16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2016 13 19:23

16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von vatas-sohn

So hochverehrte Gemeinde! :wink:

Melde gehorsamst: Habe fertig! :daumen:

Nachdem es ja nun schon ein paar wenige Tage :muah: her ist, daß ich meine neue Tupperdose in Empfang nehmen konnte, kann ich nun Vollzug vermelden. Die Pimperei gestaltete sich teilweise schwieriger als gedacht. Die Teile/ Einrichtungen, die sich bewährt hatten sollten erhalten werden, die anderen eben neu gedacht und gemacht werden. Zudem bietet das neue Boot teilweise andere Möglichkeiten und auch die Form des Unterwasserschiffes ist erstaunlich anders...
Bei einem Vorhaben hätte ich mir beinahe die Karten gelegt! Ich habe auf der bachborsdeitigen Ablage neben dem Sitz eine Geartreckschiene am Boot gehabt, an der die Ankerwinde befestigt wird. Diese sollte wieder ran und dabei gleich etwas größer werden. Also ausgerichtet und Löcher gebohrt, Dichtung geschnitten, Gegenplatte gebaut und dann wollte ich das Teil anschrauben. Tja, und da war das Problem! Meine Arme sind ja nicht die Kürzesten, die man bekommen kann, aber das war mehr als Grenzbereich! Ich war schon schier am Verzweifeln. Auf dem Bug liegend, den einen Arm bis zum Hals in der ausgebauten Luke, konnte ich gerade noch so mit der Fingerspitze die am weitesten entfernte Schraube erreichen können. Das war Qual pur! Insgesamt habe ich für die Montage satte 5 Stunden gebraucht, da ich nach jeder Schraube fix und knülle war. Aber ich habe es geschafft und nun ist die Schiene fest und alles gut... Puh! :zwink:
Eine weitere Herausforderung waren die beiden Kabeldurchführungen von der Lowrance-Rady Einrichtung. Ich brauche die nicht und will die nicht- schon garnicht an diesen Stellen. Also montierte ich auf der einen Seite die ZigZag Klampe für den Ankertrolley und auf der anderen Seite einen Retraktor, an dem ich z.B. ein Messer befestigen kann. :thx: Jogi! Diesen habe ich jedoch erstmal umbasteln müssen, da diese eigentlich für eine Schiene gedacht waren.
Ansonsten ging es so dahin, das Boot wurde zunächst kieloben "entlowrancet" und mit Bug und Heckschutzkappen versehen, sowie mit Kielschutzzeugs beklebt. Dann ging es auf der anderen Seite weiter: Ama Kit anbauen, Schiene wie schon erwähnt, Ankertrolley, etc. Nun bin ich fertig und freue mich auf den ersten Angelausflug! :sot-fish:

Ein paar Bilders gefällig? Bitteschön! :wink:
Dateianhänge
Neue Sidekicks wurden montiert und die bewährte Liveline musste auch wieder ran.
Neue Sidekicks wurden montiert und die bewährte Liveline musste auch wieder ran.
Entlowrancereadysiert!
Entlowrancereadysiert!
Bugschutzkappe
Bugschutzkappe
Heckschutzkappe
Heckschutzkappe
Etwas modifizierte Fenderösen aus dem Bootsbaubedarf an den vorhandenen Verschraubungen der innenliegenden Umlenkblöcke befestigt.
Etwas modifizierte Fenderösen aus dem Bootsbaubedarf an den vorhandenen Verschraubungen der innenliegenden Umlenkblöcke befestigt.
Vorsicht Baustelle!
Vorsicht Baustelle!
Kompass auf der Luke, Köderboxhalter mit Uhr, Echolot drauf- fertig!
Kompass auf der Luke, Köderboxhalter mit Uhr, Echolot drauf- fertig!
Eine neue Keschergriffhalterung mußte sein, da die alte immer beim Belegen der Klampe gestört hatte.
Eine neue Keschergriffhalterung mußte sein, da die alte immer beim Belegen der Klampe gestört hatte.
Fertig für`s Renkerln!
Fertig für`s Renkerln!
Retraktor auf der Steuerbordseite- auch der verdeckt ein Lowrance-Loch
Retraktor auf der Steuerbordseite- auch der verdeckt ein Lowrance-Loch
Akkuhalterung (etwas überarbeitet) und eingeklebter Raymarine Geber
Akkuhalterung (etwas überarbeitet) und eingeklebter Raymarine Geber
ZigZag Klampe auf Sockel über dem Loch der Lowrance Kabeldurchführung
ZigZag Klampe auf Sockel über dem Loch der Lowrance Kabeldurchführung
Kielschutz und Verschluss der Lowrance-Rady Luke
Kielschutz und Verschluss der Lowrance-Rady Luke
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Jack
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jul 2015, 09:11
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Jul 2016 13 19:43

