Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Feb 2018 27 08:08

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von asphaltsau1

Hab ich gestern Abend auch gesehen.
Was mir fehlte, war der Hinweis darauf,
dass die kommerzielle Fischerei dort gestattet ist.
gerade das ist doch das bekloppte an der Situation!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Feb 2018 27 18:51

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von serious

Richtig! Unverständlich, dass das in der Reportage weggelassen wurde. Für den oberflächlichen Betrachter oder unbedarften deutschen Michel kommt es dann wieder so rüber, dass wir doch nur die gierigen Topfangler sind, die unbedingt mindestens 10 Dorsche fangen müssen. :ot:
Eine Frechheit ist die Reaktion des Bundes auf die Umsatzzahlen. Das ist schon so oft auf kommunaler bzw. Länderebene "nach oben" kommuniziert worden.... Außerdem: das kann sich sogar Klein-Fritzchen relativ schnell ausrechnen. So was macht mich echt wütend!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Mär 2018 01 00:57

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von Klaus

Moin,
ohne ein Für oder Wider zu vertreten habe ich ein paar Zahlen. In der westlichen Ostsee, Belte und Sund, sowie Kattegat leben z.Z ca.16.000 Seehunde und 11.000 Schweinswale. Ein Seehund verspeist pro Tag ca. 6kg Fisch und ein Schweinswal ca. 8kg Fisch. Daraus errechnet sich ein Jahresbedarf für diese beiden Tierarten von ca. 67.000 Tonnen Fisch.
Die Fangquote für Dorsch lag in 2017 für die gesamte Ostsee bei 36.000Tonnen. Davon entfiehlen auf die deutsche Fischerei 1.194 Tonnen im westlichen Teil und 2.820 Tonnen für den östlichen Teil. Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Mär 2018 01 07:26

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von FloSH

Klaus hat geschrieben: 1. Mär 2018, 00:57 Moin,
ohne ein Für oder Wider zu vertreten habe ich ein paar Zahlen. In der westlichen Ostsee, Belte und Sund, sowie Kattegat leben z.Z ca.16.000 Seehunde und 11.000 Schweinswale. Ein Seehund verspeist pro Tag ca. 6kg Fisch und ein Schweinswal ca. 8kg Fisch. Daraus errechnet sich ein Jahresbedarf für diese beiden Tierarten von ca. 67.000 Tonnen Fisch.
Die Fangquote für Dorsch lag in 2017 für die gesamte Ostsee bei 36.000Tonnen. Davon entfiehlen auf die deutsche Fischerei 1.194 Tonnen im westlichen Teil und 2.820 Tonnen für den östlichen Teil. Gruß Klaus
...wobei ein Großteil des Nahrungsbedarfs von Seehunden und Schweinswalen wohl durch Heringe abgedeckt wird. Ich würde diese Arten im Zusammenhang mit Konkurrenz um Nahrung/Angelfisch komplett aus der Diskussion rauslassen, denn damit tut man sich als Angler keinen Gefallen.

Was die kommerzielle Fischerei angeht, ist das eine ganz andere Geschichte. Dass diese aufgrund der EU-Bestimmungen weiter in den Schutzgebieten fangen darf, führt den eigentlich guten Geddanken ad absurdum. Dies hätte im Beitrag auf jeden Fall zur Sprache kommen müssen!
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mär 2018 01 09:45

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von A-tom-2

Klaus hat geschrieben: 1. Mär 2018, 00:57 ... Ein Seehund verspeist pro Tag ca. 6kg Fisch und ein Schweinswal ca. 8kg Fisch ...
So viel? Ich fand die Angaben der Seehundstation schon ziemlich hoch.
Ebenso für die Schweinswale.
Also, verglichen mit dem, was mein Labrador am Tag frisst ... aber der bewegt sich auch nicht so viel ;-)

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Mär 2018 01 10:14

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von Klaus

Moin,
sehr richtig, diese Zahlen in eine Diskussion einzubringen ist wie Benzin ins Feuer zu gießen. Aber, diese Zahlen verdeutlichen ein wenig mehr, um welche Menge von Biomasse es sich handeln kann, wenn der Mensch in einen natürlichen Ablauf eingreift.

Ich zumindest finde es sehr aufschlussreich, wenn von Aufzuchtstellen verwaiste Seehunde, welche von den Muttertieren verstoßen wurden, aufgenommen, aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen werden. Gleichzeitig aber Fangmengen beschränkt und örtliche Fanggebiete reglementiert werden, für welche Art der Fischerei auch immer. Desweiteren sollte man sich auch die Frage stellen, warum keine Seuchen unter den Seehunden mehr auftauchen. Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Mär 2018 01 10:18

Neue Schutzgebiete in Kraft! Angelverbot!

Beitrag von Klaus

Moin Niels, je nach Quelle schwanken die Angaben der Nahrungsaufnahme. Die Zahlen der Bestände habe ich aus einer Dokosendung "wilde Ostseeküste". Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Laberforum“