Prion Taifun und Necky Narpa

Die Kayakmodelle der User !
wiwo
Jan 2013 27 12:18

Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

...möchte hier auch mal meine Lieblinge vorstellen,

zunächt der Prion Taifun der mich schon mehr als zwanzig jahre treu begleitet, obwohl ich ihn schon damals gebraucht erworben habe, er ist ein echter Allrounder, sehr sicher, wendig und wirklich unkaputtbar !!!
das für mich ideale Kajak für kürzere Tripps auf allen Gewässern
seit neuestem fungiert er sogar auch als "Schlepper" :thx:


Bild

Bild




der Necky Narpa ein geniales Touren- und Wanderboot, mit unvergleichlicher Spurtreue geht pfeilschnell geradeaus, etwas gewöhnungsbedürftig und kibbelig wenn man das fahren mit dem Taifun gewohnt ist, aber auf jeden Fall ein Profi auf seinem Gebiet und mit seinen zwei Stauräumen ein echtes Raumwunder :daumen:


Bild

Bild




...und als "(T)rittboot" würde ich mich gere von einem der vielen schönen SOT Modelle überzeugen lassen und freue mich über jede ernstgemeinte Entscheidungshilfe !!!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2013 27 14:16

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von vatas-sohn

Schöne Boote hast Du da! :daumen: Aber: So genial zum Angeln sind die ja nicht gerade! Stell Dir mal vor, Du pumpst einen dicken Fisch nach oben und der macht Fluchten. Gleichzeitig kommen auch noch Wellen quer. Plums...liegst Du drin! :zwink: Das ist der Grund, warum SOT`s zum Angeln eben so breit sind und eine solch merkwürdige Unterwasserschiffkonstruktion haben.
Ein SOT empfehlen? Hmmmm das ist schwierig! :zwink: Zunächst mal müßtest Du Die im Klaren darüber sein, wo Du fahren willst und was Du damit anstellen willst. Und dann kommt zwangsläufig die Frage auf, ob paddeln oder treten. Oden mal dies und mal das..... :zwink:

Tendenziell würde ich jedem, der vom SOT bequem und sicher angeln will ein Hobie empfehlen. Einziger "Nachteil": Die Dinger kostet echtes Geld! :shock: Aber dafür bekommt man echt was geboten: Top Ausstattung, super Verarbeitung, ein bequemes und sicheres Boot.....
Wenn Du etwas mehr Strecke machen willst, dann empfiehlt sich das Adventure, soll`s mal schnell auch auf kurzen Strecken gehen das Revolution, als DER Kompromiss schlechthin das Outback, als riesen Dampfer mit Platz zum Tanzen und sehr bequem fahrbar das Pro Angler und last but not least als Mal-eben-zwischenduch-kurz-Angeln-Fahren Variante das Sport.
So, nun bist Du dran! :zwink: Wer die Wahl hat..... :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
wiwo
Jan 2013 27 15:59

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

da hast du vollkommen Recht!
aber im Moment muß ich damit einfach klar kommen; bis ich etwas geeigneteres für mein Heimatgewässer gefunden habe.
Da ich überwiegend auf dem Rhein unterwegs bin und sein werde, muss mein (T)rittboot dem auch gewachsen sein. Hast du Erfahrungen auf fließenden Gewässern gesammelt und was denkst du welcher deiner genannten Typen hiermit am besten klar kommen würde? Taugt der "Mirageantrieb" auch für fließende Gewässer !?
ich bin auch gerne mal 5-10 km gegen den Strom unterwegs was mit meinen Kayaks ein Kinderspiel ist.
Für die 2-4 Wochen an der Küste pro jahr, mache ich mir da relativ wenig Gedanken, wobei die "Hobies" doch eher darauf ausgelegt sind !?

Gruß Willi :fish:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2013 27 16:19

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von Mefofreund

Hallo Willi,
da muss ich mich einmischen.
Mefojäger und ich waren letztes Jahr auf Sylt und bekanntlicherweise herrscht dort eine starke Strömung.
Ohne die Tretantriebe hätte ich das nicht geschafft.
Die Kayakfahrer mit Paddel die wir sahen, sind alle nur mit der Strömung gepaddelt!


Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2013 27 16:54

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo auch von mir,

keine Ahnung wie die Strömung bei Dir aussieht, aber mit dem Outback schafft ein untrainierter Fahrer bei ruhigem Wasser eine Geschwindigketi von 4-6 km/h zeitlich fast unbegrenzt, wie Spazieren gehen. Also mit Pausen locker eine 20km Tour am Tag. Die Hälfte schneller kostet Kraft, ich persönlich brauch da nach 2 h ne Pause, mehr als 4 h Gesamtzeit sind dann nicht mehr drin.

ein trainierter Seekayakfahrer hingegen macht auch mal ne 40km-Tagestour bei Wind und Seegang, weil das Boot tiefer im Wasser liegt und schmaler ist und halt auch mal ein Stück gleitet.Das macht das Outback nicht. Dafür bietet es die Möglichkeit des freihändigen Fahrens, Stabiität, zugänglichen Stauraum und Verharren in der Strömung mit Angel in der Hand etc.