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von Jack

Sieht super aus Ron :daumen:
Mfg Basti
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jul 2016 13 19:58

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von Fisherman

Wie zu erwarten, mit viel Liebe zum Detail sauberst umgesetzt.
Lob und anerkennung :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2016 13 20:39

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von gobio

Hi ROn.

Wie immer: Haddu fein gemacht :daumen:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jul 2016 13 20:50

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von fischfried

ick geh ja lieber angeln. :zwink:
aber macht alles sinn und ist, wie erwartet, spitzenmäßig umgesetzt!
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2016 13 21:59

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von asphaltsau1

Der Bastelron hat wieder zugeschlagen!

Endresultat sieht doch klasse aus,
allerdings gibt es da doch ein paar Fragen.

1. warum wolltest du die Rumpfdurchführung für den Geber nicht nutzen?
2. Wie hat sich die Form des Unterwasserschiffes geändert und
3. Was zum Geier wolltest du mit der Wasserwaage auf dem Kajak anstellen???? :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2016 14 04:20

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von serious

Wie gewohnt von Dir: saubere Arbeit bis ins Detail! Klasse! :daumen:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2016 14 05:03

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von Mefofreund

Moin Ron,
wird immer weniger was man Basteln muß, an diesen gut durchdachten Hobies.
Der neue Sitz ist übrigen der Hammer.
Gute Arbeit. :daumen:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Jul 2016 14 05:49

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von bgolli

Moin Ron,

saubere Arbeit. Finde ich alles sehr durchdacht :daumen:

Lediglich der Geber ist für meinen Geschmack ein bisschen weit vorne - könnte mir vorstellen, dass man bei Welle auf Bodden oder Ostsee häufiger mal den Wasserkontakt verliert. Was sprach denn gegen die Lowrance- Montagestelle am Outback? Das hatten doch schon einige fürs Dragonfly so gelöst.

VG

Björn
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2016 14 06:12

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von vatas-sohn

asphaltsau1 hat geschrieben:...1. warum wolltest du die Rumpfdurchführung für den Geber nicht nutzen?...
Weil der Geber von meinen Raymarine Dragonfly nicht wirklich in die Aussparung für den Lowrance-Geber passt. Hinzu komm, daß die Abdeckung für diese Aussparung strömungstechnischer Nonsens ist, weil durch die Verwirbelungen Sand in diese transportiert wird, was zu Störungen des Signals führen kann.
So schief würde der Geber in der Aussparung sitzen, da die Schräge rund 5 mm im Weg ist- zuviel für vatas-sohn! ;-) Außerdem wollte ich, daß der Geber wenn schon denn schon komplett verschwindet- ohne daß da noch ein Schniepel rausragt....
So schief würde der Geber in der Aussparung sitzen, da die Schräge rund 5 mm im Weg ist- zuviel für vatas-sohn! ;-) Außerdem wollte ich, daß der Geber wenn schon denn schon komplett verschwindet- ohne daß da noch ein Schniepel rausragt....
asphaltsau1 hat geschrieben:...2. Wie hat sich die Form des Unterwasserschiffes geändert und...
Daß die Form anders ist, zeigt sich schon mal daran, daß meine Auflager vom Auto nicht mehr passen, obwohl diese an der selben Stelle sitzen. Die Kimmkiele sind verändert worden und durch das neue Deckslayout haben sich Maße geändert. So sind z.B. die Lenzlöcher und der Schacht für den Antrieb enger zusammen gerückt.
Hier kann man anhand der alten Kajakträger schön sehen, wie sehr sich die Form geändert hat. Das Auflager liegt auf der gleichen Stelle am Bootskörper auf!
Hier kann man anhand der alten Kajakträger schön sehen, wie sehr sich die Form geändert hat. Das Auflager liegt auf der gleichen Stelle am Bootskörper auf!
Das ist bei der vorderen Auflage nicht anders...
Das ist bei der vorderen Auflage nicht anders...
asphaltsau1 hat geschrieben:...3. Was zum Geier wolltest du mit der Wasserwaage auf dem Kajak anstellen???? :zwink:
Als ich den Geber eingeklebt habe, mußte ich doch sicherstellen, daß das Boot waagerecht im Wasser liegt und der Geber direkt nach unten strahlen kann. Sonst zeigt der etwas zur Seite und dann hat man auf einer Seite Sidescan und auf der anderen wär`s duster....

