Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2018 27 12:50

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

:moin: in die Runde!

Ich fahre ja, wie Einige wissen, einen Renault Trafic. In diesem nutzte ich letztes und dieses Jahr eine Waeco Coolpower CDF 36 (Vorgängermodell). Neulich habe ich mir, angefixt auf dem KFO von anderen Usern :zwink: eine Engel Kühlbox MR-040 gegönnt. Nun ist diese ein "klein wenig" größer und auch etwas lauter als die Waeco, weswegen ich diese gerne aus dem Innenraum verbannen möchte. Das ist garnicht sooo einfach wie gedacht. Mein neuester Plan sieht vor, das Teil in eine Box zu sperren, der ich irgendeine Art von Lüftung verpassen muß. Diese Box soll dann auf einen noch anzuschaffenden Heckträger befestigt werden. Nun ist meine Frage, ob man lieber einen Heckträger für die AHK oder lieber einen Träger für die Heckklappe nehmen sollte.
Zudem habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Box dann so belüften kann, daß a) die Kühlbox auch ihren Dienst tun kann und b) diese auch so wassergeschützt untergebracht ist, so daß ich nicht nach dem nächsten Gewitterguß nur noch eine Schrottkühlbox mein Eigen nenne...
Ich habe schon an eine Zwangslüftung àlà Solarlüfter gedacht oder eben an Kiemenbleche, wobei ich eben nicht weiß, ob da nicht doch irgendwie Wasser herein und warme Luft nicht herauskommt- letzteres zumindest nicht genügend.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas oder einen (gerne auch zwei oder drei :zwink: ) Tip(s) für mich? :thx:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 146
Registriert: 18. Okt 2011, 17:57
Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg Niendorf
Alter: 70
Jul 2018 27 15:12

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Monty

Moin Ron, :wink:
ich hatte die Solarlüfter auf meinem Alkoven-Wohnmobil
nachträglich montiert und war sehr zufrieden damit.Sie haben noch einen
kleinen Schalter zum abschalten integriert.Sie haben über mehrere Jahre ihren
Dienst getan.Die Kiemenbleche bzw.Lüftungsgitter aus Kunstoff die an de Wohnwagen/Wohnmobilen
zur Belüftung vom Kühlschrank genommen werden,sollten sich auch für dein vorhaben eignen.
Ich halte den Fahradträger auf der Anhängerkupplung für besser geeignet,weil die Box tiefer sitzt und zum öffnen
der Deckel in der richtigen Höhe ist. :cap:
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jul 2018 29 07:09

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von inchi-69

Denk bei dem Kupplungsträger aber daran das dieser auch für andere Ladung als Fahhräder zugelassen sein muss. Nicht das du Probleme mit den Herren in blau bekommst :zwink:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2018 29 08:28

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für eure Anregungen und Tips. :daumen: Ich bin noch schwer am Überlegen, ob die AHK-Trägervariante überhaupt funktionieren könnte, da ich ja auf der Fahrerseite die Ladetechnik montiert habe. Nicht daß mein Boot nicht mehr abzuladen wäre- wär ja ziemlich blöd! Vielleicht könnte ja ein Heckträger àlà Paulchen des Rätsels Lösung sein, da ich an die Heckklappe so gut wie nicht dran muß und für den Zugriff auf die beiden dahinter befindlichen Kisten sicher eine andere Lösung finden könnte. Mal schauen, wie ich die Box konstruieren muß, damit Regen der darin befindlichen Kühlbox nichts anhaben kann.
Eine andere Variante kam mir noch in den Sinn: Jörg (Mefofreund) hat bei den KFO`s immer so ein kleines Zelt für sein Tackle mit dabei. Aufstellen, Box rein und fertig. Könnte auch eine Überlegung wert sein, da die Box ja während der Fahrt nicht stört. Nachts möchte ich allerdings wenn`s geht ruhig schlafen und nicht ständig den Kompressor hören müssen....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Jul 2018 29 08:45

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von brosmelyr

Moin Moin
Ich habe einen 40 L Gefrierschrank, der kühlt tagsüber auf 25 Grad runter in der Nacht stell ich den dann ab.
Wie lange hält deiner den die Kälte.
Gruß Rolf :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2018 29 09:07

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

Neulich habe ich bei 33° im Schatten mal einen Versuch im Auto gemacht. Die Box vorgekühlt und lediglich zwei 1l Akkus tiefgefroren reingelegt. Um 21:40 Uhr habe ich die Box ausgeschaltet, da hatte sie -16°C. Morgens um 7:20 Uhr dann (Nachts hatte es etwa 19°C) war die Temperatur in der Box auf 7° und um 16:43 Uhr auf 14°C geklettert. Dann habe ich die Box eingeschalten und um um 18:00 Uhr waren es im Inneren -7°C (Stufe 3).

