Schweden oder Norwegen 2019

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Gumpimax
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2018, 07:39
Mein Kayak: Riot Mako 12 Angler Dragon Drive
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 31
Sep 2018 24 11:00

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Gumpimax

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Frühjahr 2019 gehts für mich nach Skandinavien auf einen reinen Fischerurlaub.
Da dies mein erstes mal Fischen in Skandinavien sein wird, bin ich über jeden Tipp, Hinweis etc sehr glücklich.

Natürlich habe ich mich im vorhinein im Internet und auch hier in Forum etwas eingelesen, jedoch bin ich eher so ein Typ der auf die persönlichen Erfahrungen der Leute vertraut.

ein paar HardFacts zu meinem Plan:



Schweden oder Norwegen (bin ich völlig offen)

Reisezeit ?! irgendein Zeitraum besonders zu empfehlen?

5 Tage ( Verpflegung muss nicht sein, wird selbst gemacht, kommt auch irgendwie auf den Preis drauf an)

Apartment hätte ich schon ein paar gesehen (mit Schlachthaus etc), jedoch nehme ich Vorschläge gerne an

wichtig ist ein BOOTSVERLEIH !! (Kajak kommt zwar sowieso mit, jedoch will ich einen Plan B haben)

Leider hab ich absolut keine Erfahrung wo die "HopSpots" sind wo es sich am schönsten Fischen lässt. bzw auf die Umgebung auch schön anzusehen ist.
(da für auch immer die Landschaft ein Thema ist- und JA ich bin ein Sonnenuntergangfotografierer HAHAHA)


Ich freue mich über jeden einzelnen Tipp, Hinweis etc.
:thx: euch im Voraus und ein dickes Petri an alle



PS: heute in 3 Monaten ist Weihnachten :D :D :D :D hahahaah

lg Max
:dorschsmile:
Benutzeravatar
Fischräuber
Beiträge: 188
Registriert: 23. Jan 2012, 16:40
Sep 2018 25 11:06

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Fischräuber

Oha, das ist ja nicht ganz einfach zu beantworten. Da gibt es tausende gute Möglichkeiten.
Skandinavien ist ja nicht ganz unbekannt für seine Artenvielfalt in Sachen Fisch und die schönen unterschiedlichen Landschaften.
Vielleicht kannst du das Ganze ja noch etwas besser eingrenzen.

Ist es dir sehr wichtig hauptsächlich vom Kayak zu fischen?

Lieber Salz- oder Süßwasser?

Hast du vielleicht ne Idee welche Fischart du gerne befischen möchtest?

Oder gibt es aufgrund deines Tackles eine Art der Fischerei die du gerne ausüben würdest, z.B. Schleppen oder pilken etc...?
Immer den Dorschen auf der Spur mit dem Hobie Outback !

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Gumpimax
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2018, 07:39
Mein Kayak: Riot Mako 12 Angler Dragon Drive
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 31
Sep 2018 25 11:46

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Gumpimax

ja, das war mit klar :) .... ist schwierig aber ich dachte mir vl hat ja dennoch jemand eine Empfehlung aus der Erfahrung heraus :)
DANKE für deine Antwort!

also ich persönlich tendiere ja eher nach Norwegen, auf Dorsch und Köhler hauptsächlich.

naja eigentlich bin ich eher auf ein Boot eingestellt wenn ich hochfahre und würde das Kajak einfach zusätzlich nehmen wenns reinpasst. Aber hauptsächlich vom Boot.

Salz oder Süßwasser ?! -> naja ich dachte in Norwegen an die Fjorde , also Meer-Arme mit Süßwasserzulauf.

Bevorzugen würde ich pilken :) bzw je nachdem Jip-kopf & Gummifisch

Ich hoffe ich konnte es etwas mehr eingrenzen.