Und dann kann ich gleich noch ein paar Bilderchen nachschieben:
Dateianhänge
Unter den Tragegriffen lassen sich prima Befestigungslösungen anbringen, ohne daß man neue Löcher ins Boot bohren muss.
Unter den Tragegriffen lassen sich prima Befestigungslösungen anbringen, ohne daß man neue Löcher ins Boot bohren muss.
Die Kühlbox habe ich etwas modifiziert- sie hat jetzt einen Tragegurt und an den Seiten sind Kunststoffkarabiner für die Befestigung am Boot.
Die Kühlbox habe ich etwas modifiziert- sie hat jetzt einen Tragegurt und an den Seiten sind Kunststoffkarabiner für die Befestigung am Boot.
Der Dreifachrutenhalter ist aufgrund der geänderten Maße des Bootes auf die Rückseite des AmaKit Rohres gewandert. Der Kajakwagen passt perfekt hinten dran.
Der Dreifachrutenhalter ist aufgrund der geänderten Maße des Bootes auf die Rückseite des AmaKit Rohres gewandert. Der Kajakwagen passt perfekt hinten dran.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
knobel91
Beiträge: 262
Registriert: 6. Dez 2013, 14:19
Mein Kayak: Ocean Kayak Tetra 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 32
Jul 2016 18 15:26

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von knobel91

Da können sich die Renken am Pilsensee aber warm anziehen :daumen: :daumen:
Saubere Arbeit Ron!
Viele Grüsse und stetes Petri
Philipp
Benutzeravatar
mitch.
Beiträge: 253
Registriert: 3. Sep 2015, 16:30
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5 und N.W. Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Jul 2016 20 00:08

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von mitch.

Ich versteh zwar nichts von dem was du da oben faselst, :zwink:
sieht aber cool aus! :daumen:
SebaMinga
Aug 2016 02 21:09

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von SebaMinga

Hi! Sieht top aus, schöne Arbeit!
Eine Frage: Wo beziehst Du Deine Klebebuchstaben für die Bootsbeschriftung? Würde mich da über einen Tipp freuen!

Viele Grüße,
Seba
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2016 04 20:16

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von vatas-sohn

Die Buchstaben habe ich bei meinem Segelmacher plotten lassen. Das ist solch textiles Material, wie es für die Beschriftung von Segeln benutzt wird. Wenn Du einen Segelmacher hast dann geh` zu dem, ansonsten kannst Du mir die Angaben per e-Mail schicken. Kann aber sein, daß es ein paar Tage dauert- mein Freund Charly ist nicht der schnellste... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Aug 2016 05 06:05

Re: 16er Hobie Outback pimped by vatas-sohn

Beitrag von Sebastian cw

vatas-sohn hat geschrieben:Das ist solch textiles Material, wie es für die Beschriftung von Segeln benutzt wird.
Sog. Nummerntuch
Hobie Kayak
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“