Vakuumierer Folienschweissgerät

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Tomson
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dez 2016, 23:46
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Tacherting
Alter: 43
Jan 2018 29 18:45

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Tomson

War etz auch etwas überrascht über das negative Feedback von Marco zu den Lava Geräten... spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen !
Hab bisher immer nur positives darüber gehört, auch das diese Geräte meist für den Industriellen Gebrauch gedacht sind und für den Hausgebrauch fast schon zu overdress...
Naja seis drum, ich werde diesen Thread noch etwas länger in Beobachtung halten...
Evtl. können auch noch mehr Lava Endbenutzer paar Worte dazu schreiben, denn billig sind sie ja nun mal nicht !!!
Gruss
Tom
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jan 2018 29 22:38

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von gobio

Hi.

Naja. Er Vergleicht letztlich auch etwas das im günstigsten Fall mal eben 700 Euro mehr kostet und eine andere Verfahrensweise hat.

Ich würde mal sagen.

Gelegenheitsschwießer:

- Hat doppelte Schweißnaht
- 30 cm Schweißbreite
- Zubehör wie Behälter gibt es ebenfalls

Mittel bis viel Schweißer:
https://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v100-premium.htm
- Doppelte Schweißnaht
- 34 cm Schweißbreite
- Halbautomatik
- diverses Zubehör

ggf.
https://www.allpax.de/product_info.php/ ... P-355.html

Vielschweißer:
https://www.la-va.com/vakuumierer-v200.htm und aufwärts...
- Halb und Vollautomatik
- Doppelte Schweißnaht
- 35cm Schweißbreite
- Diverses Zubehör

Goffierte Tüten von Allpax. Ziehen ein gutes Vakuum und sind dick genug, so das nicht jede Gräte gleich durchpiekst.

Kammergeräte lasse ich mal weg. Zum einen kenne ich mich nicht aus und zum anderen denke ich sind die für die meisten von uns A: Zu teuer B: Zu Klobig. Wartung ist dann auch noch so eine Frage. Läuft z.B. der Motor mit Öl?

Lava ist zwar teuerer, aber geben auch eine 20 jährige Ersatzteil-Versorgungsgarantie, gegen Mehrpreis sogar 5 Jahre Garantie, Ersatzteile wie Schweißband und Dichtung können nachbestellt und selber getauscht werden. Im Bekanntenkreis hat nen Kumpel (macht selber Wurst und ist einmal im Jahr in Norge) und mein Onkel (schweißt viel Brot mit dem Druckminderen ein) ein Lava. Allesamt begeistert und noch keinen defekt gehabt. Ich selbst Schweiße meine ganzen Steaks ein, Koche mit Sous Vide und hab mindestens einmal im Jahr so ca. 5-10KG Fleisch und teilweise 40 Seiten Lachs nacheinander Vakuum gezogen. Bisher ohne Ausfälle.

Auf eine doppelte Schweißnaht, hat meins leider damals noch nicht gehabt, sollte man nicht verzichten. Gerade bei Fisch kommt doch mal Flüssigkeit hoch und dann kann es passieren das die erste Naht nicht ganz dicht hält. Das nervt dann ein wenig. 3-Fach ist dann leider meist ne gaanz andere Liga und ich glaube auch nicht notwendig.


Tips:
- Man kann auch glatte Vakuumbeutel benutzen. Wenn die dick genug sind kan man die Ecke übereinander schieben. Ergebnis ist aber nicht so schön und manchmal nervig.
- Für glatte Beutel gibt es auch ein Vlies. http://www.jagdranger.de/vlies-zum-einl ... glatt.html Stück abschneiden oben im Bereich der Schweißnaht einlegen und vakuum ziehen. Geht ganz gut. Nervt aber auf dauer.
- Gegen Flüssigkeit kann man auch einen Streifen Zewa in den Beutel legen. Dieser fängt dann die Flüssigkeit vor der Schweißbahn ab. Etwas Lebensmittelechter sind sogenannte Knochenvliese oder Suagvliese
https://www.der-vakuumbeutel.de/neu-bes ... -stop.html
https://www.la-va.com/fluessigkeitsstopp.htm

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jan 2018 30 07:48

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Malte

An die 250 KG Fleisch komme ich auch im Jahr mit meinen Lava v300.P ran, bis jetzt hab ich keinerlei Probleme.
Auch die dicken Alubeutel zum Grillen schafft das Ding super, gerade der Druckminderer ist super, für Suppen, Gulasch und alles was halb Fest oder halb Flüssig ist...


