Mariner oder Hobie ?

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Dez 2012 26 21:22

Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Kalle

Hallo Leute,

brauche noch Entscheidungshilfe Mariner mit Propeller Antrieb versus Hobie mirage.

Das Hobie bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen das das Treten beim Hobie auf Dauer angenehmer ist als das Radfahren beim Mariner. Beim Fliegenfischen mal eben den Rückwärtsgang nutzen zu können (Mariner) ist aber auch nicht verkehrt. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2012 26 21:37

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Frank Buchholz

Kalle 13 hat geschrieben: Beim Fliegenfischen mal eben den Rückwärtsgang nutzen zu können (Mariner) ist aber auch nicht verkehrt.
Moin und :wc:


meinst Du so ?

Zu dem Thema hat man sich hier schon reichlich ausgelassen, am besten erstmal ein bischen lesen. Oder gleich ein Outback kaufen :zwink: den Antrieb kannst Du nämlich auch umdrehen

Gruß

:yak:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Dez 2012 26 22:17

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von zeraldaspaddel

Kalle 13 hat geschrieben:
Das Hobie bin ich noch nicht gefahren
Hi dann fahre doch mal Hobie. Bin mir sicher dass du dann für´s Hobie entscheidest. Am anfang war ich auch nicht sicher...
Gruss
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2012 26 22:24

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von gobio

Hi.

Hier mal was älteres von mir geschriebenes.. Ist aber noch mehr im Forum zu finden:

Hier mal mein Eindruck bzw. Vergleich mit dem Mariner Propel 10

- Gefühlt etwas kippeliger als das Mariner aber dennoch ein sehr sicheres Gefühl
- Sitzen ist sehr bequem aber gewöhnungsbedürftig wenn man sonst nur im Boot sitzt. Da ist das Mariner etwas komfortabler.Speziell da der Sitz beim Mariner etwas über dem Bootsboden ist. Nachteil dagegen der etwas höhere Schwerpunkt.
- Antrieb beim Outback sehr leise. Hier war der Antrieb vom Mariner nicht so dolle
- Mirage Antrieb mit Turboflossen ist wesentlich effektiver. Leider weiß ich nicht ob das TestMariner schon mit dem EZ-Cruz Prop war.
- Sehr einfacher Ein/-Ausbau vom Mirageantrieb. War beim Mariner irgendwie fummeliger, da der Prop in einer bestimmten Stellung sein musste und man nie genau erkannt hat wo er denn nu is. Beim Outback einfach die Pedale in die entsprechende Position und hoch damit
- Sehr geiler geradeauslauf beim Outback (Großes SailRuder) und somit kaum korrekturen. Beim Mariner artete das in Arbeit aus ^^. Beim Outback kann man schön beim fahren sehr entspannt treten, eine Rauchen, bissl Köder gucken, was Trinken....
- Während der Drift kann man sogar noch etwas über das Ruder steuern und der Mirageantrieb stabilisiert noch
- Platzangebot mehr als ausreichend beim Outback und durch die drei Luken irgendwie durchdachter
- Gefühlt ist das Outback leichter
- Mit 1,90 und 100 Kilo fühle ich mich im Outback wohler beim fahren
- Miragantrieb lässt sich intuitiver die Geschwindigkeit halten und durch die TurboFins auch sehr einfach bzw. mit wenig Kraftaufwand erreichen.
- Kein entfernen des Antriebs bei flachem Wasser nötig.
- Hobiepaddel für mich etwas zu kurz. Aber das ist ja nur für Notfälle :yak:
- MirageAntrieb nimmt weniger Platz weg beim Transport und ist leichter

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Outback und möchte mich nochmal bei allen Bedanken die mir so fleißig Rede und Antwort gestanden haben!! :thx:
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Horni
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dez 2012, 19:14
Mein Kayak: Hobie Sport
Dez 2012 26 23:49

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Horni

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Zwar habe ich das Hobie Sport, da ich aber entsprechend kleiner/leichter bin, sollte es aufs Gleiche hinnauslaufen!
Also, ich habe seiner Zeit auch überlegt,aber nachdem ich Beide gründlich verglichen habe war das Ergebnis klar. Ganz endscheidend waren dabei die Ablage- und Staumöglichkeiten, die bei Hobie einfach wesentliche durchdachter sind. Aber auch der Antrieb, der auch in Flachwasser noch gut zu nutzen ist. Der einzige Kretickpunkt, den ich im Vorfeld noch hatte, war, da ich überwiegend mit der Fliege fische, die Tatsache dass das Rückwärtzfahren nicht so einfach ist. Nun besitze ich seit ca. 1/2 Jahr mein Hobie und ich habe den fehlende "Rückwartsgang" noch nicht einmal vermisst!
Ich hoffe dass dir das weiter hilft,

Gruß Dirk :cap:
Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2012, 22:24
Mein Kayak: Hobie Mirage Sport Angler
Dez 2012 27 00:04

