Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Lurefischer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2018, 16:08
Mein Kayak: Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 06 12:32

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von Lurefischer

Hallo liebe Leute.

Nachdem ich mir ach viel hin und her endlich ein Lure 10 im echt schönen Sunlight Camo besorgt habe, musste ich erstmal noch echt ein paar Tage warten bis ich endlich die Zeit hatte es zu nutzen. (Die längste Woche meines Lebens :zwink: :zwink: )
Dann gestern war es endlich soweit.
Ich hatte ein größeres Zeit Fenster und ich konnte mein Kayak benutzen. Es ging an die Oder bei super schönen Wetter und wenig Wind.

Erstmal noch ein paar Infos zudem Kayak und zudem Transport und meinen Einschätzungen.
Da ich viel....viel... und noch viel mehr gelesen und gesucht habe bis ich alle für mich wichtigen information zusammen hatte ,stelle ich mal alles zu diesem Kayak hier zusammen.

Meine Kriterien waren:
Stabilität
Steh möglichkeit
Bequemer Sitz
Preis/Leistung
Keine Noname Kayaks (es gibt viele Nachahmungen bei allen Marken)
nicht zu groß/lang (da auto sehr klein)
viel erweiterungs möglichkeiten.

All diese Punkte habe ich in diesem Kayak gefunden.

Es ist echt super Stabil , ich hatte von Anfang an keine Probleme zu stehen und im stehen zu Angeln , Ich habe mir gleich dazu die Unibar geholt (für erweiterungen >Echolot , Rutenhalter, etc)

Der Sitz ist super bequem ich könnte dadrin echt stunden sitzen (was ich auch tat insgesamt 6std).

Zum Transport , man muss sagen das ich nicht wirklich ein normal Beispiel für den Transport bin da ich ein Auto besitze bei dem mir Schrammen, Beulen usw egal sind. Es ist nicht sehr hoch und nicht sehr lang und es hat keine Reling oder Dachträger vorbereitug. also transportiere ich mit Rutschmatten, dicker Plastig Folierollen und drei Spanngurten das Kayak. Sitzt Bombenfest ist aber keine Lösung um viele Km zu fahren.
Ich brauche lediglich 7 min bis zum Wasser deshalb kein Problem.

Für lange fahrten also gar keine Option und wie gesagt Schrammen und Beulen sind an der Tagesordnung.

Jetzt zudem alleine aufs Auto packen!
Ein Punkt den ich mir leichter vorgestellt habe.
Durch die enorme breite ist es wirklich etwas umständlich alleine das Kayak hochzuhiefen. Nachdem 4 mal üben hatte ich aber den drah raus und es klappt inzwischen ganz gut. ( Bei den großen modellen kann ich es mir sehr schwr vorstellen.

Wieder zum Wasser , ich habe mir zusätzlich das Ankersystembestellt ,damit ich auch bei ströumg auf einer stelle Angeln kann. Noch nicht richtig installiert aber den Anker benutzt und hat gut funktioniert. Vorsicht beim stehen ,wenn man ankert. Durch das Plötzliche stoppen kann man in wanken kommen, mir passiert aber allees gut gegangen.

Da kommen wir zum Thema sicherheit. Bei gefühlt 30Grad und echt angenehmer Wassertemperatur , kam mir beim Gedanken an einen Trockenanzug das schaudern. Weste war natürlich angezogen. Warum mann eecht auf die richtige Position bei Wellen achten sollte habe ich merken müssen als jemmand auf dem kleinen Oder Arm seine dicke fette Yacht spazieren gefahren ist.
Zu diesem Zeitpunkt machte ich auf dem Kayak an Ufer Nähe eine Pause..... Quer zur Land und Wasserseite..... ich hatte echt ordentlich wasser abbekmmen und war heil froh nicht geekentert zu sein. Zum glück war ich in Ufernähe und konnte mit meinem Paddel mich stabilisieren.


Ansonsten ist noch zu eerwähnen das dieses Kayak wirklich kein Streckenkayak ist.
Es ist wirklich ordentlich Arbeit voranzukommen, was mir wirklich nichts ausmacht, weil mir diese bewegung auch gut tut. Konnte sogar schleppen.


Alles in allem kann ich das Kayak jedem empfehlen der einen kleinen Angelradius im Süßwasser hat.
Salzwasser also das Meer, wäre für mich ein zu hohes Risiko. Da hätte ich persöhnlich Angst auf so einem kleinem Kayak unterwegs zu sein.