Danke nochmal für deine Antwort

lg Max
:dorschsmile:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3078
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2018 25 19:15

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von serious

Moin,
wo auch immer Du hinfährst: nimm das Kajak auf jeden Fall mit. Es ist einfach toll, mit dem Kayak vor den Felsen oder auf den Plateaus die Kanten nach Pollack mit Meerforellengerät abzufischen. Es ist einfach viel heimlicher, als mit dem Boot drüber zu driften. Wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass wir auf dem Kajak die guten Fische gefangen haben während die Bootsfahrer leer ausgingen oder nur kleine Fische hatten. Die Scheuchwirkung der Boote ist nicht zu unterschätzen. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen entweder nur zu zweit mit dem Kajak offshore fahren oder nur bei besten Bedingungen allein und nur nach genauer Wetter- und Windprognose. Ich war bisher in Dingja kurz über Bergen und auf der Insel Fedje, die auch knapp oberhalb von Bergen liegt. Gefangen haben wir da sehr gut. Die Reviere haben wir aber gar nicht ausreizen können, da die Verhältnisse eben nicht mehr zugelassen haben. Mut ist zwar schön, aber Sicherheit geht eben vor. Wir wollen ja alle noch ein bisschen länger was von unserem Hobby haben. :zwink: Aber da wäre noch mehr drin gewesen... :zwink: Erfahrungsberichte kannst Du hier im Forum nachlesen. Nächstes Jahr geht es in Richtung Saltstraumen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Sep 2018 25 19:18

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Lucky

Hi Max,

ich versuche mich mal an ein wenig Input..

Erstmal fällt mir auf, dass du "nur" 5 Tage planst? Im besten Falle gehe ich davon aus, dass du je einen Tag An- und Abreise mit dem PKW schon abgezogen hast? Ansonsten ist das ev. sehr knapp bemessen.

Du fährst alleine? Dann würde ich möglichst in einem Angelcamp oder so Unterschlupf suchen. Da findet man (mit ner Büchse Bier :zwink: ) schnell Anschluß an ortskundige oder erfahrene Mitstreiter. Meist sind die Boote schon im Preis enthalten.

Vom Zeitraum her würde ich April, Mai und September ins Auge fassen. Juni bis August sind oftmals geprägt von Makrelen... ..es sei denn, das ist es was du suchst :zwink: Einen Monat früher oder später kann einem das Wetter schonmal öfter einen Strick drehen.

Von der Gegend her würde ich Nähe des offenen Meeres suchen, weniger im Fjordinneren. Auch hier natürlich, keine Regel ohne Ausnahme :zwink:

Von der Fahrerei her ist Südnorwegen sicher am günstigsten. Da gibt es nette Ecken zwischen Mandal und Egersund. Die Fische sind in aller Regel nicht so groß wie weiter nördlich, aber durchaus variantenreich vorhanden.

Die Gegend von Stavanger bis Bergen ist mir eher für die Tiefseefischerei auf Leng bekannt, mag mich aber auch täuschen. Ab Höhe Ålesund wirds auf große Köhler interessant, aber auch Seehecht etc.

Nördlich Trondheim wirst du in einer Woche kaum kommen, wenn du auch noch fischen willst :zwink:

Tja, und Schweden? Ist für mich ein weißes Blatt.. ..würde mir da 1-2 Tage einen Guide chartern.

Wenn's konkreter wird, meld Dich mal wieder :cap:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Sep 2018 25 19:22

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Lucky

serious hat geschrieben: 25. Sep 2018, 19:15 .. Nächstes Jahr geht es in Richtung Saltstraumen.

Gruß Udo
Wann bist Du da? Bin vom 05. bis 12.06. vor Ort. Nach 5 mal nördl. Lofoten, diesmal in den "Süden" :zwink:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3078
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2018 26 04:20

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von serious

Das ist auch unsere Zeit dort. Wir haben uns am Skjerstadfjord eingemietet und werden mal versuchen Heilbutt, eventuell Mefo und was sonst noch geht zu erwischen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Gumpimax
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2018, 07:39
Mein Kayak: Riot Mako 12 Angler Dragon Drive
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 31
Sep 2018 26 06:09

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Gumpimax

Morgen zusammen,

DANKE euch allen für euren Input!

[mention]serious[/mention] ja das Kajak ist an Board und wird mitgenommen. ja das kann ich mir vorstellen. Das ist sehr intressant, aber auch irgendwie einleuchtend mit der Scheuchwirkung. Da bin ich völlig bei dir das Sicherheit einfach vor geht.
Danke für deine Standort Tipps.

[mention]Lucky[/mention] ja ich hätte 5 FISCHERTAGE geplant und die Anreise extra. :) Leider ist im Frühjahr bei mir nicht mehr drinnen.
Nein ich fahre nicht alleine (im Optimalfall) :D wir haben einen Fischerverein und es ist noch nicht ganz klar wer jetzt aller die "Erlaubnis" der Frau bekommt oder wie auch immer :D haha :P Alleine wäre mir das ganze gerade beim ersten Mal dann doch zu riskant (der Teufel schläft ja bekanntlich nicht).
Jedoch hab ich auch kein Problem mich mit einem Kasten Bier (was willst du mit einer Büchse aussrichten :P) neue Fischerkollegen zu treffen und sich auszutauschen.

