Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
SebaMinga
Aug 2016 02 20:44

Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von SebaMinga

Hi liebe Foristen,

vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum ja schon nach Erfahrungen mit dem Hersteller NuCanoe und im Speziellen mit dem Modell Frontier gefragt. Nach langer Recherche hatte ich im Nachgang Kontakt mit Hans von Poask.nl aufgenommen, der die Kayaks des US-Herstellers in Europa vertreibt. Dieser hatte -- wie es der Zufall so will -- ein gebrauchtes Frontier 12 zu verkaufen und zwei Wochen später habe ich mich auch schon an der niederländischen Grenze mit Hans getroffen, um das gute Stück in Empfang zu nehmen. Er hat mir ein wirklich preisgünstiges rundum-sorglos-Paket geschnürt, um das Kayak einsatzbereit mit nach Schweden nehmen zu können. So hat mein Budget auch noch für ein schönes Echolot gereicht.

Hier auf die Schnelle meine Eindrücke nach rund 30 Stunden auf dem Hjörnered in Südschweden (Nähe Laholm): Das Frontier ist eher eine Mischung aus Boot und Kajak und verbindet gute Eigenschaften von beiden. Das Frontier ist sehr breit (rund 1,20m) und vom Grundaufbau eher spartanisch als eine Art Basisplattform anzusehen. Über die beiden Schienen sowie diverse Mounts usw. lässt sich dann alles sehr schön auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Das Teil ist sehr kippstabil, stehen war absolut kein Problem und fühlte sich sehr sicher an. Auch zu zweit zeigt das Frontier keine Schwächen: Habe bisher noch keinen zweiten Sitz, aber auch ohne ist mehr als genug Platz für eine zweite Person vorhanden. Das Ganze übrigens inklusive E-Motor (30er Minn Kota), Batterie (25kg) und den übrigen Ausrüstungsgegenständen. Freue mich sehr auf den zweiten Sitz, den ich in Kürze nachordern werde.
Insgesamt ein sehr durchdachtes Konzept mit vielen Möglichkeiten, wie ich finde. Auf der Website von Nucanoe kann man einen ganz guten Eindruck gewinnen, was alles möglich ist.
Mit dem E-Motor war das Fahren und Manövrieren ein echter Traum, mit dem kleinen 30er habe ich bei voller Leistung und guten Bedingungen rund 5,8 Knoten fahren können, für's Schleppen und Ansteuern von neuen Spots mehr als ausreichend. Gepaddelt habe ich relativ wenig, meist zum Anlanden. Mit einem ausreichend langen Paddel (2,75m hat meines) absolut kein Problem. Lässt sich gut manövrieren und beschleunigen. Hier lasse ich aber noch mal einen Bericht folgen, wenn ich einen Tag komplett ohne Motor verbracht habe :zwink:
Habe während der Zeit in Schweden viel geschleppt (2 Ruten nach rechts und links via Scotty-Halter) und auch vertikal gefischt. Beides mithilfe von Motor, Anker, Echo absolut probemlos und erfolgreich. Konnte einige schöne Zander und Hechte landen, von denen die maßigen Zander auf dem Grill gelandet sind. Alles in allem ein voller Erfolg für die erste Tour mit dem neuen Boot.

Hier noch einige Fotos! Gruß, Seba :yak:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2016 02 21:37

Re: Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von gobio

Hi.

Sieht gut aus. Hab sogar welche mit Benziner im Netz gefunden.
Was würde sowas denn neu in Grundausstattung kosten?


Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
SebaMinga
Aug 2016 02 21:59

Re: Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von SebaMinga

Hi,
bei Hans/poask.nl kostet das Frontier 12 neu 1.595€, soweit ich weiß.
Gruß!
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Aug 2016 03 11:04

Re: Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von Ostseefisch

Hi,
sieht ja ganz nett aus, kannst du was zur Stabilität bei Wellengang sagen ?

Ostseetauglichkeit wäre der Punkt bei mir :-)

Ich hätte glaub ich eher zum Pursuit tendiert.

Thomas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2016 03 11:58

Re: Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von asphaltsau1

Schöne Bilder! :daumen:

Viel Spaß weiterhin damit.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Capta Yak
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2022, 09:23
Kayak-Pate: Nein
Nov 2022 17 15:30

Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von Capta Yak

Hi zusammen,

habe das NuCanoe auch gerade gefunden und die Tatsache, dass man es locker zu zweit nutzen kann, finde ich mega.
Mal eben die Freundin oder den Angelbuddy mitnehmen, ohne gleich ein Boot mieten zu müssen verändert auch die Kostenrechnung.

Was ich nicht einschätzen kann anhand der Informationen online - Wie sieht es denn mit der Nutzbarkeit mit Livescope aus. Hat da jemand Erfahrungen mit Frontier 10 oder 12 und pelagen? Vielleicht hast du dein Kajak auch noch weiter ausgebaut? ;)

:sot-fish:
Benutzeravatar
Frontier12MB
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2018, 23:39
Mein Kayak: NuCanoe Frontier 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Stoltenberg
Alter: 64
Nov 2022 19 12:00

Erstfahrt mit NuCanoe Frontier 12!

Beitrag von Frontier12MB

Moin Felix,

das NuCanoe Frontier 12 ist für mich ein absolutes Multifunktions-Kajak :zwink:

Ich habe mir bereits vor 4 Jahren eines zugelegt und fahre es - alleine oder zu zweit - mit Paddel und/oder E-Motor.
Den PivotDrive-Pedalantrieb habe ich nachbestellt und bin damit noch flexibler was den Einsatzbereich angeht.

Allerdings habe ich noch kein großes Echolot, aber das zu montieren - ebenso wie eine Geberstange - sollte bei dem Platz und den vielen möglichen Montagepositionen gar kein Thema sein.

Frag´ doch mal bei René Seman von "Technik für Angler" nach. Der hat sämtliche Echolote im Sortiment wie auch die NuCanoe-Kajaks und kann Dich bei diesen Themen sicher kompetent beraten.

siehe: https://www.technik-fuer-angler.de/epag ... Categories


Schöne Grüße von der Ostsee

Winni
Dateianhänge
20220516_Frontier12.jpg
20220516_Frontier12.jpg (78.98 KiB) 1018 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“