Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 17 12:12

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Ostseefisch

Seit diesem Jahr können Karten für die LV Gewässer in S-H nur noch Online bezogen werden.

Selbst die Daten für Karten die in Papierform kommen (Verein oder Verkaufsstellen) werden online verarbeitet.

Das ganze läuft über eine Firma in Österreich, die diese Daten dann auch speichert und zwar 7 Jahre lang.

Ich finde das höchst bedenklich das man jetzt schon für einen simplen Angelschein seine Daten EU-weit verschleudern muß.

https://www.hejfish.com/

https://erlaubnisschein.lsfv-sh.de/map

Thomas
StefanHH
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2016, 12:12
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 17 15:59

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von StefanHH

Hallo Thomas,

Ich muss sagen ich finde die Möglichkeit Angelkarten online zu kaufen und selbst auszudrucken ziemlich praktisch. Da ist man flexibel und spart Zeit.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 392
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Jan 2019 17 16:09

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Torge

Das Thema ist in unserem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, auch grade aktuell.
Laut unserer Informationen bekommt auch nur noch derjenige einen neuen Erlaubnisschein, der den vom Vorjahr zurückgegeben hat.

Tight Lines


Torge
sportmohr PROTEAM
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 17 16:20

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Ostseefisch

Naja da wird ein kompletter Datensatz gespeichert :

deinen Vor- und Nachnamen,
deine Adresse,
dein Geburtsdatum,
deine E-Mail-Adresse,
deine Hejfish-ID (Angler-ID),
deine Telefonnummer, sowie
deine Fischereiberechtigungen

dazu kommt das die Fangmeldungen wohl auch darüber abgewickelt werden sollen.

Im Zusammenspiel kommt da ein Datenprofil zusammen das jedem Werber die Freudentränen ins Gesicht treibt, und mit dem ziemlich gut festgestellt werden kann was du so machst wo du angelst und worauf und wann...

Dazu 7 Jahre Speicherung und zusätzlich dieser Passus :

Wir verarbeiten somit personenbezogene Daten, wenn dies gesetzlich gefordert oder vertraglich notwendig ist bzw. hierfür eingewilligt wurde. Hinsichtlich allgemeiner Werbetätigkeiten haben wir ein berechtigtes Interesse an der Kontaktaufnahme und Vertiefung mit vorhandenen und möglichen Kunden.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 17 16:31

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von vatas-sohn

Ostseefisch hat geschrieben: 17. Jan 2019, 12:12...Ich finde das höchst bedenklich das man jetzt schon für einen simplen Angelschein seine Daten EU-weit verschleudern muß....
Meinst Du nicht daß es Wurscht ist, ob Deine Daten hier oder in Österreich gehackt werden? Jede e-Mail läuft u.U. um die halbe Welt eh sie beim Nachbarn ankommt. In unserer digitalen Welt hilft es nur dann etwas, wenn man den Stecker zieht. Solange man irgendwie online ist läuft man Gefahr attackiert zu werden, egal wo. Wenn ein Draht nach außen führt kann man über diesen auch rein... :wink:

Bedenklich finde ich dabei, daß es anscheinend keine andere Möglichkeit (z.B. rein analog im Laden, ohne Daten ins Netz zu geben) gibt, als eben nicht fischen zu gehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wie schrieb Reinhard Mey mal in einem Lied: "...auch wenn ich schon ganz und gar maschienenlesbar bin, mit `nem Balkencode am Schniedel und `ner Prüfziffer am Kinn..." Weit weg sind wir davon nicht mehr. :?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 17 16:47

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Ostseefisch

E-Mail kann ich verschlüsseln wenn es sein muß.

Hier werde ich gezwungen meine Daten und mein Verhalten einer Überwachung und Auswertung auch zu möglichen Werbezwecken preiszugeben oder das Angeln an diesen Gewässern aufzugeben.

Das das auch noch von einem Verband kommt der eigentlich für seine Mitglieder aktiv sein sollte naja ....