Alles klar der Zeitraum passt perfekt mit meiner geplanten Reisezeit (hätte den April oder Mai im Visier gehabt).

Was mich überrascht ist das du eher aufs offene Meer raten würdest statt in den Fjorden aber danke für diesen Tipp.
Auch dir danke für die Standort Tipps. Werde ich mir auch jeden Fall ansehen.

Ja auf jeden Fall werde ich hier im Post auch weiter berichten wie und was und wohin es dann schlussendlich geht :) Danke dir Dirk,


DANKE euch beiden und lg
Max

PS: sollten im schlimmsten Fall alle meine Kollegen abspringen, bring ich euch ein Bier in den Skjerstadfjord :)
:dorschsmile:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Sep 2018 26 06:54

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Kveite

Schweden ist für mich leider auch noch ein weisses Blatt, bei einem Angelurlaub würde meine Wahl aber auch immer in Richtung Norwegen gehen.
Warum?
Die Artenvielfalt der fischbaren Viecher ist einfach höher und macht das Angeln viel spannender :D.
Ich kann die Ecke Godøya / Ålesund empfehlen.
Es gibt dort unheimlich viele Inseln und Ecken wo kein A... mit dem Boot herfährt, weil es zu umständlich ist und aufgrund der ganzen Untiefen mit dem Mobo stressig wäre. Mit dem Kajak sollte da schon einiges gehen. Außer Heilbutt (den es dort auch gibt) haben wir schon so ziemlich alles an den Haken bekommen, was man so mampfen kann :D.
Die Hütten bei Jon kosten zwischen 5400 und 5800 NOK pro Woche inklusive Boot, ein Extraboot kostet 1500 NOK die Woche und die Endreinigung noch einmal 400NOK.
In so einer Fischhütte können 5 Mann schlafen, besser wären aber 4 und man hat das eine Doppelstockbett als Ablage für Angelzeuch...
Für Norweger ist die Winterzeit wohl am besten, dann tummeln sich dort Sei und Orcas (wäre ja nichts für mich).
Dieses Jahr hiess es mal wieder es ist kaum Fisch da, wir wussten das nicht und haben trotzdem gefangen ^^
Was tatsächlich fehlte war der Futterfisch und dementsprechend gab es auch keine Riesenschwärme.
Haben wir halt Seehecht mitgenommen...
Was es mal vor Ort braucht, ist ein ordentlicher Angler, der mehr Zeit auf dem Wasser verbringt und ordentlich was ausprobiert :D.
Die Norweger aus Ålesund verduften mit Ihren Booten immer ganz schnell, wenn sie nicht in 5 Min 20 Fische gefangen haben.

Achja, nichtneu aber immer wieder gut zu gucken:

https://kart.kystverket.no/

Unten links auf Bakgrunnskart gehen und dort dann zu Sjøkart scrollen. Zack sieht man die Seekarte mir Bodenbeschaffenheit und Tiefen, perfekt für eine Planung im Vorfeld.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Sep 2018 26 07:00

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Lucky

Gumpimax hat geschrieben: 26. Sep 2018, 06:09
Was mich überrascht ist das du eher aufs offene Meer raten würdest statt in den Fjorden aber danke für diesen Tipp.
Äähmm, nicht unbedingt "aufs", sondern eher "ans".. ..soll heißen, geschützte Lage in Meeresnähe statt in den manchmal stark ausgesüßten Fjordinneren.
Ich war zu Anfang meiner Norgereiserei einmal in Haugesund, direkt am Atlantik. Bin nur 3 mal in 2 Wochen raus gekommen, hab da aber weit draußen gut gefangen. Heute guck ich bei Autoreisetouren eher nach geschützten Lagen, von wo aus ich bei guten Bedingungen die Option für "Meer" habe :zwink:

(Beispiel: https://www.angelreisen.de/angelurlaub/ ... gIc_fD_BwE)

