Moin Neuvorstellung Kajaksuche

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
helloLG
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2019, 09:06
Mein Kayak: auf der Suche
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 20 19:59

Moin Neuvorstellung Kajaksuche

Beitrag von helloLG

Moin,
Aus dem Raum Lüneburg.
Ich bin knapp 40 Jahre alt und möchte mit dem Kajakangeln anfangen.
Wir suchen ein 10er Kajak und sind dabei auf das tolle Forum hier gestoßen 👍
In erster Linie soll das Boot leicht und handlich sein um es auch alleine tragen zu können.
Weiter soll es max. 3 Meter lang sein (transport auf einem Anhänger).

Gruß
Mark
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Mär 2019 20 21:45

Moin Neuvorstellung Kajaksuche

Beitrag von Tequila

Hallo Mark,

willkommen im Forum. Ich versuch mal eine Antwort, obwohl ich ja noch nicht Dein Budget kenne.

Ich hatte ähnliche Anforderungen gehabt und bin mit dem Point65 Tequila GTX Angler glücklich geworden. (Ein Hänger ist nicht nötig)
Das Yak ist ein 3m Paddel Sit On Top und lässt sich in 2 Teile aufteilen. Jedes Teil wiegt ca. 11 kg und ist ca 1,75m lang.
Das passt bei mir in den Kombi wenn ich die Rücksitzbank zu 2/3 umlege. Ein Sitz verbleibt auf der Rücksitzbank.
Weiterer Vorlteil ist, dass ich das YAk hochkant im Keller lagern kann und die Teile alleine auch mal eine Treppe hoch tragen kann, o.ä.
Preis des Tequila liegt bei ca 800€ fürs Solo Kajak. für ca 350€ kann man noch ein drittes Teil kaufen und ein Tandem daraus machen.
Die Verbindung macht keinen Ärger. Das Kajak kommt auch mit Wellen gut zurecht.
Nachteilig an den kurzen SOTs (länge läuft) ist die begrenzte Geschwindigkeit und bei den Teilbaren Kajaks, dass man nur schwer eine Installation
im Bootskörper machen kann (z.B. um den Echolotgeber oder Verkabelungen im Bootsinneren zu verstecken).
Das liegt daran, das beide Module aus geschlossenen Körpern bestehen. Es gibt Möglichkeiten, die Geber und das Echolot bei Bedarf an das Kajak
anzustecken. Falls Du interesse hast, findest Du weitere Artikel von mir hier im Forum oder PN.

Die Geschwindigkeit ist auf dem Meer wichtig, denn bei Gegenwind ab ca 4 Bft kommt man sonst nicht mehr gegen den Wind an.
(Quer geht natürlich immer). Deshalb sind Seekajaks auch schlank und lang. Beides macht Kajaks schneller.

Neuerdings gibt es von Point65 auch das KingFisher. Das ist ein Yak mit Tretantrieb aber dennoch bestehend aus 2 Modulen je 16 kg.
Preislich liegt es bei 2500-3300 €.

Der Vorteil aller "Tretboote" ist die höhere Geschwindigkeit und das man die Hände frei hat.
Der Nachteil der höhere Preis und das größere Gewicht. Hier im Forum haben die meisten vermutlich ein Hobie Kajak.
Hobie ist der Pionier und Mercedes unter den "Tretbooten" und bietet etliches optionales Zubehör sowie den innovativsten Antrieb.
Die Hobies sind jedoch auch recht teuer (grob ab 3500€) und schwer (teilweise über 40 kg).

Natürlich gibt es noch weitere Marken und dies soll nur eine erste Einleitung sein.
Die günstigsten Kajaks (no Name) haben Paddel und liegen ab 400€. Fürs Süßwasser gehen die auch, aber auf dem Meer brauchst Du
meist mehr Sicherheit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Tequila-Karsten

P.S. Der Name ist Program ;-)
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2019 21 06:59

Moin Neuvorstellung Kajaksuche

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: und herzlich :wc: Mark! :cap:

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern! :cap:
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
helloLG
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2019, 09:06
Mein Kayak: auf der Suche
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 21 07:09

Moin Neuvorstellung Kajaksuche

Beitrag von helloLG

Moin,
@ Karsten: vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort 👍👍👍
Das Budget liegt um 1000,- Euro.
Daher stehen zur Zeit das Feelfree Lure 10, das Wilderness Tarpon 100 oder das Grapper Pike F/ FX mehr oder weniger zur Auswahl.
Ich hab mal einen neuen Beitrag unter Kajaks eröffnet, passt vielleicht besser.

Gruß
Mark
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“