Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Die Kayakmodelle der User !
IBins
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2018, 17:06
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 21 13:14

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von IBins

So, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war ich gerade wegen Arbeitsüberlastung ein wenig auf Tauchstation :oops: - bin hoffentlich in Zukunft wieder etwas präsenter hier.

Erst einmal ganz ganz lieben Dank für die ganzen Infos in dem Thread hier - ihr seid ganz unglaublich.

Das i11s kommt, bin gerade dabei das erste Equipment zusammen zu stellen, der Anfang wird eher auf das Notwendigste beschränkt sein, um erste Erfahrungen zu sammeln und weil ich nicht noch mehr Überflüssiges hier rum liegen haben will.
Wenn ich dann weiss was zu mir passt, werde ich versuchen die ein oder andere Idee von Euch zu übernehmen mal schau'n ob ich das schaffe oder heimlich einen von Euch nach Bayern beamen muss :)))))

Ich freue mich schon sehr auf das Boot.
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Nov 2018 21 15:57

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von uwe123

Dann viel Spaß
Wir sehn uns am W.See oder T.See

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2018 21 17:26

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von vatas-sohn

Glückwunsch zum Brett! :daumen: Wirst sicher viel Freude daran haben.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
IBins
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2018, 17:06
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 11 13:02

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von IBins

Hat ja jetzt noch ein Weilchen gedauert, aber gestern waren wir 2 Beide auf dem Wasser :cap: :yak:
(eine kleine Renke und ein Anfasser von was auch immer beim Schleppen)

War wirklich cool - bin glücklich mit meinem Kauf, auch wenn noch etwas Gewöhnungszeit ansteht. Der Aufbau hat dann doch gedauert, und rfm - hinterher festgestellt, dass ich das Boot falsch gepackt hab :oops: . der Antrieb springt auf der einen Seite immer wieder mal auf - steht schon an anderer Stelle

Was jetzt noch fehlt ist das Echo und wie ich es befestige - bin einfach nicht dazu gekommen und die Lösung von Hobie (Geber am Ruder) gefällt mir nicht so recht.
Was ich mit Anker mache ist mir auch unklar und was in die Kiste kommt wenn ich losfahre hat auch noch Potential. :sot-fish:
Ausserdem werd ich mir eine Plane suchen zum Zusammenpacken.

Naja und der Keller muss noch umgeräumt werden, damit das Teil hängen kann, wenn ich länger nicht fahre
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2019 11 14:22

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von vatas-sohn

Na da schauen wir uns das doch am Walchensee mal an. Bin ab Donnerstag Abend dort... :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
IBins
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2018, 17:06
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 11 15:03

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von IBins

:thx: :cap:
Kran79
Beiträge: 8
Registriert: 15. Nov 2018, 09:46
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 13 10:33

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Kran79

IBins hat geschrieben: 11. Jun 2019, 13:02 Hat ja jetzt noch ein Weilchen gedauert, aber gestern waren wir 2 Beide auf dem Wasser :cap: :yak:
(eine kleine Renke und ein Anfasser von was auch immer beim Schleppen)

War wirklich cool - bin glücklich mit meinem Kauf, auch wenn noch etwas Gewöhnungszeit ansteht. Der Aufbau hat dann doch gedauert, und rfm - hinterher festgestellt, dass ich das Boot falsch gepackt hab :oops: . der Antrieb springt auf der einen Seite immer wieder mal auf - steht schon an anderer Stelle

Was jetzt noch fehlt ist das Echo und wie ich es befestige - bin einfach nicht dazu gekommen und die Lösung von Hobie (Geber am Ruder) gefällt mir nicht so recht.
Was ich mit Anker mache ist mir auch unklar und was in die Kiste kommt wenn ich losfahre hat auch noch Potential. :sot-fish:
Ausserdem werd ich mir eine Plane suchen zum Zusammenpacken.

Naja und der Keller muss noch umgeräumt werden, damit das Teil hängen kann, wenn ich länger nicht fahre
Hey,

schön dass mal wieder einer zum i11s schreibt. Der Thread sollte mal wieder etwas Leben bekommen!

Ich habe ja auch ein i11s... Vielleicht können wir uns mit unseren Ideen gegenseitig helfen. So 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.

Das mit dem Echo habe ich folgendermaßen gelöst. Ich habe mir eine kleine Metallkiste gebaut, die ich unter den Sitz stelle. Daran ist ein Scotty Mount befestigt. Der Ragt dann rechts etwas unterm Sitz vor. Daran ist ein Scotty Kajak-Geberhalter befestigt. Wenn die Geberhalterung voll ausgefahren ist, hängt der Geber knapp neben dem rechten Schlauch im Wasser. Eigentlich ne coole Lösung, nur werde ich das Teil, wo der Geber angeschraubt ist noch geben etwas aus Metall austauschen. Mein Garmin Geber ist schon irgendwie wuchtig und das Plasteteil wirkt etwas wackelig.

Das Echo selbst (Striker 7sv) habe ich direkt am Sitz befestigt. Dazu gibt es von RAM eine Klemmbefestigung, die U-Bolt heisst. Die habe ich am Stuhlbein rechts vorne befestigt und dann mit einer kleinen Verlängerung das Echo montiert. Mir war wichtig, dass ich sofort während der Fahrt Wegpunkte erstellen und die Ansicht verändern kann. Mai allen anderen Varianten, die ich probiert habe, war das nicht so optimal, da das Echo zu weit weg war.