TL,
Dirk

[mention]serious[/mention] : Freu mich, dich dort zu treffen und mit dir den Meeresspiegel abzusenken :cap:
Benutzeravatar
Fischräuber
Beiträge: 188
Registriert: 23. Jan 2012, 16:40
Sep 2018 26 09:22

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Fischräuber

das sehe ich genau wie mein Vorgänger hier. offshorenähe ist top, geschützte Möglichkeiten für wingige Tage müssen auch gegeben sein.

aus meinen Erfahrungen kann ich sagen:

zum pilken auf dorsch ist April/mai immer gut.

der August/september ist top für tiefseefischerei auf leng und Lumb. geht vorher auch, aber im frühjahr ist es schwer auf leng und die sind dürr nach der Laichzeit. umso später dass jahr, desto dicker die lengchen.

Juni/juli/August/September läuft der pollack sehr gut in den ganz flachen bereichen von 5 bis 30m(Zandergeschirr!!! :zwink: ).
ansonsten stehen die Burschen auch gern mal etwas tiefer.

Seelachs ist in vielen Regionen oft ein bisschen Glücksspiel. die können vor Ort sein oder auch eben nicht. da hilft oft nur suchen, suchen, suchen...
iich spreche da natürlich von den besseren Köhlern und nicht den allgegenwärtigen köderfischchen.
Immer den Dorschen auf der Spur mit dem Hobie Outback !

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Sep 2018 26 13:38

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Vogula

[mention]Gumpimax[/mention] : sollten dich für‘s „erste Mal“ doch auch reine Süßwasseroptionen in beiden Ländern interessieren, sag gern Bescheid
Benutzeravatar
Gumpimax
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2018, 07:39
Mein Kayak: Riot Mako 12 Angler Dragon Drive
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 31
Sep 2018 27 06:36

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Gumpimax

Guten Morgen, :moin:

Danke auch euch für euren seeehr hilfreichen Beitrag. Wenn ich dir eure Beiträge so ansehe kann ich es wirklich kaum mehr erwarten :)

[mention]Kveite[/mention] ok ja Schweden ist mittlerweile für mich auch schon fast ausgeschieden. Alleine schon der Infos wegen. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe vertraue ich 100 mal eher einer persönlichen Meinung von einem von uns hier im Forum wie irgendwelchen Google Daten :)
Die Preisangabe hat mir auch sehr geholfen und Ortsangabe hat mir auch sehr geholfen. Hast du auch einen Norwegen Urlaub am Plan für 2019 ?
Das die Norweger gleich wieder verschwinden scheint mir ein echtes Luxusproblem zu sein :D (ganz schön blöd wenn man diese Vielfalt vor der Haustüre hat , hm ?) hahah

[mention]Lucky[/mention] aahja jetzt versteh ich dann doch wie du es gemeint hast :D leuchtet mir ein
Danke dir für den Tipp ... Das ist wirklich hilfreich

[mention]Fischräuber[/mention] perfekt :) passt genau mit meinem Wunschdatum zusammen! Das freut mich!
Danke für die Info.


[mention]Vogula[/mention] ja, ich muss dir sagen dass ich zum Thema Norgewegen Fischen relativ offen bin. :) mei Wunsch ist einfach mal in den Norden und dort meine Ehrfahrungen sammeln ?! Nur leider denk ich das es schwer wird von meinen Bekannten dazu zu überreden ...
und alleine will ich nicht reisen ;) im Fall der Fälle ist es immer gut jemanden zweiten dabei zu haben :)



AN ALLE ZUSAMMEN : ICH DANKE EUCH FÜR EUREN SEHR HILFREICHEN BEITRÄGE :zwink:
WER VON EUCH IST 2019 AUCH IN NORWEGEN !?

lg Max
:dorschsmile:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Sep 2018 30 20:13

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Kveite

Tja also...

Wegen mir könnte ich schon nächstes Jahr wieder hin...
Da ich aber mit drei Girlies gesegnet bin, wird es nächstes Jahr wieder Frankreich werden.
Tippe mal auf St. Malo und Umgebung. Norwegen ist erst wieder 2020 im Rennen, da haben wir auch schon unsere Hütte gebucht, bei Jon ist in den Sommerferien immer recht früh alles weg.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Okt 2018 01 12:59

Schweden oder Norwegen 2019

Beitrag von Vogula

Bin, wie jedes Jahr, mindestens 1 x hoch im Norden. Nur wo genau, ist noch offen :zwink: :sot-fish:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“