Kajakhalter ja/Nein?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
andreasvilgi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2018, 07:25
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Aug 2018 19 19:59

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von andreasvilgi

Hallo zusammen,

Wollte mal so in die Runde fragen wer von euch einen Kajakhalter zum befestigen des Kajaks auf dem Autodach nutzt. Ist das eurer Meinung nach eine Sinnvolle Investition? Gibt es von eurer Seite Empfehlungen oder habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Danke für euer Feedback

Grüße Andi
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Aug 2018 19 21:50

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von bgolli

Hallo,

hängt meiner Meinung vom Yak und vom Dachträger ab. Ohne Halter mit Kanten bzw. Isolierer klappt es auch sehr gut.

Wenn du noch ne Dachbox draufbaust, dann wird es breitentechnisch oft knapp, dann hilft oft ein ausladender Halter.

Ich habe meinen Träger auf 1,80 ausgebaut ... da passt ohne Halter auch so reichlich drauf und günstiger ist es auch.

Aber wenn ein Kayakhalter immer schon dein Wunsch war ... dann hol,ihm Dir :zwink:
Team: "Die Spinnprofis"
thefullbeard
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2018, 02:10
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 39
Aug 2018 20 00:38

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von thefullbeard

Moin,

ich/wir haben in die Thule DockGlide Träger investiert. Sind damit mehr als zufrieden, gerade erst ca. 3000km quer durch Schweden ohne rutschen und verwackeln zurück gelegt. Sind zwar in der Anschaffung nicht die günstigste Variante, aber dafür halten sie was sie versprechen.

Weiter kommt es denke ich auf die Höhe deines Autos an. Durch die Glideversion hat man in dem Fall gleich eine Aufladehilfe.

Und man hat natürlich die Freiheit auch Mal nur eine Seite zu montieren und auf der anderen ne Dachbox zu installieren.

Insgesamt habe ich, wie wir alle, bestimmt schon die wildesten Konstruktionen gesehen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2018 20 05:51

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von vatas-sohn

Also für mich stellt sich die Frage nicht, da mein Auto ein wenig höher ist...
P1030001.JPG
Wenn Du nur einen flachen PKW hast und ein Kajak, welches gut auf einen flachen Träger aufliegt (z.B. Mariner)m dann mußt Du so einen Träger nicht haben. Mancheinem ist sein Boot auch relativ Wurscht, das wird draufgeschnallt und gut und wenn`s im Dutt ist, dann kauft man halt ein neues...
Ich würde nie auf einen Träger verzichten wollen- egal ob flaches oder hohes Auto! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
AndreLo
Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2016, 20:56
Mein Kayak: ATAK 140, Predator SS150 Discovery Sport 17
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Ascheberg
Alter: 48
Aug 2018 20 06:31

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von AndreLo

Hi,
Das, kommt sehr auf den Bootstyp und den Verwendungszweck an. Bei meinem Boot wären normale Kayakhalter für den liegenden Transpotz komplett sinnlos. Der Rumf ist so aufgebaut das das Boot sauber aufliegt ohne da etwas kippeln kann. Wenn ich in den Urlaub fahrre transportiere ich es in Zölzer Kayakhaltern hochkant damit die Dachbox gemütlich daneben passt ( auch bei 170cm Trägern wird es sonst eng :).
Benutzeravatar
BernieF
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2017, 12:28
Mein Kayak: Grapper Catfish 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Adelebsen (bei Göttingen)
Alter: 66
Aug 2018 20 08:12

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von BernieF

Moin,
ich hatte mir die Halter gleich mit dem Kajak gekauft und bin überzeugt und zufrieden von/mit den Dingern.
2 Gurte drüber und dann hält das auch bei hunnertfuffzich ;) :)
Dateianhänge
Halter.jpg
Halter1.jpg
bis denne
Bernd
Benutzeravatar
madrelko
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jun 2017, 18:26
Mein Kayak: Angler 14 (NoName)
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Aug 2018 30 19:19

Kajakhalter ja/Nein?

Beitrag von madrelko

Hallo,
Ich hatte mal auf meinem Autodach (keine Dachreeling) 2 Kajaks drauf, beide mit je 2 nagelneuen Ovalbügeln befestigt - da hängen die Boote auf der Seite liegend drin.
Und dann das: 30 km/h, nicht zu schnell, Bodenwelle, bei 3 der 4 Halter sind die Schweisspunkte abgerissen und die Boote samt Halter vom Dach gesegelt. Keine Verletzten, aber Beulen im Dach, Schiebedachscheibe kaputt, Frontscheibe, Haube, Kotflügel zerkratzt, 9000 DM (ja, vor 20 Jahren) Schaden, zzgl. ein Sch..-Tag, der Ärger und 2 Wochen Reparaturdauer. Deren Versicherung hat alles ersetzt, und ein Ersatzauto gab es auch. Mein Verlust wurde also voll ausgeglichen, meine Definition von Spaß geht aber anders.
Seitdem befördere ich Boote aber nur noch mit dem Gesicht nach unten auf den Dachträgern. Mein jetziger Kombi hat eine Dachreeling, da passt das Thule-Universal Dachträgersystem mit der Squarebar perfekt drauf. Dort, wo das Yak auf den Dachträgern aufliegt, habe ich die Dachträger mit Rohrisolierung abgepolstert. Die Dachträger montiere ich im exakt gleichen Abstand wie 2 Lochpaare meines Angelkajaks, dort ziehe ich die Zurrgurte durch.
Funktioniert prima, und inzwischen habe ich mir noch die Squarebars 763 (150cm) zugelegt. Da passt dann die dicke Dachbox auch noch drauf, mehr als 150km/h wollte ich aber nicht ausprobieren.
Siehe Foto (Norwegen, Boknafjordfähre).
Ausschlaggebend für mich als Hamburger mit Hang zum Norden ist aber auch folgendes: Auf vielen Autofähren in Richtung Nor[d|weg]en gilt eine max Höhe von 200cm oder so - mit meiner Methode komme ich auf ca. 190cm, andersrum wäre es durch den hohen Bug deutlich höher und somit auf der Fähre teurer. Und es kann sich kein Wasser im Boot sammeln.
Gruss aus Hamburg
Volker
Dateianhänge
37217189_2007701119239882_6961174725821202432_n.jpg
Antworten

Zurück zu „Laberforum“