Hobie Mirage Sport

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
atrox
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2012, 19:49
Mein Kayak: Tarpon 120 "dusk"
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 48
Jan 2014 16 20:19

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von atrox

Nabend,

Ich bin von dem Hobie Sport eigentlich ganz angetan... Soll evtl. ENDLICH mein erstes werden.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Hauptgewässer der Rhein sein wird, zwar nur in beruhigten Bereichen evtl. auch mal in den Buhenfeldern, aber mit Sog von Frachtern und Wellen von Sportbooten ist eben immer zu rechen..
Meint Ihr das Ding taugt dazu? Stabil genug für den großen Fluss oder muss ich nach was größerem Ausschau halten (hab halt nur nen Clio und bin meist alleine unterwegs, da käme mir das leichtere Handling sehr zu gute!

Gruß Dirk
KaJakFishIng
Jan 2014 16 21:14

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von KaJakFishIng

Also ich seh regelmäßig leute mit kanus/ kajaks auf dem Rhein so fahren als wenn sie auf 4m abgeladen liegen wuerden :zwink:
Das heißt mitten in der Fahrrinne wo die meiste stroemung herrscht und auch wellen mit sich zieht. Aber wenn du in den Buhnen fahren moechtest sollte es kein problem sein. Seh ich total oft. Nur immer drauf achten den schiffen nicht zu nahe zu kommen. Das moegen wir nicht :muah: Die ganzen selbstmordatenttaeter unterschaetzen oft die saugwirkung eines Binnenschiffs. :daumen:
Horni
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dez 2012, 19:14
Mein Kayak: Hobie Sport
Jan 2014 16 22:14

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von Horni

Hallo,
habe selber das Sport und der Rhein dürfte kein Problem sein. Ich fische unter anderem auf der Elbe im Tidenbereich. Schuten und Sportbootaufkommen dürfte dort recht ähnlich sein. Weder Ströhmung noch Wellen haben mir bisher Probleme bereitet! Auch war es bei ablaufendem Wasser( höchste Ströhmungsgeschwindigkeit) kein Problem gegen die Ströhmung gegenan zu kommen!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
atrox
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2012, 19:49
Mein Kayak: Tarpon 120 "dusk"
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 48
Jan 2014 16 22:57

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von atrox

Nabend,

Das klingt ja schon mal ganz gut!
Denke mal das Sport wird trotzdem relativ gut laufen, obwohl es so kurz ist?!
Ansonsten kommt mir die "kürze" echt entgegen, will auch nicht viel pimpen - vllt en Echolot für den Eicher See drauf und sonst nur 2 Ruten und paar Köder, also überladen werde ich es wohl kaum.

Gruß Dirk
bobbel76hh
Beiträge: 41
Registriert: 14. Jul 2013, 19:32
Mein Kayak: Slayer 10 Propel
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 24 21:46

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von bobbel76hh

Das Boot interessiert mich auch. Wohne mitten in HH und Platz ist hier Mangelware. Eine garage zum ablegen etc habe ich nicht. Mit unter 3 m komme ich damit durch den Keller und kann das im Garten ablegen.
Von daher würde das passen von den Maaßen.
Taugt das auch was auf der Ostsee. Nicht um damit bei jedem Wind und Wetter rauszufahren, aber bei wenig Wind?
Kann man auch auf der Elbe mit so einem Jak fahren. Das paddeln geht gar nicht inkl angeln. Man hat halt nie die Hände frei und das nervt.
Ich frage, weil das Boot kann ja "nur" vorwärts, aber kann man sich damit dann auch leicht gegen die Strömung halten, ich meine jetzt natürlich nicht Hauptsrom etc.?
KaJakFishIng
Mär 2014 24 21:53

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von KaJakFishIng

Ich hab letztens den test gemacht mit dem propell antrieb. Und muss sagen auf der Maas die schon ziemlicu gut stroemt bei leichten hochwasser. Bin ich mitte strom gefahren (sonntag ohne /kaum schiffahrt) und es war absolut null problem. Alles ging ohne große Anstrengung. Da der mirage antrieb ja noch etwas effizienter sein soll. Denke ich das du damit noch weniger probleme haben wirst. Also von meiner seite her ists aufjedenfall machbar. Natürlich immer auf die wasserstaende achten. Schließlich ist die elbe ja nicht zu unterschaetzen.

Ich persoehnlich find das eicher loch ja ne sehr spannende gegend zum angeln auf zander. So an der ecke ausfahrt eicherloch muendung rhein. Wie siehst du das ? Schon zander fangen koennen oder große barsche??