Also die Box auszuschalten (gerade wenn Fisch drin ist) scheint mir keine so tolle Option zu sein. Sicher verhält sich die Temperaturkurve deutlich anders, wenn die Box voll, oder wenigstens etwas gefüllt ist. Ich wollte mit dem Test aber die Box auch bei etwas widrigen Umständen testen.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2018 29 11:47

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Mefofreund

Hallo Ron,
meine Truhe steht Nachts auch draußen.
Mit der kleinen Coleman Kartusche komme ich 5 Nächte aus.

Bild

Bild

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Jul 2018 29 14:14

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von brosmelyr

Wenn ich in Norwegen lege ich zwei drei große Norwegische Steine in die Box (Gewicht /Masse =Energie),
später kommen die wieder raus .
:cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2018 29 14:33

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

Ja Rolf, den Trick kenne ich :daumen: , das mit den nur zwei Kühlakkus sollte ziemlich ungünstige Umstände simulieren.
@Jörg: Stellst Du die Box in Dein Tacklezelt oder einfach so draußen hin? Meine läuft elektrisch und ich hätte Bange, daß die kaputt gehen würde... :wink2:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2018 29 19:48

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Mefofreund

vatas-sohn hat geschrieben: 29. Jul 2018, 14:33 @Jörg: Stellst Du die Box in Dein Tacklezelt oder einfach so draußen hin? Meine läuft elektrisch und ich hätte Bange, daß die kaputt gehen würde... :wink2:
Nachts kommt nur ne Gummimatte drüber, falls es regnet.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1868
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2018 30 11:42

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Robert

brosmelyr hat geschrieben: 29. Jul 2018, 14:14 Wenn ich in Norwegen lege ich zwei drei große Norwegische Steine in die Box (Gewicht /Masse =Energie),
später kommen die wieder raus .
:cap:
Mit Wasser/Eis kann man hingegen eine viel größere Menge an Wärmeenergie speichern/absorbieren als mit Steinen.

Hier mal zum Vergleich die Wärmekapazitäten von Wasser/Eis und Granit in kJoule/kg pro 1Grad Kelvin. [kJ/(kg * K) ]
Wasser hat ca. 4,19 [kJ/(kg * K) ]; gefroren als Eis halbiert sich der Wert. Bei 0°C sind es 1,92 [kJ/(kg * K) ] und bei -10°C sind es 2,22 [kJ/(kg * K) ].
Granit hat 0,892 [kJ/(kg * K) ] bei 20°C, der sich aber temperaturabhängig nicht mehr so stark ändert.

Wasser/Eis hat weiterhin den Vorteil, dass bei der Zustandsänderung flüssig/fest viel Energie entzogen werden muss. (Schmelzwärme = 335 kJ/kg)
So ergeben z.B. 1kg (ca. 1Liter) 80°C heißes Wasser und 1kg 0°C kaltes Eis, 2 Liter 0°C kaltes Wasser.

Mit in Tüten eingefrorenem Wasser, wird gegenüber Granit-Steinen, mehr als die doppelte Energiemenge benötigt, um den Gefrierraum wieder zu erwärmen.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2018 30 13:01

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

:thx: Na wenn das mal nicht `ne fundierte Aussage ist! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2018 03 18:30

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Kveite

Moin Ron!

Kiste am Autopöter ist ein lustiges Thema. Ich persönlich mag die Kupplungsträger nicht.Strom bekommt man ja prima von der
Kupplungsdose, aber je nach Stützlast ist bei 50kg Schluß. Heckklpappe braucht wieder extra dicke Dämpfer, kostet extra.. auch doof. Wir haben uns aber für den Fahrradheckträger und dicke Dämpfer entschieden müsse unsere Kiste mit Zelt aber immer zu zweit auf und abheben. Wie schon erwähnt wurde ist ein beladen während das Ding drauf steht nicht möglich.
Spricht eher für die Kupplung.

Eieviel darf Dein Möwchen denn auf dem Haken haben, 75kg?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2018 04 05:55

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von vatas-sohn

:moin: Ralf!

Ja, 75 Kg kann das Teil ab. Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob die ganze Sache nicht doch zu aufwändig ist. Kupplungsträger kaufen, umbasteln, Kiste bauen, Kiste nachbessern.... da kommt was zusammen. Während der Fahrt ist die Box im Auto ja nicht das Problem, aber des Nachtens, wenn Ruhe sein sollte. Vielleicht ist die Option "Gerätezelt" einfacher, leichter umzusetzen... obwohl; das hat schon was, solch Box auf dem Haken...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2018 05 21:47

Kühlbox outdoor auf Heckträger?

Beitrag von Kveite

Hihi jau war per Telefon getippert.
Gibt atm nicht viel zu erzählen vom Kajak...Es schlummert leider in der Garage.

Wir hatten jetzt im Urlaub die WAECO mal frosten lassen und mussten feststellen, das der Kompressor sehr oft am Start war, um die Temperatur zu halten. Denke das wird bei einer Enegls auch bei besserer Isolierung öfter passieren. Vielleicht stellt Ihr die Kiste ja doch einfach nach draußen? Ein Seilschloss um irgendeinen Bügel, oder eine angeflanschte Öse und schwupps nimmt das gute Stück nicht nächtens Reißaus...
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Laberforum“