Kajakpaddel was wäre das richtige System

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 26 08:42

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von Goldlachs

Ich hatte zwar noch keines mit Snaplock über längere Zeit in Benutzung, sondern nur mal ein paar Stunden für eine Tour, aber das hält schon. Der Vorteil ist, dass du sowohl die Länge als auch den Winkel stufenlos verstellen kannst. Und wenn es sich lockert, hast eher du beim Paddeln was falsch gemacht. Denn die Belastung darf m. E. nicht entlang des Schaftes, sondern im jeweils rechten Winkel dazu erfolgen. Siehe hierzu http://www.kanu-jena.de/slalom2.html (falls du eine wissenschaftliche Erklärung brauchst :zwink: )

Ansonsten wäre wohl Carbon die erste Wahl, was mir aber auch zu teuer ist.

Meines ist Fiberglas. Da muss man halt ein bisschen aufpassen wegen der höheren Bruchempfindlichkeit. Ich mache damit deshalb möglichst keine Paddelstütze.

Und wenn du auch einen Body-Trainingseffekt haben willst, nimmst Alu. :lol: Nee, der Unterschied ist nicht so groß. Und das tut's für deine eher kurzen Strecken (?) genauso.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 26 08:51

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von Butje

gib mal in der Suchfunktion -Paddel- ein und hangel dich mal ein wenig von hinten nach vorne durch

dieses Thema hat schon einige Seiten......... :zwink:

Länge/Gewicht/Schränkung/Material etc.

hatte mal eins von TNP - war prima

Snaplock kenne ich nicht
Andreas
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Mai 2018 26 12:25

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von Lokalrunde

Also von snaplock habe ich keine Ahnung, aber so viel verstellen braucht man meiner Meinung nach nicht.
2,4m ist schon recht kurz für nen SOT da die in der Regel recht Breit sind.
Da würde ich eher nen 2,4m Paddel nehmen, ohne Snaplock ist das bestimmt leichter.
Verdrehen braucht man das Paddel auch erst ab Bft 5, und dann lasse ich meißt trotzdem in Normalstellung weil mich das gedrehe beim Paddeln stöhrt.

Gruß Niels
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2018 27 10:20

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von gobio

Hi.

Also ich benutze mei Paddel nicht oft. Aber wenn finde ich das von Hobie schon ganz cool. Hat ne Vernünstige länge, ist teilbar und in drei verschiedenen Positionen arretierbar. Also kann man entscheiden ob man alles gerade lässt oder doch lieber etwas verschränkt paddeln will. Allerdings nur 2,30m. 10cm mehr wären schön gewesen, passt aber beim Outback.

Hab gelesen das Du nun ein Waterside hast. Auf den Bildern sieht die Sitzposition recht hoch aus. Würde also richtung 2,30 2,40 tendieren.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 27 12:35

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von Goldlachs

Na, dann isses ja doch eines mit "snaplock" geworden? :zwink:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Mai 2018 27 13:51

Kajakpaddel was wäre das richtige System

Beitrag von nico_030

Hi@all!
ToMicPa68 hat geschrieben: 26. Mai 2018, 07:13 Moin
Habe gestern erfahren das bei dem von mir gekauftem Kajak kein Paddel dabei ist, jetzt stellt sich für mich die Frage was wäre das richtige Paddel, eurer Meinung nach.
Material Alu, Fiberglas oder Carbon (fällt wahrscheinlich raus, da es mir zu teuer ist).
Sollte ein zweiteiliges sein, wegen dem Transport im Auto, habe welche gesehen die sich per "Snaplock" in der Größe von 210cm - 240cm verstellen lassen, finde ich interessant, Frage hält der "Snaplock" den Belastungen beim Paddeln stand, oder fängt das System irgendwann an zu verrutschen?
Material: Carbon ist erste Wahl, wegen dem Gewicht. Du hältst es ja die ganze Zeit vor Deinem Körper beim Paddeln. Gibt Angebote bei Ebay ab ca.130€ für voll Carbon.
Bild
Paddelblatt Drehung: Die Verschränkung ist wichtig, das durch die Luft gleitende Ende des Paddels hat so weniger Widerstand.
Drehung Winkel/ links oder rechts gedreht: ist bei Dir als Anfänger reine Gewöhnungssache, da ist ein Snaplock Fexibler, ich halte persönlich nichts davon, meine Paddel sind alle aus einem Stück und Links gedreht.
Blattform: Ich mag die Asymetrische Form wie im Foto. Löffelpaddel kamen nach meiner aktiven Zeit und benötigen spezielle Technik.
Länge: ist von Deiner Paddeltechnik und der Breite Deines Bootes abhängig.
Ich mag kürzere Paddel, d.h. ich ziehe nahe am Boot und die obere Hand in Höhe des Kopfes.

joerg
Antworten

Zurück zu „Laberforum“