Garmin Livescope am Kayak

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
andreasvilgi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2018, 07:25
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 01 14:10

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von andreasvilgi

Hallo Gemeinde,

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein Garmin Livescope einen halben Tag zu testen einfach genial. Seitdem mache ich mir Gedanken wie ich dieses Echolot im Kayak unterbringe. Nutzt es eventuell einer von euch? Am meisten mach ich mir Gedanken über die Möglichkeit den Geber drehen zu können und ob 7 Zoll ausreicht weil ich 9 Zoll für zu groß für ein Kayak halte.


Grüße Andreas
Ostseefisch
Beiträge: 1308
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mär 2019 01 15:54

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Ostseefisch

Fürs Kayak halte ich das für nicht machbar.

Alleine die Blackbox will mit einem Akku für 20 bis 58 Watt Leistungsaufnahme versorgt werden, dazu noch der Bildschirm.

Ehrlich gesagt würde mich hier auch der Preis abschrecken 3000 Euro auf nem Kayak ?

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2019 01 15:55

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von vatas-sohn

Ähhmmmm....Du weißt schon, daß man mit dem Teil den Wert seines Kajak leicht mal eben verdoppeln kann? :zwink: Wie auch immer: Ich denke je nach Anbauort des Bildschirms könnten auch 7" reichen. "Früher" war ich ein Verfechter von möglichst kleinen Bildschirmen. Heute, nachdem ich mal den direkten Vergleich von meinem alten 5,6" Dragonfly gegen ein 10" (?) Lowrance hatte, habe auch ich mir ein 9" Gerät gegönnt. Man sieht halt einfach mehr.
Das Panoptix Zeug habe ich mir auch angesehen, aber das geht für mich zu weit, weil da ja dann die ganze Spannung weg ist. Man kann den Köder und den Fisch genau sehen und das nimmt mir die Spannung....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
andreasvilgi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2018, 07:25
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 01 17:01

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von andreasvilgi

Ich habe befürchtet das etwas abgeschweift wird.. mir geht's es nicht um eure Meinung zum echolot und darum was das Teil kostet. Sondern einzig um die Umsetzung danke.
Benutzeravatar
Pesoto
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2018, 22:56
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Mär 2019 01 18:54

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Pesoto

Hi,
Ich bin auch am überlegen mir das PanOptix + Echomap plus 92sv in mein PA 12 zu kloppen :D
Dieser link sollte dich interessieren
https://www.fischfindertest.de/echolote ... livescope/

Hier ist perfekt beschrieben wie man das ganze Zeug portabel und damit auch evtl Kajak-tauglich macht

Grts
Michi
andreasvilgi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2018, 07:25
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 01 20:16

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von andreasvilgi

Danke dafür Michi das hat mir schon mal deutlich weitergeholfen. Wie würdest du das mit dem Geber durchsetzten? Montage am Bug des Kayaks bei Hobie haben wir ja eine entsprechende Vorsehung dafür oder mittels Geberstange? Wenn der Geber am Bug montiert wäre können wir ihn ja nur durch drehen des Kajaks "verstellen" normalerweise hätte ich auch zu viel Angst den Geber zu beschädigen aber bei der neuen Geberhalterung von Hobie z.B Outback 2019 hab ich da keine Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
PetriHelix
Beiträge: 66
Registriert: 11. Okt 2017, 11:06
Mein Kayak: Hobie Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Alter: 45
Kontaktdaten:
Mär 2019 01 20:42

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von PetriHelix

Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Wie sieht es mit einer selbstgebauten Geberstange an der Seite aus? Irgendwie muss man ja auf dem Wasser an das Teil ran kommen. Hatte auf der HPO einige Yaks gesehen, die Geberstangen an der Seite hatten welche man hochklappen konnte.

Beim Bildschirm ganz klar 9". Ich habe ein 12er und 9er Lowrance auf meinem Boot und nutze das 9er auf dem Yak. Kleiner würde ich nicht gehen.

