Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2018 08 04:43

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Kveite

Moin,

wollte da mal auf einen Missstand hinweisen.

Als wir letztes Jahr In den Herbstferien im Urlaub waren, ereilte uns ein Anruf der Nachbarn, dass bei uns zu Hause eingebrochen worden ist.
Unser Nachbar kümmerte sich während des Urlaubs um unsere Sittiche, die täglich Ausflug und Futter brauchen. Den betreffenden Nachmittag kam er also zu uns und bemerkte, dass die Balkontür in den Garten offen stand, Gegenstände im Flur auf dem Boden lagen und das Schlafzimmer zerwühlt war.
Er rief die Polizei und kurz darauf uns an..
Die Spurensicherung war wohl vor Ort, meine Schwester schaute nach dem rechten... Wir kamen nicht so ohne weiteres von der Insel, wozu auch... der/die Diebe hatten ja was sie wollten.
Der Schaden?
Uhren, Schmuck, Münzen.. Alles was klein und unauffälig war. Der/die Einbrecher ließen sich Zeit, technische Geräte wie Telefon, Computer, Tablet oder Autoschlüssel blieben unangetastet, selbst die gut gefüllten Sparschweine unserer Kinder (Wir waren letztes Jahr nicht beim Weltkinderspartag) wurden nicht angetastet.
Als wir zu Hause waren informierten wir umgehend unsere Hausratversicherung (den Namen gibt es gegen PN), wir hatten also eine durchwühlte Bude, einen Tagebucheintrag der Polizei und eine Schadensnummer der Versicherung und saßen dann hier in der Sch...
Was da in einem abgeht ist nicht jugendfrei und deshalb möchte ich mein Seelenleben hier nicht ausbreiten.
Nur soviel sei gesagt, die Kinder trauen sich seit mittlerweile 5 Monaten nicht mehr allein zu Hause zu sein, meine Große ruft jeden Tag an, bevor sie aus der Schule nach Hause kommt und fragt wann und wo ich stecke/nach Hause komme.
Jedes Auto was bei uns in der Straße steht wird von mir misstrauisch beäugt, sollte es neu hier sein.
Was ist sonst so passiert?
Fast nichts!
Ein Präventionsteam der Polizei war bei uns, klärte uns über die Mängel in unserer Wohnung auf und zeigte uns Wege die Bude besser abzusichern.
Die Versicherung meldete sich ganz lange nicht, rief an und laberte nur Müll, wollte wissen, wie die Einbrecher eindrangen das war alles.
Unsere Versicherung bat um eine Schadensaufstellung, Kaufpreise, Wiederbeschaffungspreise, Belege dazu und Fotos. Wir baten um einen Sachverständigen, da wir Schwierigkeiten hatten Neupreise zu bilden.
Die Münzen waren silberne Jahrgangsmünzen und im Laufe der letzten Jahre immer wertvoller geworden. Was Ende der 90er umgerechnet 20€ kam, kostete jetzt über 100€, aber wer bezahlt es? Schmuck von unseren Eltern fehlte, hier ein paar Ohrringe von der Hochzeit, da Uhren aus unserem frühen Leben, bevor wir Kinder hatten und man sich noch teurere Sachen zu Geburtstagen schenkte.
Seit der Jahrtausendwende sind Edelmetalle im Preis gestiegen, Schweizer Uhren wurden unbezahlbar..
Der "unabhängige" Sachverständige kam und fragte mich als erstes, ob ich schon mal einen Offenbarungseid geleistet habe, weil ich ja selbstständig sei?!? Von meiner Frau wusste er, dass Sie als X in Y arbeiten würde, war also schon von der Versicherung gebrieft worden. Er schaute sich um, und interessierte sich nur wenig für unsere Belange fragte merkwürdige Sachen und es wurde immer offensichtlicher das er versuchte herauszufinden, wie die Versicherung aus der Nummer raus kommt.
Dann passierte gar nichts mehr... Es kam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in dem stand, das das Verfahren eingestellt worden sei. Die Polizei fing ein paar Mal so Einbrecherspacken, wir waren auch einmal da, Beute begucken, von uns war nichts dabei...
Dann im Februar schlug die Bombe ein, es kam der Bescheid der Versicherung...Es täte Ihnen leid, aber Sie als Versicherung können nicht zahlen, weil ja weil die ja weil ..?
Bei uns wurde nicht eingebrochen, sondern bei uns gab es einen Diebstahl und der? Ja der sei nicht versichert...
Die Polizei konnte keine Spuren der Einbrecher feststellen, da die Burschen wohl nicht ganz so dämlich waren. Sie schlugen keine Fensterscheibe ein, sondern kamen durch trommeln und drücken gegen die Balkontür in unsere Bude. Keine Hebelspuren am Fenster/Tür Kein zerbrochenes Glas.

