Neuvorstellung aus dem Ländle

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Benutzeravatar
By-Tor
Beiträge: 24
Registriert: 29. Dez 2018, 00:18
Mein Kayak: Hobie Compass 2020
Kayak-Pate: Nein
Alter: 57
Mär 2019 02 15:53

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von By-Tor

:moin: aus dem Süden!

Mein Name ist Frank, bin 52 Jahre jung und fische eigentlich seit meiner Kindheit. Berufsbedingt habe ich leider eine längere Unterbrechung einlegen müssen, bin aber seit einigen Jahren wieder aktiv. Am liebsten fische ich mit Kunstköder auf Raubfische. :hecht: mögen mich irgendwie, :zander: mag ich aber lieber. Vor allem auf dem Teller. Ein Jugendtraum von mir ist mit der Hegene auf :renke: zu fischen.

Seit dieser Zeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich möglichst einfach den Bodensee, Schluchsee und andere Gewässer der Region vom Boot aus beangeln kann. Dabei spielen solche Dinge wie Liegeplatz, Transport und ähnliche logistische Probleme (und damit verbundene Kosten) natürlich die größte Rolle. Das ist auch ein Grund, warum ich das bisher nicht umsetzen konnte.

In den letzten Jahren kam dann das Kajakangeln immer mehr in den Fokus der Medien. Für mich ist das die beste Möglichkeit vom Boot aus zu fischen. Kein Liegeplatz, Kajak kann im Keller gelagert werden und ist flexibel auf dem Autodach zu transportieren = perfekt! Aber ihr kennt das ja. :wink2:

Ich habe noch kein Kajak, habe mir aber für dieses Jahr vorgenommen, mich intensiv damit zu befassen und für die Saison 2020 2 Yaks nebst kompletter Ausrüstung zu kaufen. Ja, meine Frau angelt seit 2 oder 3 Jahren auch und möchte natürlich auch mit, daher 2 Boote. Es wird wohl auf 2 3m Kajaks hinauslaufen, da Lagerung im Keller und Transport auf dem Autodach (Dachlast 75kg) wohl nichts viel längeres zulassen. Den einen oder anderen Favoriten haben wir auch schon, wollen aber möglichst noch im Laufe des Jahres die Kandidaten Probefahren, bevor wir dann im Herbst/Winter zuschlagen.

Wir werden auch für einen Tag (Samstag) zum KOF erscheinen. Leute kennenlernen, Boote anschauen und Ideen sammeln. Verbunden mit der Hoffnung, dass auch der eine oder andere Händler vor Ort ist und vielleicht eine Probefahrt möglich ist.

Ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben und bin froh, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe. Vielleicht ergibt sich ja auch die Gelegenheit, ab dem nächsten Jahr mal mit dem einen oder anderen zusammen rauszufahren und zu fischen.

Bis dahin :petri:

LG
Frank
Zuletzt geändert von By-Tor am 3. Mär 2019, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
TL,

Frank
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 02 16:09

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Goldlachs

Na da sag ich doch schnell mal Hallo und :wc: , bevor sich der Chef mit den üblichen, wohlgemeinten Ratschlägen meldet.

Du wirst hier immer wieder lesen "Länge läuft". Nach meiner Erfahrung muss man auf dem Bodensee ordentlich Strecke machen, um die :hecht: und :renke: zu finden. Da ist ein etwas längeres Yak besser geeignet als ein 3 Meter kurzes. Ist nur ein Tipp, damit du/ihr euch in der Auswahl nicht zu stark beschränkt.

Vielleicht sieht man sich zu gegebener Zeit ja mal auf dem See.

Beste Grüße aus Oberschwaben
:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
armyn
Beiträge: 104
Registriert: 2. Aug 2012, 19:56
Mein Kayak: hobie mirage pro angler 12
Wohnort: Elsnigk
Alter: 49
Mär 2019 02 16:48

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von armyn

:cap: hallo und herzlich willkommen
:yak:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2019 02 17:12

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von vatas-sohn

Na dann Grüß Gott und herzlich :wc: hier im Forum! Da hast Du ja für dieses Jahr ein schönes Vorhaben. Manchmal gibt es auch hier bei uns im Flohmarkt gute gebrauchte Boote- teilweise zu einem Hammerpreis. Ansonsten gibt es auch diverse Möglichkeiten mal Boote anzuschauen und zu fachsimpeln. Ein kleineres Treffen findet heuer z.B. am Walchensee statt (zeitgleich mit dem großen KFO auf Fehmarn). Da sind dann auch ein paar Leute vor Ort, die ein klitzekleines Bisschen Ahnung von der Zupferei auf :renke: haben...

