typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Apr 2019 10 10:38

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von typolos

Jetzt habt Ihr mir Angst gemacht. Sicherlich bin ich da ein wenig Naiv ran gegangen. Hoffe mal das mein Kajak nicht untergeht. Da es den Sitz auch einzeln zu kaufen gibt, glaube ich nicht das ich den Garantieanspruch auf's ganze Boot verliere. Ich wollte halt eine unkomplizierte Lösung für das Problem und habe nicht unbedingt an Garantieansprüche gedacht. Des weiteren hatte ich zu dem Zeitpunkt noch Gedacht das ich am Sonntag zu meiner Jungfernfahrt komme ;-)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 10 12:28

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Butje

"Bange machen" zählt nicht....... :zwink:

alles schön testen und mit ein wenig Glück läuft alles prima und hält dicht

Startschwierigkeiten gibt es auch bei den hochpreisigeren Herstellern - nur wird nicht unbedingt alles gepostet
Andreas
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 10 15:05

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Lowpull

... ich drücke die Daumen :daumen: !

Mache erst mal in Ruhe einige eigene Erfahrungen ... das wird schon :daumen: !

Gruß, Frank !
Benutzeravatar
RyderHook
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2017, 17:32
Mein Kayak: Galaxy Cruz Fisher Tandem
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Apr 2019 11 18:56

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von RyderHook

So ein loses Teil hatte ich auch mal im Yak, hat sich dann herausgestellt das es ein PE-Ausschnitt vom Rutenhalter war. Der wurde wohl vergessen. Scheint bei Dir ja etwas anderes zu sein. Ich habe mir jetzt eine Wlan-Endoskopkamera fürs Handy besorgt, damit ich mir auch nicht zugängliche Stellen angucken kann :D
Bumblebee Galaxy Cruz Fisher Tandem, Eola Sail Kit and steering system.
Bumblebee Wahoo S
:sot-fish:
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Apr 2019 24 14:18

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von typolos

Karfreitag war es endlich soweit und ich konnte das Boot bei herrlichstem Wetter im Wasser testen.

Die erste Herausforderung bestand darin das Kajak aus dem Keller auf's Autodach zu bekommen. Zum Transport zum und vom Auto hatte ich mich für ein Kajakwagen mit Drainageloch-Halterung entschieden. Dies stellt sich als Fehlentscheidung heraus, da es sehr schwer ist alleine das Boot anzuheben und die Löcher zu "treffen". Des weiteren kommt hinzu das das Kajak breiter als die Kellertür (2cm!) ist, so das ich das Kajak leicht schräg nehmen muss. Hier werde ich mir einen anderen Kajakwagen besorgen.
Für das Aufladen hatte ich mir eine Aufladehilfe gebaut die sich aber als unbrauchbar erwies. In der Theorie sah das ganz logisch aus, allerdings stellte sich in der Praxis heraus das ich zu klein, oder das Auto zu hoch ist. Es war mir jedenfalls nicht möglich mit dieser Konstruktion das Kajak alleine aufs Autodach zu bekommen (Bilder oder Videos erspare ich euch von der Tortur :?).

Nachdem mein Nachbar mir dann geholfen hat, befand sich das Kajak endlich auch dem Dachträger.

Bild

Kurze Zeit später befand sich das Kajak dann im Wasser.

Bild

Der Einstieg ins Boot war dann auch leicht zu bewerkstelligen. Dann ein Stück raus gepaddelt und den Antrieb in Position gebracht. Auf dem Wasser dann die richtige Position für den Sitz eingestellt und das "getrete" konnte beginnen. Als erstes viel mir auf, das die Treteinheit doch lauter als Gedacht ist. Auch hatte ich es mir leichter vorgestellt. Es ist jetzt nicht so das ich das Gefühl habe einen Berg hochzufahren, aber ich denke wenn man 30min am treten ist, dann merkt man das schon in den Beinen. Zum jetzigem Zeitpunkt habe ich kein Vergleich aber schwerer als Fahrrad fahren ist es allemal.



Alles im allen muss ich nach meiner ersten Ausfahrt feststellen das ich sehr begeistert von dem Kajak bin. Es fährt sich sehr Spurstabil und fühlt sich sehr kippsicher an. Ich hatte nie das Gefühl das ich umkippe oder aus dem Boot falle. Allerdings ist der Bereich an dem ich aus dem Sitz um mich greifen kann, doch sehr begrenzt, so das ich die Größe des Bootes nicht wirklich beim Angeln ausnutzen kann. Da wird die Zeit zeigen, ob nicht doch ein kleineres Boot ausgereicht hätte. Allerdings habe ich noch kein Stehtest gemacht, da ich bei den Wassertemperaturen keine Badeeinheit riskieren wollte.

Als nächstes optimiere ich erst einmal meine Aufladehilfe um das Kajak zukünftig auch alleine auf- und abzuladen. Dann folgt der erste Angeltest.

Beste Grüße
typolos
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2019 24 14:46

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Ostseefisch

Zum Einfädeln des Kayakwagen kannst du auch Gummizüge, bzw. kurze Schnüre nehmen.

