Elternzeitplanung Skandinavien

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Okt 2018 18 08:40

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von Vogula

Moin!

Ich stehe vor einem "Problem" :zwink: :zwink: :zwink:

Um Weihnachten kommt Nachwuchs Nr. 2 und ich plane im Kopf schon mal meine Elternzeit.

Wahrscheinlich wird es 2 x ein Monat werden und einer davon soll im Sommer 2019 starten.

Überlegung ist derzeit, die Zeit im Sommer in Skandinavien (evtl. fast ausschließlich in Norwegen) zu verbringen, doch die Art der Reise ist offen.

Idee 1:

Wir fahren mit meinem Auto, packen die Zwerge hinten rein, Dachbox oben drauf und ab dafür. Vorteil ist, dass das Auto vorhanden ist, ich nichts für´s tanken zahle, somit ein großer Kostenpunkt entfällt und wir einfach los starten können. Allerdings müssten wir uns dann wohl bei einer Reisedauer von 4-6 Wochen auf 4-5 fixe Ziele / Unterkünfte festlegen. Da bin ich mir noch unsicher, wo genau diese Punkte wären, was logistisch und von der Route her, Sinn macht?

Idee 2:

Wir mieten einen Camper, haben unsere "Unterkunft" direkt dabei und machen einen komplett individuellen Trip nach Lust und Laune. Großer Nachteil: die Kosten! :ot: Miete für einen Camper und Kosten für Sprit, dafür entfallen zu einem Teil die Kosten für die Unterkunft...

Idee 2 reizt mich ein bisschen mehr, aber die Mietpreise sind komplett abartig :ot:

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht noch Anregungen?
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Okt 2018 18 15:36

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von Bernd R.

In Norwegen gibt es an jedem Campingplatz Hütten, die man spontan mieten kann. In der Hochsaison und an Wochenenden ist es allerdings in einigen Ecken empfehlenswert bei dem ausgewählten Platz vorher anzurufen. (geht fast immer in Englisch, oft sogar auf Deutsch) So kann man herumzigeunern wie mit nem Wohnmobil.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Okt 2018 18 15:53

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von Lucky

WoMo wäre mein erster Gedanke..

...aber mit zwei Lütten so ein Wanderleben?

WoMo heißt fahren. Das ist meist wenig kindgerecht. In Schlechtwetterperioden (solls da geben :zwink: ) hängt ihr dann in der Dackelhütte und für jede Einkaufsfahrt muss alles wieder fahrbereit gemacht werden.

Ich tät am Ende wohl 2 bis 4 Ferienhäuser buchen und mit dem PKW fahren. Und vlt. passt zufällig das Yak noch aufs Dach, so dass du für frischen Fisch auf dem Tisch sorgen kannst :daumen:

Aber wie du es auch machst, hab ne gute Zeit :cap:

TL,
Dirk
alexwei
Beiträge: 166
Registriert: 8. Jul 2016, 19:42
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Okt 2018 18 16:50

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von alexwei

Nabend Vogula,

wie wärs mit nem Wohnwagen? Mehr platz als im WoMo habt ihr da auf jeden Fall, Vorteil Ihr seid mit dem Auto noch mobil.
Wir haben auch einen und sind mit Kind und 2 Hunden unterwegs klappt bestens.Die Zuladung ist mit 350kg für uns locker Ausreichend, Stauraum ist viel.

Hier mal nen Link: https://www.youtube.com/watch?v=fTny7IykdKk
Gruß Alex

:hecht: :barsch: Fish, Fish biet sons is det angeln shit. :zander: :dorsch:
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Okt 2018 18 18:42

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von steinbitlooser

Mein Favorit wären Ferienhäuser, dann ist es etwas komfortabler, gerade auch wenn es mal ne Woche schlechtes Wetter ist. Ausserdem denke ich das ihr nicht vorrangig viel sehen wollt, sondern gemeinsam schön entspannt zusammen sein wollt und du ab und an fischen gehst. War schon öfters mit Familie mit Wohnanhänger unterwegs, aber da war der kleinste 2 Jahre. Als meine Kinder Babys waren hatten wir immer ein Ferienhaus und das ist gerade für die Mutti entspannter, da das Nest etwas grösser ist. Wenn Mutti entspannt ist kann Papi abends fischen.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Okt 2018 18 18:51

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von vatas-sohn

Ich würde für einen Monat auch ein, maximal zwei Ferienhäuser bevorzugen. Zum Einen müßt ihr nicht ständig ein- und auspacken, seid mobil und könnt die Gegend ausgiebig erkunden. Wohnwagen wäre sicher auch eine gute Option (gibt ja auch Privatvermieter), aber so richtig komfortabel geht dann eben doch anders, zumal ihr ja dann auch einen frischen Zwerg dabei habt....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Okt 2018 18 20:22

Elternzeitplanung Skandinavien

Beitrag von Vogula

Danke für euren Input!

Bisschen rumkommen soll schon sein, aber ich denke, wir werden uns dann auf ne halbwegs feste Route mit 3-4 Unterkünften, Fahrt mit dem PKW und vielleicht ein paar Hütten konzentrieren

Wohnwagen hatte ich auch schon überlegt, wobei ich dann zuerst eine Anhängerkupplung installieren müsste und ich Norwegen aufgrund der vielen engen und kurvenreichen Straßen nicht unbedingt sooo geeignet dafür finde
Antworten

Zurück zu „Laberforum“