Thomas
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Jan 2019 17 18:14

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Lokalrunde

Also ich würde mir wünschen das man in Hamburg den Mist auch Online abwickeln kann.
Musste gerade erst zum Amt wegen der Jahresabgabe. 20min Autofahren und nochmal ne Stunde warten...
muss ich nicht haben wenn man das in einer Minute von zuhause aus erledigen kann.
Benutzeravatar
Finn701
Beiträge: 428
Registriert: 7. Jan 2015, 07:52
Mein Kayak: Hobie Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin - Zippendorf
Alter: 68
Jan 2019 17 18:58

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Finn701

Gibt es auch die Möglichkeit online den Schein für die Ostsee vor SH zu beziehen?
:cap: Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Finn701
Beiträge: 428
Registriert: 7. Jan 2015, 07:52
Mein Kayak: Hobie Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin - Zippendorf
Alter: 68
Jan 2019 17 20:42

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Finn701

Danke, bin ich mit 10 € Fischereiabgabe im Jahr als Mecklenburger dann auf der Ostsee vor SH dabei? .... oder?
:cap: Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 17 21:12

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Butje

Jupp :daumen:

und sogar z.B. in der Kieler Förde/Eckernförder Bucht/Flensburger Förde (SH-Teil)

günstig, nicht wahr ? :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Finn701
Beiträge: 428
Registriert: 7. Jan 2015, 07:52
Mein Kayak: Hobie Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin - Zippendorf
Alter: 68
Jan 2019 17 22:16

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Finn701

:daumen:
:cap: Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jan 2019 18 09:33

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Malte

Torge hat geschrieben: 17. Jan 2019, 16:09 Das Thema ist in unserem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, auch grade aktuell.
Laut unserer Informationen bekommt auch nur noch derjenige einen neuen Erlaubnisschein, der den vom Vorjahr zurückgegeben hat.

Tight Lines


Torge
Nö das stimmt nicht =)
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jan 2019 18 10:02

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Malte

Ostseefisch hat geschrieben: 17. Jan 2019, 16:47 E-Mail kann ich verschlüsseln wenn es sein muß.

Hier werde ich gezwungen meine Daten und mein Verhalten einer Überwachung und Auswertung auch zu möglichen Werbezwecken preiszugeben oder das Angeln an diesen Gewässern aufzugeben.

Das das auch noch von einem Verband kommt der eigentlich für seine Mitglieder aktiv sein sollte naja ....

Thomas
Du glaubst, das die Daten vorher irgendwo im Papier verschlüsselt waren ?
Die wurden von den Laden eingescannt und per Mail weitergeleitet und dann alle paar Monate mit der Post zugestellt...
Solange du nicht nur in einem Tor browser lebst, wissen wir eh wo du wohnst und wie du heißt.. Ebenfalls sind deine Daten, siehe Personalausweiß und Co auch online zu finden, wenn du auch noch das Fortbewegungsmittel des Flugzeugs nutzt. Dann haben Sogar andere nicht europäische Länder deine Daten....

Dann hör einfach auch zu angeln... man muss nicht alle Neurungen des 21 Jahrhunderts schlecht machen! Nur weil die Genration von früher das nicht kennt.

*Dieses Internet wird sich wohl doch durchsetzen*

Schönen Tag!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 392
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Jan 2019 18 10:23

Karten LV Schleswig-Holstein Nur noch Online

Beitrag von Torge

Malte hat geschrieben: 18. Jan 2019, 09:33
Torge hat geschrieben: 17. Jan 2019, 16:09 Das Thema ist in unserem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, auch grade aktuell.
Laut unserer Informationen bekommt auch nur noch derjenige einen neuen Erlaubnisschein, der den vom Vorjahr zurückgegeben hat.

Tight Lines


Torge
Nö das stimmt nicht =)
Das ist ja interessant. Ich beziehe mich auf die Aussage des Vorstands vom LSFV, Dr. Bohn. Genauer gesagt ging es um die Verbandsgewässer Plöner See(n) und Schaalsee (Dargow). Aber vielleicht hat sich in den letzten 4 Wochen etwas getan und Du hast aktuellere Informationen, die Du mit uns teilen magst?
sportmohr PROTEAM
Antworten

Zurück zu „Laberforum“