Erlaubniskarten online mitführen?!

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2020 27 20:54

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Vogula

N´Abend!

Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise etliche Angelerlaubniskarten online zu beziehen, so wie z.B. auch die Küstenerlaubnisscheine für SH oder MV.

Nach dem Paypal Zahlvorgang gibt's dann die Karte als PDF per Mail...so weit, so gut

Aber muss ich diesen Schein jetzt etwa ausgedruckt beim fischen mitführen? Bei einer Kontrolle sollte doch ein Blick auf mein Handy reichen, oder?
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Mai 2020 27 20:58

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von DJSchossi

Ich würde sagen es reicht auf dem Handy. Du brauchst halt höchstens ein Ausweis der bescheinigt das du auch die besagte Person bist. Mein Antrieb ist beim Händler mal schauen ob ich es dann evtl auch am Wochenende schaffe
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Mai 2020 27 22:03

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Robert

Moin,

habe meine Fischereiabgabe für SH online entrichtet. Auf dem Nachweis mit QR-Code ist Folgendes vermerkt:

"Dieses Dokument ist unterschrieben beim Fischfang mitzuführen. Sofern Sie einen Fischereischein
des Landes Schleswig-Holstein oder eines anderen Bundeslandes besitzen, müssen Sie sowohl
dieses Dokument als auch den Fischereischein im Original beim Fischfang mitführen und den
kontrollberechtigten Personen auf Verlangen vorlegen."
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2020 28 05:58

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Vogula

Steht bei der MV Erlaubnis auch so drauf...

Ich hab das PDF aber digital signiert auf dem Handy und das andere Dokument in „echt“ dabei

Kann das jetzt auch noch ausdrucken, aber es würde mich mal interessieren, ob einer schon mal kontrolliert wurde und es digital vorgezeigt hat?

Fände ich tatsächlich in der heutigen Zeit lächerlich, wenn auf echtes Papier bestanden wird!
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Mai 2020 28 06:08

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Robert

Vogula hat geschrieben: 28. Mai 2020, 05:58 ...
Fände ich tatsächlich in der heutigen Zeit lächerlich, wenn auf echtes Papier bestanden wird!
Sehe ich auch so.

Anderseits bin ich schon froh, dass man das unterschriebene Papier nicht noch zum Abstempeln einschicken muss. :muah:

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2020 28 06:40

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von vatas-sohn

Vogula hat geschrieben: 28. Mai 2020, 05:58 Steht bei der MV Erlaubnis auch so drauf...

Ich hab das PDF aber digital signiert auf dem Handy und das andere Dokument in „echt“ dabei

Kann das jetzt auch noch ausdrucken, aber es würde mich mal interessieren, ob einer schon mal kontrolliert wurde und es digital vorgezeigt hat?

Fände ich tatsächlich in der heutigen Zeit lächerlich, wenn auf echtes Papier bestanden wird!
Ich würde die Frage an Deiner Stelle mal direkt an das zuständige Ministerium stellen. Möglicherweise ist es ja möglich, dieses Dokument digital mitzuführen, aber eben nur möglicher Weise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Behörden schon im digitalen Zeitalter angekommen sind. Mir wären das zuviele Unwägbarkeiten. Im Zweifelsfall hast Du nämlich den Ärger und einen verdorbenen Angeltag...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Mai 2020 28 07:04

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Fuddler

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in MV Pflicht, den Fang unmittelbar nach dem Versorgen auf dem Erlaubnisschein zu notieren.
Das geht ja nicht so einfach digital, zumindest stünden dem Manipulationsmöglichkeiten entgegen.
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2020 28 07:29

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Vogula

Werde mal die Behörden diesbezüglich antickern, aber nehme mir für den jetzigen Trip das Teil ausgedruckt und unterzeichnet mit :zwink:
Benutzeravatar
Mathias1984
Beiträge: 50
Registriert: 25. Sep 2019, 13:11
Mein Kayak: Hobie Outback 2020 hibiscus red
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Greifswald
Alter: 39
Mai 2020 28 08:06

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Mathias1984

Huhu,

meines Wissens ist die Eintragung des Fangs keine Pflicht in MV. Nur in bestimmten Bereichen zu bestimmten Zeiten. Wie zum Beispiel in der Winterlagerverordnung nachzulesen. Dort steht sinngemäß, hast du kein Fangbuch, schreib's auf den Schein.

Aber den Schein muss man in Papierform mitführen.

LG
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Mai 2020 28 08:40

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von diggerbub

In MV scannen die den QR-Code vom Papier, soweit ist das schon mal fortschrittlich ;-)

Da ich eh einen halben Aktenordner mit zum Angeln schleppe, kommt es auf einen Zettel mehr oder weniger nicht an.

In meiner wasserdichten Hülle sind
- Sportbootführerscheine
- diverse Erlaubniskarten
- Verbandbuch
- Jahresfischereischein

...und das muss alles in Papierform mit, ein Zettel mehr oder weniger ist da wurscht :zwink: Wenn auf der Karte steht, die muss unterschrieben in Papierform mit, dann muss die unterschrieben in Papierform mit :wink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Mai 2020 28 10:10

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Fisherman

Vogula hat geschrieben: 27. Mai 2020, 20:54 N´Abend!

Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise etliche Angelerlaubniskarten online zu beziehen, so wie z.B. auch die Küstenerlaubnisscheine für SH oder MV.

Nach dem Paypal Zahlvorgang gibt's dann die Karte als PDF per Mail...so weit, so gut

Aber muss ich diesen Schein jetzt etwa ausgedruckt beim fischen mitführen? Bei einer Kontrolle sollte doch ein Blick auf mein Handy reichen, oder?
Hallo Sven,

Da du mit Paypal bezahlt hast, wirst du den Schein ja über Fiskado.de bezogen haben.

Dort steht unter Angelkartenausgabe in Echtzeit folgendes:
8A3BC279-AD5A-4A00-98AE-BF4EE4C84878.jpeg
8A3BC279-AD5A-4A00-98AE-BF4EE4C84878.jpeg (85.98 KiB) 3913 mal betrachtet


Für SH gilt das, was Robert geschrieben hat. :daumen:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Gufihannes
Beiträge: 96
Registriert: 5. Aug 2012, 20:22
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 25486 Alveslohe
Mai 2020 29 09:11

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Gufihannes

Als notorischer Schein-Vergesser - die Mappe ist irgendwie immer da wo ich nicht gerade bin... - hab ich mir alle meinen Scheine abgescannt und in einer Sammel-PDF im Handy gespeichert.

Bisher hat das jeder Kontrolletti akzeptiert, auch wenn es hier und da mal ein mürrisches Grummeln dafür gab 😁

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, auch nicht auf eine ggf. total korrekte Paragraphendiskussion, das ist den Stress nicht wert.
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Mai 2020 30 14:04

Erlaubniskarten online mitführen?!

Beitrag von Vogula

:daumen:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“