Barsche filetieren

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2018 08 16:43

Barsche filetieren

Beitrag von vatas-sohn

Neulich fragte jemand nach meiner Methode Barsche zu filetieren. :wink: Es gibt viele Arten den Barsch zu verwerten. Nicht jeder mag meine Methode, aber das kann man ja machen wie man will...
Allerdings habe ich noch keine andere Art und Weise gefunden, mit der man die Barsche unabhängig von der Größe verarbeiten kann. Ich habe mal versucht selbst einen 10 cm Barsch zu Filets zu machen- klappt auch. Ich habe mich auf diese Methode hier eingeschossen. Das geht ratz-fatz und der Barsch ist ziemlich optimal verwertet. :daumen: Zudem hat man absolut grätenfreie Filets- ideal für eine schöne Schweizer Eglipfanne! Lecker!
Übrigens mache ich das mit fast all meinen gefangenen Fischen so- egal ob :barsch: :renke: oder :meerforelle:
Dateianhänge
Das Messer am Ende der Stachelflosse durch den Fisch stechen. Dabei möglichst dessen Wirbelsäule fühlen...
Das Messer am Ende der Stachelflosse durch den Fisch stechen. Dabei möglichst dessen Wirbelsäule fühlen...
...und dann das Messer auf der Wirbelsäule entlang nach hinten führen.
...und dann das Messer auf der Wirbelsäule entlang nach hinten führen.
Nun mit dem Messer von der Einstichstelle nach vorne zum Kopf bis in die Tiefe der Wirbelsäule fahren. Dabei darauf achten, daß man schön dicht auf den Gräten der Flosse bleibt.
Nun mit dem Messer von der Einstichstelle nach vorne zum Kopf bis in die Tiefe der Wirbelsäule fahren. Dabei darauf achten, daß man schön dicht auf den Gräten der Flosse bleibt.
Dann ein kräftiger Schnitt hinter dem Kopf...
Dann ein kräftiger Schnitt hinter dem Kopf...
...und mit dem Messer durch bis hinter die Brustflossen.
...und mit dem Messer durch bis hinter die Brustflossen.
Schaut dann so aus.
Schaut dann so aus.
Nun mit der Messerspitze auf den Bauchgräten entlangschneiden, das Filet wegklappen und anschließend mittig am Bauch abschneiden. Das macht sich am einfachsten von vorn nach hinten.
Nun mit der Messerspitze auf den Bauchgräten entlangschneiden, das Filet wegklappen und anschließend mittig am Bauch abschneiden. Das macht sich am einfachsten von vorn nach hinten.
Die eine Seite ist geschafft. Wenn man gut in Übung ist, dann bleibt wenig Fleisch an der Karkasse. Die andere Seite genau so bearbeiten.
Die eine Seite ist geschafft. Wenn man gut in Übung ist, dann bleibt wenig Fleisch an der Karkasse. Die andere Seite genau so bearbeiten.
So schauen dann die beiden Filets aus. Muß nur noch die Haut weg.
So schauen dann die beiden Filets aus. Muß nur noch die Haut weg.
Dazu das Ende mit dem Daumennagel festkrallen...
Dazu das Ende mit dem Daumennagel festkrallen...
...und das Messer flach auf der Haut entlangziehen....
...und das Messer flach auf der Haut entlangziehen....
...ergibt zwei hautfreie leckere Filets.
...ergibt zwei hautfreie leckere Filets.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nov 2018 08 17:28

Barsche filetieren

Beitrag von A-tom-2

Danke Ron :daumen:

kleine Anmerkung: Ich mag zwar lieber die Haut entschuppt und knusprig gebraten aber wenn ich sie abschneide, dann führe ich nicht das Messer, sondern halte das Messer still und ziehe die Haut drunter durch.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Nov 2018 08 19:52

Barsche filetieren

Beitrag von Tubifex

:thx: Ron, kannte ich mit dem Stich als erstes noch nich, kann mir aber gut vorstellen das sich so das Fleisch an den Bauchgräten sehr gut lösen lässt.
Jetzt muss mir noch jemand anschaulich erklären wie man einen Barsch ganz leicht schuppt, ich mag auch am liebsten auf der Hautseite gebraten oder gegrillt.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 08 20:27

Barsche filetieren

Beitrag von Lowpull

:thx: ... für die bebilderte Anleitung ... wird ausprobiert :daumen: !

Gruß, Frank !
Benutzeravatar
Planseefischer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2015, 22:46
Mein Kayak: leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Breitenwang
Alter: 35
Nov 2018 08 20:39

Barsche filetieren

Beitrag von Planseefischer

:thx:
Kann man dich auch mieten :)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Nov 2018 09 15:18

Barsche filetieren

Beitrag von serious

Tubifex hat geschrieben: 8. Nov 2018, 19:52 :thx: Ron, kannte ich mit dem Stich als erstes noch nich, kann mir aber gut vorstellen das sich so das Fleisch an den Bauchgräten sehr gut lösen lässt.
Jetzt muss mir noch jemand anschaulich erklären wie man einen Barsch ganz leicht schuppt, ich mag auch am liebsten auf der Hautseite gebraten oder gegrillt.