Das sind die Fakten, die Staatsanwaltschaft und auch die Polizei ermittelten bei uns wegen eines WOHNUNGSEINBRUCHS, da allein der Weg über unsere Hecke hinten rum ums Grundstück und das betreten der Bude ein Einbruch vor dem Gesetz sind.
Da mein Nachbar die Sittiche jeden Tag fliegen ließ, konnte er wohl kaum die Balkontür offen gelassen haben, wozu sollte er auch?
Die Polizei stellte den Einbruch nie in Abrede, ließ sich selber verlauten das es nichts seltenes sei, das die Einbrecher keine Spuren hinterliessen...



Was soll das jetzt hier?

Das kann ich Euch sagen. Ich behaupte einfach Mal es ist Masche der Versicherung die Leute mittels windiger Paragrafen in der Police zu beschXXXX. Das hat Methode.
Schaut nach Euren Sachen, bevor Ihr in den Urlaub fahrt, sichert alle Fenster und Türen mit abschließbaren Griffen und fotografiert Dinge die Euch lieb und teuer sind. Und schaut in Eure Policen, was tatsächlich wann versichert ist. Lasst Euch kostenlos von der Polizei beraten, hier in NRW gibt es diese Präventionsteams, die kommen zu Euch schauen alles an und geben Tips, vermitteln Firmen, die bestimmte Referenzen vorweisen können.
Denn!
Die Versicherung will Euch in jedem Fall nichts Zahlen!
Geht gleich im Vorfeld zu einem Anwalt, unterschreibt nichts an Zetteln die Euch ein wohlwollender "unabhängiger" Sachverständiger unterschieben will.

Wir dachten immer das sind die anderen bei denen eingebrochen wird, mittlerweile sind wir die 4. Familie in einem 200m Radius (die uns bekannt sind)
Auch wenn in den Zeitungen steht die Wohnugseinbrüche gehen zurück, es sind immer noch Tausende...

Achja...

Der erste Anwalt den ich beauftragt habe sagte mir nach 3 Wochen Recherche, dass es wenig Sinn machen wird gegen die Versicherung vorzugehen, da in vielen ähnlichen Fällen die Versicherung mit Ihren AGBs durchgekommen sind. Keine Einbruchsspuren? Keine Zahlung.

Deshalb kann ich nur jedem raten mal bei seiner Versicherung nachzufragen...

Edit by vatas-sohn: Auch wenn es besonders in einem solchen Fall schwer fällt die Fassung zu wahren, bitte keine Fäkalwörter und/ oder Kraftausdrücke! Danke!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Mär 2018 08 05:51

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Mefofreund

Moin Ralf,
ich habe bei Versicherungsfällen immer meinen persönlichen Berater.
Bevor ich irgendwas an Ansprüchen und so weiter mache, hole ich mir von ihm die korrekte Vorgehensweise. Das hat mir schon viel Ärger erspart.
Da haben wir ja einiges an Themen beim KFO zu besprechen.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2018 08 06:30

