Grapper Catfish 13

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
Fjgdst
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2018, 07:41
Mein Kayak: Grapper Catfish13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 55
Apr 2018 01 17:57

Grapper Catfish 13

Beitrag von Fjgdst

Hallo Zusammen,
wie versprochen hier mein Bericht zur Jungfernfahrt mit meinem neuen Yak.
Ich beschreibe mal in Stichworten um Zeit und Speicher zu sparen.
Da mir jeglicher Vergleich mit anderen Modellen fehlt kann ich nur meine Eindrücke schildern und keine Vergleiche anstellen.

Warum habe ich mich für das Grapper Catfish 13 entschieden:
-Preis incl. Versand: 2049€
-die Größe im Sitzbereich (ich bin 200cm lang)
-Länge und Breite bzgl. Kippstabilität (ich wiege 130 Kg mit Knochen)
-Lieferfrist eine Woche nach Geldeingang (das Yak sollte im März mit nach DK incl. Einbauten)

Der Kauf:
-netter deutschsprachiger Kontakt per Mail und Telefon
-bei Detailfragen wurden Fotos zugeschickt
-ich hatte etwas Bauchschmerzen bei einer Überweisung in dieser Höhe nach Sofia (Bulgarien)
-alles gut gegangen, der Verkäufer hielt mich über jeden Schritt auf dem Laufenden
-die Lieferung erfolgte über Spedition am Sonntag gegen 23.30 Uhr nach einer telefonischen Ankündigung gegen 12.00 Uhr / etwas abenteuerlich
-die Verpackung: nicht schön aber Zweckmäßig / alles wohlbehalten angekommen

Der erste Eindruck:
-nach 30 Minuten Auspacken lag das Boot vor mir … sieht gut aus und macht einen wertigen Eindruck
-auch bei näherer Betrachtung konnte ich keine Mängel finden / also ich bin zufrieden

Was muß noch bis zum Urlaub erledigt werden:
-Echolot einbauen ->Halterung fürs Echolot bauen /Geber in den Rumpf geklebt/ Batteriefach gebaut und eingebaut
-Rutenhalter installiert
-Sitzneigung geändert um eine bessere Schenkelauflage zu erreichen /Nebeneffekt meine Tackelbox passt unter den Sitz und ist ohne Turnerei erreichbar
- Sidekick muss sein: denn ich werde in der Regel allein auf dem Wasser sein und Sicherheit geht vor/ da es fürs Grapper keine Ausleger gibt habe ich mir die von Hobie zugelegt (Boot und Sidekick haben keine allergischen Schübe bekommen und funktionieren gut miteinander ;-) )

Kayakwagen:
-das war ein Problem! Die Lenzlöcher bieten im Umfang keine ausreichend gleichförmige Fläche als Auflage zusätzlich stört der Kiel die Stabilität zum Kayakwagen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und entschied mich für eine Konstruktion von zwei 100er Kunststoffrohren welche parallel zum Kiel auf den Kayakwagen aufgeschraubt werden und dadurch im Formschluß den Kiel fixieren. Diese Idee fand ich in diesem Forum. Sie machte den Eindruck stabil genug zu sein ein großes Boot incl. Ausrüstung über Stock und Stein ohne Beschädigungen transportieren zu können. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr sonst würde ich mich nochmal für die Idee bedanken.

Ab in den Urlaub:
-es ging am 15.03.2018 nach Mön (Dänemark)
-Verladen des Bootes auf mein SUV-> kein Problem (da kommt mir die Körpergröße zugute)
-Erste Unterbrechung der Fahrt … früher als gedacht … ab 50 Km/h ein Ohrenbetäubendes Trompeten und Pfeifen welche schon fast körperliche Schmerzen verursachte / Ursache: ich hatte vorsorglich die Lenzstopfen entfernt um Regenwasser ablaufen zu lassen … durch die Öffnungen in Kombination mit dem Fahrtwind entstand so ein übergroßes Blasinstrument … Lenzlöcher verschlossen und …RUHE
-der Rest der Reise war unspektakulär