Den Wagen legst du flach auf den Boden, dann fädelst du die Seile durch die Lenzlöcher.

Wenn du jetzt das Kayak anhebst und an den Seilen ziehst wird der Wagen eingefädelt.

Ein wenig üben muß man natürlich.

Ladehilfen sind hier im Forum ja einige gute beschrieben, da würde ich mal stöbern.

Thomas
Benutzeravatar
Core
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2019, 10:48
Mein Kayak: Galaxy Supernova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Moers
Alter: 36
Mai 2019 20 11:59

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Core

Erzähl bitte mehr darüber, der Antrieb schaut sehr wackelig aus oder täuscht der Eindruck? Mal hingestellt?
Grüsse
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Mai 2019 20 13:25

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von MAD 0 eins

Das sieht für mich aus, als wärest du recht zügig gefahren.
So etwas ist bei Hobie auf Dauer auch anstrengend. Zu mindestens bei meinem Fitnessstand. :ot:
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
RyderHook
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2017, 17:32
Mein Kayak: Galaxy Cruz Fisher Tandem
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Mai 2019 20 18:29

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von RyderHook

Beim genauen hingucken wackelt der Antrieb im Video ganz schön. Sicher das es richtig & fest montiert ist? Bei meinem Wahoo wackelt nichts, allerdings muss ich den Antrieb auch festschrauben.
Bumblebee Galaxy Cruz Fisher Tandem, Eola Sail Kit and steering system.
Bumblebee Wahoo S
:sot-fish:
Benutzeravatar
Core
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2019, 10:48
Mein Kayak: Galaxy Supernova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Moers
Alter: 36
Mai 2019 21 14:24

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Core

Ja ich hab auch zugegriffen, hole es am Freitag ab. Bisher war ich mit einem Alboran unterwegs, konnte an dem Yak auch nichts negatives feststellen.
Im gegenteil, selbst Native oder Tapon Kapitäne waren beeindruckt wie gut das yak im Wasser liegt.
Der wechsel findet nur wegen des Antriebs statt, um die Hände frei zu haben.
Mir macht das Paddeln trotzdem sehr viel mehr Spass es ist so schön Animalisch und ist was ganz besonderes.
Mein Fokus soll aber beim Angeln bleiben.
Warum ich bei Galaxy bleibe? Weil der Support sehr gut ist! Mit deutschen Ansprechpartnern...
Ich werde mich an deinem Erfahrungsbericht rege beteiligen, über Galaxy gibt es viel zu wenig geschriebenes.
Grüsse
Benutzeravatar
RyderHook
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2017, 17:32
Mein Kayak: Galaxy Cruz Fisher Tandem
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Mai 2019 22 05:59

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von RyderHook

Mit dem Support von Galaxy habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht 👍 Unabhängig davon ob es sich um Standardteile oder nicht gelistete Ersatzteile handelte, war es immer ein sehr netter Kontakt. Und ich bin bestimmt nicht der einfachste und geduldigste Kunde 😀
Bumblebee Galaxy Cruz Fisher Tandem, Eola Sail Kit and steering system.
Bumblebee Wahoo S
:sot-fish:
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Mai 2019 22 06:26

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von FloSH

Danke für den ehrlichen Bericht - auch über die Fehlschläge! :daumen:
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Core
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2019, 10:48
Mein Kayak: Galaxy Supernova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Moers
Alter: 36
Mai 2019 24 14:08

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von Core

Hallo Leute, ich habs abgeholt!
Erster eindruck ist sehr gut, ich musste den Sitz jedoch auch einkürzen!
Hinzu kommt, bei mir feheln die Gewinde in den Schienen, Rutenhalter und 2 mini Ports die dabei sein sollten.
Nach einem Anruf war des geklärt, wird mir nachgeschickt.
Aufm Wasser war ich noch nicht abwarten!
Grüsse

Edit sagt: Mein Antrieb wackelt übrigens nicht! Ich hatte 2 Verriegelungen dabei, mit der ersten hats gewackelt, mit der zweiten nicht!
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Mai 2019 27 12:14

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von typolos

Core hat geschrieben: 20. Mai 2019, 11:59 Erzähl bitte mehr darüber, der Antrieb schaut sehr wackelig aus oder täuscht der Eindruck? Mal hingestellt?
Grüsse
Kann sein das ich den nicht ganz fest gezogen hatte. War jetzt auch nicht mehr mit dem Boot unterwegs, sondern nur am basteln. Am Herrentag geht es dann zum Tegernsee um den ersten Angelausflug zu starten. Ich werde dann berichten.

Allseits Petri
typolos
FuMa1211
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2019, 12:31
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 29 08:48

typolos jetzt auch mit eigenem Kajak

Beitrag von FuMa1211

Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte!

Eine Frage zur „Bestellung“, mir wurde gesagt, dass das Supernova aktuell nicht verschickt wird aber bei einer Spedition angefragt werden kann.
Wie ist das bei euch abgelaufen?

Ansonsten macht das kayak ja einen guten Eindruck und scheint preis-leistungs-mäßig zu stimmen.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“