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Kveite

Tjo ...
Nur hatten wir noch nie mit so einem Mist zu tun. Ich hätte aber durchaus gewarnt sein können. Bei meinem Kumpel in DDF dauerte es 3 Jahre, bis die Versicherung den Schaden komplett beglich.. Da war aber eine Scheibe eingeschlagen worden und das Haus war total verwüstet.
Der Witz ist, wir haben ein Bankschliessfach für Policen, Urkunden etc... Aber hatten nicht die Wertsachen drin, weil...? Ja weil ein Bankschließfach nicht versichert ist ...
Die erste Frage vom Anwalt war die nach einer Rechtsschutzversicherung :D.
Das lustige ist, wir haben keine und wenn wir eine hätten wäre sie bei der gleichen Versicherung gewesen...
Und um was wollen wir wetten, irgendwo im Kleingedruckten wird stehen, dass die nicht verwendet werden kann, um gegen die eigene Versicherung vorzugehen ...
Also noch ein Punkt, diversifiziert Eure Versicherungsanbieter ^^
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2018 08 07:00

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von vatas-sohn

Das ist alles sehr ärgerlich und würde mir die Zornesfalte deutlich anschwellen lassen. Gleichwohl ist es heutzutage üblich, daß Konzerne Gewinnmaximierung um jeden Preis betreiben- euer, für euch sicher tragischer Fall, ist da eher einer von den Harmlosen. Durch meine Arbeit im Sanitätshaus kenne ich Fälle, da gruselts Dich und man kündigt jede Versicherung, weil das eh keinen Sinn hat. Da sind ganze Existenzen vollständig zerstört und die Versicherung wartet entweder auf die "biologische" Lösung oder aber windet sich mit einem Almosen heraus.
Wie gut eine Versicherung ist, wie zufrieden man mit Dieser, wird erst im Fall der Fälle klar.

Otto Walkes: "...doch bist Du Arroganz versichert, dann hast Du völlig ausgekichert und schließt vom ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Strick.....Eine Arroganz für`s Leben...."
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Mär 2018 08 09:06

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Klaus

Moin Ralf,
solch Eingriff in die Privatsphäre ist immer übel. Es tut mir leid für Deine Kinder, denn die hat es am ärgsten getroffen. Was sind schon materielle Dinge am seelischen Leid eines Kindes gemessen.
Wir sollten uns fragen, ob ein wirtschaftliches Wachstum für unsere Gesellschaft überhaupt sinnvoll ist. Bei einer Gewinnmaximierung wird es immer Leute geben, die diesen Gewinn bezahlen.
Viel dramatischer sehe ich in diesem Zusammenhang Krankenhäuser in privater Hand.
Im Fettgedruckten werden die Leistungen hervorgehoben und im Kleingedruckten werden sie auf ein Minimum ein gekürzt.
Es hat sicherlich nichts mit einer Versicherung XY zu tun, es ist einfach das System.
Ich wünsche Deiner Familie eine baldige Rückkehr in ein angstfreies Leben.
Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mär 2018 08 13:54

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Ostseefisch

Oh Mann da hast du echt doppelt Pech gehabt.

Einbruch und dann keine Spuren hinterlassen.

Hat die Polizei denn nichts an der Balkotür festgestellt im Bericht.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2018 08 14:24

