Finger weg von WaterSide Kayaks!

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
da_rind
Mein Kayak: Waterside 365
Kayak-Pate: Nein
Jul 2025 08 10:57

Beitrag von da_rind

Wieder einmal musste ich feststellen, wer billig kauft - kauft 2x...

Ein Spezl und ich haben uns Ende letzten Jahres, zum starten in die Kayakwelt, je ein Waterside 365 von der Angeldomäne gekauft.
Wollten nicht so viel Geld ausgeben, man weiß ja nicht ob es einem überhaupt taugt...

(Für die die es sich das Model anschauen wollen hier der Link:)
https://www.angel-domaene.de/pedal-kaja ... 38217.html

Nun ja... , erster Eindruck gar nicht so schlecht! Das Kayak an sich ist gut verarbeitet für den Preis, da kann mann eigentlich nichts sagen.
Es liegt stabil im Wasser (solange man sitzt), Angeln im stehen ist eine Katastrophe (was nicht an meinem Gleichgewichtssinn liegt, ich bin auch oft mit dem SUP unterwegs ;) Länger wie 3-4Stunden hält man es nicht aus, da dann Steißbein, Bandscheiben und Ars**** alle gleichzeitig Aua schreien, was einem mit nur 26Jahren schon Bedenken gibt... (liegt vermutlich an der zu tiefen Sitzposition) :(

Alles in allem aber für den Anfang ein solides Teil!

Oder doch nicht? :cap:

Nach ganzen 6x auf dem Wasser gibt der Pedalantrieb den Geist auf.. die letzte Fahrt, letzten Freitag, war eine ca. 2Std. lange Schlepp-Rückfahrt, bei der wohl alle Fische auf der Strecke mit Sicherheit Kopfweh von dem gequietsche und geklacker bekommen haben... Gestern Abend aufgeschraubt das Teil und joaa.. wundert mich nicht dass das nicht lange hält... wenn ich nen Antrieb auf Temu bestellen würde wäre der wahrscheinlich qualitativer aufgebaut...

Naja so viel dazu.. jetzt war die große Frage: Neuer Antrieb (der dann ca das gleiche kostet wie ursprünglich das ganze Kayak) oder gleich umorientieren?

Hab mich dann für zweiteres entschieden!

Nach intensiver Recherche hab ich mich dann für Polestar entschieden. Ich weiß, ist qualitativ auch noch entfernt von Native, etc. Aber ich bin aktuell nicht bereit eine Summe auszugeben, die meinem Motorrad in der Garage gleich kommt...

Naja.. nach einer super Beratung beim direkten Polestar Händler (Ammersee-Water-Sport in Schondorf) fiel die Wahl nun auf ein Polestar Freedom 10.8Pro - welches hoffentlich in zwei Wochen ankommt und ich vor dem Kauf auch noch testen kann!

Werde dann darüber auch wieder berichten!

P.S. vermutlich weiß die Angeldömäne schon warum sie kein Bewertungstool auf der Internetseite haben... :o
Robert
Administrator
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Jul 2025 08 11:35

Beitrag von Robert

:thx: für das Teilen deiner mit dem Kaja gemachten Erfahrung.

:cap:
Gruß
Robert
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2025 08 12:58

Beitrag von vatas-sohn

da_rind hat geschrieben: 8. Jul 2025, 10:57 Wieder einmal musste ich feststellen, wer billig kauft - kauft 2x...
:daumen:
da_rind hat geschrieben: 8. Jul 2025, 10:57... jetzt war die große Frage: Neuer Antrieb (der dann ca das gleiche kostet wie ursprünglich das ganze Kayak) oder gleich umorientieren?

Hab mich dann für zweiteres entschieden! ...
Guuuute Entscheidung! :daumen:
da_rind hat geschrieben: 8. Jul 2025, 10:57...Nach intensiver Recherche ...fiel die Wahl nun auf ein Polestar Freedom 10.8Pro...
Ob das auch eine gute Entscheidung war wird sich zeigen. Ich hätte mich sicher lieber auf dem Gebrauchtmark umgesehen und zu einem Native gegriffen. Ich wünsche jedenfalls viel und vor Allem mehr Spaß und Freude an dem neuen Gefährt! :sot-fish: Auf daß es Dich ewig, sicher und angenehm über die Fluten tragen möge. Amen! :muah:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Tigershark
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2025 08 13:24

Beitrag von Tigershark

Oder das Einstiegsmodel von Hobie: https://catawest.de/passport-12-0_3 (kostet neu sogar 50 Euro weniger).
diggerbub
Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Jul 2025 08 13:32

Beitrag von diggerbub

Auch im Bezug auf Rückgabe macht die AD wenig Freude. Bei meinem Modell waren die Pedalarme zu dicht am Boden. Voraussetzung zur geschmeidigen Nutzung wäre also Schuhgröße 35 gewesen, fanden die Vögel von AD aber ganz normal und haben sich gestreubt. Ellenlanges hin und her, was normal ist und ob das Yak eine Fehlkontruktion ist oder nicht. Erfreulicherweise konnten wir das dann innerhalb der Rückgabefrist nicht klären :zwink: , war dann ja aber auch nicht nötig. Wideruf und gut, zurück an AD und ich durfte die "Abnutzung" bezahlen. Restmodelle von damals fanden sich später für den halben Preis in diversen Plattformen, was die Füße nicht kleiner macht und das Kajak nicht besser macht ;-)

Viel Spaß mi dem neuen Yak. :sot-fish:

Gruß

Volker
Klaus
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Jul 2025 08 13:39

Beitrag von Klaus

Moin,
was mir dazu einfällt? In den 80igern fuhr ich in Hamburg Taxi und mein Chef war zu hause sehr übersichtlich eingerichtet. ABER, was vorhanden war, war aus der ganz hohen und kostspieligen Schublade. Auch seine Klamotten die er trug waren nicht vom Grabbeltisch. Das hat mich damals sehr beeindruckt und prägt auch heute noch mein Kaufverhalten. Mag sein, daß auch das der Grund ist, daß mein Motorrad seit fast 16 Jahren keine Werkstatt gesehen hat und mein Angelkajak (gekauft 2015) nur Defekte aufwies, welche ich durch meine Basteleiern selbst herauf beschörte.
Jeder Hersteller ist auf Profit ausgerichtet und niemand hat etwas zu verschenken. Ein Angelkajak für knapp1200 Euronen kann nicht von hoher Qualität sein, geht nicht!!! Spare lieber noch ein, zwei Jahre und kaufe dir dann das Teil aus der oberen Schublade. Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“