Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Tourenangler
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2020, 19:41
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 21 10:58

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von Tourenangler

Moin,

ich bin der Micha und komme aus Schleswig Holstein. Nun habe ich das vermutlich gleiche Problem wie die meisten Neulinge hier:
Kajak JA, aber welches?

Einsatzgebiet wird hauptsächlich die Ostsee sein, aber auch größere Seen und Flüsse stehen auf dem Plan.
Geangelt wird schleppend, "normales" Spinnfischen, geworfen und vertikal, naja und was man halt so macht.
Zielfisch wären die meisten Ostseefische (Dorsche, Platten, Meerforelle, Hering, Hornhecht, Köhler ect...) und im Süßwasser natürlich auch eher die Räuber (Barsch, Zander, Hecht, Wels). Ein sicheres Stehen sollte an Deck möglich sein. (Stabilität vor Geschwindigkeit)

Transportiert wird das ganze auf dem Autodach, vielleicht hat ja auch noch jemand Tipps und Tricks zum alleinigen Aufladen bzw irgendwelche gekauften oder selbstgebauten Ladehilfen.

Ich selbst bin um die 1,90 und wiege 95kg herum, da ich wie mein Name verrät auch gerne mal mehrtägige Touren mache, sollte hierfür auch das Kajak herhalten. Um eine gewisse Zuladung / Größe werde ich wohl nicht herumkommen.

Zum Antrieb: Ich konnte mir bereits Kajaks anschauen, und möchte lieber einen Pedalantrieb mit Propeller (also kein Hobie)
Das Budget liegt bei 2800€, wobei 3000 die Schmerzgrenze darstellen.

Meine Favoriten sind aktuell das Native Watercraft Slayer 13 und das Radar 135 von Wilderness Systems. Vielleicht wäre von der Größe auch ein Radar 115 denkbar.

So, nun seid Ihr gefragt: Was fahrt Ihr, wie zufrieden seid Ihr, worauf sollte ich Achten?
Hat jemand eines der genannten Boote oder kann noch weitere geeignete Kandidaten in den Raum werfen? Vorweg, die Titanserie ist mir zu schwer...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 21 14:40

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von diggerbub

Ich habe gerade ein Ride 135 gekauft. Für das Ride gibt es allerdings keinen Propeller. Wenn ich nur Ostseeangeln wollte und das Kajak nur zum Angeln benutzen würde, hätte ich mir ein Tresher 155 gekauft.
Die Gewichtsangaben im Prospekt scheinen mir nicht ganz repräsentativ. Neben meinem Ride lag in der Ausstellung ein anderes Boot, welches nach der Beschriftung leichter sein sollte. Angehoben fühlte es sich deutlich schwerer an :o
Bezüglich der Länge würde ich immer zum längeren Boot tendieren. Hatte vorher ein 360cm Boot und nun mit 412cm fährt es noch schöner :zwink: ...und bei großen Seen und Ostsee ist Länge immer gut.

Gruß

Volker, der so froh ist, endlich davon ab zu sein, darüber nach zu sinnen, welches Kajak er kauft :daumen:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2020 21 16:57

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von Mefofreund

Hallo und :wc:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2020 21 19:11

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von vatas-sohn

:moin: Micha und herzlich :wc:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Tourenangler
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2020, 19:41
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 21 19:51

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von Tourenangler

diggerbub hat geschrieben: 21. Apr 2020, 14:40 Ich habe gerade ein Ride 135 gekauft. Für das Ride gibt es allerdings keinen Propeller. Wenn ich nur Ostseeangeln wollte und das Kajak nur zum Angeln benutzen würde, hätte ich mir ein Tresher 155 gekauft.
Die Gewichtsangaben im Prospekt scheinen mir nicht ganz repräsentativ. Neben meinem Ride lag in der Ausstellung ein anderes Boot, welches nach der Beschriftung leichter sein sollte. Angehoben fühlte es sich deutlich schwerer an :o
Bezüglich der Länge würde ich immer zum längeren Boot tendieren. Hatte vorher ein 360cm Boot und nun mit 412cm fährt es noch schöner :zwink: ...und bei großen Seen und Ostsee ist Länge immer gut.

Gruß

Volker, der so froh ist, endlich davon ab zu sein, darüber nach zu sinnen, welches Kajak er kauft :daumen:

Ja, das Ride hätte mir auch gefallen, aber leider ohne Pedalantrieb. Generell ist man bei wilderness systems in der Auswahl sehr eingeschränkt, da es scheinbar nur zwei Modelle gibt welche sich mit Tretantrieb ausrüsten lassen. Das Radar 115 ist mir zu kurz, also bliebe nur noch das 135 von Wilderness Systems. Wenn sich die allgemeine Situation beruhigt hat werde ich mal einen Händler aufsuchen welcher beide Modelle auf Lager hat und dann entscheide ich nach dem Probesitzen aus dem Bauch heraus.

