Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Sep 2018 16 15:21

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von lounger

Moin,
vielleicht kennt einer das Problem und hoffentlich die Lösung. Outback 2010 - mit einigen Fahrten auf dem Buckel. Großes Steuerruderblatt.
Ich hab das erste Mal in der letzten Urlaubswoche unter Hobie Besiegelung unkontrollierte 360 Grad Kurven hingelegt und es auf die wilden Windverhältnisse plus eher geringe Segelerfahrung geschoben.
Heute im heimatlichen Fluss - erste Ausfahrt seit dem Urlaub - dann folgendes: Mit Strömung von hinten zu wenig bis keine Steuermöglichkeit nach rechts. Mit Zug am down-Griff bei gleichzeitiger Rechtskurve läßt sich das vorübergehend wieder steuern, an Land begutachtet und und glaube, dass das Ruderblatt früher stärker eingerastet.
Kennt das jemand? Was tun?

Ich habe das hier als mögliche Hilfe gefunden: https://static.hobiecat.com/digital_ass ... Manual.pdf
Hilft mir aber nicht.

Danke für jede Hilfe!
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Sep 2018 16 15:56

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von Ostseefisch

Die Steuerungseile laufen an der hinteren Luke lang, wenn die Kunststoffröhrchen dort sich verkanten oder falsch liegen kann es passieren das sich das Ruder nicht mehr komplett drehen lässt.

Thomas
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Sep 2018 16 18:22

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von lounger

Danke, ich checks mal, aber ich glaube, das ist es nicht. Die Seilsteuerung up/down und links/rechts funktioniert normal.
Das Problem ist, wenn das Blatt unten ist hat es zuviel Spiel und drückt sich in der Rechtskurve hoch. In der Linkskurve hat es baulich bedingt keine Möglichkeit dazu. Strömung von hinten verstärkt den Effekt.
Benutzeravatar
Dorsch123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2015, 18:15
Mein Kayak: Adventure Island, Prijon CL370
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Sep 2018 16 18:39

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von Dorsch123

Moin,
stimmt, das ist bauartbedingt. Das Twist and stow System von Hobie taugt zum Segeln nicht.
Ich fahre einen Hobie Adventure Island von 2011, da wurde das Twist and stow Rudersystem noch ab Werk verbaut.
Zum Boot habe ich alle originalen Papiere, u.a. befindet sich darunter ein kleiner Zettel mit dem Vermerk, dass ab 3 bft das Ruder mit einem Gummiband gesichert werden soll (damit es am richtigen Platz bleibt) - echt putzig = Twist and stow ade...
Abhilfe schafft da nur das Aufholsteuer für ca. € 250, welches danach dann auch ab Werk verbaut wurde.
Ich habe dieses umgerüstet und danach keine Probleme mehr gehabt.
"Wer hektisch wird, macht Fehler"
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2018 16 21:17

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von Frank Buchholz

Ich habe meinen 2010er Rumpf mal Ersetzt bekommen, bin mir nicht sicher wie das früher war.... kann mich daran erinnern dass z.B. Quallen das Ruder hochgedrückt haben. Heute kann ich das Down-Seil auf Spannung fixieren. Wenn du dir dafür eine Schotklemme nachrüstest sollte das Ruder unten bleiben.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Sep 2018 18 19:59

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von lounger

Danke für die Antworten, wenn auch unbefriedigend. Ich habe bisher nicht geschrieben, dass dies ein neues Problem ist. Ich benutze die Beseegelung schon länger, auch unter deutlich härteren Bedingungen und hatte bisher nie Probleme - das erste Mal in diesem Urlaub.
Ich frage mich, ob eine Straffung des einen Seilende (Bild 5 im Manual, down Seil) helfen würde.

Generell: Ist selber rumfummeln an den Seilen sinnvoll? Nächster Händler ist nicht gerade um die Ecke.

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es eine bauliche Veränderung am Steuerruder bei neueren Modellen gibt.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2018 18 21:46

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von gobio

Hi.

Ohne zu wissen wie es bei Deinem Outback ist.... Bei meinem ist am Ruder ein Seil einfach mit Knoten befestigt. Wenn Dein Seil etwas lose ist, könntest Du den/die Knoten lösen und es mal etwas strammer machen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Sep 2018 21 14:58

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von Sebastian cw

Hakst du das "Down-Zugseil" in die Klemme ein? Ruhig mit Kraft dran ziehen und in die Klemme belegen.
Siehe Bild (das ist zwar ein jüngeres Outback, unterscheidet sich aber grundsätzlich nicht von älteren Modellen.
2018-09-21 15.48.20.jpg
Wie auf Seite 9 vom Manual zu sehen, muss man nämlich erst mal gegen das Gummi ziehen, das das Zugseil wieder in den Rumpf zurückzieht.
Hobie Kayak
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Sep 2018 23 16:04

Problem mit Outback Steuerruder in Rechtskurven

Beitrag von lounger

Danke, ich denke, das ist die Lösung des Problems. Hab ich bisher nie gemacht, ich hab mich auch nie gefragt wofür die Klemme eigentlich ist. War nicht nötig hat so prima gefunzt. Ich hatte ohnehin das Gefühl, das in dem Seil mehr Spiel ist als früher. Das könnte daran liegen, dass das Shock Cord etwas in die Jahre gekommen ist. Könnte man sowas selber wechseln? Hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Danke für alle Hinweise!
Antworten

Zurück zu „Laberforum“