Gruß
Lars
Ja, ich mag auch gern die Haut und schuppe deswegen lieber. Es gibt entweder im Angelladen Fischschupper zu kaufen, oder Du nimmst den Kronkorken einer Bierflasche und schraubst diesen mit der flachen Seite mittels zweier kleiner Schrauben auf ein handgerechtes schmales Stück Holz. So kannst Du die Fische ebenfalls sehr schön schuppen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
grumic81
Beiträge: 317
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Mein Kayak: Native Mariner Waterkraft 12,5 Propeller
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eggenfelden
Alter: 42
Nov 2018 09 16:12

Barsche filetieren

Beitrag von grumic81

Hallo,

gibt so viele Arten Barsche toll zuzubereiten :zwink:
Auf der Haut gebraten, und schön mit Butter und Kräuter ist mein Favorit.
Aber auch ohne Haut oder als Ceviche einer der besten Fische für die Küche :daumen:

Gruß Mike
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 09 20:18

Barsche filetieren

Beitrag von Goldlachs

:thx: Ron!

Ich nehme zwei Erkenntnisse für mich mit:

1. den Schnitt hinterm Kopf nicht vor, sondern hinter der Brustflosse machen
2. den Fisch nicht ausnehmen.

Richtig?

Wenn die Haut weg soll, geht es m.E. bei kleineren Fischen besser, wenn man das Messer durchzieht und bei größeren, wenn man die Haut ruckelnd zieht. Oder man nimmt eine Imkergabel (normale Gabel geht auch) und fasst gegebenenfalls ein paar Mal nach.

Zum Entschuppen: ich habe einen Fischschupper (von Cuda) und entschuppe den Fisch unter Wasser. Dann fliegen keine Schuppen in der Gegend rum und es geht prima.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2018 10 07:10

Barsche filetieren

Beitrag von vatas-sohn

Goldlachs hat geschrieben: 9. Nov 2018, 20:18 :thx: Ron!

Ich nehme zwei Erkenntnisse für mich mit:

1. den Schnitt hinterm Kopf nicht vor, sondern hinter der Brustflosse machen
2. den Fisch nicht ausnehmen.

Richtig?...
zu 1.) Genau, weil da zum Einen sehr, sehr wenig Fleisch ist und zum Anderen man die Brustflossen gleich mitentsorgt hat.
zu 2.) Richtig. Bei großen Fischen (z.B. Dorsch) kann man das auch auf dem Wasser machen (also ausnehmen), dann stinkt`s einem nicht die Bude voll. Es filetiert sich aber besser, wenn man den Fisch vorher nicht ausnimmt.

Wenn man die Haut mitessen mag, sollte man die Kollegen vorher schuppen. Mit den schon erwähnten Kronkorkenschuppern geht das gut.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Nov 2018 10 08:53

Barsche filetieren

Beitrag von brosmelyr

:moin: :moin:
zum entschuppen habe ich auf meinem Totschläger zwei Kronkorken von der Bierflasche festgeschraubt.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Nov 2018 12 20:00

Barsche filetieren

Beitrag von Goldlachs

So. Nachdem ich gestern so einen Riesen- :barsch: von 27 cm gefangen habe, konnte ich die Filetiererei doch glatt mal am Objekt ausprobieren.

Was soll ich sagen: JA, es funktioniert. Und: JA, ich muss noch üben.

Das erste Ein- bzw. Durchstechen ist wohl ziemlich entscheidend. Da hätte ich ein wenig tiefer gekonnt, denn so blieb doch etwas Fleisch übrig. Der Kater hat sich gefreut :)
Auch beim Schnitt hinterm Kopf zur Brustflosse war ich unsicher, wie weit runter zum Bauch ich schneiden soll. Das ganze Gedärm will ich ja nicht gleich mit zerschneiden :mrgreen:
Und wie bei den anderen von mir bislang filetierten Fischen auch, wünschte ich mir, dass es zwei "erste" Seiten gegeben hätte :zwink:
Außerdem musste ich feststellen, dass mein Messer an der Spitze nicht scharf genug ist.

Alles in allem war es ein sehr guter Anfang mit wichtigen Erkenntnissen und Üben macht bekanntlich den Meister :daumen:

In der Pfanne machte er ( :barsch: ) eine sehr gute Figur. Also wirklich extrem lecker!

Das mit dem grätigen Vieh nehme ich hiermit hochoffiziell und mit dem Ausdruck äußersten Bedauerns zurück. :zwink:
Aber natürlich hat meine Frau in ihrer Hälfte wieder eine (einzige) Gräte gefunden :muah:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2018 13 07:01

Barsche filetieren

Beitrag von vatas-sohn

Na sauber! Der Anfang ist gemacht und nun noch etwas üben, dann geht das rucki-zucki... :daumen:
Goldlachs hat geschrieben: 12. Nov 2018, 20:00...Und wie bei den anderen von mir bislang filetierten Fischen auch, wünschte ich mir, dass es zwei "erste" Seiten gegeben hätte ...
Ja das kann ich nachvollziehen. Auf der zweiten Seite bleibt manchmal etwas Fleisch an der Gräte übrig. Fazit: Mehr Barsche fangen und filetieren... :petri:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Fiffe1971
Beiträge: 137
Registriert: 11. Jan 2013, 20:58
Mein Kayak: Tarpon 120 Angler mango
Wohnort: Harsewinkel
Alter: 52
Nov 2018 18 10:56

Barsche filetieren

Beitrag von Fiffe1971

:wink:

Beim Stöbern auf Youtube bin ich auf diese Seite gestossen.

Chris Klinkenberg

:wink:
Das Leben ist wie ein Marmeladenbrot...
Auf der einen Seite süß wie Marmelade...
und auf der anderen Seite trocken wie ein Stück Brot!

Papa von Jan Kowalsky
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Nov 2018 18 11:18

Barsche filetieren

Beitrag von Lucky

Cooler Kanal :daumen:

:thx: für's Teilen :cap:

TL,
Dirk
Antworten

Zurück zu „Laberforum“