Outback als SUP ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2019 24 15:35

Outback als SUP ?

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Die Wampe sagt ich soll mich auch mal betätigen wenn es zum Angeln zu heiß bzw. zum Schleppen zu viel Seegras etc. im Wasser ist.... hat mal jemand das Outback spaßeshalber als SUP misbraucht? Ein wenig mehr Körperspannung täte mir gut. Schätze mit Stopfen und hochgeklapptem Ruder sollte das gehen. Aber wenn ich es probiere der noch nie auf einem SUP gestanden hat wäre es wenig aussagekräftig.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Nombre
Beiträge: 215
Registriert: 27. Sep 2016, 17:30
Mein Kayak: Hobie Outback 2018 CAMO
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Nürnberg
Alter: 35
Jun 2019 24 17:14

Outback als SUP ?

Beitrag von Nombre

Mein altes tarpon 120 habe ich als sup missbraucht. Ging sogar ziemlich gut. Mit dem Outback sollte das auch funktionieren. Brauchst halt nur ein schön langes Paddel. Stehen kann man ja super darin.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 24 18:45

Outback als SUP ?

Beitrag von Butje

Hy Frank,

ich hatte schon einige Male die Gelegenheit und das Vergnügen mit den Bügelbrettern.... :zwink:

die sind nicht umsonst erfunden worden......... :muah:

Falkenstein gibt es einen Verleiher - probier lieber mal das Original, es lohnt sich

danach streicht man die Idee mit dem Outi
Andreas
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jun 2019 24 20:49

Outback als SUP ?

Beitrag von inchi-69

Steig um aufs i11s das funzt mit entsprechendem Paddel prima.

Ansonsten bei Aldi Nord gab's grade welche im Angebot für 260€ oder so ähnlich.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
Sebarschtian
Beiträge: 188
Registriert: 6. Sep 2014, 08:51
Mein Kayak: Hobie Revo 11
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bochum
Alter: 42
Jun 2019 25 06:49

Outback als SUP ?

Beitrag von Sebarschtian

Zum Verbrennen von Kalorien - wenn das die Hauptintention sein soll - gibt's aber deutlich effzientere Methoden als stehend ein Paddel durchs Wasser zu streichen.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2019 25 08:04

Outback als SUP ?

Beitrag von Frank Buchholz

Sebarschtian hat geschrieben: 25. Jun 2019, 06:49 Zum Verbrennen von Kalorien - wenn das die Hauptintention sein soll - gibt's aber deutlich effzientere Methoden als stehend ein Paddel durchs Wasser zu streichen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine Technik die den ganzen Körper einsetzt, ähnlich (qualifiziertes) Rudern. Das hat schon was für sich.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebarschtian
Beiträge: 188
Registriert: 6. Sep 2014, 08:51
Mein Kayak: Hobie Revo 11
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bochum
Alter: 42
Jun 2019 25 15:52

Outback als SUP ?

Beitrag von Sebarschtian

Ja, in der Theorie ist bestimmt auch Nordic Walking Ganzkörperausdauertraining :muah:
Ich habe jedenfalls noch nie bei uns auf dem See jemanden gesehen, bei dem das nach Sport aussah. Als begeisterter Ausdauersportler zitiere ich mal einen der größten, die es je gegeben hat: Vogel fliegt, fisch schwimmt, Mensch läuft ;)

etwas OT:
Weil ich mal wissen wollte, ob Schleppangeln vom Kajak irgendeinen Trainingseffekt hat, hab ich mal bei einer längeren Runde die Herzfrequenz aufgezeichnet. Um überhaupt einen dreistelligen Puls zu bekommen, musste ich schon weit schneller fahren, als man auf Hecht oder Barsch schleppt. Unterm Strich war ich zu keiner Zeit auch nur im Ansatz bei einem trainingswirksamen Reiz.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2019 28 16:23

Outback als SUP ?

Beitrag von vatas-sohn

Frank Buchholz hat geschrieben: 24. Jun 2019, 15:35.... hat mal jemand das Outback spaßeshalber als SUP misbraucht? ...
Ja, in Schweden, als der Ostseestrand so flach reinging, daß man ständig aufzusetzen drohte. Wenn man einigermaßen Gleichgewicht halten kann ist das absolut kein Thema. Effektiv geht sicher anders, da wäre dann das i12s sicher die bessere Wahl, aber so zwischendrin mal die eine oder andere Runde ist locker machbar. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2019 03 19:59

Outback als SUP ?

Beitrag von gobio

Hi.

Also ich denke mit unseren Tretern verbrauchen wir schon ein paar Kalorien. Gerade die Beine haben ja den gröten Muskelanteil und Verbrauchen somit auch am meisten Energie.Nen hohen Puls würde ich da noch nicht einmal vorraus setzen.

Standup wird wahrscheinlich auch nicht so die Kalorien verbretzeln aber generell alle Muskelgruppen beanspruchen und Deinen Wunsch für mehr Körperspannung bestimmt unterstützen. Und Muskeln die Bewegt werden verbrauchen Kalorien.

Also beides ist auf jedenfall besser als am PC oder auf der Couch zu sitzen :zwink: .

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jul 2019 03 20:37

Outback als SUP ?

Beitrag von Angelchelli

Sebarschtian hat geschrieben: 25. Jun 2019, 15:52 ... Um überhaupt einen dreistelligen Puls zu bekommen, musste ich schon weit schneller fahren, als man auf Hecht oder Barsch schleppt. Unterm Strich war ich zu keiner Zeit auch nur im Ansatz bei einem trainingswirksamen Reiz...
Dann nimm einfach ein Paddel Kayak, damit sieht es anders aus. Bei meiner letzten Tour auf der Ostsee mit 1,5–2 kn Strom gegenan und dann noch Wind von vorn...nach 16km hatte das garantiert einen Trainingseffekt. Ich war dehydriert, weil mein Getränk leer war und meine Arme, Schultern, der gesamte Oberkörper taten richtig weh. Aufhören ging aber nicht, weil die Strömung mich sonst wieder abtrieb. Ich musste durchziehen bis zum Anlanden😅.

@Mirco Garantiert habe ich etliche Kalorien verbraucht...


Gruß Marcel
Gruß Marcel :cap:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“