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Frank Buchholz

Kveite hat geschrieben: 8. Mär 2018, 06:30...
Das lustige ist, wir haben keine und wenn wir eine hätten wäre sie bei der gleichen Versicherung gewesen...
Und um was wollen wir wetten, irgendwo im Kleingedruckten wird stehen, dass die nicht verwendet werden kann, um gegen die eigene Versicherung vorzugehen ...
Also noch ein Punkt, diversifiziert Eure Versicherungsanbieter ^^
Es ist genau andersherum: Im Kleingedruckten steht daß eine Leistungsverweigerung wegen mangelnder Erfolgsaussicht - der Klassiker - in diesem Fall ausgeschlossen ist. Für mich persönlich als gelernter Versicherungskaufmann mit langjähriger Berufspraxis also ein Grund ebendies zu tun, also die Rechtschutz beim selben Anbieter wie z.B. die Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Daß in deinem Fall die Leistungspflicht komplett abgestritten wird ist ein starkes Stück. Ich habe Einiges erlebt, aber das kenne ich so nicht. Allerdings bin ich schon ein paar Jahre aus dem Geschäft raus, die Einbrüche haben zuletzt ja kräftig angezogen. Das geschilderte Verhalten werte ich als eine Geringschätzung der Kundenbeziehung, für mich auf jeden Fall ein Grund den Anbieter zu wechseln. Habt ihr keinen Versicherungsvertreter den du dir mit höflicher Härte mal zur Brust nehmen kannst? Da der Schaden nicht anerkannt wurde genügt er für den betreffenden Vertrag leider nicht als Kündigungsgrund :zwink: Es muß also auch hier die Laufzeit eingehalten werden.

Es gibt sehr wohl Unterschiede.Ich weiß noch wie mich im Ausbildungscamp der besagten "Arroganz" ein langjähriger Hauptvertreter einer aneren Gesellschaft (wir kamen fast alle von Mitbewerbern) mit weit aufgerissenen Augen fragte "hast du das mitbekommen wie die hier drauf sind?? Die WOLLEN leisten!". Leider funktioniert diese hohe Leistungsbereitschaft nur bilateral :zwink:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mär 2018 08 16:43

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von gobio

Hi.

Starkes Stück und tatsächlich ist das Gefühl nach einem Einbruch das schlimmste. Hoffe Ihr kommt drüber weg.
Ggf. mal über einen Hund nachdenken... Gerade für das Sicherheitsgefühl der Kinder zu Hause Hilfreich.

Ich habe vor Kurzem erst eine Bestandsaufnahme gemacht und in eine Exceltabelle eingetragen. In dieser sind alle für mich relevanten Werte mit ca. Kaufdatum, Kaufpreis etc. eingetragen. Diesen Stick verwahre ich bei mir auf der Arbeit. Zusätzlich sind darauf auch alle Zugangsdaten für alle Onlineaccounts und ähnlichem. So kann, sollte ich plötzlich versterben, meine Frau sehr gut alles löschen auflösen etc.

Ein guter Tip von Dir ist Bilder von einigen Dingen zu machen. Das könnte ich ggf. nochmal nachholen.

Aufgrund meines Alters habe ich zum Glück auch nix wertvolles im Haus. Selbst mein Fernseher kann noch kein Internet ^^..
Aaabber zur Abschreckung sind alle Bereiche bei unserem Haus Kameraüberwacht! Kost heutzutage nicht die Welt und ich hoffe, das die Kameras plus Aufkleber der Kameraüberwachung die Diebe schon im Vorfeld abschrecken. Zusätzlich schließe ich im Haus alle Türen ab und nur die Person die für uns Zeitung etc. leert weiß wie Sie durch die verscheidenen Türen kommt. Auf diese Weise sollte auf jedenfall ein Schaden entstehen, so daß es auch tatsächlich ein Einbruch war ^^. Sprich kommt jemand durch die Terrasse rein, gibbet an Wertsachen nur den ollen Fernseher. Dann muss die nächste Tür aufgebrochen werden und die Kollegen hängen im Flur fest. Da gibt es nur paar olle Schuhe usw.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Mär 2018 08 17:26

