mir selber vor äugen geführt das ich viel zu Euphorisch an das Projekt rangegangen bin und mal wieder viel zu viel geld zum Fenster rausgeworfen habe. Das "tollste" Erlebnis war dann ein Motorbootfahrer der, der Auffassung war mal eben schnell dicht an mir vorbei zu rauschen, was dazu führte das ich mal eben meine Scotty Slidemounts , Verlängerungen , Rutenhalter sowie den 7 Tage alten Simard Totalsten Geber in der Tiefe des Meeres habe verschwinden sehen. Vielleicht auch eigene Dummheit, da ich die Sachen abgebaut hatte um besser Paddeln zu können. Sehr positiv angetan war ich von meinem Trockenanzug, sowas entspanntes, richtig cool. Für mich jungen fitten Burschen war auch der Wiedereinstieg ins Kayak problemlos zu bewältigen, das hatte ich mir ehrlichgesagt nach all den berichten deutlich schwerer vorgestellt. Das Umdrehen des Kayaks gelang auf anhieb und der Wiedereinstieg auch, dann ab zum Ufer gepaddelt, mich aufgeregt und vom Ufer noch zwei Schollen gefangen. Danach den Tag das ganze nochmal probiert... wieder Seekrank. Naja allen guten dinge sind drei.... also Tag 3 nochmal , selbes Ergebnis . Ab da lag das Yak dann nur noch am Sommerhaus und das Thema war für mich durch.

Schade das ein Projekt oder Hobby auch einfach mal so laufen kann :?

Jetzt wird das ganze Zeug erstmal in der Garage eingemottet.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Okt 2018 15 15:32

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Ostseefisch

Ach du Schei....
Das ist ja echt doof gelaufen :-(


Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Okt 2018 15 16:25

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von vatas-sohn

Ach Mensch....das tut mir Leid! :wink2: Aber wie wär`s auf den Binnengewässern? Da kann man auch schöne Fische fangen und meist sind die Wellen da nicht so übel... :sot-fish:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Okt 2018 15 16:46

Absoluter Neuling bittet um Unterstützung =)

Beitrag von Butje

nicht aufgeben - vielleicht nur der falsche Start

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Reise-Kaugummi-Dragees gemacht

sind finanziell kein Aufriss, frei erhältlich, schmecken allerdings nur "semi" :zwink:

hatte die im ersten Jahr immer dabei - brauchte die Dinger ziemlich fix aber gar nicht mehr - bis heute

selbst nach einiger Abstinenz auf dem Wasser kein Rückfall
Andreas
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“