Wie kommst du eigentlich ohne Antrieb zurecht? Vermisst du den beim Angeln?
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 21 20:21

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von diggerbub

Ich bin bis jetzt nur gepaddelt (letztes Jahr), nun soll auch geangelt werden, von daher kann ich ihn nicht vermissen, da ich ja nur ganz kurz und dazu noch einen untauglichen Antrieb hatte.
Auf der Eider darf man nur vom festgemachten Boot aus angeln, das wird entweder "auf der Eider" ein Anker bzw am Rand der Eider eine Stange durch ein Lenzloch.
Auf der Ostsee war ich noch nicht mit dem Kajak, allerdings driftet das Ride sehr schön, wie ich heute nachmittag auf der Eider feststellen konnte, war ja ein klein wenig Wind, nette Sportstunde :zwink:
Mein Anspruch war ein Boot das ich paddeln kann, das "chinesische Tretboot" paddelte sich auch nicht schlecht, Tragkraft und Stabilität auf dem Wasser fand ich auch gut, aber das Boot rein als Paddelboot einzusetzen, dafür fand sich keine wirtschaftliche Lösung mit der AD :(

Das Tresher gibt es mit Motor aber nicht mít Pedalantrieb, kleiner Irrtum meinerseits. :wink:

Ich habe mir auch so den Kopf zerbrochen, aber die Mühe lohnt sich :zwink: Habe mich gefreut wie ein kleiner Junge, als es endlich zur Sache ging und meine stürmische Tour heute Nachmittag hat deutlich gezeigt, alles richtig gemacht :daumen:

Viel Spaß beim Grübeln und nicht den Gebrauchtmarkt aus den Augen lassen, da sind in letzter Zeut echt viele Boote aufgetaucht.

Gruß

Volker
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 23 15:04

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von Butcher

Ich würde dir sonst noch das Slayer 12.5 Max vorschlagen. Es ist nur geringfügig kürzer als das 13er Slayer aber meiner Meinung nach deutlich besser, da vieles an dem Kajak überarbeitet wurde. Ich hatte vorher ein 10er Slayer und bin auf das 12.5 Max umgestiegen. Ich habe es gestern bei Element 2 abgeholt, muss aber noch Rutenhalter etc. montieren. Solltest du aus Hamburg oder der Umgebung kommen, könntest du es gerne auf der Alster kurz Probefahren.
Tourenangler
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2020, 19:41
Kayak-Pate: Nein
Mai 2020 01 14:30

Mit dem Kajak angeln- aber mit welchem?

Beitrag von Tourenangler

Butcher hat geschrieben: 23. Apr 2020, 15:04 Ich würde dir sonst noch das Slayer 12.5 Max vorschlagen. Es ist nur geringfügig kürzer als das 13er Slayer aber meiner Meinung nach deutlich besser, da vieles an dem Kajak überarbeitet wurde. Ich hatte vorher ein 10er Slayer und bin auf das 12.5 Max umgestiegen. Ich habe es gestern bei Element 2 abgeholt, muss aber noch Rutenhalter etc. montieren. Solltest du aus Hamburg oder der Umgebung kommen, könntest du es gerne auf der Alster kurz Probefahren.

Vielen Dank für das Angebot!
Das Slayer 12,5 Max konnte ich mir sogar schon bei einem Teamangler von Native live anschauen... Hat mir auch sehr gut gefallen, halt nicht ganz günstig, wobei ich hierfür auch gespart hätte.
Hab nun das unglaubliche Angebot von 1299€ für ein Mantaray 12 inkl. Pedaldrive bei Kanoshop.nl bekommen. Kamen noch 205€ Versand drauf, aktuell ist durch Corona ja etwas doof mit selbst abholen. Das Kajak selbst ist von Liquidlogic, welche aber scheinbar die selbe Firma wie Native ist (gleiche Anschrift).
Beim Mantaray gefällt mir die schnittige Form, was mich natürlich bei längeren Touren etwas einschränken wird (Zuladung, Platz), aber das ist angesichts der Umstände verschmerzbar. Hierfür habe ich ja noch einen 2,5er Kanadier mit welchem ich biser die meisten Touren bestritten habe (Gatz Yoho).
In erster Linie will ich damit ja angeln, und mit 3,70 länge sollten auch größere Gewässer und die Ostsee möglich sein. Das Modell ist übrigens von 2019, also sind die wichtigsten Neuerungen wohl schon implementiert. Vielleicht auch nicht verkehrt wenn man für den Einstieg nicht gleich das teuerste Modell nimmt, dann sehe ich ja auf lange Sicht was mir fehlt - oder eben nicht.
Erfahrungsberichte werde ich hier auf jedenfall mit Euch teilen! Sobald das gute Stück auf dem Grundstück liegt mache ich ein paar Bilder und beschreibe den ersten Eindruck.
Ich komme übrigens aus der Nähe von Hamburg, können uns gerne mal für einen Austausch oder eine gemeinsame Ausfahrt treffen. Dabei würde ich mich dann auch gerne einmal in dein Boot setzen :yak: . Bei Interesse kannst Du bei der Gelegenheit auch gerne das Manta testen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“