Vakuumierer Folienschweissgerät

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2018 07 22:02

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von gobio

Hi.

Nur Fisch? Hier mal ein paar Tipps was noch mit einem Vakuumgerät möglich ist:

- Man kann schön Fleisch vakuumpökeln und dann im Räucherofen selber lecker Schinken machen.
- Man kann Fleisch günstig einkaufen (Angebot, Metro o. Handelshof), selber Schneiden, Würzen und frisch Portionsweise vakumieren. Hat dann immer was für ne schnelle Grillaktion. Ich hab immer Pakete mit Steak, Nacken und Bratwurst im Gefrierer. Wenn man diese nebeneinaderliegend in den Vakumbeutel legt kann man die innerhalb von 15-30 min. auftauen.
- Man kann lecker Sachen Vorkochen ( Gulasch, Cevapcici mit Reis, Erbsensuppe) und in Kochfesten beuteln einfrieren. Wenn man dann Bock drauf hat, einfach wie das Bekannte Hühnerfrikase aus der Tiefkühle holen und im köchelnden Wasser auftauen. Geschmack bleibt voll erhalten!!
- Geld wenn man es statt unter dem Kopfkissen irgendwoe vergraben möchte
- Man kann lecker Sous Vide Kochen.
- Man kann Sachen schön Wasserdicht verpacken. Z.B. Erstehilfeutensilien wie Pflaster, Klebeband, Ersatzbatterien, Notfallzigaretten, Angelpapiere, Medikamente usw.
- Münzsammlungen vakumieren
- Notfallklamotten wie ne Unterbüchs..
- Silberschmuck der rumliegt
- Gewürze kann man auch Haltbar machen
- und zu guter letzt nochmal zum Fisch. Man kann auch gut Graved Lachs per Vakuum zubereiten.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2018 08 12:58

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Vogula

Wieder ein paar gute Anregungen :zwink:
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Mai 2018 09 06:55

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von BernieF

Moin,

noch eine Möglichkeit:
Die nicht benutzten Rollen Filament vom 3-D-Drucker wieder einschweißen, dann halten die (fast) ewig. :)
bis denne
Bernd
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 12 08:37

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe mir jetzt das Caso VC 100 für knapp unter 100 EUR gekauft. Gobio hat`s empfohlen :thx: und da werde ich mal sehen was es taugt. :zwink: Verglichen habe ich es mit dem VC 200 und dem VC 300, wobei da lediglich geringe Unterschiede (z.B. Schweißtemperaturregulierung) zu finden sind. Dafür kosten die anderen Geräte etwa 50 EUR mehr- ich habe das noch nie vermisst. Vielleicht ja auch, weil ich das noch nie hatte? Wer weiß... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2018 12 17:28

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Kveite

Dann drücke ich Euch mal die Daumen...

Unsere ersten beiden Casos hielten immer maximal 2 Jahre.. (was bei uns eigentlich 2 Angelurlaube heissen müsste)
Beim letzten waren wieder Mal zwei defekte Stellen unter dem Teflonband, ein Wechsel brachte leider nicht viel. Man kann nach Ablauf der Garantie aber für einen Fuffi das kaputte Gerät einschicken und bekommt dann ein refurbished zugesandt.
Der Service ist allerdings sehr gut. Das Teflonband wurde uns kostenlos zugeschickt.
Nun sind wir beim FastVac 500 gelandet.
Auch dieses Gerät ist nicht ohne Tadel... Wenn man mal ein paar Kilo Fischfilet am Stück einschweisst könnt es sich gerne eine Pause, weil es abkühlen will.
Hat man dann unmenschliche 30°C in der Küche, macht man sich sorgen, ob der Fisch noch frisch bleibt -.-
Weitere unschöne Dinge unseres Casos (nach 2 Wochen täglichem Einsatz) ..
Man kann die Rinne die die abgeschiedene Feuchtigkeit auffängt nicht herausnehmen und die beiden Moosgummidichtungen fürs Vakuum sind leider auch schlecht zu reinigen.
Wir sind also von VC1xx über 2xx jetzt beim 500... mal schauen :D.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 12 17:51

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Na das liest sich ja wiederum nicht sooo gut. Ich lasse mich mal überraschen. Hauptsache ist, daß es zwei Schweißnähte hat und das Vakuum wird nicht schlechter sein als bei meinem jetzigen Gerät. Schaun wir mal... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2018 12 18:44

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Kveite

Das Vakuum war immer ohne Tadel bei allen Geräten, wir hatten halt Ärger mit dem Draht unterm Teflon.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2018 12 22:57

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von gobio

Hi.