Die Jungfernfahrt:
-drei Tage Sturm … Warten und Wandern war angesagt
-der vierte Tag 2-3 Bft. jetzt aber los
-3/4 Stunde Boot aufrüsten und die 300 Meter bis zum Südstrand von Mön zurückgelegt
-das Boot gewassert und … es schwimmt. Aufsitzen und paddeln …verdammt die Ausleger verhindern lange Paddelschläge … habe mich dann in den Fußraum gekniet und dann ging es besser… nach 30 Metern Propeller abgesenkt und die ersten Meter gemacht und die Steuerung ausprobiert … das Yak tut was es tun soll… die Sitzposition noch etwas angepasst und dann ab ins tiefe Wasser.
-nach 5 Stunden Schleppen, Spinnen und Pilken ohne einen Biss machte die Lehnen Verstellung Knack und machte aus dem Sitz einen Liegesitz … Ende … mußte noch ca. 1,5 km zum Ufer zurück und stellte Fest das sich das Boot in liegender Position auch sehr Gut bewegen ließ
-das die Lehnen Verstellung gebrochen ist liegt wahrscheinlich nicht an der Konstruktion sondern an meiner unüblichen Masse… ich werde diese Überarbeiten

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Yak! Ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen z.B. werde ich mir eine Halterung fürs Paddel auf den Auslegerarm montieren. Die Halterung an der rechten Bootsseite nicht ideal weil das Paddel ständig Kontakt mit dem Wasser hat und den Vortrieb unnötig bremst. Ich würde das Boot wieder kaufen.
Mehr Input erwarte ich beim KFO2018 … Man sieht sich!!!
:petri:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2018 01 18:26

Grapper Catfish 13

Beitrag von Mefofreund

Tolle Vorstellung von deinem Yak. :daumen:
Was wiegt das 13er eigentlich?

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2018 01 19:13

Grapper Catfish 13

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für diese sehr aussagekräftige Vorstellung Deines Bootes. Sehr interessant! Bin ja mal gespannt auf die Tupperdose- wir sehen uns beim KFO! :wink:
Fjgdst hat geschrieben: 1. Apr 2018, 17:57...
- Sidekick muss sein: denn ich werde in der Regel allein auf dem Wasser sein und Sicherheit geht vor/ da es fürs Grapper keine Ausleger gibt habe ich mir die von Hobie zugelegt (Boot und Sidekick haben keine allergischen Schübe bekommen und funktionieren gut miteinander ;-) )...
Sehr löblich! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Apr 2018 02 11:53

Grapper Catfish 13

Beitrag von jwosch

Moin und Glückwunsch zum Boot!

Schöner Bericht.

Ärgerlich ist natürlich der Bruch der Lehne. Das darf nicht sein, und sofern ein Einsitzer für deine Gewichtsklasse und mehr geeignet sein soll, muss dies auch für den Sitz gelten.
Allerdings ist eine Abwicklung mit dem Verkäufer u.U. langwierig. Vielleicht ist es wirklich einfacher, sich gleich was stabiles zu basteln, sofern die Möglichkeiten bestehen.
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2018 02 17:46

Grapper Catfish 13

Beitrag von serious

Glückwunsch zum neuen Kayak! :daumen: Viel Spaß damit!
Den Sitz würde ich in jedem Fall reklamieren, auch wenn es langwierig ist!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Fjgdst
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2018, 07:41
Mein Kayak: Grapper Catfish13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 55
Apr 2018 02 20:19

Grapper Catfish 13

Beitrag von Fjgdst

Hallo,

Danke für Eure Beiträge!

Den Sitz werde ich wohl nicht reklamieren da ich der Konstruktion nicht wirklich traue und eine Neuauflage des Schadens nicht in meinem Interesse liegt. Ich werde mir eine eigene Lösung einfallen lassen.


@ Mefofreund
Länge: 396 cm
Breite: 84,3 cm
Höhe: 39,9 cm
Gewicht: 43kg (net)/ 50 kg (gross, inkl. Pedalantrieb / Propellerantrieb)
Empfohlene Nutzlast: 180 kg
Maximale Nutzlast: 220 kg

:petri:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2018 03 08:32

Grapper Catfish 13

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch zum Kajak
und :thx: für deine Eindrücke! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Aseeler
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jun 2016, 12:23
Kayak-Pate: Nein
Apr 2018 03 11:00

Grapper Catfish 13

Beitrag von Aseeler

Servus,

ich habe das 10er jetzt das dritte Jahr.
Was ich empfehlen kann ist das viel zu dünne Stahlseil der Rudersteuerung zu tauschen, falls sie da nicht eh was besseres verbauen mittlerweile...