Ansonsten immer her mit den Fragen! :cap:

Hier nun die üblichen, wohlgemeinten Ratschläge (bevor das noch jemand vermisst!): :lol:

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern! :cap:
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Mär 2019 03 11:04

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Rock U

Hi Frank, :wink:

Verstärkung aus dem Ländle ist immer gut. Herzlich :wc: !
Ich komme aus der Stuttgarter Ecke und bin hauptsächlich in der Rheinebene unterwegs - mit und ohne Kajak. Letztes Jahr hab ich die Allgäuer Seen in der Füssener Gegend kennen gelernt. Auch sehr schön. Das ist für einen Tagesausflug auch nicht viel weiter als der Bodensee.

Falls Du dir vor deiner Kaufentscheidung mal zwei Yaks anschauen möchtest (ein langes (4,06 m) und ein kurzes(2,86 m), melde dich einfach. Ich helfe gerne.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Peter :cap:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Mär 2019 03 17:58

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Mefofreund

Hallo Frank,
sei :wc:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mär 2019 06 22:41

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von gobio

:moin: und :wc:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
By-Tor
Beiträge: 24
Registriert: 29. Dez 2018, 00:18
Mein Kayak: Hobie Compass 2020
Kayak-Pate: Nein
Alter: 57
Mär 2019 10 15:22

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von By-Tor

:thx: für das nette Willkommen!

[mention]Rock U[/mention] Dann wohnen wir wahrscheinlich keine 20km voneinander entfernt und fischen auch in einer ähnlichen Region. :wink2: Danke auch für das Angebot bzgl. der Bootsbesichtigung, aber Paddler stehen bei uns nicht auf dem Wunschzettel. Wir müssen und wollen uns im Grunde zwischen Propel und Mirage Antrieb entscheiden, wobei da max. mögliches Gewicht und max. mögliche Länge auch noch mit reinspielen. Cooler Nickname übrigens. Lässt auf einen guten Musikgeschmack schliessen. :daumen:

[mention]vatas-sohn[/mention] Das kleine KFO habe ich mir im Geiste schon mal für 2020 vorgemerkt. Würde mich wirklich sehr freuen, von ein paar Experten Tipps für :renke: zupfen zu bekommen.

Gruß
Frank
TL,

Frank
Peter64
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2019, 23:29
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 22 00:21

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Peter64

Hallo Frank und Frau !!
Ich bin ein bisschen spät mit antworten, habe es erst jetzt geschafft . :wink:
Wenn es heißt : aus dem Ländle dann müsstet Ihr eigentlich aus Vorarlberg kommen ??????
Ich bin auch neu und kenne mich nicht sooooooooooooo gut aus :fish: :fish: :fish:
Liebe Grüße Peter :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2019 22 06:49

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von vatas-sohn

Peter64 hat geschrieben: 22. Mär 2019, 00:21...Wenn es heißt : aus dem Ländle dann müsstet Ihr eigentlich aus Vorarlberg kommen ??????...
Heißt "Ländle" nicht einfach nur Baden-Württemberg?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Peter64
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2019, 23:29
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 22 21:54

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Peter64

Bei uns in Österreich heißt aus dem " Ländle " das man aus Vorarlberg kommt . :cap:
In Deutschland ist es wahrscheinlich Baden Württemberg ,weiß ich aber nicht genau !!
Macht nichts der Bodensee ist groß genug :zwink:
Gruß Peter
Benutzeravatar
By-Tor
Beiträge: 24
Registriert: 29. Dez 2018, 00:18
Mein Kayak: Hobie Compass 2020
Kayak-Pate: Nein
Alter: 57
Mär 2019 25 19:38

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von By-Tor

In meinem Fall ist tatsächlich BaWü gemeint. :)

Vorarlberg und sogar das Fürstentum Liechtenstein werden aber ebenfalls als Ländle bezeichnet. Sagt zumindest Wikipedia und war mir neu. Man lernt halt nie aus. :daumen:
TL,

Frank
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Apr 2019 22 20:45

Neuvorstellung aus dem Ländle

Beitrag von Tubifex

Reichlich spät, aber auch von mir noch ein freundliches Hallo :cap: aus dem Ländle zurück.

Hast dich wegen dem Kayak schon entschieden, bei mir könntest dir den Mirage-Antrieb mal anschauen bzw. auch mal probefahren, wohne in der Nähe von Reutlingen. Und wegen deinem Jugendtraum mal mit der Hegene auf Renken/Felchen, ich bin oft auf Renken unterwegs, hab auch ein klitzekleines bisschen Ahnung davon was ich da tue und zeig es auch sehr gerne Anfängern.
Am besten wäre es natürlich am Walchensee-Treffen, da kannst du sicher auch die verschiedene Antriebe probefahren.

Gruß
Lars
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“