Mein Einstieg in die Kayakangelei

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
cassius
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jul 2016, 15:07
Mein Kayak: Hobie PA 12, Ocean Trident 13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 41
Aug 2016 22 12:18

Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von cassius

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun einige Woche eingelesen und dabei viel hin und her überlegt habe, ob ich nun auf ein Tretkayak sparen soll oder für den Einstieg ein Paddelyak vollkommen ausreichend ist, habe ich gestern Abend die Entscheidung weitgehend aus dem Bauch heraus getroffen. Für einen m. E. guten Kurs konnte ich ein gebrauchtes Ocean Trident 13 ergattern, was ja hier im Forum viel gelobt wird. Auch scheint es mir, als ob dieses Kayak für einige von Euch ein gelungener Einstieg gewesen ist und ich wüsste nicht, warum es mir da nicht auch so gehen soll!

Meine Freundin hat mich dann bei der Probefahrt auch direkt abgelichtet, natürlich mit dem denkbar günstigsten Gesichtsausdruck bei der Einweisung :zwink: .

Bild
Bild

Eine Schwimmweste (NRS Chinook) ist bereits bestellt und ich werde mir nun noch ein paar Gedanken bezüglich Kleidung (läuft vmtl. auf einen Trockenanzug hinaus), Rutenhalter und Echolot machen. Jetzt noch einen Anruf bei der hiesigen Fischereigenossenschaft und dann kann es vmtl. schon fast losgehen. Und für das Wochenende plane ich gerade schon die erste kleine Hollandrunde, da wir ohnehin dieses Wochenende ein wenig wegfahren wollen. Mal schauen, ob sich das alles schon so realisieren lässt.

Ich freue mich jedenfalls gerade wie ein Schnitzel, dass es nun doch so flott geklappt hat mit dem ersten Kayak!

VG
Marco
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 868
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Aug 2016 22 12:23

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von A-tom-2

Hallo Marco,
Glückwunsch zum Erstkajak und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel :daumen:

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Boomer
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2016, 07:27
Mein Kayak: Islander Paradise II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Warmsen
Alter: 47
Aug 2016 22 13:28

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von Boomer

Alles Gute zum ersten Angelkayak!
Kann schnell süchtig machen, ich bin selber erst ein paar Tage dabei...kann mir denken wie Du Dich grad fühlst :D
Jetzt ist es noch schwieriger, den Feierabend abzuwarten...
Gruß Stefan :cap:
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Aug 2016 22 16:08

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von archi69

Glückwunsch zum Trident! :yak: Ist aber schon etwas mehr als "Einsteigerklasse"! Bin gespannt auf die ersten Angel- (und Fang-) Berichte....:petri:

Ach ja, da fällt mir ein, falls Deine Freundin Dich dann und wann begleiten will, da hätte ich eine kleinen Tipp für Dich...würde doch super passen! :zwink:
viewtopic.php?f=18&t=8339
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2016 22 17:20

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von asphaltsau1

Schleichwerbung.... :zwink:

Glückwunsch Marco!
Allzeit gute Fahrt damit, dicke Fische
und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel. :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
slapped
Beiträge: 572
Registriert: 31. Aug 2014, 18:56
Mein Kayak: Mainstream Rambler 13.5, Tarpon 140
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 34
Aug 2016 22 18:28

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von slapped

Glückwunsch zum schönem Yak :) Viel Spaß damit :D
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2016 23 20:53

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von gobio

:moin: und :wc:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Aug 2016 23 22:33

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von Gropp

Top ! Viel Spass mit deinem Yak :sot-fish:
Benutzeravatar
Malte85
Beiträge: 127
Registriert: 16. Okt 2015, 14:31
Mein Kayak: SP 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neuss
Alter: 38
Aug 2016 27 11:58

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von Malte85

Petri Heil !
Benutzeravatar
cassius
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jul 2016, 15:07
Mein Kayak: Hobie PA 12, Ocean Trident 13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 41
Aug 2016 29 14:19

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von cassius

Hallo zusammen,

hier mal ein erster kleiner Erfahrungsbericht vom vergangenen Wochenende.

