Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 28 11:02

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Ostseefisch

Nur mal als kurzer Hinweis, es sind wieder eine Menge Passwörter aufgetaucht die gehackt wurden.

https://www.heise.de/security/meldung/N ... 87538.html

Sollte jeder mal überprüfen.

Das geht auch mit https://monitor.firefox.com/scan hier sind allerdings die neusten wohl noch nicht dabei.

Manchmal wird zwar angezeigt das die eigene -Mail Adresse mit einem Passwort dabei ist aber nicht woher sie stammt.
Dann müßte man eigentlich alle Passwört ändern.

Um das einfacher zu machen ist es empfehlenswert sich einen E-Mail Provider zu suchen der die Möglichkeit bietet Extensions zu nutzen.

Das funktioniert dann so :
Die eigene Emailadresse ist z.b :
Email@meinhoster.de

Dann meldet man sich z.B beim Amazon mit der E-Mail Adresse Email+Amazon@Meinhoster.de an.

Diese EMail Adresse braucht nicht extra beim Provider angelegt werden !

Jede E-Mail die von Amazon kommt landet dann in dem E-Mailpostfach Email@meinhoster.de hat aber als Eingangsadresse Email+Amazon@meinhoster.de

Das macht man bei jedem Dienst den man benutzen will.

Sollte mal ein Dienst gehackt werden oder Spam versenden lässt sich an der Adresse sofort erkennen wer da verantwortlich ist.


Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 28 12:13

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von vatas-sohn

:thx: Thomas für den wertvollen Hinweis. Ich checke meine Passwörter regelmäßig. Eins ist mir dabei seit Jahren aufgefallen: Die t-online Adresse ist immer betroffen. Ich habe jetzt nochmals ein neues, ziemlich kompliziertes Passwort erstellt- mal sehen ob das hilft. Der Tip mit der "komischen e-Mail-Adresse" ist super :daumen: - das schaue ich mir nach Feierabend mal an.

Wenn ich jetzt z.B. bei Google "Extensions bei t-online" eingebe, dann hagelt`s Suchergebnisse für Haarverlängerungen.... :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 28 14:03

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Ostseefisch

T—Online kann das nicht.

Posteo ist ein Provider der diese Funktion anbietet, der kostet allerdings Geld
1 Euro im Monat.

https://posteo.de/de

Er ist allerdings bekannt dafür sehr sicher und anonym zu agieren.

Dann gibt es noch Mailbox.org

https://mailbox.org/de/.

Gmail von Google kann das auch.

Und ich glaube Apples ICloud Mail kann das auch machen.

Wo checkst du das ?

Bei den verlinkten Adressen steht dabei wo das Leak ist.
Bei dem Plassnerinstitut steht in der E-Mail die du bekommst was in den Datensätzen gefunden wurde.
Wenn da nur die E-Mail steht und z.B Passwort und ansonsten nichts dann ist das wahrscheinlich aus einem Hack einer kleineren Website der nicht öffentlich wurde.

Das bedeutet nicht das dein Passwort für T-Online gehackt wurde.

Wäre das der Fall hättest du das schnell gemerkt, mit Zugang zu deinem E-Mail Account kann man mehr oder weniger deine komplette Online Identität übernehmen da viele Dienste ein zurücksetzen des Passworts anbieten und dazu einen Link an die hinterlegte E-Mail benutzen.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 28 17:40

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von vatas-sohn

Ostseefisch hat geschrieben: 28. Jan 2019, 14:03 T—Online kann das nicht....
Doch doch, T-online kann das anscheinend auch. Ich kann bis zu 20 zusätzliche Mailadressen mit diesem Extension fabrizieren. Ob das so funzt werde ich sehen, wenn ich bei den jeweiligen Shops etc. die Adressen hinterlegt habe.
Ostseefisch hat geschrieben: 28. Jan 2019, 14:03...
Wo checkst du das ?...
Bislang hatte ich das beim BSI gemacht, aber die haben den Service eingestellt. Plattner hatte ich auch schon dran und ansonsten schau ich mal ins Debian-Forum (Linux Distribution), da gibt`s auch Adressen satt.

Bei Tante Oberkrake Googel die Sicherheit zu checken halte ich für Eulen nach Athen tragen, will sagen sinnfrei. Die wissen eh mehr als alle anderen zusammen und über unsere Stasi haben sich alle aufgeregt. Das war gegen Google das reinste Kindertheater....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2019 28 18:01

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Ostseefisch

Was du bei T-Online machen kannst ist zusätzliche Aliase anlegen , darum geht es hier aber nicht.

Bei dem System mit Email Adresse + Zusatz legst du bei deinem Mail Account keine neuen Adressen an.

Mal angenommen deine Adresse bei deinem Mail Provider ist

Ron@Mail.de

nun willst du dich bei Amazon anmelden.

Bei Amazon gibst du als Email Adresse an Ron+Amazon@Mail.de, das pluszeichen gehört mit zu der Adresse und muß dadrinstehen.

Bei deinem E-Mail Provider änderst du überhaupt nichts.

Trotzdem bekommst du alle Mails von Amazon die an Ron+Amazon@Mail.de geschickt werden.

Durch diese "+" Erweiterung hast du eine beliebig große Anzahl von möglichen Adressen.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 28 18:09

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von vatas-sohn

Ahhhhhhaaaaa.....das muß einem Kombjutajenie wie mir doch gesagt werden! :thx: Na da habe ich ja die Tage mal eine Aufgabe zu erledigen....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Feb 2019 04 12:27

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Ostseefisch

So nachdem einige Webseiten nicht mit dem + Symbol umgehen können und das Probleme bereiten kann bin ich von den +Zusatzadressen wieder weg und benutze nun echte Alias Adressen.
Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2019 05 06:47

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von vatas-sohn

Also so, wie ich die bei T-Online gemacht habe? Und dann in eine Sammeladresse weiterleiten?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2019 05 06:50

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Angelchelli

@Thomas
Danke für den Hinweis, ich bin leider auch betroffen und natürlich sofort alles geändert. :thx: :thx: :thx:

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Feb 2019 05 09:13

Sicherheitshinweis betreffend Passwörtern

Beitrag von Ostseefisch

Die T-Online aliase werden automatisch in dein normales Postfach abgeholt.

Beim Versenden hängt es von deinem Mailprogramm ab, bei Thunderbird sollte man sich dann zusätzliche Ids anlegen um mit der selben Adresse wie der Alias zu antworten.

am Beispiel von Thunderbird und dem Alias TestAmazon@T-Online.de

In Thunderbird auf den Punkt Konten-Einstellungen bearbeiten gehen, dort im rechten Bereich ganz nach unten scrollen zu dem Punkt Weitere Identitäten und drauf klicken.
In dem Fenster das dann erscheint auf hinzufügen gehen
dann beim nächsten Fenster bei Name den eigenen Namen eintragen wenn er in der Mail mit genutzt werden soll.
Bei E-Mail Adresse eingeben TestAmazon@T-Online.de und bei Antwortadresse dasselbe eingeben.
Dann alles mit OK bestätigen.

Wenn man nun eine E-Mail versendet kann man durch Klick auf die "von: Zeile" aus den angelegten Identitäten wählen welche als Absender erscheinen soll.


Thomas
Antworten

Zurück zu „Laberforum“