Für den Strom würde ich mal durchrechnen, ob ein 50Ah Li-Ion ausreicht. Habe einen 20er für mein 9er drin und das haut so gerade hin für 8-10h.
Benutzeravatar
Pesoto
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2018, 22:56
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Mär 2019 01 20:54

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Pesoto

Hi,
unter dem Yak kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Köder gerne direkt über dem Fisch, sprich direkt unter dem Geber anbieten möchte. Beide Geber an einer Stange halte ich für die beste Lösung. Diese wird bei einem Hobie vorne oder an den Montageplatten befestigt. Die Geberstange kannst du auch drehen oder bei Flachwasser hochklappen...
Gruß
Michi
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 102
Registriert: 21. Jan 2019, 17:03
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Forchheim
Alter: 40
Mär 2019 02 10:14

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Johannes

Hi,
schaut euch mal die Geberstangen von Kaiser Edelstahl Design an. Die Halterungen sind durchdacht, werden von vielen Bootsanglern hoch gelobt und soweit ich weiß hat er für die Panoptics extra etwas entwickelt.
Und auch über Designänderungen oder andere Lösungen kann man mit ihm reden.

Gruß Johannes
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2019 02 13:46

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von vatas-sohn

andreasvilgi hat geschrieben: 1. Mär 2019, 14:10...Am meisten mach ich mir Gedanken über die Möglichkeit den Geber drehen zu können ...
Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist?

Was die Geberstange anbelangt, so käme bei einer drehbaren Variante sicher nur eine gerade Geberstange in Frage. Ob es da wirklich eine fertig konfektionierte Stange tut kann sicher bezweifelt werden. Wenn, dann würde ich die Halterung dazu sicher an Deck befestigen. Dies hätte mehrere Vorteile. Du könntest das Teil leicht an- und abbauen, Du könntest es drehen und Du hättest es im Blick wenn Du in Sehr flache Bereiche fährst. Für die Befestigung am Boot gibt es gute und simpel zu handhabende Möglichkeiten z.B. von Ram-mount. Wichtig wäre mir dabei, daß die Geberstange nicht so elend lang ist, wie es die fertigen Stangen nun mal sind.
Wenn Dir die Dreherei nicht so wichtig wäre, dann wäre evtl. eine meiner vorherigen Lösungen was für Dich (Das ist zwar alles mit dem Dragonfly 5,6", ließe sich aber sicher auch auf andere Geber adaptieren). Die Geberhalterung wird dabei an Deck montiert und der Geber befindet sich aber dennoch unter dem Boot und ist hochschwenkbar für die Anlandung.
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG
Den zweiten Geber würde ich sicher unter dem Boot anbringen. Hast Du vor, Dir evtl. eins der neuen Hobie Modelle zu kaufen? Da wäre das ja ziemlich einfach. Das hätte auch den Vorteil, daß Du nicht unbedingt den Panoptix Geber montieren müsstest- immer wirst Du den bestimmt nicht brauchen!?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
andreasvilgi
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2018, 07:25
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 03 09:48

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von andreasvilgi

Johannes hat geschrieben: 2. Mär 2019, 10:14 Hi,
schaut euch mal die Geberstangen von Kaiser Edelstahl Design an. Die Halterungen sind durchdacht, werden von vielen Bootsanglern hoch gelobt und soweit ich weiß hat er für die Panoptics extra etwas entwickelt.
Und auch über Designänderungen oder andere Lösungen kann man mit ihm reden.

Gruß Johannes
Diesbezüglich hatte ich mit Waldemar Kaiser per Facebook schon Kontakt, er hat hier auf jeden Fall Interesse hier eine Geberstange für uns Kajakangler zu entwickeln und herzustellen. Ideen und Lösungsansätze sind hier auf jedenfall erwünscht!
vatas-sohn hat geschrieben: 2. Mär 2019, 13:46
andreasvilgi hat geschrieben: 1. Mär 2019, 14:10...Am meisten mach ich mir Gedanken über die Möglichkeit den Geber drehen zu können ...
Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist?

