Pike X von Grapper

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
timo_0103
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2017, 10:34
Mein Kayak: Pike X von Grapper Kayaks
Kayak-Pate: Nein
Alter: 37
Nov 2017 03 09:58

Pike X von Grapper

Beitrag von timo_0103

:moin: endlich ist es soweit, nach langem suchen im Netz und im Forum ist heute mein erstes Kajak :yak: bei mir eingetroffen.

Die Wahl fiel auf das Pike X von Grapper da ich Hauptsächlich an kleinen / mittleren Seen und an der Donau unterwegs sein werde.
Zunächst stehen noch ein paar Umbauten an Echos usw. bis zur ersten Tour muss ich mich also noch etwas gedulden.
Bilder und erste Eindrücke folgen in Kürze


So, das verregnete Wochenende ist (leider) zu Ende, dafür hat mein :yak: jetz ein Echolot. Da ich das Striker 4 von Garmin schon hatte war der Einbau eine Kleinigkeit. Das Pike hat eine extra Einbuchtung im Rumpf für den Geber. Ich hab jetzt vorläufig mal eine Trägerplatte aus Holz gebastelt und auf der den Geber montiert. 2 x 30 mm Schrauben in M6 und fertig war die Geberinstallation.
2017110711590600.jpg
Nächster Schritt wird sein die Trägerplatte aus Alu zu machen und eine Trägerplatte für das Display, die wird aber gleich aus Alu gemacht. Jetzt muss ich mir noch überlegen was ich mit den ca. 2 Meter Kabel anstell, da hab ich noch keine finale Lösung.
2017110613091300.jpg

Update:
Ich habe das stürmische Wochenende genutzt und etwas an meinem Schiff gebastelt. Als erstes hab ich das Kabel vom Geber mal etwas aufgeräumt und die Trägerplatte vom Echo hat seinen Platz auf der Lucke gefunden. Nicht ganz fachmännisch aber von der Anordnung finde ich es ganz sinnvoll.
2017111311392400.jpg
Einer der D-Ringe musste für meinen Rutenhalter weichen. Das ist noch nicht die finale Lösung aber war ganz geschickt das der Rutenhalter und mein Yak beide mit M6 ausgestattet sind musste ich absolut keine Änderung vornehmen. Praktisch für den Geldbeutel :zwink:
Der Kabelsalt vom Geber nervt immer noch ein wenig da ich momentan den Getränkehalter nicht nutzen könnte, was ich eher unpraktisch finde. Werde daher ein Rohe einbauen mit Zwischenboden. Unten soll das Kabel rein und oben dann die Flasche / Dose. Das Material aus dem Baumarkt liegt schon bereit.....
2017111314543600.jpg
Zuletzt geändert von timo_0103 am 13. Nov 2017, 15:04, insgesamt 8-mal geändert.
Fishing is life, the rest just details :belly:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2017 03 12:55

Pike X von Grapper

Beitrag von vatas-sohn

Na dann Glückwunsch zur neuen Tupperdose und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel! :sot-fish:
timo_0103 hat geschrieben: 3. Nov 2017, 09:58...Bilder und erste Eindrücke folgen in Kürze
:daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2017 03 12:59

Pike X von Grapper

Beitrag von gobio

Hi.

Viel Spaß und wir sind gespannt.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Nov 2017 03 21:13

Pike X von Grapper

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch!
Allzeit gute Fahrt
und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Seatrout-Hunter
Beiträge: 23
Registriert: 23. Okt 2017, 19:16
Mein Kayak: Grapper Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Braunschweig
Alter: 68
Nov 2017 04 21:02

Pike X von Grapper

Beitrag von Seatrout-Hunter

Glückwunsch
Das Basteln am Boot macht gute laune :yak:
Benutzeravatar
timo_0103
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2017, 10:34
Mein Kayak: Pike X von Grapper Kayaks
Kayak-Pate: Nein
Alter: 37
Nov 2017 17 11:08

Pike X von Grapper

Beitrag von timo_0103

Nach ca. 3 Wochen mal ein kleines Zwischenfazit zum Pike X.

Überzeugt hat mich das Kajak durch den Preis und die enthaltene Ausstattung, daran hat sich bisher auch nichts geändert. Der Sitz ist bequem, die Verarbeitung ordentlich. Die Gewinde für Anbauten sind in M6 was alles recht einfach macht.

Erste Schwachstelle -> Schrauben waren teilweise nicht angezogen... da hat wohl die Qualitätssicherung gepennt. :?
Halb so wild, war ja gleich nachgezogen und durch die Umbauten wird eh fast jede Schraube mal gelöst.

Zweite Schwachstelle die mich etwas ärgert :mad: Der Geber hat im Rumpf eine extra Aussparung. Das Kabel wird durch ein Lenzloch geführt. Böld nur, das für das restliche Kabel kein Kanal vorgesehen ist und kein Platz für das Kabel (bei mir ca. 2 Meter) an sich ist -> Mein Getränkehalter wird damit nutzlos. Bekommt man zwar auch in den Griff aber ist total unnötig.

Meine überschwängliche Haltung das Kajak einfach aufs Wasser zu setzen und :pdf: ist inzwischen verflogen. Ich bin immernoch voller Eifer aber mir ist inzwischen klar, dass ohne Anpassungen nix geht bzw. ich nicht ganz so viel Spaß damit haben weden.
Also heißt es im Winter die Umbauten voran zu treiben und dann 2018 so richtig loslegen und ganz viel :hecht: fangen

:thx:
Fishing is life, the rest just details :belly:
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“