Link Systematik

Antworten
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Apr 2015 15 14:10

Link Systematik

Beitrag von rheinangler

Hallo an die Technikabteilung des Forums....

Da in dieser Rubrik ja auch Anregungen gegeben werden dürfen, trage ich hier nun mal mein Anliegen vor.

Wenn ich in einem Forumsbeitrag auf einen LINK klicke, öffnet sich die verlinkte Seite immer "über" dem Tab des Kayakforums. Es öffnet sich also kein neuer Tab für den LINK.

Ich persönlich finde dieses etwas störend, da ich meistens den LINK beim lesen des Gesamtbeitrages nur im "vorbeigehen" klicke, um mir diesen dann in Ruhe im nachhinein anzuschauen. Von anderen Foren / Webseiten kenne ich es eigentlich nur so, dass beim anklicken eines LINK´s automatisch auch ein neues TAB im Browser für den LINK geöffnet wird.

Meine Anregung wäre, dieses auch in diesem Forum technisch so einzurichten - oder liegt der Fehler bei mir und ich muss im Bezug auf das Kayak Forum besondere individuelle Einstellungen (die mir nicht bekannt wären) im Browser vornehmen.

Wäre schön, wenn´s umgesetzt wird / umgesetzt werden kann.

Schon jetzt vielen Dank falls es klappt. :thx:

Gruss

Stefan
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2015 15 14:33

Re: Link Systematik

Beitrag von gobio

Hi.

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal. Weiß aber nicht mehr ob es einen Grund dagegen gab.

Meine die Lösung war damals einfach das Klickverhalten an zu passen. Ich klicke "Links" immer mit der mittleren Maustaste an und habe so generell einen neuen Tab im Firefox. Geht, glaube ich, auch im Internetexplorer. Auf diese Weise arbeite ich auch neue Beiträge ab. Öffne einfach alle interessanten mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab und gucke mir die dann nacheinander an.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Apr 2015 15 14:49

Re: Link Systematik

Beitrag von MarioSchreiber

Das war hier mit der Forensoftware nicht möglich !
Gobios Lösungsvorschlag ist auch meine Lösung.
Wenn es keine mittlere Maustaste gibt ( ;) ) : Das Mausrad drücken ! Das ist auch eine "Taste", und diese öffnet Links in einem neuen Tab.
Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung mache ich das schon ganz automatisch so, ohne darüber nachzudenken .
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Apr 2015 15 17:04

Re: Link Systematik

Beitrag von Jogi

oder du klickst den link mit der rechten Maustaste an und gehts auf in neuem Tab öffnen
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Apr 2015 15 17:58

Re: Link Systematik

Beitrag von Bernd R.

Die Philosophie dahinter ist, dass jeder User selbst bestimmen können soll, ob er einen neuen Tab oder den gleichen Tab nutzt. Es ist ja schon beschrieben, wie man den Link im neuen Tab öffnet. Die Forensoftware hatte in der Version 2 noch ständig den neuen Tab. Wenn man da mehrere Links hintereinander klickt, ist die Leiste bald voll. Daher wurde bei den Machern der Software mit der Version 3 das heutige System eingeführt. Ich möchte dieses Verhalten auch nicht mehr missen. Für Wenig-User ist das möglicherweise etwas ungewohnt, obwohl es das inzwischen auch bei diversen CMS der Standard ist.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2015 15 19:01

Re: Link Systematik

Beitrag von asphaltsau1

Jogi hat geschrieben:oder du klickst den link mit der rechten Maustaste an und gehts auf in neuem Tab öffnen
So hab ich es bisher gemacht.
MarioSchreiber hat geschrieben:Wenn es keine mittlere Maustaste gibt ( ) : Das Mausrad drücken ! Das ist auch eine "Taste", und diese öffnet Links in einem neuen Tab.
Und das kannte ich noch gar nicht. :daumen:
Da zeigt sich wieder wie "gut" ich mich in Sachen Computer auskenne.... :oops:
:thx: für die Info! :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Paradox_82
Beiträge: 672
Registriert: 19. Mär 2013, 06:58
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Wohnort: Rostock
Alter: 41
Apr 2015 15 19:51

Re: Link Systematik

Beitrag von Paradox_82

Bernd R. hat geschrieben:Die Philosophie dahinter ist, dass jeder User selbst bestimmen können soll, ob er einen neuen Tab oder den gleichen Tab nutzt. Es ist ja schon beschrieben, wie man den Link im neuen Tab öffnet. Die Forensoftware hatte in der Version 2 noch ständig den neuen Tab. Wenn man da mehrere Links hintereinander klickt, ist die Leiste bald voll. Daher wurde bei den Machern der Software mit der Version 3 das heutige System eingeführt. Ich möchte dieses Verhalten auch nicht mehr missen. Für Wenig-User ist das möglicherweise etwas ungewohnt, obwohl es das inzwischen auch bei diversen CMS der Standard ist.
Da stimme ich dir zu das viele wieder auf den Standort wechseln. In diversen Browsern kann man auch einstellen im neuen Tab öffnen oder man verwendet das Mausrad (klicken) bzw. rechte Maustaste.

Ich kann damit leben und finde es auch so gut denn wie du schon geschrieben hast gehen immer mehr CMS Systeme wieder auf den Standort zurück.
Bild
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Apr 2015 16 09:52

Re: Link Systematik

Beitrag von rheinangler

Ich kannte die Alternative mit der mittleren Maustaste (Rad) bisher nicht. Wenn´s sich so lösen lässt, ist es für mich auch natürlich völlig ok und ausreichend.

Danke für die flotte Info!!

Stefan
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“