Schleppmontage Tipps ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Sep 2018 08 08:18

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Rock U

Die kleinen mit 6cm sind die richtigen.
Den Rapala DTD kannst du damit nicht vergleichen. Der kleine mit 9cm geht auf 6m runter, der grösste sogar auf 9m. Die DTDs laufen ebenfalls sehr stabil. Von DAM gibt es pbrigens eine günstigere Kopie so um die 6 Euro (Plastik statt Balsaholz) namens Effzett Sprinter. Die funktionieren genauso gut.
Weit auswerfen musst du nicht: ein paar Meter weit auswerfen und lospaddeln, um zu kontrollieren ob der Wobbler läuft (und sich zB kein Drilling in der Schnur verheddert hat), dann Rollenbügel wieder auf und Schnur geben. Wenn du eine Multicolor Schnur auf der Rolle hast, kannst du die Entfernung des Köders zum Boot exakt bestimmen. Das kriegst du aber mit der Zeit auch so raus.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Sep 2018 08 08:22

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Rock U

Und noch einen Tipp zum Anfang: wenn du mit 2 Ruten gleichzeitig schleppst, dann eine mit Schwimmwobbler und die andere mit Blinker. Wenn du anhalten musst, schwimmt der Wobbler nach oben und der Blinker sinkt auf den Grund. Dann ist die Gefahr beide Schnüre zu vertüddeln deutlich kleiner.
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Sep 2018 08 08:38

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Lokalrunde

Olli27 hat geschrieben: 7. Sep 2018, 21:30 Also aus dem Bauch heraus würde ich Die Wobble einfach 30-50m hinter dem Kayak schleppen damit kein Fisch Angst vor meinem Gepaddel bekommt.
Gibt es da eine Faustformel welche länge man gut probieren kann ? Ist ja eh nur geschätzt. Ich würde sie einfach volle Wucht rauswerfen und dann losfahren.
Mit freundlichen Grüßen Olli
Also ich mache das nur mit Paddeln.
Einfach Bügel auf und dann die Paddelschläge zählen, so bei 35 Paddelschlägen erreichen alle meine Köder die maximale Tiefe.
Meißt schleppe ich aber bei 28 Paddelschlagen Abstand. :zwink:
Wie viel das in m ist ka, müßte ich mal die Kurbelumdrehungen zählen dann könnte man das ausrechnen, denke aber um 50m.
Vorteil daran ist das beide Köder gleich weit hinter dem Boot sind und sich so bei Kurvenfahrten nicht so leicht vertüddeln.

Bei sinkenden Ködern muß man dann aber darauf achten die über Sand auszulegen damit man kein Kraut hakt.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2018 12 21:17

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von gobio

Hi.

Die beiden sind auch ganz gut.

Schwimmt
https://www.schleppfischer.de/Jet-Diver-Farbe-klar

Schwimmt leider nicht
https://www.schleppfischer.de/Snap-on-Diver-Farbe-13

Bei Fliegen von Frank die noch knapp vor die Fliege für ein wenig Aktion.
http://haar-jig.de/xtcommerce/index.php ... 0e5e8cef54
Hier noch bissl Material zur Action Disc. viewtopic.php?f=21&t=8501&p=123072&hili ... sc#p123072

Am genialsten wäre natürlich ne schwimmende Action Disc, die auch gleichzeitig eine Tauchhilfe ist. Evtl. kann da ja jemand mit einem 3D Drucker mal kreativ werden. :zwink:

Den hier habe ich noch gefunden.
https://www.aliexpress.com/store/produc ... autifyAB=0
http://www.tonda-pu.com/products/sea-fi ... oards.html
Aber ob es was taugt?!?!?! Scheint einfach aus Plaste gedruckt bzw. gegossen zu sein.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Olli27
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2018, 17:14
Kayak-Pate: Nein
Sep 2018 26 14:49

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Olli27

Danke euch für die vielen Antworten !

Ich konnte es nicht abwarten und musste heute mal los, ich war das erste mal überhaupt mit einem Kayak auf dem Wasser. Heute scheint die Sonne der Wind hat aktuell Böhen bis 35kmh bei uns. Also bin ich los gefahren an den Lippesee auf dem sich auch viele Segelboote tummeln. Nach nun vier Stunden durchgehend Paddeln bin ich ganz schön Ko , das habe ich wohl etwas unterschätzt und ziehe erstmal vor allen hier im Forum meinen Hut :cap: . Ihr seit ja absolute Sportskanonen !
Laut GPS lag meine Geschwindigkeit bei 3 - 4 km/h jetzt stelle ich mir die Frage ob das überhaupt zum schleppen reicht oder ob es da sinnvoller ist vor dem Wobble irgendwie noch ein Blei vor zu schalten ? Wieviel Gramm nimmt man da , und wie weit muss sowas vor den Wobbler ? Das kann ich leider so garnicht einschätzen.
Habe mir jetzt noch Videos von Forumsmitgliedern auf YouTube angesehen auf YouTube. Da wurden auch ab und an die Köder eingeblendet, somit habe ich nun zwei bzw. drei Verschiedene Wobbler Typen die ich verwenden möchte.

Salmo Hornet 5F
Illex Arnaud 100
Rapala Deep Tail Dancer

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich bisher schonmal recht herzlich für die ganzen tollen hilfreichen beitrage von euch allen :wink2:

Lg Olli
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Sep 2018 26 15:20

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Lucky

Hi Olli,

für MeFo ist das ggf. etwas zu langsam, da sollten meines Wissens nach eher +5 km/h anliegen.. ..zu schnell geht nicht. Für Dorsch sind 3-4 km/h schon i.O., denke ich.

Aber warum Blei vor dem Wobbler? Dir laufen doch auch schon bei 3 km/h fast auf Solltiefe. Ich täte da nix vorklemmen..

TL,
Dirk
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2018 26 15:25

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von gobio

Hi.

Mal zum Deep Tail Dancer. Lauftiefe, glaube ich, so 9m. Dafür muss der aber auch weit genug hinter dem Boot sein. Je dichter die Schnur zum Boot ist umso flacher läuft der dann. Zur Länge können die vielschlepper bestimmt mehr sagen. Denke so 25-30m sollten es sein.

Schau auch ob der Wobbler die gewünschte Geschwindigkeit mitmacht. Die laufen teiwleise schon unterschielich.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Tobi1
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2018, 00:24
Mein Kayak: Mainstream Rambler
Kayak-Pate: Nein
Alter: 33
Sep 2018 27 18:03

Schleppmontage Tipps ?

Beitrag von Tobi1

Ich habe zum Anfang einfach die Schnur bei 30m schwarz eingefärbt (Edding). So war der Wobbler immer in der passenden tiefe, zumindest beim DAM Sprinter. Bei unseren bisher wenigen Einsätzen auf der Ostsee haben wir mit 3,5 kmh geschleppt, was sehr viele Dorsche brachte. Und wenn du die Geschwindigkeit gegen den Wind gepaddelt hast, ist das schon okay. Wenn du mit dem Wind gepaddelt hast, musst noch nen Schnitzel essen :yak: :cap:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“