Pedale an Miragedrive wackeln.

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Aug 2019 30 17:52

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von Ostseefisch

Heute habe ich bemerkt das meine Pedale vertikal wackeln, also nicht auf der Achse nach links oder rechts rutschen sondern in der vertikalen.

Linke Seite mehr als die Rechte.

Also habe ich die Verschlußkappen an den Seiten geöffnet, und festgestellt das da ein deutliches Spiel ist.

Scheinbar ist die Kunststoffröhre die auf dem Metallkern läuft ausgeschlagen.

Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt ?

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2019 01 15:06

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von vatas-sohn

Hast Du noch Garantie? Bestimmt nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen, wie man das reparieren könnte.... :?
Kannst Du mal ein Bild machen, ich habe zwar eine Vermutung, weiß aber nicht genau ob Du das meinst was ich denke... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Sep 2019 01 16:43

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von Ostseefisch

Theoretisch hätte ich wohl Garantie da ich beide Arme nach dem Bruch vor genau einem Jahr hier in Frankreich getauscht habe.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Hobie bezweifele ich aber das die etwas machen werden.
F414385E-7507-4359-A666-3AA008366A1B.jpeg
Man kann sehen das der Spalt links größer ist als rechts dadurch wackelt das immer auf der Achse. Zum Schaft hin wird die Abnutzung wohl weniger da der äußere Bereich mehr Spiel hat.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2019 02 05:50

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von vatas-sohn

Na da lag ich mit meiner Vermutung richtig. Schau doch mal z.B. bei Sebastian von Cata West vorbei, bzw. schreib` denen eine Mail, daß Du diese Teile brauchst, weil nach einem Jahr verschlissen. Ich bin mir sicher, daß man dieses Ersatzteil nachkaufen kann- so teuer können die ja wohl nicht sein. :daumen:
Wieso das allerdings passiert ist, ist mir ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, daß Du im Normalfall die Kappen drauf hast und kein Sand "in`s Getriebe" kommen kann!? Ich schau gleich mal meinen Antrieb an, habe aber noch nichts bemerken können.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Sep 2019 22 17:15

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von Ostseefisch

Ich habe heute mal das Pedal von meinem verbliebenem Orginalarm aus 2014 abgebaut

Dieses hat auch gewackelt.

Nach dem zerlegen wundert es mich nicht das es wackelt und das der andere Arm gebrochen ist.

Arm mit Pedalachse :
IMG_1167-klein.jpg
Wie man deutlich erkennen kann ist der schwarze Arm rund um die Edelstahlachse zerfressen.

Das Pedal auf der Achse :
IMG_0303-klein.jpg
Auch hier deutlich erkennbar das große Spiel, der Abrieb und die Verformung des Kunststoffs.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2019 22 19:05

Pedale an Miragedrive wackeln.

Beitrag von vatas-sohn

Mist! :shock: Schaut schon ziemlich nach Elektrolyse aus. Aber das kann doch nicht sein, daß da Materialien mit solchem Potential verbaut werden!? :? :evil:
Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, da ich mein Kajak keinem Salzwasser aussetze. Dorsche mag ich eh nicht und die Mefos fange ich wenn überhaupt eh vom Ufer aus. :zwink: Allerdings sind die Boote ja eigentlich auch dafür gemacht. Bin ja mal gespannt, was Hobie dazu sagt. Zumal das Wasser in der Ostsee ja noch nicht mal richtig salzig, sondern eher Brackwasser ist. Möchte mir nicht vorstellen, wie schnell der Gammelzustand im Atlantik und Co vor sich geht. Daß da die Amis noch nicht protestiert haben...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“