Er lebt noch...wieder da!!!!

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 25 10:08

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von andre69

Moin moin! :moin:

Moin nach einem Dienstunfall, 7 Operationen, monatelange Klinikaufenthalte und 1,5 Jahren Krankheit bin ich wieder da! :cap:

Ich habe nochmal richtig viel Gluck gehabt, dass ich wieder Laufen, arbeiten und nun so langsam wieder an das Fischen mit Kajak denken kann...

Ich hatte 2015/2016 bereits 2 Modelle in die engeren Auswahl gefaßt und wollte diese bei Dirk, Paddelfisch RZ, nach seiner ehrlichen und tollen Beratung, probefahren und dann möglichst gleich eines mitnehmen, die KFO besuchen (Caravanplatz schon reserviert) - doch dann kam alles anders!

Nun habe ich erfahren, dass Dirk seinen Shop leider aufgegeben hat. Die Gründe kann ich gut verstehen. An dieser Stelle nochmals Danke Dirk für die Beantwortung all meiner Fragen und das Angebot die Boote vor dem Kauf auch Probepaddeln :yak: zu dürfen. Das ist leider nicht überall so!

Nun ist Dirk nicht mehr da und auch auf dem Markt hat sich so einiges getan, wie ich beim Googeln in der Rehaklinik und zu Hause erfahren durfte. Die Suche geht also weiter und das "Willsoonhabensyndrom" wird immer schlimmer :fish: !

Daher werde ich Euch mit der ein oder anderen Frage nochmals nerven :muah: ...

Bis dahin erst einmal liebe Grüße, André
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 25 10:21

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von DJSchossi

Dann mal noch weiterhin Gute Besserung! Hattest du denn was bestimmtes im Auge?
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Aug 2018 25 14:25

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von Fisherman

Hallo André,
Das ist ja mal ne Hausnummer mit deiner Gesundheit. Schön das es wieder aufwärts geht und du das Kayakangeln wohl noch praktizieren kannst. :cap:
Gruß Lothar
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 25 15:37

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von andre69

DJSchossi hat geschrieben: 25. Aug 2018, 10:21 Dann mal noch weiterhin Gute Besserung! Hattest du denn was bestimmtes im Auge?
Danke!

Ins Auge gefaßt hatte ich das Tarpoon 120 und Feel Free Lure 11.5. Die hätte ich im direkten Vergleich bei Dirk probepaddeln können. Das Tarpoon ist sicherlich ein bewährtes, ausgereiftes Modell. Das Feel Free war aufgrund des verstellbaren Sitzes zum fischen interessant. Aber da lagen auch meine Bedenken, ob das trotz der Breite von 91 cm durch den hohen Schwerpunkt nicht zu instabil wird. Von stehendem Spinnfischen will ich gar nicht reden, wie es die Werbefilme teilweise versprechen, da ich aus meiner Kajak- und Canadiererfahrung alter Art denke, dass dort jede unbedachte Bewegung zum Kentern führen kann.

Eine Tiefe Sitzpositiion kommt ja einem Sit In Kajak klassischer Art nahe. Durch den tiefen Schwerpunkt dürfte es stabiler im Wasser liegen und bei den alten Klassikern konnte man durch Gewichtsverlagerungen vieles noch ausgleichen. Doch vielleicht irre ich mich da auch??

Nun hat der Markt sich weiter entwickelt und nach neuster Suche scheint neben dem Tarpoon ein Riot Escape 12 Angler oder gar ein Galaxy Alboran oder Wahoo S interessant.

Riot ist ein renomierter Hersteller, der schon lange ausgereifte Wander- und Seekajaks der mittleren Preisklasse baut und jetzt auch Angelversionen anbietet. Beim Material dürfte man dort Qualität erwarten. Das Escape 12 kommt von den Abmessungen und Form dem Tarpoon 120 sehr nahe / gleiches Konzept und wird derzeit zum Einführungspreis von einigen Importeurshops für 700,- Euro inkl. Steueranlage + Versand, falls erforderlich, angeboten (Normalpreis bei Riot für Kajaks in der 12er Größe 900 - 1200 Euro). Daher ein sehr fairer Kurs denke ich :cap: .

Das Galaxy Wahoo S von der Dimension wie das Alboran gehört größenmäßig ebenso in die Tarpoon 120 Klasse, mit dem Unterschied, dass hier im Gegenzug zum Tarpoon für einen Mehrpreis von derzeit 300 bis 400 Euro wahlweise ein Tret- bzw. Motorantrieb mit an Board ist :o . Dieser nun im Gegensatz zu den Modellen von Hobie und Co. bezahlbar gewordene Vorteil ist bei aufkommenden Gegenwind, Unwetter etc. auf großen Seen oder der Ostsee aus eigenen, leidvollen Paddelerfahrungen nicht zu verachten! Ferner ist das Motorkonzept interessant, da der Propeller mittig integriert und im Störungsfall (Kraut/Seetank) aus der Sitzposition heraus leicht erreichbar und zu reinigen ist.