Fürs Ankern habe ich auch noch keine Lösung und bin für jeden Vorschlag dankbar.
Man muss sich auf dem i11s schon sehr gut organisieren, da man wenig Platz hat. Auf den Feststoffkajaks kann man irgendwie Sachen in die Cockpitmulden legen, und die sind nicht gleich weg. Auf dem i1ss ist jeder abgelegte Gegenstand potenziell verloren :(
Eine optimale Lager- und Montagemethode für Wechselköder und Kleinzeug fehlt mir auch noch...

Deine Aufbauzeit wird sich noch reduzieren. Ich hab inzwischen ne gute Routine. Viel anstrengender und zeitfressender ist der Abbau...


LG
Stefan
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jun 2019 13 16:03

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Fisherman

Hallo Stefan,

Es gibt doch schon jede Menge Anregungen hier. Das derzeit aus meiner Sicht beste System bietet die H-Rail. Damit hast du jede Menge Anbringungsmöglichkeiten.

Eine Option ist der Vorschlag von WCS Paddlesports.

https://m.youtube.com/watch?v=uXr_xc3fViA

Durch die Anbringung der Pads von Railblaza mit einem Kleber ( nicht die Orginalen von Hobie nutzen) eröffnen sich viele Möglichkeiten.

Man(n) muss auch nicht unbedingt die lange Rail nehmen. Es gibt ja auch die kurze Version, die sich an allen Möglichen Kisten anbringen lässt.

Schau dir mal die Fotos vom KFO 2019 an. Da gibt es auch eins vom I11S (Grolzig) das nahezu perfekt ausgestattet ist.
Gruß Lothar
IBins
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2018, 17:06
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 13 16:11

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von IBins

Jaaaaa da gibt es eine Menge Anregungen, zum Teil überfordern die mich bastlerisch gerade noch :oops:
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jun 2019 13 20:18

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Fisherman

Das kann ich nachvollziehen. Habe auch geschwitzt als ich die Pads geklebt habe.
Was klebt das klebt und bekommt man in der Regel auch nicht mehr ab.
Aber im wesentlichen musst du nur auf die Knickfalten achten und den Heissluftfön nicht zu nah dran halten :cap:
Gruß Lothar
IBins
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2018, 17:06
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 13 21:15

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von IBins

Ich will eigentlich kleben vermeiden und über mich gerade in der Kunst der Reduktion - ich denke, ich werde für den Geber vom Echolot auch die Kiste nutzen

Das Echolot kommt an den Stuhl ... mal gucken
gkrolzig
Beiträge: 1272
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Jun 2019 27 22:16

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von gkrolzig

Fisherman hat geschrieben: 13. Jun 2019, 16:03 Hallo Stefan,

Es gibt doch schon jede Menge Anregungen hier. Das derzeit aus meiner Sicht beste System bietet die H-Rail. Damit hast du jede Menge Anbringungsmöglichkeiten.

Eine Option ist der Vorschlag von WCS Paddlesports.

https://m.youtube.com/watch?v=uXr_xc3fViA

Durch die Anbringung der Pads von Railblaza mit einem Kleber ( nicht die Orginalen von Hobie nutzen) eröffnen sich viele Möglichkeiten.

Man(n) muss auch nicht unbedingt die lange Rail nehmen. Es gibt ja auch die kurze Version, die sich an allen Möglichen Kisten anbringen lässt.

Schau dir mal die Fotos vom KFO 2019 an. Da gibt es auch eins vom I11S (Grolzig) das nahezu perfekt ausgestattet ist.
Was heißt hier nahezu?
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Mefodon
Beiträge: 151
Registriert: 14. Nov 2015, 17:45
Mein Kayak: Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 28 08:18

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Mefodon

:muah:
Wenn ich eins hätte ,würd ich es vielleicht auch möglichst nackig lassen :zwink: aber die Lösungen von Gerd sind sehr ordentlich und funktionabel ! Nur wenn man es auch als PaddelBoard oder Baden verwenden will, stören möglicherweise die angeklebten Teile!
Als reine Angelplattform hab ich sonst nichts besseres gesehen! :wink2:
Karsten
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2019 28 16:04

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von vatas-sohn

gkrolzig hat geschrieben: 27. Jun 2019, 22:16
Fisherman hat geschrieben: 13. Jun 2019, 16:03....Da gibt es auch eins vom I11S (Grolzig) das nahezu perfekt ausgestattet ist.
Was heißt hier nahezu?
:muah: Das war vorprogammiert! :zwink: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Dez 2019 29 11:23

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Conair

Bin nun auch stolzer i11s Mitstreiter und bin hellauf begeistert. Hatte ein bisschen Bammel weil ich ohne Testfahrt ein gebrauchtes geschossen habe, aber nach den ersten zwei Ausritten sind die Zweifel verflogen.

Habe bisher alles über eine Kiste hinter dem Sitz gelöst, aber ständig umdrehen zum Köder-/Rutenwechsel ist noch nicht optimal.

Ich finde Gerd's Lösung mit den Alu-Winkeln am Sitz ganz charmant, würde aber statt H-Rail wohl eine flache Track Mount Schiene verbauen. Ist das nach wie vor zu empfehlen oder sitzt man zu beengt zwischen den Rutenhaltern?

Einen Anker-Trolley benutzt niemand von Euch?

Conrad
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“