Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Stellt euch den anderen vor !
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Mai 2016 31 22:11

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von Gropp

Bin Sonntag draussen. Fangaussichten sind bei dem Wasserstand nicht gut. War mal bei 500 Pegel unterwegs.
Wird hoffentlich bald besser. Grüsse und auf bald.
Benutzeravatar
fr@nk60
Beiträge: 115
Registriert: 8. Apr 2016, 20:20
Mein Kayak: FeelFree Lure 11,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 67454 Haßloch
Jun 2016 01 16:48

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von fr@nk60

Axi hat geschrieben:Hallo Fr@nk60,

Hast Du dein Yak schon bekommen ? und könntest Du es schon Probe fahren ? Mich würde interessieren welche Altarmen des Rheins noch fischbar sind, ich werde es am Ginsheimer Altrhein versuchen, mal sehen

:petri:
Ja, hab mein Yak guckst du und auch mehrmals ausgeführt.
Bin momentan am Angelhofer Altrhein (Reffental) unterwegs, wenn auch das nicht mein bevorzugtes Gewässer ist. Das Kajak ist dort aber einfacher zu wassern. Mit etwas mehr Übung und Erfahrung werde ich mich dann trauen von einer anderen Slipstelle ein Stück rheinaufwärts Richtung Offener Trompeterbau zu paddeln.
Befischbar sind grundsätzlich alle Altrheinarme, sofern man einen Zugang zum Wasser findet. Beissen wollen die :fish: momentan allerdings nicht. Scheinbar zu viel Lebendfutter unterwegs (es gibt ja immer eine Erklärung für einen Schneidertag :zwink: ).
------------------------
Schöne Grüße :cap:
Frank

- Ein schlechter Angeltag ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag -
Benutzeravatar
Andy6rr
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016, 10:38
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 76661
Dez 2016 06 00:21

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von Andy6rr

Hi,
Und was sagst du im Nachhinein zu deinem Yak? Was konntest du für Erfahrungen machen?
Ich komme ganz aus deiner Nähe,nur auf der anderen Seite des Rheins und habe eigl. genau das gleiche vor. Suche aber noch Entscheidungshilfe zum Kauf.
Benutzeravatar
fr@nk60
Beiträge: 115
Registriert: 8. Apr 2016, 20:20
Mein Kayak: FeelFree Lure 11,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 67454 Haßloch
Dez 2016 08 21:54

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von fr@nk60

Hi,
ich habe mir ja vor dem Kauf meine Gedanken um die Anforderungen gemacht und mich entsprechend informiert.

- mittlere Länge
- bequemer, verstellbarer Sitz
- Stabilität, im stehen angeln

All das trifft zu, auch dass das Yak im Vergleich mit anderen nicht das schnellste ist. Auf geschlossenen Gewässern und Seitenarmen von Flüssen sicherlich kein wesentlicher Nachteil. Wenn es ein Rennpferd sein soll wäre wohl ein Treter die richtige Wahl.

Habe mich im nachhinein allerdings etwas geärgert nicht auf die neue Variante mit Sonarpod gewartet zu haben. Allerdings ginge mir dann wohl der Stauraum der Mittelluke ab und das auf dem Sonarpod installierte Echolot würde bei der Ablage der Ruten (habe meist drei Ruten vor dem Sitz liegen) stören. Habe mir eine seitliche Halterungen für den Echolotgeber auf der Schiene gebaut, auch das Echolot ist dort angebracht. Die Batterie steht dabei im Fußraum vor der Fußstütze. Das ist noch nicht unbedingt optimal, wollte aber vor einer endgültigen Lösung mit festen Einbau der Komponenten erst mal eine Saison Erfahrung sammeln.

An Stauraum hat es mir bisher nicht gemangelt. In der vorderen Luke ist recht viel Platz. Hinter den Sitz passt eine Eurobox und mehr. Den Spanngurt hinter dem Sitz habe ich gegen ein Gummiseil ausgetauscht, welches die Box fixiert und deren Deckel nieder hält. Und wie gesagt, bei meiner Variante noch die Mittelluke für Kleinzeugs.
Köderboxen lege ich vor die linke Fußstütze (drei Stück aufrecht), je nach Höheneinstellung des Sitzes passt da auch noch was drunter. Praktisch sind auch die Seitentaschen am Sitz.