Um das tolle Wetter auszunutzen (und weil ich angelgeil wie seit Jahren nicht mehr bin! :fish: ) bin ich am Freitagmittag in Richtung Holland aufgebrochen. Dank einiger tollen Tips was Einstiegsstellen, etc. betrifft, war dann das Kayak auch am späten Nachmittag in Westkapelle ratzfatz im Wasser und startklar, auch wenn die Autofahrt zuvor mich ernsthaft Nerven gekostet hat. Autobahnstau und Affenhitze - Herz was willst du mehr! :zwink:

Die Angelei gestaltete sich dann trotz wirklich toller Wetterbedingungen interessant und wie ich finde teilweise schwierig, da ich gerade im Bereich der Buhnen aufgrund der Tidenströmung oft und viel mit dem Paddel korrigieren musste, um halbwegs vernünftig fischen zu können. Ich kann nun schon eher nachvollziehen, warum viele hier im Forum auf Tretkayaks setzen. Das Paddeln macht mir zwar Spaß aber das ewige Versetzen, neu Anfahren und Gegensteuern bei stärkerer Strömung will schon etwas geübt sein. Kostet halt auch alles Zeit und "Zeit kost Fisch!", so war jedenfalls früher immer unser Motto. So richtig effektiv geangelt habe ich daher m. E. nur phasenweise. Nachdem ich noch ein wenig hier gestöbert habe ist es wohl auch bekanntes Problem, dass das Trident sich gerne mal quer zur Welle dreht und man dann schnell korrigieren muss oder sich beim seitlichen Fischen ordentlich verrenkt. Einige hatten das mit einer optionalen Ruderanlage gelöst, darüber werde ich nun mal ein wenig nachdenken. Und es muss schnellstmöglich ein Anker her!

Das Paddeln selbst geht mir inzwischen bereits wesentlich leichter von der Hand und das Ocean ist wirklich richtig flott und superstabil unterwegs. Ich war ein paar Mal in Richtung Ufer gefahren, als die richtig dicken Dampfer vorbeituckerten (Containerschiffe und Öltanker - ich hätte nicht vermutet, dass die Fahrrinne so nah an der Küste verläuft), wobei ich das im Nachhinein als etwas übervorsichtig erachte. Es gab wirklich keine Situation, in der ich mich unwohl gefühlt habe, weil das Trident so schön stabil im Wasser liegt.

Vielleicht lag es dann auch an o. a. Startschwierigkeiten, dass ich eher schlecht gefangen habe. Am Samstag hat sich immerhin ein kleines Wölfchen erbarmt und den Gufi weggesnackt, sodass ich nicht als Schneider nach hause musste. Das wäre auch fies gewesen!

Insgesamt war das erste Kayak-Wochenende also eine ganz geniale Erfahrung und das tolle Badehosenwetter hat schon richtig Spaß gemacht an der Küste. Schreit nach Wiederholung und ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht beim nächsten Mal jemand von Euch anschließt!

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2016 31 09:17

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von asphaltsau1

:petri: Marco!

Auf den großen Gewässern, bei moderaten Driftgeschwindigkeiten,
war mir ein Tretantrieb bis jetzt Schnuppe.
Alles eine Organisations- und Gewohnheitsfrage.
Und wenn das Kajak quer zur Welle steht, ist doch eigentlich egal, oder?

Wie auch immer, du fuchst dich schon ein. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Meisenkaiser
Sep 2016 10 10:57

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von Meisenkaiser

Hallo Marco

sieht gut aus. Das :yak: . Glückwunsch dazu.

Erstwasserung am Blausteinsee?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
cassius
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jul 2016, 15:07
Mein Kayak: Hobie PA 12, Ocean Trident 13
Kayak-Pate: Nein
Alter: 41
Sep 2016 10 11:41

Re: Mein Einstieg in die Kayakangelei

Beitrag von cassius

Hi zusammen,
asphaltsau1 hat geschrieben: Und wenn das Kajak quer zur Welle steht, ist doch eigentlich egal, oder?
Prinzipiell schon, allerdings fand ich es dadurch ungleich schwieriger, die Pfahlbuhnen sauber entlang- und abzufischen. Zuviel Verdreherei auf dem Kayak.

@Frank:

Erstwasserung zwar nicht am Blausteinsee, da war ich inzwischen aber auch schon unterwegs. Hatte jetzt knapp zwei Wochen Zwangspause, weil ich mir am Hollandwochenende den Rücken "verhext" hatte. Langsam geht es aber wieder, heute Abend möchte ich eigentlich auch noch mal los :yak:

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“