Hobie Outback Mirage

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Sep 2017 27 08:24

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Und hier das versprochene Video von der Erstwasserung

Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
Mefodon
Beiträge: 151
Registriert: 14. Nov 2015, 17:45
Mein Kayak: Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2017 27 11:17

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Mefodon

Übung macht den Meister :yak: und eine gesunde Routine macht die Abläufe schneller :zwink:
Das nächste Mal gleich noch an die Weste denken und nicht zu vergessen eine Lifeline -die kann zwischen Leben und Tod entscheiden :o
Ein weiterer Punkt wäre dann noch Kenterübungen-bzw das Einsteigen danach :wink2:
Trotzdem Glückwunsch zum neuen Gefährt und zur erfolgreichen Erstwässerung :cap:
Vielleicht auch ist es eine Überlegung wert den Antrieb erst nach dem Einstieg einzusetzen-könnte unter Umständen schnell sonst beschädigt werden!
Viele Grüße und nächstes Mal gern auch mit Fisch!!!
Petri Heil und immer ne handvoll Wasser unterm Kiel :cap:
Bild
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Sep 2017 27 19:14

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Lucky

Meine Hochachtung.. ..gleich beim ersten Tripp das Ruder mit dem Paddel entriegelt :daumen: Da hätte ich schon im Bach gelegen :muah:

Allzeit sichere Fahrt und Tight lines,
Dirk
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Sep 2017 28 08:14

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Danke Leute !

Immo wirft mich ne leichte Erkältung zurück. Aber wenn das Gewitter sich verzieht werde ich wohl nur "Just for Fun" auf dem Eutiner See ein bisschen paddeln ohne zu angeln.

Ein weiteres Problem ist das Verladen. Mein X-Trail ist ja schon ein bisschen höher und das Yak nicht gerade leicht. Ich werde mir nochmal die Ladehilfen genauer anschauen. Bis dahin wird das Yak wohl auf dem Anhänger transportiert werden müssen
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Sep 2017 28 09:50

Hobie Outback Mirage

Beitrag von rheinangler

....oh ja, die Gefühle der ersten Fahrt kann ich gut nachvollziehen und auch das vergessen von wichtigen Teilen kennen ich zur Genüge. Routine und eine Checkliste helfen da auf Dauer. Gerade was Sicherheitsaspekte angeht sollte man safe sein. Man kann nur einmal ersaufen.....

Bzgl. der Ladehilfen habe ich mir auch immer einen abgebrochen bei meinem SUV. Hatte mir was tolles selber gebastelt mit Saugtellern und Rolle, damit man das Yak vom Heck beladen kann.... Alles Quatsch. Das einfachste ist wirklich eine Stange (Alu Rohr) über die man ein Kunststoffrohr schiebt. Diese Stange befestigt man (wenn möglich mit T-Nut Steinen) am vorderen und hinteren Träger an der äußersten Stelle. Da lehnst Du dein Yak über die Seite des Autos dran und schiebst es - vom Heck oder vom Bug gepackt - ohne Mühe auf´s Dach und auf die Träger. Ich habe zusätzlich noch die Kayakhalter von RUK montiert - transportiere also mit dem Kiel zum Dach.

Gruss

Stefan
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Sep 2017 28 12:00

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Hallo Stefan,

hast du da Bilder von?
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2017 28 12:23

Hobie Outback Mirage

Beitrag von gobio

Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Sep 2017 30 09:10

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Nachdem ich mir viele Berichte bzw Videos über Ladehilfen reingezogen habe, habe ich mir mal auf die schnelle was gebastelt. Die Kauflösungen sind ja doch recht teuer.

Das ist dabei rausgekommen. Nicht schön, aber selten :o
Bild

Bild
Es funktioniert, aber vermutlich sind die "Rollen" viel zu klein gewählt. Ich werde sie in einem einfachen Versuch mit Isolierung von Heizungsrohren umwickeln. Mal sehen ob es besser wird

Bild
Das eingedrückte Gummi vom Träger bremst das Yak beim schieben so sehr das es aus der Führung gezogen wird.

Ich werde mir da doch was anderes ausdenken. Mit der o.g. seitlichen Ladehilfe werde ich mich noch auseinandersetzen. Die Kauflösung koste ja 133€ :?
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Sep 2017 30 13:39

Hobie Outback Mirage

Beitrag von MarioSchreiber

Wenn sich die Rohre drehen ist doch alles ok .
Das Gummi soll nur eventuelle windgeräusche mildern. Ich würde es einfach mal ohne versuchen.
Vielleicht lenkt dein Boot den fahrtwind so das gar nichts zu hören ist vom Träger.
Bild
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Okt 2017 02 13:58

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Die Gumis sollen ja das verrutschen der Ladung verhindern. Ich hätte da doch erhebliche Bedenken diese einfach zu entfernen.

Am Sonntag konnte ich mir ja die Ladehilfe von Andreas (Butje) anschauen. Die gefällt mir so gut das ich sie nachbauen werde. Ich glaube das diese Gummis dann nicht mehr zum Problem werden.


Und das Nachrüsten geht weiter. Habe mir heute ein Hook 5, 2 Rutenhalter von Scotty und einen Batteriekasten bestellt. Ende der Woche sollte alles da sein und das schöne Wetter kann dann gerne auch kommen
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2017 02 15:44

Hobie Outback Mirage

Beitrag von gobio

Hi.

Bei den Aeroschienen von Thule sind die nur gegen Windgeräusche. Denke das ist bei Dir ebenso.
Um das Kayak zu schonen würde ich mal nach Isolierung im Baumarkt gucken. Gibt es in Rund und meist auch in Eckig.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Plunkauer
Beiträge: 73
Registriert: 20. Sep 2017, 08:16
Mein Kayak: Outback Mirage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostholstein
Alter: 56
Okt 2017 05 12:00

Hobie Outback Mirage

Beitrag von Plunkauer

Soeben sind ein paar Teile eingetroffen.

Batteriekasten (wirkt sehr klein, mal sehen was da für ein Batterie rein passt)
Rutenhalter (von Scotty) und Montagesockel (da muß ich mir Gedanken machen wo ich sie positioniere)

Für Tips und evtl Bilder wäre ich sehr dankbar :wink2:

Dank Hermes hatte ich mal wieder was zu lachen. Es kam eine Lieferung (ich warte noch auf einige) die nicht für mich ist. Zu spät gesehen. Aber morgen komt er nochmal weil er mein zweites Paket nicht im Wagen finden konnte
Erfahrung ist die Summe aller reinfälle
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Okt 2017 17 10:04

Hobie Outback Mirage

Beitrag von serious

Wenn Du auf die beiden Querträger jeweils ein Stückchen Nadelfilz oder Kunststoffrasen legst, schiebt sich das Kayak wie Butter auf die Träger.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“