Achja zum Angeln , :belly:
Es war nicht so eerfolgreich, mein Lieblings Wobbler blieb im Baum hängen , und davor habe ich einen echt dicken Hecht verloren ..... Aber es war eine super schöne Erfahrung und ich würde am liebsten jeden Tag damit aufs Wasser.
:yak: :hecht:
Zuletzt geändert von Lurefischer am 11. Mai 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2018 06 13:10

Jungfernfahrt Lure 10 :)

Beitrag von vatas-sohn

Na super! :daumen: Dann allzeit eine Hand breit Wasser unterm Kiel und weiterhin viel Spaß damit. :yak: Das mit dem Angelerfolg kommt dann auch irgendwann... :sot-fish:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 08 12:51

Jungfernfahrt Lure 10 :)

Beitrag von serious

Glückwunsch! Viel Spaß und Erfolg! :sot-fish:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Gunnarson
Beiträge: 184
Registriert: 31. Aug 2017, 21:21
Mein Kayak: Ocean Kayak Torque
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Mai 2018 09 19:34

Jungfernfahrt Lure 10 :)

Beitrag von Gunnarson

Schöner Erfahrungsbericht, mach mal ein Foto von der Oder und dem Boot, am besten mit Fisch :zwink:
Lurefischer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2018, 16:08
Mein Kayak: Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 09 21:14

Jungfernfahrt Lure 10 :)

Beitrag von Lurefischer

:zwink: Haha

Ich würde zugern ein Foto mit Fisch hochladen ... :schneider:

Aber diesen Samstag ,wenn das Wetter mitspielt gibts die Zweite chance.
Neue Wobbler ,ein neues Echolot sind diesmal dabei.


Die gegend habe ich jetzt etwas besser kennengelernt.
Diesmal muss es was werden :pdf:
Lurefischer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2018, 16:08
Mein Kayak: Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 11 09:21

Jungfernfahrt Lure 10 :)

Beitrag von Lurefischer

Hier ein paar Bilder.
Das letzte war kurz vor den Wellen :zwink:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Lurefischer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Apr 2018, 16:08
Mein Kayak: Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 14 07:32

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von Lurefischer

WIe versprochen der Bericht zum zweiten ausritt auf der Oder.

Wetter:
Warm, bewölkt, trocken, wenig wind.

Zeit auf dem Wasser von 9 bis 13:30.

Mein Zielfisch:
Hecht

Anmerkungen zu meinem Kayak Feelfree Lure 10:
Ich muss nochmal sagen das dieses Wheel in the Kiel einfach super ist.
Natürlich ist es nicht mit einem Wagen zu vergleichen und ich kann damit keine Km weit mit laufen aber um es schnell durch die böschung oder die paar meter zum Auto zu schieben einfach super. Ohne Stuhl und ausrüstung sind auch weitere Wege möglich.

Hier ein Foto von meinem Kayak mit Ausrüstung (Es fehlt noch Echolot, und Rutenhalter):
Bild

Bild

Besondere Ereignisse:

Ich musste leider feststellen das ich beim Ankern plötzlich anfing zu treiben....
Wie sich beim einholen der Ankerleine herausstellte , fehlte plötzlich der Anker.
ANker war beim Ankerkit von Feelfree dabei. SOwas geht natürlich gar nicht. Auf dem Meer kann sowas auch nach hinten losgehen.

Zusammenfassung Trip und Yak:

Mein Trip blieb leider wieder erfolglos, was sicher daran liegt das ich null gewässerkunde besitze und ich auf puren zufall angel.

Ich genieße es trotzdem sehr, denn die meiste zeit ist man komplett alleine und es ist einfach nur ruhig und gemütlich auf der der zu paddeln.

Mit dem Yak bin ich super zufrieden, angeln im stehen funktioniert einwandfrei, der Sitz ist super bequem. Es hat alles was man (ich) braucht.

Am Ende noch ein paar Fotos vom Trip:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Mai 2018 14 07:35

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von Gropp

:daumen:

Schöner Bericht. Danke !
Benutzeravatar
jahec
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2018, 12:42
Mein Kayak: Native Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Südpfalz
Alter: 40
Mai 2018 14 09:37

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von jahec

Danke für den Bericht. Gerne mehr... :)
Gruß Jan.
:fish:
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Mai 2018 14 12:34

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von BernieF

... noch einer, der so begeistert ist :daumen:

Danke für den Bericht und die schönenen Bilder :cap:
bis denne
Bernd
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jun 2018 01 07:49

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch zur Erstwasserung
und :thx: fürs teilen.
Lurefischer hat geschrieben: 6. Mai 2018, 12:32 Jetzt zudem alleine aufs Auto packen!
Ein Punkt den ich mir leichter vorgestellt habe.
Durch die enorme breite ist es wirklich etwas umständlich alleine das Kayak hochzuhiefen. Nachdem 4 mal üben hatte ich aber den drah raus und es klappt inzwischen ganz gut. ( Bei den großen modellen kann ich es mir sehr schwr vorstellen.
Man muss aber auch erwähnen, dass das Lure nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
für die 10 Fuß sind 31kg schon recht ordentlich.
Der Rest ist eine Frage der Routine. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2018 01 13:17

Jungfernfahrt Lure 10 :) Foto Update

Beitrag von Butje

hab mal jemanden mit dem gleichen Auto getroffen, wie du deins beschreibst :zwink:

der hat zwischen Dach und Yak lediglich den Schaumstoffkern einer alten Matratze gelegt und dann alles durch die Fenster festgezurrt

ging super fix und brauchte nix weiteres
Andreas
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“