Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !

Vorstellung Wapo DGZRS ja oder Nein

Umfrage endete am 30. Mai 2018, 09:24

Vorstellung Ja
22
71%
Vorstellung Nein
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2018 30 09:24

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von gobio

Hi alle zusammen.

Im Bereich Fangberichte Ostsee gab es den Hinweis das die Wapo unsere Kayaks wohl nicht so gut zuordnen konnte. Die Bezeichnung war wohl: "Belly-Kajak".

viewtopic.php?f=25&t=10338&start=285

Nun zu meiner Idee.
Evtl. können wir ja mal ein PDF entwerfen und uns bei der Wapo und der DGZRS vorstellen und unsere Art Gefährt mal näher erklären. Auch können wir dann darauf eingehen das wir versuchen alle im Forum bezüglich der Sicherheit und ähnlichem zu impfen und auf was wir Wert legen. Ich denke das könnte das miteinander/Verständnis mit der Wapo und DGZRS etwas verbessern.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Apr 2018 30 15:33

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von Fisherman

Hört sich gut an Mirco :cap:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Apr 2018 30 15:55

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von DJSchossi

gobio hat geschrieben: 30. Apr 2018, 09:24 Hi alle zusammen.

Im Bereich Fangberichte Ostsee gab es den Hinweis das die Wapo unsere Kayaks wohl nicht so gut zuordnen konnte. Die Bezeichnung war wohl: "Belly-Kajak".

viewtopic.php?f=25&t=10338&start=285

Nun zu meiner Idee.
Evtl. können wir ja mal ein PDF entwerfen und uns bei der Wapo und der DGZRS vorstellen und unsere Art Gefährt mal näher erklären. Auch können wir dann darauf eingehen das wir versuchen alle im Forum bezüglich der Sicherheit und ähnlichem zu impfen und auf was wir Wert legen. Ich denke das könnte das miteinander/Verständnis mit der Wapo und DGZRS etwas verbessern.

Gruß
Mirco
Vielleicht könnte das KFO für die Herren auch interessant sein?!
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2018 30 17:07

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von Ostseefisch

Keine schlafenden Hunde wecken.

Sonst kommen die noch auf Regulierungsideen.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2018 30 17:26

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von Frank Buchholz

Kann ich mir schlecht vorstellen. Die Seekajakfahrer haben ja auch nichts zu berfürchten. Man wird sich langsam an uns gewöhnen. Ich merke das an der Kontrolltätigkeit. Die ersten Jahre haben sie sich nur mit Schlauchi an uns rangetraut, inzwischen haben sie (leider) gelernt dass auch die größeren Boote ein :yak: auf Lee nicht gleich unter Wasser drücken.

Bei den vielen Unfällen von Führerscheinfreien Chaoten mit Schlauch- und Bellybooten wird so eine Aktion wie der Platzverweis bei Nebel immer wieder vorkommen. Und da es auch in unseren Reihen Unfälle vor allem von Anfängern gegeben hat ist das noch nicht mal unberechtigt. Eine Beschreibung der Bootseigenschaften wird dem verantwortlichen Beamten keine Hinweise darauf liefern ob der :yak: vernünftig genug ist Navigations- und Sicherungsmittel dabei zu haben.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2018 30 19:16

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von Butje

gobio hat geschrieben: 30. Apr 2018, 09:24

...Im Bereich Fangberichte Ostsee gab es den Hinweis das die Wapo unsere Kayaks wohl nicht so gut zuordnen konnte. Die Bezeichnung war wohl: "Belly-Kajak"............
unsere Yaks werden bei der Wasserschutzpolizei als "Ertrinkungshilfe" bezeichnet - leider trifft das für einen minimalen Anteil leider zu :(

die Wasser-Sheriffs wissen schon ganz gut, wer oder was wir sind - und, das wir ohne Radarreflektor bei entsprechenden Witterungsverhältnissen auf dem Wasser (wie andere Kleinboote) "unsichtbar" sind

somit braucht es aus meiner Sicht kein Verständnis - jeder Rettungseinsatz liegt sofort mindestens im 5stelligen Bereich

es ginge eher darum, uns nicht mehr als "Risiko-Gruppe" betrachten zu müssen

hier im Forum wird ja zumindest daran gearbeitet :daumen:

Fazit: nix gegen die Idee - aber was bringt Verständnis ?
Andreas
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2018 30 22:54

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von gobio

Hi.

Sind ja schon interessante Ansätze dabei. Pro wie auch contra. Finde ich gut.
Kennt nicht irgendjemand irgendeinen bei der Wapo oder beim DGZRS? Dann könnte man die ja mal anhauen und nach deren Meinung fragen.