Wheel in the Keel: Schöne Idee, völlig ausreichend bei kurzen Strecken bis zur Wasserung. Je länger der Weg umso länger werden die Arme.
Man muss das Yak vor sich herschieben, ansonsten ist es mit der ganzen Beladung zu kippelig.
Das Rad hat inzwischen ein kleines Loch, verursacht durch einen winzigen spitzen Stein. Bei jeder Wasserung tritt etwas Wasser in das Rad ein und tropft bei Lagerung wieder raus. Dies habe ich bei meinem Händler reklamiert und ein Ersatzrad bekommen. Dies werde ich aber erst installieren wenn das Original komplett kaputt ist (momentan noch nicht absehbar).
Bei starken Unebenheiten setzt der Bootskörper um das Rad (ich kann's nicht besser beschreiben) auf dem Boden auf. Dabei habe ich mir ne schöne Schramme eingehandelt, die ich repariert habe.
Über kurz oder lang werde ich wohl doch einen Bootswagen kaufen. Beugt sicherlich auch den langen Armen vor :zwink: .

Alles in allem ein schönes Yak das seinen Zweck erfüllt. Mit der Länge und Gewicht auch für kleinere Menschen wie mich noch einigermaßen entspannt auf das Autodach zu laden.

Wenn deine Anforderungen den meinen entsprechen kann ich eine klare Kaufempfehlung ausstellen. Kompromisse muss man wohl mit jedem Yak eingehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung. Falls noch Erklärungsbedarf bestehen sollte melde dich.
------------------------
Schöne Grüße :cap:
Frank

- Ein schlechter Angeltag ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag -
Benutzeravatar
Andy6rr
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016, 10:38
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 76661
Dez 2016 14 23:18

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von Andy6rr

Danke für die ausführliche Antwort.

Was die Schnelligkeit (ist ja auch abhängig von der Breite ) angeht, spielt für unseren Einsatzort keine große Rolle. Da stimme ich dir zu.
Die Breite kommt uns ja zu gute, so lässt es sich stabiler darauf stehen.
Was mir gut an dem Kajak gefällt ist der Sitz der sich hochklappen lässt. Ich kann mir gut vorstellen das es viel bequemer ist in dieser Sitzposition zu angeln als wenn man direkt auf dem Kajak sitzt.
Gibt es den einen Händler in der Nähe der die FeelFree Kajaks vertreibt?
Benutzeravatar
fr@nk60
Beiträge: 115
Registriert: 8. Apr 2016, 20:20
Mein Kayak: FeelFree Lure 11,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 67454 Haßloch
Dez 2016 17 20:45

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von fr@nk60

Hej Andy,
direkt bei uns in der Nähe kenne ich keinen Händler.

Es gibt welche die hier als Werbepartner unterwegs sind.

Ich schreib dir ne PN.
------------------------
Schöne Grüße :cap:
Frank

- Ein schlechter Angeltag ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag -
Benutzeravatar
mitch.
Beiträge: 253
Registriert: 3. Sep 2015, 16:30
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5 und N.W. Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Dez 2016 18 09:50

Re: Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von mitch.

Wo ist "Nähe " Andy?
Meins hab ich über den werbepartner Adrian hier im forum gekauft. :wink:
Benutzeravatar
Andy6rr
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016, 10:38
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 76661
Nov 2017 02 22:57

Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von Andy6rr

so 100km um Karlsruhe.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Nov 2017 03 08:47

Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von asphaltsau1

Das ging aber fix mit der Antwort! :muah:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Andy6rr
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016, 10:38
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 76661
Nov 2017 07 20:14

Ein FeelFree'ler stellt sich vor

Beitrag von Andy6rr

:hat: lieber spät als nie.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“