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von lounger

In meinem Bekanntenkreis gibt es den Fall, dass die Polizei nicht von Einbruch, sondern von versuchtem Versicherungsbetrug ausgeht/ausging, da die Eindringlinge primär Sachschaden und Unsicherheitsgefühle verursacht haben, aber beim eigentlichen Stehlen ziemlich dämlich waren, weil offensichtlich schnell zu Geld zumachende Sachen nicht angerührt wurden und statt dessen teilweise fast absurde Sachen wie die Regler an Heizkörpern sowie einige kleinere Unterhaltungselektroniksachen gestohlen wurden. Das war ein Heidentheater, weil es primär um den Sachschaden an der Mietwohnung ging. Kein Spaß, da man noch nicht mal ernstgenommen wird.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2018 08 18:27

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von serious

Puh, das klingt alles gruselig. Tut mir echt leid für Euch! Bei uns ist auch schon mal eingebrochen worden. Gottseidank waren Einbruchsspuren zu erkennen, sonst wäre ich ev. auch in so eine Lage gekommen. Es wird Dir ja mit der Leistungsverweigerung sogar indirekt noch Versicherungsbetrug vorgeworfen. Das ist schon heftig.
Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen, nicht mehr das billigste Internetangebot von Versicherern zu nutzen. Der billigste ist nicht der beste, und das merkt man oft deutlich im Schadensfall (insbesondere wenn man in einem bestimmten Zeitraum mehr als einen Schaden hat). Ein guter Versicherungsvertreter ist zudem viel wert und berät einen im Schadensfall. Eine weitere Möglichkeit, gegenüber einer Versicherung etwas energischer auftreten zu können ist, mehrere Versicherungsverträge bei demselben Versicherungsunternehmen abzuschließen. In dem Fall genügt manchmal die Ankündigung, bei einer Leistungsverweigerung alle Verträge zu kündigen.
Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, ggf. aber für die Zukunft und ev. auch anderen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2018 08 20:08

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Frank Buchholz

serious hat geschrieben: 8. Mär 2018, 18:27 ...
Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen, nicht mehr das billigste Internetangebot von Versicherern zu nutzen. Der billigste ist nicht der beste, und das merkt man oft deutlich im Schadensfall (insbesondere wenn man in einem bestimmten Zeitraum mehr als einen Schaden hat). Ein guter Versicherungsvertreter ist zudem viel wert und berät einen im Schadensfall. Eine weitere Möglichkeit, gegenüber einer Versicherung etwas energischer auftreten zu können ist, mehrere Versicherungsverträge bei demselben Versicherungsunternehmen abzuschließen. In dem Fall genügt manchmal die Ankündigung, bei einer Leistungsverweigerung alle Verträge zu kündigen. ...
Das ist sehr gut zusammengtefaßt, kann ich aus der beruflichen Erfahrung so unterschreiben. :daumen:

Nur eine Ergänzung: Wenn es um die Wurst geht, also Personenschaden - immer mit Anwalt! Invaliditäts- oder Berufsunfähigkeitsleistungen sind meistens Ermessenssache und sehr hoch - das wird fast immer unanständig, da hat der Vertreter nix mehr zu melden.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2018 09 13:20

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Kveite

Tjoar, was soll ich sagen, alles nett gemeint...
Die Versicherung ist eine namhafte, keine Preiswerte..
Was hätte ein Makler in meiner Situation besser machen sollen? Wir waren während der Tat nicht einmal in Deutschland, alles was die Polizei interessierte war in trocknen Tüchern als wir wieder da waren.
Habe jetzt noch einmal mit der KriPo telefoniert gehabt, keine Aufbruchsspuren sind keine Aufbruchsspuren... Ist so und wird so bleiben.
Alles was ein Gutachter jetzt feststellen wird ist mit einem KANN verbunden. Damit wiederum angreifbar...

Was bleibt ist die bittere Wahrheit, die Versicherung wird alles daran setzen nicht zu zahlen/zu helfen...
Damit konterkariert Sie Ihre eigene Werbung ...

Aber das führt zu weit....