Was die Geberstange anbelangt, so käme bei einer drehbaren Variante sicher nur eine gerade Geberstange in Frage. Ob es da wirklich eine fertig konfektionierte Stange tut kann sicher bezweifelt werden. Wenn, dann würde ich die Halterung dazu sicher an Deck befestigen. Dies hätte mehrere Vorteile. Du könntest das Teil leicht an- und abbauen, Du könntest es drehen und Du hättest es im Blick wenn Du in Sehr flache Bereiche fährst. Für die Befestigung am Boot gibt es gute und simpel zu handhabende Möglichkeiten z.B. von Ram-mount. Wichtig wäre mir dabei, daß die Geberstange nicht so elend lang ist, wie es die fertigen Stangen nun mal sind.
Wenn Dir die Dreherei nicht so wichtig wäre, dann wäre evtl. eine meiner vorherigen Lösungen was für Dich (Das ist zwar alles mit dem Dragonfly 5,6", ließe sich aber sicher auch auf andere Geber adaptieren). Die Geberhalterung wird dabei an Deck montiert und der Geber befindet sich aber dennoch unter dem Boot und ist hochschwenkbar für die Anlandung.
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG
Den zweiten Geber würde ich sicher unter dem Boot anbringen. Hast Du vor, Dir evtl. eins der neuen Hobie Modelle zu kaufen? Da wäre das ja ziemlich einfach. Das hätte auch den Vorteil, daß Du nicht unbedingt den Panoptix Geber montieren müsstest- immer wirst Du den bestimmt nicht brauchen!?
Naja wenn du den Livescope Geber nicht drehen kannst schöpfst du einfach nicht das ganze Potenzial aus. Das ist wie wenn du ein Porsche fährst und nie in den 2ten Gang schaltest. Du leuchtest einfach ein viel größeren Bereich ab und kannst Fische verfolgen die durch den Sendekegel geschwommen sind. Den Standart Geber würde ich unten am Bug von meinem Hobie Outback 2019 montieren und den Livescope Geber eben an einer Geberstange in greifbarer Nähe.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2019 03 10:23

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von vatas-sohn

andreasvilgi hat geschrieben: 3. Mär 2019, 09:48...Den Standart Geber würde ich unten am Bug von meinem Hobie Outback 2019 montieren ...
Ahhh.... das ist natürlich logisch! Nur dachte ich, daß Du ein Native Slayer 13 propel fährst- zumindest steht das unter Deinem Namen....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 102
Registriert: 21. Jan 2019, 17:03
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Forchheim
Alter: 40
Mär 2019 03 11:41

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Johannes

Morgen,
ich bin ja noch auf der Suche nach meinem Kajak (wird wahrscheinlich ein Outback 2019), aber ich hab mir schon mal Gedanken zu meiner Gebermontage gemacht. Fest einbauen möchte ich meinen Geber von Helix 10 SI nicht, da ich das Gerät auch auf div. Booten verwende.
Die gängigen Montageaufbauten gefallen mir momentan auch nicht, da entweder zu nah am Sitz oder ein Bohren der Kajakhaut nötig wäre oder nicht anständig ausgerichtet werden können.
Momentan ist meine Lösung die, dass ich mit Supermagneten und Rohrgekenken eine Geberstange baue, die um alle Achsen gedreht und verschoben werden kann. Damit kann ich hoffentlich auf alle Bedingungen reagieren.

Gruss Johannes
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2019 03 12:07

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von vatas-sohn

Na dann lass mal später das Ergebnis sehen. Ich bin sehr gespannt auf andere Lösungen! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 102
Registriert: 21. Jan 2019, 17:03
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Forchheim
Alter: 40
Mär 2019 03 12:16

Garmin Livescope am Kayak

Beitrag von Johannes

vatas-sohn hat geschrieben: 3. Mär 2019, 12:07 Na dann lass mal später das Ergebnis sehen. Ich bin sehr gespannt auf andere Lösungen! :cap:
Da bin ich selber auch schon gespannt :roll: Aber bis ich mit dem ganzen loslegen kann/darf wird es noch bis Juli wahrscheinlich dauern. Vorher lässt mich meine Regierung nicht shoppen gehen. :( Bzw. teste ich die ganze Thematik Kajakangeln Anfang Juni auf Fehmarn erstmal, ob es mir gefällt oder nicht. Aber wie ich mich kenne weiß ich die Antwort schon :grin:

Auf jedenfalls mach ich Bilder und gebe dann meinen Bericht ab wenn die Bastelei hilft und hält.

Gruß Johannes
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“