Gruß Dennis
bobbel76hh
Beiträge: 41
Registriert: 14. Jul 2013, 19:32
Mein Kayak: Slayer 10 Propel
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 25 08:07

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von bobbel76hh

KaJakFishIng hat geschrieben:Ich hab letztens den test gemacht mit dem propell antrieb. Und muss sagen auf der Maas die schon ziemlicu gut stroemt bei leichten hochwasser. Bin ich mitte strom gefahren (sonntag ohne /kaum schiffahrt) und es war absolut null problem. Alles ging ohne große Anstrengung. Da der mirage antrieb ja noch etwas effizienter sein soll. Denke ich das du damit noch weniger probleme haben wirst. Also von meiner seite her ists aufjedenfall machbar. Natürlich immer auf die wasserstaende achten. Schließlich ist die elbe ja nicht zu unterschaetzen.

Ich persoehnlich find das eicher loch ja ne sehr spannende gegend zum angeln auf zander. So an der ecke ausfahrt eicherloch muendung rhein. Wie siehst du das ? Schon zander fangen koennen oder große barsche??

Gruß Dennis
-----------

Moin,
war das auch das kurze Sport, oder einfach ein Test bezüglich des Antriebs?
Eicher Loch??? Ich fische auf der HH-Elbe normalerweise von einem "richtigen" Boot. Ja, das geht sehr gut.
KaJakFishIng
Mär 2014 26 03:28

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von KaJakFishIng

Nein das war nur auf den antrieb bezogen. Ich selber fahre ein Mariner 12.5

ja das mit dem eicher loch war an atrox gerichtet :zwink:
bobbel76hh
Beiträge: 41
Registriert: 14. Jul 2013, 19:32
Mein Kayak: Slayer 10 Propel
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 26 16:24

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von bobbel76hh

O.K, hilft mir dann ja nur bedingt weiter, weil mich das Boot interessiert mit seiner "kurzen" Länge und wie es sich dann auf der Elbe/Ostessee etc schlägt.
Hat sonst jemand Infos?

Danke erstmal!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mär 2014 26 16:36

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von Jogi

bobbel76hh hat geschrieben:...Hat sonst jemand Infos?

Danke erstmal!
Ja ich ,wie wäre es wenn du dich hier http://angelforum.bilderschuppen.net/viewforum.php?f=14 mal kurz vorstellst :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mär 2014 26 18:58

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von Dorschteufel

Jogi hat geschrieben:
bobbel76hh hat geschrieben:...Hat sonst jemand Infos?

Danke erstmal!
Ja ich ,wie wäre es wenn du dich hier http://angelforum.bilderschuppen.net/viewforum.php?f=14 mal kurz vorstellst :zwink:
Jogi, du bist heute aber wieder pöse.....mächtig pöse..... :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Stoltenberg
Mär 2014 26 21:54

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von Stoltenberg

bobbel76hh hat geschrieben:Das Boot interessiert mich auch. Wohne mitten in HH und Platz ist hier Mangelware. Eine garage zum ablegen etc habe ich nicht. Mit unter 3 m komme ich damit durch den Keller und kann das im Garten ablegen.
Von daher würde das passen von den Maaßen.
Taugt das auch was auf der Ostsee. Nicht um damit bei jedem Wind und Wetter rauszufahren, aber bei wenig Wind?
Kann man auch auf der Elbe mit so einem Jak fahren. Das paddeln geht gar nicht inkl angeln. Man hat halt nie die Hände frei und das nervt.
Ich frage, weil das Boot kann ja "nur" vorwärts, aber kann man sich damit dann auch leicht gegen die Strömung halten, ich meine jetzt natürlich nicht Hauptsrom etc.?
Ostsee und Elbeseitenkanäle (Bille, Hafenbecken,...)sind bei endsprechender Wetterlage kein Problem
Elbe-Hauptstrom ist was für Fortgeschrittene aber an den Rändern auch machbar

Bei dem Sport solltest du selber nur nicht die 90 kg überschreiten :zwink:
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2056
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Mär 2014 27 01:14

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von wobbler michi

Kniggers hat geschrieben:
Bei dem Sport solltest du selber nur nicht die 90 kg überschreiten :zwink:
Hi , also ich fand das ich bei meiner Probefahrt auf Fehmarn mit 115 Kg einen etwas direkteren Kontakt zu den Fischen hatte :ot2:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Stoltenberg
Mär 2014 27 09:23

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von Stoltenberg

wobbler michi hat geschrieben:
Kniggers hat geschrieben:
Bei dem Sport solltest du selber nur nicht die 90 kg überschreiten :zwink:
Hi , also ich fand das ich bei meiner Probefahrt auf Fehmarn mit 115 Kg einen etwas direkteren Kontakt zu den Fischen hatte :ot2:
klingt logisch bei 10-20 cm weniger schnur im Wasser :zwink:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2014 27 15:11

Re: Hobie Mirage Sport

Beitrag von serious

:muah:
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“