Stellt Euch schlauer an und guckt in Eure Policen... Hätten wir vorher abschließbare Griffe gehabt, hätte, hätte Fahrradkette :D
Gruß Ralf
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mär 2018 10 14:18

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Ostseefisch

serious hat geschrieben: 8. Mär 2018, 18:27 Es wird Dir ja mit der Leistungsverweigerung sogar indirekt noch Versicherungsbetrug vorgeworfen. Das ist schon heftig.
Nein das wird Ihm nicht vorgeworfen, so wie ich das verstanden habe beruft sich die Versicherung darauf das es sich eben um keinen Einbruchsdiebstahl sondern um einen Diebstahl handelt.

Versichert wird wohl nur der Einruchsdiebstahl sein und nicht der Diebstahl.

https://www.ansahl.com/Versicherungslex ... stahl.html

Thomas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2018 10 18:40

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Kveite

Jupps genauso schaut es aus..
Schon interessant das eine Versicherung in Deutschland selber definieren darf, welcher Art ein Verbrechen ist, und nicht die Polizei, oder die Staatsanwaltschaft.
Also stehen die über der Judikative und der Exekutive...

I. Strafrecht:

Bezeichnung für eine Form des bes. schweren Fall eines Diebstahls, wenn eines der sog. Regelbeispiele des § 243 StGB erfüllt ist:
(1) aus einem Gebäude oder umschlossenen Raum mittels Einbruchs, Einsteigens oder Aufbrechens von Behältnissen gestohlen (Einbruchdiebstahl i.e.S.) oder
(2) der Diebstahl dadurch bewirkt wird, dass zur Öffnung der im Inneren befindlichen Türen oder Behältnisse falsche Schlüssel oder andere zur ordnungsgemäßen Öffnung nicht bestimmte Werkzeuge angewendet werden (Nachschlüssel-Diebstahl).
(3) Weitere Regelbeispiele des § 243 StGB betreffen gewerbsmäßige Verübung, Diebstahl in Kirchen und öffentlich zugänglichen Kunst- und Wissenschaftssammlungen, Diebstahl gefährlicher Gegenstände (u.a. Sprengstoff) und Diebstahl unter Ausnutzung von besonderen Situationen (z.B. Hilflosigkeit des Opfers).

Strafe: Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren (§ 243 StGB).
II. Versicherungswirtschaft:

Variante des Versicherungsfalls unter der versicherten Gefahr „Einbruchdiebstahl und Raub“, z.B. im Rahmen der verbundenen Hausratversicherung. Konstituierende Merkmale sind das Einbrechen, Einsteigen oder Eindringen mittels falscher Schlüssel oder anderer Werkzeuge in die versicherte Wohnung mit nachfolgendem Diebstahl. Dem Grundtatbestand des Einbruchdiebstahls ist das Öffnen bzw. Aufbrechen eines Behältnisses innerhalb der versicherten Wohnung mittels falscher Schlüssel oder anderer Werkzeuge gleichgestellt. Besondere Regelungen gelten, wenn sich der Täter mittels der richtigen Schlüssel Zutritt zur versicherten Wohnung verschafft oder dort ein Behältnis öffnet. In diesen Fällen muss sich der Täter im Regelfall den richtigen Schlüssel durch Einbruchdiebstahl, Raub oder einfachen Diebstahl verschafft haben, ohne dass dies durch fahrlässiges Verhalten der berechtigten Schlüsselinhaber begünstigt worden ist.

Tjo...man würde meinen das es ein Einbruch ist, aber ...
Gruß Ralf
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mär 2018 10 19:08

Einbruchdiebstahl, Hausratversicherung zahlt nicht

Beitrag von Ostseefisch

Bei dir waren eben keine Spuren gewaltsamen Eindringens nachweisbar, wenn sie innerhalb der Wohnung wiederum Sachen aufgebrochen hätten wären diese versichert gewesen.
Von daher wiederspricht sich die Defintion nicht da sowohl im Strafrecht als auch bei der Versicherung eine gewaltsame Öffnung/Eindringen vorrausgesetzt wird.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Laberforum“