Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Nov 2017 19 08:28

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Tomson

:moin: Jungs...
Die Saison neigt sich dem Ende...
Speziell hier im schönen Chiemgau (Bayern) liegt bereits der erste Schnee und auch die umliegenden Seen werden bald mit einer Eisschicht überzogen sein...
Etz ist für mich die Zeit gekommen mein Yak in den Winterschlaf zu schicken...
Fertig geputzt und gereinigt hängt mein Hobie Pa12 in der Garage an der Decke...
Welche Pflege bzw. mit welchen Mittelchen behandelt ihr eure Yaks ? Oder ist dies bei einem PE- Kajak nicht notwendig ?
Ich hoffe auf rege Anteilnahme zu diesem Thema, betrifft uns ja doch irgendwie alle... dazu zähl ich auch die Antriebe... in meinem Fall speziell der Mirage 180, welche Pflege wäre notwendig und vorteilhaft ???
LG
Tom
Dateianhänge
20170801_101239-1008x756.jpg
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2017 19 09:22

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von vatas-sohn

Tomson hat geschrieben: 19. Nov 2017, 08:28 :moin: Jungs...
Die Saison neigt sich dem Ende...
Wie? :o Was? :o Hab` ich was verpasst`Saisonende? :o Häääää????? :zwink:

Nee, nee....mein Kajak muß zwingend das ganze Jahr über einsatzbereit sein, auch wenn ich nicht dazu komme. Aber wie sagt Freund Christoph :cap: immer so schön: "Haben ist besser als brauchen!" :daumen:

Aber mal zu Deiner Frage: Was mir an Deiner Lagerungstechnik auffällt ist, daß Dein Boot letztlich auf zwei quer laufenden Rohren aufliegt. Die Matzratze ist für was-weiß-ich da, sorgt aber auf keinen Fall für eine größere Auflagefläche. Das würde ich ändern! Eine Variante wäre, daß Du mal zum Baumarkt fährst und Dir zwei dicke HT Rohre (die orangen für Abwasser) kaufts und diese längst links und rechts neben dem Kiel durchschiebst. Dadurch verhinderst Du ziemlich wirkungsvoll, daß sich die Stangen in Deinem Kiel markieren, bzw. u.U. sogar das Boot verformen. :daumen: Damit sich die Rohre auf den Stangen nicht wegdrehen können, sägst Du einfach da, wo die Rohre auflegen eine kleine Kerbe rein.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Nov 2017 19 09:43

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Tomson

Moin Vatas-Sohn...
Vielen Dank für deinen Hinweis, jedoch hat mein Krangestell 2 längs (welche genau neben dem Kiel verlaufen) u. 2 Querstreben wo die Räder befestigt sind ! Zusätzlich mit Hilfe der Matratze liegt es überall schön gleichmäsig auf und sehe da keinen Handlungsbedarf !!!
Leider bin ich nicht mit dem Glück gesegnet im Winter Kajak geeignete Seen zum Beangeln in meiner Gegend zu haben, auch auf dem Chiemsee ist seit dem 15.11. das Angeln verboten ! Daher gehört der Winter einem anderen Zielfisch, dem wunderschönen Huchen, welchen ich jedoch im "Inn" vom Ufer aus befische...
Aber etz zum Thema, im Grunde war meine Frage eine ganz andere :hat:
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Nov 2017 19 09:55

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Tomson

Hier sieht man es ein klein wenig besser... evtl. könnte ich die Längsstreben noch ein bisschen vergrössern, jedoch war ich der Meinung das die Matraze diese Hohlräume wunderbar ausgleicht, da ja ein PA keinen mittigen Kiel besitzt, sondern eher links u. rechts...
Dateianhänge
20170423_210807-756x1008.jpg
20170501_125237-1008x756.jpg
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2017 19 10:41

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von gobio

Hi.

Kayak einmal waschen und einschmieren. Ich nehme meist das hier:

https://www.obi.de/autopflege/armor-all ... hEQAvD_BwE

Und

https://www.voelkner.de/products/310001 ... 3cQAvD_BwE

Gibt auch etwas von Hobie: http://www.sailingshop24.de/Hobie-UV-Pr ... OZ-Flasche

Durch die Mittelchen bleicht nix aus und es wird die Farbe erhalten. Soll wohl auch das Material beständiger halten. Das shield verhindert eine neue Verschmutzung und dadurch lässt sich das kayak auch schneller wieder reinigen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2017 19 10:49

