Jackson Big Tuna

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Pinion
Dez 2016 30 22:24

Jackson Big Tuna

Beitrag von Pinion

Hallo zusammen,

da endlich eine Stellmöglichkeit gefunden ist, bin nun auch ich stolzer Yak-Besitzer. Ausschlaggeben bei der Entscheidung für das Jackson Big Tuna war die Möglichkeit es sowohl alleine, als auch als Tandemkayak nutzen zu können. So bleibt der Hausfriede gewahrt - auch meine Frau freut sich wie verrückt auf die Paddelei - und ich kann auch immer mal jemanden von meinen Angelfreunden mitnehmen, die keine Kayaks besitzen.

Bild

Am Dienstag wurde das gute Stück erstmals am Biggesee für eine Probefahrt - noch ohne Angeln - zu Wasser gelassen. Erster Eindruck: Komfort und Stabilität super, Geschwindigkeit zumindest solo erwartungsgemäß mäßig.

Hier ein paar Bilder der Erstwasserung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Echolot lief wie eine eins und es war auch einiges an Fisch unterwegs:

Bild


Ich habe auch schon ein wenig angefangen zu bastelt.

- Batteriebox 08/15 aus wasserdichter Haushaltsdose.

Bild

Bild

- RAM-Halterung für das Echolot (Lowrance Hook 5) auf der mitteren Abdeckung (Standardlösung beim Big-Tuna da die Position des Echolots bei Wechsel in die Tandem-Konfiguration ganz einfach durch Drehen der Abdeckung angepasst werden kann).

Bild

- Viel zu kurzes Stromkabel fürs Echolot wasserdicht verlängert.

- Echolotgeber per Lenzlochmontage angebracht.

- Da der Stauraum unter Deck bei Big Tuna unter Deck mit Ausnahme der kleinen Front-Luke während der Fahrt nicht zugänglich ist, habe ich mich für eine wasserdichte Angelkiste entschieden. Dazu habe ich eine sehr robuste und wasserdichte Werkzeugkiste aus dem Baumarkt genommen und seitlich daran Deckaugen aus Edelstahl befestigt um diese besser verzurren zu können. Außerdem habe ich gummierte Füße angebracht. Diese haben den Vorteil, dass die Kiste trotz der längs der Mitte des Bootes verlaufenden Erhöhung hinter dem Sitz vernüftig steht. In der Tandem-Konfiguration kommt die Kiste dann wohl über die Heckluke. Auch hier verhelfen die gummierten Füße durch Überbrückung der gewöbten Luke zu einem sicheren Stand.

Bild

Bild

Bild

Selbstverständlich ist noch einiges an Bastelarbeit in Planung... ich bin schon richtig angefixt :muah:

Bis bald auf dem Wasser ;) :sot-fish:

Mit besten Grüßen

Martin


PS: Achja: habe an der Sliprampe am Biggesee einen Lenzstopfen gefunden und in Verwahrung genommen. Wer ihn zurückhaben will muss mit mir angeln gehen :zwink:
gkrolzig
Beiträge: 1272
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2016 31 07:07

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von gkrolzig

...hast du ganz prima gemacht! Schönes Boot. Viel Freude damit. Und sollte das basteln bei MIR mal ein Ende haben, dann atme ich auch nicht mehr.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2016 31 08:11

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von Fisherman

Hallo Martin,
Schönes Kayk. Das basteln scheint dir ja im Blut zu liegen. Sieht zu aus. :daumen:

Lenzstopfen ist meiner ...... :zwink: :muah:.......

Eher nicht. Könnnen aber trotzdem zusammen angeln. Wir sind ab und an an der Bigge / Lister..

Sag Bescheid wenn Du los willst oder schau hier mal bei Verabredung rein. Holland steht 2017 auf dem Plan. Wenn du also Lust hast..... :daumen:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Dez 2016 31 08:26

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von vatas-sohn

Sauber! :daumen: Deine Arbeiten sehen gut durchdacht und sorgfältig gemacht aus! Klasse! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Dez 2016 31 10:04

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von Weserfisch

Moin Martin, ein tolles Kayak hast du dir da gegönnt :daumen:

Lass dir Zeit beim pimpen. Es gibt nix schlimmeres als unplatziete Bohrungen...