Die Frage ist hier natürlich, wie lange läuft das Teil in der Praxis, bis der Akku (empfohlene Kappazität 110 Ah) leer ist?

Ein Modell mit Tretantrieb bietet Riot mit dem Moken 12 bereits auch an... ab 1500,- Euronen.

Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Modelle im Vergleich mal probefahren könnte, bevor man für 800 - 1500 Euro die Katze im Sack erwirbt. Anschauen, anfassen, probepaddeln und gleich mitnehmen/bestellen wäre das Schönste.

Leider sind diese Möglichkeiten sehr begrenzt. Dafür hätte ich bei Dirk in Reinfeld auch gerne etwas mehr bezahlt. Natürlich hat auch das seine Grenzen, sobald der Unterschied online zu Shop 3, 4 hundert Euro beträgt. Gute Beratung, Testmöglichkeit und Service vor Ort, wenn denn mal Ersatzteile benötigt werden, sollte jedoch ruhig mit einem Hunderter mehr hornoriert werden, ansonsten gäbe es bald nur noch Onlineshops. Das ist meine Meinung dazu.

Gibt es hier Erfahrungen zu den Riot Modellen und zu dem Alboran oder Motormodell von Galaxy ??

:thx:

Gruss und Petri , André


P. S.

Die Tarpoon 120 Klasse hatte ich insbesondere aufgrund der Empfehlungen hier im Forum gewählt. Zunächst hatte ich an die 100er Größe gedacht, da ich zu 95% ein Binnengewässer-Fischer bin und an die Wendigkeit dachte. Aufgrund der ostseenahen Wohnsituation kann jedoch schnell mal der Wunsch zu einem Meeresausflug reifen, so dass ich den Forumsempfehlungen gefolgt bin.

Ferner besitzt diese Größe auch den Vorteil, dass es mal für eine mehrtägige Tour als Wanderkajak herhalten kann.
Zuletzt geändert von andre69 am 25. Aug 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 25 19:11

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von vatas-sohn

Man man man....dann mal herzlich Willkommen zurück und weiterhin gute Genesung! :wc: Auf daß Du bald wieder :sot-fish: kannst und uns noch lange erhalten bleibst! :cap:

Zu Deinen Modellen kann ich leider nichts qualifiziertes beisteuern, aber wir haben ja genug Leute hier vor Ort, die da was Gescheites sagen/ schreiben können. Viel Erfolg bei der Suche und der Wahl des Bootes. :yak:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 25 19:31

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von andre69

Danke Ron! :thx:

Ja die Monate in den Kliniken hätte ich auch gerne anders verbracht, aber egal , positiv denken, ich kann wieder aktiv am Leben teilnehmen, das ist nicht selbstverständlich und nun wird freudig nach vorne geschaut, auch wenn nicht alles 100%ig ist, wie es mal war... man ist halt keine 20 mehr und es hätte noch schlimmer kommen können!

Ich freue mich jetzt auf interessante Erlebnisse und Erfahrungen am und auf dem Wasser!!! :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 26 08:12

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von vatas-sohn

Da fällt mir ein: Wäre vielleicht ein gutes, gebrauchtes Hobie Outbackauch eine Option oder hast Du die aus irgendwelchen Gründen (meist fliegen die gleich zu Beginn ob ihres Preises aus der Betrachtung) nicht auf dem Schirm? :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Aug 2018 26 10:37

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von Lowpull

... sehr gut, dass es wieder "aufwärts" geht :daumen: !

Gruß, Frank !
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 26 20:40

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von andre69

vatas-sohn hat geschrieben: 26. Aug 2018, 08:12 Da fällt mir ein: Wäre vielleicht ein gutes, gebrauchtes Hobie Outbackauch eine Option oder hast Du die aus irgendwelchen Gründen (meist fliegen die gleich zu Beginn ob ihres Preises aus der Betrachtung) nicht auf dem Schirm? :cap:
Genau aus dem Grunde, da stimmt m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht...obwohl ich den Pinguinantrieb schon faszinierend und witzig finde.

Ferner sind dort keine Stauklappen vorhanden. Das wäre jedoch wünschenswert , da ich das Kajak auch für gelegentliche Wochenendwanderungen und den Urlaub in Südschweden nutzen möchte.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 27 06:00

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von vatas-sohn

andre69 hat geschrieben: 26. Aug 2018, 20:40...Ferner sind dort keine Stauklappen vorhanden. ...
Also mein Boot hat drei davon... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Sep 2018 04 12:32

Er lebt noch...wieder da!!!!

Beitrag von andre69

Aha, habe ich da auf den Produktabbildungen etwas übersehen?? Schaue ich mir nachher nochmal genauer an!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“