Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2019 07 16:59

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von serious

Ich bin gerade nicht sicher, wie ich Deine Aussage genau verstehen soll ? Bevor ich falsch interpretiere, kläre mich doch bitte auf. Danke Dir!

Gruß Udo
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mär 2019 07 17:28

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von Ostseefisch

Die Richtlinien der EU sind darauf ausgelegt das Gewässer wieder in einen natürlichen Zustand versetzt werden sollen.
Das bedeutet im Endeffekt dann das sich diese Gewässer in einem Zustand befinden der unter besonderem Naturschutz steht/stehen wird.
Die Folgen kann man sich z.B in den ehemaligen Natura2000 gebieten anschauen die alle in Naturschutzgebiete umgewandelt werden mit allen Folgen für z.B uns Angler.

In Niedersachen hat der Angelsport damit extrem zu kämpfen weil dort diesen Umwandlungen weit fortgeschritten sind.

Wenn es dich interessiert ist hier ein langer Bericht dazu :
https://www.netzwerk-angeln.de/angelpol ... -elbe.html

Die EU hat schon lange ,von vielen unbemerkt, Planungen und Ziele die sich für uns Anglern z.B deutlich negativ auswirken, besonders weil hier in den Deutschland auf den Ämtern viele Leute sitzen die das Angeln liebend gern abschaffen würden.

Da macht sich der Marsch durch die Instanzen der Umweltaktivisten bemerkbar.

Thomas
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2019 07 19:40

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von serious

Da gebe ich Dir Recht! Es ist tatsächlich zu erwarten, dass im Zuge der Unterschutzstellung die Angler darunter leiden werden! Kurz gesagt: Schön, wenn man darunter leiden darf, wenn andere Bockmist verzapft haben! :ot:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2019 08 19:46

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von Kveite

Um noch ein wenig Öl (Achtung schlechter Scherz) ins Feuer zu giessen .....

Vielleicht versucht Ihr es mal mit diesem Beitrag hier:

https://www.arte.tv/de/videos/047526-00 ... ne-wracks/

Ausgehend von der in der Danziger Bucht abgesoffenen Stuttgart rechnet eine Biologin in der Doku mit 2 bis 20 Mio Tonnen Schweröl, die noch rings um den "Klobus" darauf warten, aus den Wracks heraus zu rosten. Allein im II. WK sind es wohl über 6.000 Schiffe, die versenkt wurden.
Falls ihr tapfer seid und die Doku schaut, werdet Ihr definitiv keinen Fisch mehr aus der Danziger Ecke mampfen wollen....

Wracks vor Norwegen, GB, Deutschland usw... alle noch mit ordentlich Öl auf den Tanks, bei den deutschen Schiffen wohl besonders giftig, weil aus Kohle gewonnen.
Dazu dann noch die verklappte Mun, ob nun normale Sprengkörper, oder chemisch bleibt eigentlich nur noch, den eigenen Fleischkonsum zu überdenken.

Meine Kurze war zu einem zweitägigen Workshop Meeresbiologie...
Eines der Hauptthemen war die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll...

Dann noch die Überfischung dazu und schon hat man kaum noch Bock eine Angel in die Hand zu nehmen....
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2019 08 20:56

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von Butje

Kveite hat geschrieben: 8. Mär 2019, 19:46

......Dann noch die Überfischung dazu und schon hat man kaum noch Bock eine Angel in die Hand zu nehmen.........
ich schon :zwink: - der Dorsch hat sich gut erholt in der Ostsee - ok, einer der letzten hatte ein gefaltetes Stück Plastik mit einer Seitenlänge von 8 cm im Magen :( - nicht schön - und das ist nur der sichtbare Anteil

aber was bleibt ? Hobby aufgeben ?

oder :



nein, im Ernst:

in deiner Siedlung wird eine alte Eternit-Garage abgerissen und die Asbest-Fasern fliegen, natürlich unbemerkt, auf deine Terrasse und deinen Kuchen und einatmen tust du die auch noch.................

ich denke, diese Thematik ließe sich unendlich fortsetzen - Leitungswasser, welches nicht mehr zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist..............und und und

ich bin nicht ignorant

aber ich freue mich auf den nächsten Angeltörn :sot-fish:
Andreas
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mär 2019 19 20:55

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von Sturmmöwe

radmilalange hat geschrieben: 19. Mär 2019, 12:45 Fisch ohne Plastik muss man sagen, hat nie die Natur gesehen. Das klingt schon traurig, aber mittlerweile gibt es einfach überall Mikroplastik. Das zu säubern hätte Vorrang. Wenn das Angeln reguliert wird (Keine Überfischung) kann das auch nebenher laufen.
Moin,
Mikroplastik aus den Weltmeeren zu filtrieren halte ich für utopisch. 
Das Angeln bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Regularien, sondern eher eine konsequentere Umsetzung der bestehenden.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Mär 2019 20 19:07

Schadstoffbelastung der Ostseefische?

Beitrag von Tequila

Hallo Kajakangler,

ich habe gerade gestern einen Beitrag im TV gesehen, dass das Mikroplastik-Problem genauso die Süßwasserfische betrifft.
Man arbeitet an Diagnoseverfahren um die immer kleiner werdenden Partikel überhaupt als Plastik erkennen zu können.

Schönen Abend
Tequila-Karsten
Antworten

Zurück zu „Laberforum“