Würde ich immer wieder kaufen!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Marc-SE
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jan 2017, 16:40
Mein Kayak: PA 12
Kayak-Pate: Nein
Jan 2018 31 21:53

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Marc-SE

Moin,
ich weiß jetzt gar nicht wie ich anfangen soll.... also, wir hier in Norddeutschland haben ca. einen Luftdruck von 1024 mbar. In Bayern liegt der Luftdruck ca. bei 990 mbar. Das perfekte Vakuum wäre 0 mbar. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass 100 mbar mehr sind als 3 mbar 😉 aber das bessere Vakuum ist selbstverständlich 3 mbar. Kommen wir nun zu deinem Vergleich mit der Coladose..... ich gehe mal davon aus, dass du mir recht gibst, wenn ich dir sage, dass man nicht viel Kraft benötigt um eine Coladose zu zerdrücken, oder? Wenn man sich dann überlegt, das 1 bar = 10n/cm2 sind und wir mit einer Druckdifferenz von 0,9 bar bei dem Lava-Gerät auf die Dose drücken, ist es kein Hexenwerk die Dose zu zerdrücken 😉
Gruß Marc
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2018 03 13:06

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Vogula

Nutze das Gerät hier seit geraumer Zeit und bin total zufrieden:

https://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v200-premium.htm

Als Zubehör kann ich folgendes empfehlen:

https://www.la-va.com/fluessigkeitsstopp.htm

http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Lis ... &Rubrik=89
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 03 18:57

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Butje

Nutze das Gerät hier schon seit Jahren - und bin total zufrieden :zwink:
IMG_2336.JPG
ok, ist etwas am Thema vorbei, aber hat keine Nebenkosten und 300 Meter sind schon ne Menge

Gefrierbrand gibt es auch nicht :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Mai 2018 03 19:03

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von uwe123

Na Na Na
Ein bißchen Stil soll man schon bewahren.
Nein das mit der Folie ist ne gute und billige Lösung.
Ich werde mir für dieses Jahr Norge einige Rollen mitnehmen wenn ich mein Vakuumiergerät nicht in den Flieger mitnehme. Denn vom Gewicht her ist das schon eine Ansage.

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
Jens Hinz
Beiträge: 39
Registriert: 4. Aug 2014, 12:03
Mein Kayak: Tarpon 120
Mai 2018 03 20:21

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Jens Hinz

Hallo zusammen
Ganz ehrlich, ohne mein Lava würde ich nicht mehr nach Norge fahren. Habe letzte Woche ein Paket Schellfischfilet aus 2016 gefunden. Das Filet war immer noch prima.
Vakuumieren ist für mich mittlerweile Pflicht. Ich kann wirklich jedem empfehlen, auf ein anständiges Gerät zu sparen und die Finger von irgendwelchen Billig-Dingern zu lassen.
Mein Gerät hat nur eine Schweißnaht und arbeitet seit 8 jahren fehlerfrei.
Beste Grüße, wünsche allen reichlich Filets zum vakuumieren.
Jens
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2018 04 19:59

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Kveite

Kann dem aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen, wir haben mittlerweile das dritte Gerät gefratzelt. Unser letztes (Casa) hatte sogar eine Doppelnaht, allerdings hat sich der Heizdraht wieder gelöst und produziert Löcher. Mal sehen ob man das reparieren kann, sonst muss ich mich auch nach einem LAVA umgucken.
Bislang erschien mir das immer etwas zu teuer, weil wir nur Fisch vakuumieren, aber schlußendlich steht das Norwegenangelzeug auch die meiste Zeit im Jahr nur rum -.-
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2018 05 05:57

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Kveite hat geschrieben: 4. Mai 2018, 19:59...Bislang erschien mir das immer etwas zu teuer, weil wir nur Fisch vakuumieren, ...
So geht`s mir auch: Viel Geld für das was man nur wenig nutzt. Aber hey- da muß ich nur mal in mein Angelzimmer schauen..... :zwink: Ich denke mal, daß ich demnächst auch zuschlagen muß!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Mai 2018 06 07:45

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von brosmelyr

Moin
So ich habe mir ein Lava 100 Premium gekauft.
Gruß Rolf :cap:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2018 06 17:06

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Kveite

Hmmmmmmm ich hab noch ein paar Wochen bis Norge berichte mal :D !
Schwanke halt noch ob 100 oder 200... Der 200 hat afaik nur die Automatik mehr, oder?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2018 06 17:33

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von vatas-sohn

Also wem der automatische Vakuumier- und Schweißvorgang sowie die LED-Anzeige den Mehrpreis von 60 EUR wert ist.... Ich denke, da kann man drauf verzichten. Obwohl....wenn schon denn schon!? Grübel, grübel... :roll:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2018 06 19:48

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von Vogula

Heut Morgen nen dicken Batzen, mit dem 200er Lava Premium vakuumierte, Köhlerfilets aufgetaut.

Dreiviertel Jahr alt, schmecken Bombe und sehen erstklassig aus!

Nachdem ich mit einem günstigen Vakuumierer hantiert habe, bin ich froh, jetzt das Geld gut investiert zu haben und erstklassige Lebensmittel zu erhalten :wink:
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Mai 2018 06 19:57

Vakuumierer Folienschweissgerät

Beitrag von brosmelyr

Moin
Ralf, ich bin auf der KFO, dann können wir schnacken.
Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „Laberforum“