Da Lobe ich mir mein altes Lava. Preislich war damals leider nur eine naht drin, aber bis heute noch immer Top. Noch nix getauscht und Temperatur für die naht lässt sich runter regeln.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 14 15:05

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Sodele: Das Gerät kam heute schon an und macht einen sehr guten ersten Eindruck. Man kann sogar online die Garantie auf 36 Monate kostenfrei verlängern, indem man das Gerät registrieren lässt. Schau`n wir mal was es taugt! :wink2:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Aspe
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2016, 01:22
Mein Kayak: Hobie i12s
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 17 19:09

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Aspe

Hallo, auch ich stehe gerade vor der Wahl einer Neuanschaffung. Bin am überlegen ob ich zu Lava oder Allpax greife. Bei Lava auf alle Fälle mit zwei Schweißnähten, das Allpax P355 hat ja scheinbar nur eine sehr Breite.
Hat jemand Erfahrung mit beiden oder kann mir sagen was den Ausschlag geben sollte? Abgesehen vom Bauchgefühl. :D

Gruß Aspe
Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Nov 2018 17 20:59

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Kaki-Uwe

Ich hantiere mit 2 Geräten :
Den Lava v300 für zuhause (Fleisch, Schinken, pökeln, etc alles was hier schon genannt wurde. )

Für unterwegs ( KFO etc ) einen von Lidl. Ist nicht so wertig wie der Lava, aber er ist leicht, handlich und tut es bisher für den ‚Unterwegs-Anwendungsbereich‘

Bild
cu

Uwe :wink2:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2018 18 08:36

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Aspe hat geschrieben: 17. Nov 2018, 19:09 Hallo, auch ich stehe gerade vor der Wahl einer Neuanschaffung. Bin am überlegen ob ich zu Lava oder Allpax greife. Bei Lava auf alle Fälle mit zwei Schweißnähten, das Allpax P355 hat ja scheinbar nur eine sehr Breite.
Hat jemand Erfahrung mit beiden oder kann mir sagen was den Ausschlag geben sollte? Abgesehen vom Bauchgefühl. :D

Gruß Aspe
Ich habe jetzt das Caso VC100, nachdem ich jahrelang das Allpax Vakuumiergerät F 110 genutzt habe. Bei Letzteren war das Vakuum im Gegensatz zu dem Caso nicht so dolle und vor Allem die Schweißnaht fand ich nicht soooo prickelnd. Wenn man sicher gehen wollte, daß das Vakuum auch bleibt, mußte man zweimal eine Naht schweißen. Das macht das Caso einfach so und bislang scheint sich das Neue gut zu schlagen! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
grumic81
Beiträge: 317
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Mein Kayak: Native Mariner Waterkraft 12,5 Propeller
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eggenfelden
Alter: 42
Nov 2018 18 13:05

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von grumic81

Hallo,

bei den Vakuumiergeräten ist das wie bei vielen anderen Sachen im Leben.
Man bekommt was man bezahlt.

Ich hatte das Caso VC100 und das Allpax P350. Kenne auch das Lava V300.
Für ein paar mal nutzen im Jahr geht auch das Caso ganz gut. Auch das Allpax macht seinen Job ganz gut, Power und Naht klar besser als beim Caso. Das Lava ist klar in allen Belangen besser. Aber halt auch teurer.

Flüssigkeiten usw. machen alle nicht gut. Große Mengen ebenfalls nicht.
Wer häufiger große Mengen oder Flüssigkeiten macht für den empfiehlt sich ein Kammergerät.

Gruß Mike
Benutzeravatar
Aspe
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2016, 01:22
Mein Kayak: Hobie i12s
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 28 15:47

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Aspe

Hallo,
Vielen Dank für die Beratung, letztendlich habe ich mich für das Lava 300 Premium entschieden und bin nach ersten Tests damit zufrieden. Jetzt muss es nur noch halten. :wink2:
Gruß Aspe
Macurio
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2019, 13:56
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 14 14:01

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Macurio

Laut dem Ergebnis 6 verschiedener Vakuumierer-Tests ging die CASE VC 200 im Schnitt am besten hervor: https://gruenderdeutsch.de/unternehmen- ... kuumierer/
Antworten

Zurück zu „Laberforum“