Wie hast Du denn das mit der Sitzneigung gelöst, das nervt mich auch schon immer etwas?


Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Fjgdst
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2018, 07:41
Mein Kayak: Grapper Catfish13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 55
Apr 2018 04 17:40

Grapper Catfish 13

Beitrag von Fjgdst

Hallo Aseeler,

ich habe mir zwei Kunststoffklötzchen in der gewünschten Höhe (incl. Bohrung für die Befestigungsschraube) gefertigt und die Originalen Sitzschrauben durch entsprechend längere ersetzt. Kein großer Aufwand und stabil ist die Sache auch.

:petri:
Benutzeravatar
Aseeler
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jun 2016, 12:23
Kayak-Pate: Nein
Apr 2018 05 10:37

Grapper Catfish 13

Beitrag von Aseeler

ah, alles klar. Danke Dir werde mich auch mal dran machen.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Apr 2018 13 18:10

Grapper Catfish 13

Beitrag von BernieF

Moin Männer,

hier ist ein weiterer Catfish Owner ;)

Ich werde mogen das erste Mal in so einem Ding auf dem Wasser sitzen :)
Aber ich bin sicher, wir haben da ein GUTES Yak für einen GUTEN Preis erstanden...

[mention]Aseeler[/mention] : 2 Fragen:
Hat Dein Name was mir der Aseler Bucht zu tun??? ;)
und was ist denn mit den Seilen??? Ich finde die recht "kräftig" dafür, dass sie nur einen leichte Plastikscheibe bewegen sollen :shock:

Ob ich den Sitz modifizieren soll/muss/werde, muss ich noch herausfinden..... trockensitzen hat mir da keine weiteren Erkenntnisse gebracht ;)
bis denne
Bernd
Benutzeravatar
Fjgdst
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2018, 07:41
Mein Kayak: Grapper Catfish13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 55
Mai 2018 02 10:38

Grapper Catfish 13

Beitrag von Fjgdst

Hallo BernieF,

wie war Dein "Erstes Mal" mit dem Catfish?

Gruß Jörg

:petri:
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Mai 2018 03 06:34

Grapper Catfish 13

Beitrag von BernieF

... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch nicht auf dem Wasser war :(

Als ich Zeit hatte, war die Weser über Nacht um fast 2 Meter gestiegen.
Ich stand zwar mit dem Yak auf dem Dach am Ufer, aber das war mir einfach zu gefährlich.

Dieses WE hab ich wieder keine Zeit, aber nächste Woche tu ich s .... egal wie ;)

Dafür hab ich feste gebastelt und soweit eigentlich alles fertig. Mal sehen, was mir dann noch so ein-/auffällt was anzupassen und zu optimieren ist.
bis denne
Bernd
Benutzeravatar
jahec
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2018, 12:42
Mein Kayak: Native Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Südpfalz
Alter: 39
Mai 2018 11 07:34

Grapper Catfish 13

Beitrag von jahec

Hallo zusammen,

ich lese mal mit. Bin kurz davor mir das Grapper Catfish 13 zu kaufen. Bin über weitere Berichte und Erfahrungen dankbar.

Schönes Wochenende.
Gruß Jan.
:fish:
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Mai 2018 11 14:07

Grapper Catfish 13

Beitrag von BernieF

Moin,

mach das, Du wirst es nicht bereuen! ;)

Ich bin jetzt soweit fertig mit meinem und habe es mal voll aufgerödelt....

Morgen Früh geht`s ab an die Odertalsperre und dann wird "erst-gewässert" mit integriertem Zum-ersten-Mal-auf-Felchen-angeln.... also gleich 2 Premieren :)
Dateianhänge
Aufgerödelt.jpg
bis denne
Bernd
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“