Gegen Kontrollen und passende Hinweise von obrigkeiten habe ich grundsätzlich auch nix und finde das auch gut wenn die sich mehr oder weniger "Sorgen" machen und bissl acht geben. Gefühlt sind seit der 15 PS Regelung auch mehr verrückte unterwegs. Kann aber auch täuschen, da ich mich inzwischen mehr mit dem Thema auseinandersetze.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2018 01 07:33

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von vatas-sohn

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. :daumen: Aaaaaaaabbbeeeeeerrrrrrrr:::::: Nicht jeder von uns hat viel Erfahrung auf See, kann alle möglichen Situationen (Wetter, Verkehr, Gefahren...) richtig einschätzen, hat ein hohes Verantwortungsvermögen und selbst bei den Sicherheitseinrichtungen sehen es leider viele ziemlich locker. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Solange nicht A L L E die gleichen Standards beachten und noch nie etwas vom Handbuch der guten Seemannschaft gehört haben, solange werden wir als Risikogruppe wahrgenommen werden.

Das Einzige, was man der Polizei und meinetwegen auch dem DgzRS mitteilen könnte wäre, was das für Fahrzeuge sind. Das wir hier im Forum alles dafür tun, daß die Sicherheit steigt, kümmert zumindest solange wenig, wie immer noch Leute "hemdsärmlig" auf See fahren.
Frank Buchholz hat geschrieben: 30. Apr 2018, 17:26...Bei den vielen Unfällen von Führerscheinfreien Chaoten mit Schlauch- und Bellybooten wird so eine Aktion wie der Platzverweis bei Nebel immer wieder vorkommen. Und da es auch in unseren Reihen Unfälle vor allem von Anfängern gegeben hat ist das noch nicht mal unberechtigt. Eine Beschreibung der Bootseigenschaften wird dem verantwortlichen Beamten keine Hinweise darauf liefern ob der :yak: vernünftig genug ist Navigations- und Sicherungsmittel dabei zu haben.
Genau so! :daumen:
Butje hat geschrieben: 30. Apr 2018, 19:16...
es ginge eher darum, uns nicht mehr als "Risiko-Gruppe" betrachten zu müssen...
Sind wie aber! :(
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 01 08:15

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von Butje

Ostseefisch hat geschrieben: 30. Apr 2018, 17:07 Keine schlafenden Hunde wecken.

Sonst kommen die noch auf Regulierungsideen.

Thomas

:daumen:
Andreas
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Mai 2018 01 10:03

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von steinbitlooser

..oder das man den Sportbootführerschein für Yaks und Bellys braucht.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
andre69
Beiträge: 97
Registriert: 30. Dez 2014, 14:20
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Aug 2018 25 09:41

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von andre69

steinbitlooser hat geschrieben: 1. Mai 2018, 10:03 ..oder das man den Sportbootführerschein für Yaks und Bellys braucht.

Ich finde die Grundidee gut und unterstützenswert. Die Gefahr besteht m. E. eher, wenn man nichts unternimmt und keinerlei gegenseitiges Verständnis weckt, dass daraus später Konsequenzen erwachsen, wie hier benannt eine Führerscheinpflicht etc.

Das ist oft nur dann der Fall, wenn zu viel passiert...

Gruss André

Entsprechende Kontakte kann ich gerne vermitteln ;-)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2018 26 15:31

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von gobio

Hi.

Denke das sinnigste ist, wenn jemand jemanden kennt, den zu sensibilisieren. Oder halt wenn man mal welche auf dem Wasser trifft bei nem schnellen smalltalk.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2019 28 18:50

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von vatas-sohn

Das ist ja nun schon "ein paar Tage" her und das Ergebnis der Umfrage ist ziemlich eindeutig.
Also: Freiwillige vor! Wer mag sich dieser Sache annehmen? :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
igofishing
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2018, 22:27
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Osnabrück
Jun 2019 29 07:44

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von igofishing

Ich lese den Bericht jetzt erst.
Ich denke auch, wie schon geschrieben, dass man keine schlafende Hunde wecken sollte und es für uns weitere ungewollte Regulierungen etc. geben könnte. Ausrüstung, Abstand zum Ufer, Wetterbedingungen (nur noch max. 1 Bf) etc.
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Jun 2019 29 12:22

Vorstellung bei der Wapo und DGZRS

Beitrag von bgolli

Ist halt wie beim Brexit ... viele stimmen für oder gegen ab aber nur die wenigsten sind sich aller Konsequenzen bewusst!

Ich würde es lassen ... hatte schonmal ne Diskussion mit der DGZRS bei bei bestem Wetter vor Warnemünde! Tenor: mit Spielzeug auf die Ostsee geht gar nicht :wink2:
Team: "Die Spinnprofis"
Gesperrt

Zurück zu „Laberforum“