Das Problem mit dem grossen Fisch und der Welle ist glaube ich mit Training zu meistern, die Eskimos benutzten Kayaks ursprünglich als Robben- und Wal(!)fangboote. Interessanter für einen "richtigen" Kayakfahrer ist vielleicht die Überlegung ob man z.B. auch mal vor Anker liegend auf der Kante sitzen und die Fliegenrute wedeln möchte.

Gruß

:wink2:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
paddelfisch
Jan 2013 27 20:04

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von paddelfisch

Stell Dir mal vor, Du pumpst einen dicken Fisch nach oben und der macht Fluchten. Gleichzeitig kommen auch noch Wellen quer. Plums...liegst Du drin! Das ist der Grund, warum SOT`s zum Angeln eben so breit sind und eine solch merkwürdige Unterwasserschiffkonstruktion haben.
Also ich als "alter" Sit In Paddler muss sagen bei einem Wellengang der mich im Drill umhaut,
da geht auch kaum ein SOT-Kapitain auf`s Wasser.

Wir begeben uns doch Alle nicht bei Hack raus zum angeln.

@ wiwo: schön anzusehen ist Deine Variante wie du den Taifun zurecht gemacht hast mit den Rutenhaltern,
ich habe ja auch noch ein alte Taifi zu haus rumliegen und denke der hat auch das alter umgebaut zu werden ;)


Gruß Uwe
wiwo
Jan 2013 27 20:10

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

Liebig Jörg hat geschrieben:Hallo Willi,
da muss ich mich einmischen.
Mefojäger und ich waren letztes Jahr auf Sylt und bekanntlicherweise herrscht dort eine starke Strömung.
Ohne die Tretantriebe hätte ich das nicht geschafft.
Die Kayakfahrer mit Paddel die wir sahen, sind alle nur mit der Strömung gepaddelt!


Gruß Jörg
gerne jörg!

das sind doch mal überzeugende Argumente die ich suche :daumen:
und das funktioniert auch quer zum Strom?
denke da z.B. an eine Flussüberquerung bei starker Strömung (5-7 km/h) ohne großartiges Abtrifen. :yak:
wiwo
Jan 2013 27 20:23

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

:daumen: da hat wohl schon mal jemand im taifun gesessen :zwink: das ist schön zu wissen...
wiwo
Jan 2013 27 21:21

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

Marsvin hat geschrieben:Hallo auch von mir,

keine Ahnung wie die Strömung bei Dir aussieht, aber mit dem Outback schafft ein untrainierter Fahrer bei ruhigem Wasser eine Geschwindigketi von 4-6 km/h zeitlich fast unbegrenzt, wie Spazieren gehen. Also mit Pausen locker eine 20km Tour am Tag. Die Hälfte schneller kostet Kraft, ich persönlich brauch da nach 2 h ne Pause, mehr als 4 h Gesamtzeit sind dann nicht mehr drin.

ein trainierter Seekayakfahrer hingegen macht auch mal ne 40km-Tagestour bei Wind und Seegang, weil das Boot tiefer im Wasser liegt und schmaler ist und halt auch mal ein Stück gleitet.Das macht das Outback nicht. Dafür bietet es die Möglichkeit des freihändigen Fahrens, Stabiität, zugänglichen Stauraum und Verharren in der Strömung mit Angel in der Hand etc.

Das Problem mit dem grossen Fisch und der Welle ist glaube ich mit Training zu meistern, die Eskimos benutzten Kayaks ursprünglich als Robben- und Wal(!)fangboote. Interessanter für einen "richtigen" Kayakfahrer ist vielleicht die Überlegung ob man z.B. auch mal vor Anker liegend auf der Kante sitzen und die Fliegenrute wedeln möchte.

Gruß

:wink2:
...locker 4-6 Km/h ist ja schon mal ne Hausnummer @ Marsvin !

also die Strömungsgeschwindigkeit hängt hier bei uns natürlich stark vom Wasserstand ab, bei Niedrigwasser bewegt das sich bei 2-4 km/h bei Mittelwasser 5-7 Km/h und bei Hochwasser kann das Stellenweise an die gefühlten 10 Km/h heranreichen...
aber bei "Hack" :zwink: geht natürlich auch hier kaum jemand auf's Wasser.
Erschwerend hinzu kommt die Berufsschiffahrt, weshalb eine zügige und steile Überquerung der Fahrrinne auf jeden Fall drin sein sollte :zwink:
Man sollte das bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu entwickelm welcher Bootstyp hier der Richtige ist, ich hoffe ja noch da wird sich irgendwann mal was ergeben :zwink:

dein Beitrag hat mich auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück nach vorne gebracht und :thx: für den Vergleich mit den Eskimos, so sehe ich das auch :zwink:
Zuletzt geändert von wiwo am 27. Jan 2013, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
wiwo
Jan 2013 27 21:34

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

paddelfisch hat geschrieben:
Stell Dir mal vor, Du pumpst einen dicken Fisch nach oben und der macht Fluchten. Gleichzeitig kommen auch noch Wellen quer. Plums...liegst Du drin! Das ist der Grund, warum SOT`s zum Angeln eben so breit sind und eine solch merkwürdige Unterwasserschiffkonstruktion haben.
Also ich als "alter" Sit In Paddler muss sagen bei einem Wellengang der mich im Drill umhaut,
da geht auch kaum ein SOT-Kapitain auf`s Wasser.