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von vatas-sohn

Tomson hat geschrieben: 19. Nov 2017, 09:43...Daher gehört der Winter einem anderen Zielfisch, dem wunderschönen Huchen, welchen ich jedoch im "Inn" vom Ufer aus befische...
Ach du Glücklicher! :petri:

Zum Thema: Ich nehme Kunststoffreiniger und schruppe meinen Kahn hin und wieder mal, und zwar dann, wenn er dreckig ist. :zwink: Manchmal reibe ich das Teil dann noch mit dem von Mirco erwähnten Zeug ein. Dabei muß man allerdings wissen, daß dann das Boot derart glatt wird, daß es einem schier aus den Händen flutscht. Deswegen nehme ich das nur für das Aussenschiff.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Nov 2017 19 12:00

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Tomson

Super... genau auf solche Antworten hab ich gehofft :daumen:

Bisher hab ich mein Yak lediglich mit lauwarmen Spüliwasser ordentlich gereinigt... jedoch aufgrund eurer Infos werde ich mir noch so einen Kunststoffpfleger zulegen und es damit vor dem Winterschlaf die letzte Ölung geben... tausend Dank für die Tips :daumen:

Gibts noch speziell für den Antrieb irgendwelche nützlichen Pflegehinweise ??? Was mir auch aufgefallen ist das klappbare Ruder klappt nicht mehr gaaanz so geschmeidig runter wie am Anfang... evtl. gibts auch hier paar Wartungshinweise... Bowdenzüge ect. !!!
:sot-fish: ich werde es vermissen, aber wie gesagt die Huchen Spinnfischerei ist schon auch ganz was besonderes... und wir haben hier bei uns auch den Süsswasserdorsch vertreten, nämlich die Rutte in Bayern "Quappe" genannt, denen ich auch den ein oder anderen Ansitz widmen werde...
So long, haut in die Tasten :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2017 19 14:22

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von vatas-sohn

Tomson hat geschrieben: 19. Nov 2017, 12:00...Was mir auch aufgefallen ist das klappbare Ruder klappt nicht mehr gaaanz so geschmeidig runter wie am Anfang...
Da hilft das gute alte Silikonspray! :daumen: Ggf. mal das Gelenk auseinanderschrauben (vorsichtig!), reinigen und mit etwas wasserfestem Fett schmieren. Dann sollte es wieder geschmeidig flutschen! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2017 19 20:52

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von gobio

Hi.

Jo. Etwas silikonspray wie Ron schreibt und ggf. bissl Silikonfett. Dann flutscht das alles besser.

Einen meiner Antriebe habe ich die Tage etwas gewartet. https://www.youtube.com/watch?v=Q0jX9jX-Tww

Dafür nehme ich als Fett


Und als Kriechspray


Gruß Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Nov 2017 20 06:46

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Tomson

Top... :daumen:
Vielen lieben Dank für die Tips u. Infos... :sot-fish:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2017 20 18:27

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Butje

gobio hat geschrieben: 19. Nov 2017, 20:52 Hi.

Jo. Etwas silikonspray wie Ron schreibt und ggf. bissl Silikonfett. Dann flutscht das alles besser.

Einen meiner Antriebe habe ich die Tage etwas gewartet. https://www.youtube.com/watch?v=Q0jX9jX-Tww

Dafür nehme ich als Fett


Und als Kriechspray


Gruß Mirco
hast du das komplett, wie im Video gezeigt, zerlegt ? Respekt :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Nov 2017 20 19:05

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von serious

Hi Mirco,

:thx: für die Infos! Das Video ist klasse! Da würde sogar ich mich trauen...

Gruß Udo
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2017 20 19:20

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von gobio

Hi.

Nur den oberen Teil. Da hier noch alles super war, hab ich mir den unteren Teil gespart. Ging aber alles recht leicht. Einzig das Kette wieder drauf machen war etwas friemelig.

Da das von mir genannte Fett sehr klebrig ist, gab es auch keine Probleme die Lager wieder rein zu bekommen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2017 20 19:40

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Butje

Udo,

ich glaub wir müssen dann mal ran :zwink:

ein wenig Fett gekauft und ab geht`s
Andreas
Benutzeravatar
Seatrout-Hunter
Beiträge: 23
Registriert: 23. Okt 2017, 19:16
Mein Kayak: Grapper Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Braunschweig
Alter: 68
Nov 2017 21 21:13

Richtige Kayakpflege vor dem Einwintern

Beitrag von Seatrout-Hunter

:moin: habe mal eine frage zu den schwarzen streifen unter dein Kajak aus was für ein Material sind die?
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“