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von pidderlyng

Moin!
Ich denke, das hängt -wieder mal- im Wesentlichen von den Revieren ab, in denen du fährst/fahren willlst.
Über das Mariner an sich kann ich nichts sagen, ABER:
Selbst im Süßwasser hatte ich im Uferbereich schon oft Baumstümpfe etc. knapp unter der Oberfläche, und du legst ja auch nicht immer am Steg an, sondern auch mal am (flachen) Ufer.
Erst recht hier bei uns "anne Noadseeküsse" (Buhnen, Steine, Landung in der Uferbrandung!), da ist ein feststehender Antrieb ein absolutes No-go !
Bei meinem Hobie tret ich ein Pedal durch, und die Flossen klappen bündig an den Rumpf, fettich; langes Gefummel zur Demontage kann man sich in der Brandung nicht leisten. Einen feststehenden Propeller hätte ich mit Sicherheit schon mehrfach durch Grundkontakt abgeknackt.
Hoffe, das hilft weiter.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2012 27 07:42

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von vatas-sohn

Kalle 13 hat geschrieben:Hallo Leute,

brauche noch Entscheidungshilfe Mariner mit Propeller Antrieb versus Hobie mirage. .....
Das ist ja mal eine einfach zu beantwortende Frage: H O B I E !!!!! :daumen:

Warum? Das haben meine Vorredner ja schon Alles gesagt. Also: Probe fahren und nie wieder aussteigen wollen! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2012 27 08:35

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Lenker

Moin Kalle,
auf jeden Fall das Hobie testen, dann ist die Wahl relativ einfach. Hobie!
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2012 27 09:29

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von gobio

Hi.

Oder wenn Zeit hast kommst zum KFO Treffen. Da sollten einige Modelle vertreten sein und die meisten haben bestimmt nix gegen eine Probefahrt.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
hase
Dez 2012 27 09:51

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von hase

Der wichtigste Punkt: nix überstürzen, sondern genau überlegen was Du wirklich brauchst. So billig sind die Dinger nämlich nicht, als dass man mal auf die Schnelle eine falsche Kaufentscheidung korrigieren könnte. Ich stand vor kurzem vor der Wahl "Pro Angler oder Mariner", und bei mir war dann der Rückwärtsgang der ausschlaggebende Punkt für das Mariner. Für welche Art der Angelei benötigst Du denn das Jak?

Edit: so sehr ich eure Begeisterung für eure Kajaks nachvollziehen kann, aber meiner Meinung nach kann man eine Empfehlung für das eine oder andere Kajak erst dann aussprechen, wenn alle Anforderungen auf dem Tisch liegen :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2012 27 10:35

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Frank Buchholz

hase hat geschrieben:Der wichtigste Punkt: nix überstürzen, sondern genau überlegen was Du wirklich brauchst. So billig sind die Dinger nämlich nicht
wohl war!! :daumen:
hase hat geschrieben: Für welche Art der Angelei benötigst Du denn das Jak?
So wie ich den Kalle verstanden hab will er in der Ostsee Fliegenfischen. Das Outback ist da schon ziemlich optimal. Geschwindigkeit und Zuladung fürs sommerliche Inselhüpfen z.B. im kleinen Belt , Rückwärtsschleppen wie im Belly, leicht genug um überall einzusetzen(Treppen, Dünen, Fahrradfallen...), man kann zur Seite raus fischen mit den Beinen über der Bordkante während die Flossen die Drift stabilisieren, alles super. :daumen:

Was halt nicht geht ist der spontane Rückwärtsgang z.B. fürs Hechtfischen im Altarm sowie das Fischen im Stehen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2012 27 11:29

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von gobio

Marsvin hat geschrieben:
hase hat geschrieben:Der wichtigste Punkt: nix überstürzen, sondern genau überlegen was Du wirklich brauchst. So billig sind die Dinger nämlich nicht
wohl war!! :daumen:
hase hat geschrieben: Für welche Art der Angelei benötigst Du denn das Jak?
So wie ich den Kalle verstanden hab will er in der Ostsee Fliegenfischen. Das Outback ist da schon ziemlich optimal. Geschwindigkeit und Zuladung fürs sommerliche Inselhüpfen z.B. im kleinen Belt , Rückwärtsschleppen wie im Belly, leicht genug um überall einzusetzen(Treppen, Dünen, Fahrradfallen...), man kann zur Seite raus fischen mit den Beinen über der Bordkante während die Flossen die Drift stabilisieren, alles super. :daumen:

Was halt nicht geht ist der spontane Rückwärtsgang z.B. fürs Hechtfischen im Altarm sowie das Fischen im Stehen.
Es sei denn man hat nen kleines Handpaddel :-)
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Dez 2012 29 16:49

Re: Mariner oder Hobie ?

Beitrag von Kalle

Vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen! :daumen:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“