Rutenhalter und Downrigger auf dem Hobie Revo 13

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Niklas
Beiträge: 209
Registriert: 21. Aug 2016, 08:22
Mein Kayak: Hobie Revo 13
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 25 13:39

Rutenhalter und Downrigger auf dem Hobie Revo 13

Beitrag von Niklas

Guten Tag,

Ich würde gerne mein neues Revo vor Abholung ein wenig aufmöbeln lassen. Unter anderem sollen Rutenhalter zum schleppen drauf und zwar so, dass man zumindest einen in Zukunft bequem mit einem downrigger nutzen kann. Leider habe ich hier bislang noch nicht so viele Infos zum Aufbau beim Revo 13 gefunden. Ich wäre sehr gespannt von euch zu erfahren wie ihr eure revos betüddelt habt. Sprich wo stören die rutenhalter bei der Fahrt am wenigsten und welches montageprinzip (fest/ Schiene) habt ihr gewählt. Wenn ihr Fotos mit oben drauf Sicht hättet würde ich mich auch darüber sehr freuen!

Schöne Grüße,

Niklas
MAS
Beiträge: 185
Registriert: 27. Mai 2016, 12:12
Mein Kayak: Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Lübeck
Jan 2017 28 13:18

Re: Rutenhalter und Downrigger auf dem Hobie Revo 13

Beitrag von MAS

Draufsicht ist schlecht. Hab kein Foto auf Lager und im Moment ist mein Boot eingemottet.

Anbei ein Bild worauf Du vielleicht schon was erkennen kannst.

Habe komplett auf Schienen gesetzt um meinen Aufbau individuell an den Angeltag anpassen zu können.

Zum schleppen sind die Rutenrohre gleich hinterm Sitz (in die Schiene passt dann auch noch der Fahnenmast) und vorne ist nur das Echolot. So ist es auf dem Foto zu sehen.

Gehe ich zum Vertikalangeln kommt auf die Schiene beim Echolot noch ein Scotty Halter für eine tote Rute dazu. Gleicher Aufbau auch beim Driftangeln.

Hinten sind die Rutenrohre gut, vorne ist da schwer ranzukommen. Deswegen entweder Scotty mit Erhöhung oder gleich mit Gelenkarm.

Über einen Downrigger hab ich auch schon mal nachgedacht aber schnell wieder verworfen. Das mache ich gerne auf einem richtigen Boot aber auf dem Revolution ist das wohl zu eng. Wir brauchen im Ernstfall ja auch Platz um nach einem kurzen Bad wieder aufs Kayak zu kommen. Da ist mir ein Stahlseil mit kiloschwerer Kugel im Moment zu gefährlich!

Abgesehen davon wüsste ich gar nicht wofür einen Downrigger. Hier im Norden lassen sich beim schleppen so ziemlich alle Fische mit tieftauchenden Wobblern fangen und wenn die Dorsche in der Ostsee mal tiefer stehen muss halt eine Schlepphilfe den Köder auf Tiefe bringen oder die Angelmethode gewechselt werden. An einem tiefen Voralpensee kann so ein Downrigger natürlich wieder Sinn machen - da ist dann aber in der Regel auch weniger Seegang und somit ein ganz anderes Kenterrisiko.
Dateianhänge
20161112_094352.jpg
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“