Härtere Strafen für Angeler aber auch was schönes..

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2018 28 10:58

Härtere Strafen für Angeler aber auch was schönes..

Beitrag von Frank Buchholz

Ich stehe dem ausgesprochen ambivalent gegenüber. Als Watangler bin ich in Kiel 30 Jahre lang nicht kontrolliert worden. Das ist das eine. Aber als Bootsangler gilt man als solvent und relativ Obrigkeitshörig, da ist schon eher was zu erwarten. Und auf dem Angelkutter herrscht noch mal eine ganz andere soziale Kontrolle, z.T. fahren auch Beobachter und Kontrolleure mit die Verstöße von Gästen dem Kapitän ankreiden. Diese neue Gehilfenstelle ist ja im selben Gesetz geschaffen worden. Da wird also ausgebaut.
Weitere Neuerung: Fischereiaufsichtsassistenten, das sind hauptamtliche Mitarbeiter der oberen Fischereibehörde, können fortan die Kontrollen der effektiv unterstützen und dabei eigenverantwortlich handeln.
Es geht nicht um das Tierschutzgesetz sondern nur um eine OWi. Als rechtschutzversicherter Anbieter eines Dorschköders der auf dem Kutter kontinuierlich und selektiv +55cm Fische fängt ( Deceiver Bucktail 40-115gr) kann ich ein wenig Publicity mindestens so gut gebrauchen wie der Rapper Marteria mit seinem dusseligen 5.000€ Karpfen-Release auf Youtube. :zwink: Deshalb ist mir auch daran gelgen das Thema Vielen bewußt zu machen. Ich werde das auf jeden Fall werblich nutzen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2018 28 12:34

Härtere Strafen für Angeler aber auch was schönes..

Beitrag von gobio

Hi Frank.

:daumen: Selektives Angeln.

Deine Werbung hat auch schon gezogen. So ein größer Deveiver fehlt mir noch. Beim schleppen auf Mefo hat man ja leider auch oft die kleinen Dorschis. Hier will ich zum einen die Geschwindigkeit anpassen und mehr oberflächennah Fischen. Also Action Disc, Schleppfliege und max nen kleines Blei um 50cm unter der Oberfläche zu bleiben. Denke da sollte kaum ein Dorsch hängen bleiben.

Gleiches gilt ja auch bei den Fischern. Auch diese haben ja die Möglichkeit selektiver zu Fischen. Gibt ja bereist neue Netze die dies ermöglichen.


Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2018 28 19:39

Härtere Strafen für Angeler aber auch was schönes..

Beitrag von Frank Buchholz

Ganz ehrlich: Wenn es ums Wurmangeln im Hafen geht finde ich das gar nicht schlecht. Da werden massenhaft Untermaßige verangelt. Kreishaken, Abschneiden tief sitzender Haken - Fehlanzeige. Ich habe mal in einer FB-Gruppe vorgeschlagen statt Wattwürmern Krebse oder Köfis zu testen von denen ich wußte dass sie funktionieren. Daraufhin hat der Mod mich ermahnt ich solle mit meinen Beiträgen sachlich bleiben :shock: . Die Zweitrute mit Heringskopf beim Heringsangeln kommt hier in Kiel jedoch immer mehr in Mode.

Je näher man dem Ufer kommt edesto schwieriger wird es Dorschen aus dem Weg zu gehen, gerade im Frühjahr beim Forellenfischen wird man immer mit Beifang rechnen müssen, egal wie flach man fischt. Vom Buttangeln ganz zu schweigen. Aber was das gezielte Dorschangeln angeht kann ich mit Fug und Recht behaupten daß mit Haarjigs -auch den kleineren - tendentiell weniger, aber deutlich bessere Fische gefangen werden als mit Blech und Gummi. Das gilt für Dorsch, Barsch und Zander gleichermaßen. Bei den grossen Deceivern ist es besonders ausgeprägt.

Auf jeden Fall sollten wir darauf achten unsere Fangmeldungen rechtskonform zu formulieren!
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2018 29 07:15

Härtere Strafen für Angeler aber auch was schönes..

Beitrag von vatas-sohn

Wann hat man es je mal erlebt, daß Regelungen lockerer und logischer wurden? Also bei der Angelei scheint das meiner Erfahrung nach eher seltener der Fall zu sein. Deshalb handle ich am und auf dem Wasser so, wie es meine ethischen und moralischen Vorstellungen mir möglich machen. :daumen:
Abgesehen davon: Was kann ich dafür, daß manche Fische immer sowas glitschig sind?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“