Das Echo hatte ich zuerst auch zwischen den Beinen auf der Luke. Ich habe es dort aber ziemlich schnell als sehr störend empfunden, insbesondere bei der Versorgung von größeren Fischen.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Thorsten :cap:
Bild
Pinion
Dez 2016 31 17:10

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von Pinion

Fisherman hat geschrieben:Hallo Martin,
Schönes Kayk. Das basteln scheint dir ja im Blut zu liegen. Sieht zu aus. :daumen:

Lenzstopfen ist meiner ...... :zwink: :muah:.......

Eher nicht. Könnnen aber trotzdem zusammen angeln. Wir sind ab und an an der Bigge / Lister..

Sag Bescheid wenn Du los willst oder schau hier mal bei Verabredung rein. Holland steht 2017 auf dem Plan. Wenn du also Lust hast..... :daumen:

Das klingt super. Vor allem würde ich zu Saisonbeginn (März ?) gerne in die Renkenangelei einsteigen. Wäre echt super wenn mir da jemand etwas Starthilfe geben könnte. Ansonsten bin ich aber auch für die Angeilei auf alles andere zu haben was Flossen hat. Die Taucher im Sorpesee können sich also auf einiges gefasst machen :muah: .

Holland 2017 klingt auch interessant... habe dazu noch nichts bei Verabredungen gefunden. Gibt es da einen Thread?


Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2016 31 18:17

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von Fisherman

Pinion hat geschrieben:.....Das klingt super. Vor allem würde ich zu Saisonbeginn (März ?) gerne in die Renkenangelei einsteigen. Wäre echt super wenn mir da jemand etwas Starthilfe geben könnte.
Das sollte kein Problem sein, wobei wir auch keine Profis sind. Die Höchstfangmenge in der Lister habe ich noch nicht erreicht. Sind aber immer ein paar schöne Fische dabei die nebenbei ja auch lecker sind.
Für mich ist auch der Beginn der Seeforellensaison im März ein Highlight. Habe bisher aber auch nur eine maßige erwischt.
Berichte über Lister und Bigge solltest du aber finden :fish:
Pinion hat geschrieben:Ansonsten bin ich aber auch für die Angeilei auf alles andere zu haben was Flossen hat. Die Taucher im Sorpesee können sich also auf einiges gefasst machen :muah: .
Sorpesee war ich mit dem Kayak noch nicht. Taucher gibt es aber an der Bigge und Lister auch. Also aufpassen :zwink:

Pinion hat geschrieben:Holland 2017 klingt auch interessant... habe dazu noch nichts bei Verabredungen gefunden. Gibt es da einen Thread?
Immer mal wieder unter Verabredungen schauen........ :cap:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2017 01 10:04

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von vatas-sohn

Pinion hat geschrieben:...Vor allem würde ich zu Saisonbeginn (März ?) gerne in die Renkenangelei einsteigen. Wäre echt super wenn mir da jemand etwas Starthilfe geben könnte. ...
JAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!! Wann? Wo? :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Pinion
Jan 2017 01 13:41

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von Pinion

vatas-sohn hat geschrieben:
Pinion hat geschrieben:...Vor allem würde ich zu Saisonbeginn (März ?) gerne in die Renkenangelei einsteigen. Wäre echt super wenn mir da jemand etwas Starthilfe geben könnte. ...
JAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!! Wann? Wo? :cap:
Für mich würde sich natürlich vor allem das Sauerland anbieten... z. B. Lister oder Sorpesee. Biggesee lohnt sich glaube ich für Renken nicht, oder? Ich glaube lt. Fangstatistik sind da fast nur kleine Maränen zu holen.

Aber sowohl bei der Wahl des Gewässers als auch beim richtigen Zeitpunkt fürs Loslegen würde ich mich gerne von euch beraten lassen. :wink:

Listertalsperre mit Fisherman klingt auf jeden Fall schon mal super. :zwink:

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum. Geniale Community :daumen:


Mit bestem Gruß

Martin
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 02 09:16

Re: Jackson Big Tuna

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch zum Kajak und zur Erstwasserung!
Sieht doch schon schneidig aus. :daumen:

Also allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel. :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“