Wir begeben uns doch Alle nicht bei Hack raus zum angeln.

@ wiwo: schön anzusehen ist Deine Variante wie du den Taifun zurecht gemacht hast mit den Rutenhaltern,
ich habe ja auch noch ein alte Taifi zu haus rumliegen und denke der hat auch das alter umgebaut zu werden ;)


Gruß Uwe
:thx: für die Blumen Uwe!

ich glaube du weißt von was du sprichst, der Umbau war ein Kinderspiel und hat nicht mal 50 Euronen gekostet, schade das ich so lange gezögert habe !!!
...eine Schande wenn dein "Teifi" da einfach so rumliegt raff dich auf... oder mach mir nen guten Preis für den ungeschliffenen Diamanten, dann komme ich Ihn beim nächsten Bornholmtripp abholen :lol:
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jan 2013 28 11:03

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von Sebastian cw

wiwo hat geschrieben:und das funktioniert auch quer zum Strom?
Ja!! Vor einigen Jahren war ich bei dir in der Ecke mit dem Adventure auf dem Rhein (in Vallendar). Gegen die Strömung gefahren, und auch rüber zum deutschen Eck.
Haben dort auch den berühmten Versuch gemacht, zwei Kajaks mit dem Heck aneinander zu binden, ich im Adventure stromaufwärts, mein Gegner im Seekajak stromabwärts. Beim Vollgas-Treten ging's sogar gegen den Strom vorwärts, bei gemäßigten Treten blieben wir auf einer Stelle stehen...
Hobie Kayak
wiwo
Jan 2013 28 12:33

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

danke Sebastian,

das hört sich ja gut an, und wo war ich bei eurer Testfahrt?
Das nächste mal will ich auf jeden Fall gepostet werden, :zwink: ich wohne auf der anderen Rheinseite genau gegenüber der großen Insel nähe Rheinhafen.
Was sagst du denn zum Gewässer? seit ihr auch durch den "Vallerer Rheinarm" und die "Rote Nahrung" gepaddelt?
da geht einem doch das Herz auf, oder etwa nicht!?
also dann bis zum nächsten Besuch in unserer Ecke, stelle schonmal Bier kalt :wink:
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jan 2013 28 19:33

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von Sebastian cw

Ist schon wirklich lang her, müsste das erste Jahr gewesen sein, in dem wir mit Hobie Kayak auf dem Markt waren. Also vor 7 oder 8 Jahren :zwink:
Dort war damals ein Sommerfest von einem Kanu/Ruderverein, wenn ich mich recht erinnere.
Die Location ist wirklich schön da, war zwar nur ein Tag, aber würde ich wieder mal hin!
Wo genau, weiß ich leider nicht mehr, war auf jeden Fall ein Kanuverein mit eigenem Zugang zum Wasser.
Hobie Kayak
wiwo
Jan 2013 29 00:08

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von wiwo

...das war dann wohl der Freie Wassersport Vallendar (FWV)
ein alt eingesessener Wassersportverein, ich selbst bin dort leider nicht aktiv,
aber das aushängende Programm sieht recht vielversprechend aus auch was den Nachwuchs angeht!
...sehe die kollegen immer von meinem Wohnzimmerfenste aus, wenn sie die Insel Niederwehrt umrunden :yak:
SOT's habe ich dabei leider bisher noch nicht ausmachen können, aber ich glaube das würde hier einschlagen wie ne Bombe, wenn sich jemand drum kümmern würde :zwink:

die Rheinländer sind eben manchmal etwas skeptisch was "Neues" angeht... :sot-fish:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2013 29 08:28

Re: Prion Taifun und Necky Narpa

Beitrag von vatas-sohn

wiwo hat geschrieben:.....aber ich glaube das würde hier einschlagen wie ne Bombe, wenn sich jemand drum kümmern würde....
Meinst Du wirklich? Wenn das ein Paddelverein ist, dann werden die eher etwas die Nase rümpfen, wenn die solch SOT sehen. Als Rennboot völlig untauglich und "nur" für die Bespaßung geeignet, finden die SOT`s kaum den Weg in einen Kanuverein. :ot: Wir haben hier in Brandenburg auch einige Vereine, die auch mal ganz interessiert gucken, was ich denn da so mache, aber schütteln dann immer den Kopf und meinen, daß dies nichts mit Kajaksport zu tun habe.....Nun denn: Engstirnigkeit gibt es leider überall........

Wenn ich Wasserwandern wollte, dann hätte ich sicher auch ein Sit-In, aber leider habe ich mich vor Jahren von meinem Prijon Yukon Expedition getrennt. Weiß auch nicht, welche Geldnot mich dazu geritten hatte..... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“