Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Sep 2020 13 11:36

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Mefofreund

Hallo Gemeinde,
habe ich gerade gesehen.

https://web.de/magazine/wissen/natur-um ... e-35071752


Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Sep 2020 13 16:56

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Rock U

Danke Jörg, sehr interessant!
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Okt 2020 09 20:33

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von petermännchen

:thx: es macht einennen betroffen . Gruß Frank
Benutzeravatar
Knuth69
Beiträge: 258
Registriert: 3. Nov 2019, 19:12
Mein Kayak: Hobie PA12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rendsburg
Alter: 55
Okt 2020 10 11:33

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Knuth69

Es sind halt so einige Faktoren die da zusammen kommen, man kann nur hoffen das sich die Bestände nach und nach erholen.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Okt 2020 10 14:11

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Klaus

Moin,
interessanter Bericht, jedoch ist anzumerken, umso mehr Berichte man liest/hört, oder auch sieht, umso mehr Fragen stellen sich.
Spontan fällt mir das Klagen der Fischer am Bodensee dazu ein. Man solle doch wieder mehr Gülle auf die Felder bringen, denn mit dem Fehlen der Gülle durch Verrieselung fehlt auch die Plantonbildung im Bodensee. Gut, nun ist der See schön klar für die Badenden, aber das Fehlen des trübenden Planktons ist das Aus für den Kleinfisch. Der Kleinfisch ist jedoch die Nahrung für den von Fischern begehrten Großfisch.

Ein gut informierter Angler wird wissen, Hechte, Barsche, Waller besetzt man nicht, man steuert ihr Vorhandensein über das Einbringen von Weißfischen.
Ein sehr gutes Beispiel liefert der Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Nie zuvor hat es im NOK so viele Zander gegeben wie heute. Man braucht es nicht lange zu hinterfragen, die eingeschleppte Schwarzmundgrundel bietet dem Zander Nahrung im Überfluß.

Übertrage ich nun meine Gedanken auf die Ostsee, auf Dorsch und Hering, erübrigt sich ein Hinterfragen, warum gehen die Bestände zurück? Diese Frage kann jedes Kind beantworten, sie gehen zurück, weil Dorsch und Hering nicht mehr genug Nahrung findet.
Folglich ist es flüssiger als Wasser, also überflüssig zu hinterfragen, welchen Salzgehalt ein Dorsch oder Hering zum Wohlfühlen benötigt.

Als Butsche hat mich mein Vater in den 1950iger Jahren oft mit auf die Ostsee zum Angel mitgenommen. Es waren sehr warme Sommer dabei, viele Fischerboote lagen um uns herum und hatten bestimmt wie wir einen guten Fang. Oft sind wir den Möwen gefolgt und haben viele große Makrelen gefangen.
Die Frage ist nicht: Warum wird der Dorsch und der Hering weniger. Die Frage sollte vielmehr sein: Warum ist in der Ostsee nicht mehr genügend Nahrung für Dorsch und Hering vorhanden?
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Okt 2020 11 07:36

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Fuddler

Ich erinnere mich dunkel an eine Doku (des NDR?) diesen Sommer zum Thema.
Insbesondere die Frühjahrslaichenden Heringe haben ein Problem mit dem Klimawandel. Dadurch, dass es schneller und früher warm wird laichen sie auch früher, allerdings hat sich das Plankton dann noch nicht so zahlreich entwickelt. In der Folge verhungern viele Larven ziemlich früh nach dem Schlupf.
Dass der Dorsch vom Hering mit abhängig ist, ist ja auch bekannt.
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Okt 2020 13 15:15

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Lokalrunde

Klaus hat geschrieben: 10. Okt 2020, 14:11 Moin,
interessanter Bericht, jedoch ist anzumerken, umso mehr Berichte man liest/hört, oder auch sieht, umso mehr Fragen stellen sich.
Spontan fällt mir das Klagen der Fischer am Bodensee dazu ein. Man solle doch wieder mehr Gülle auf die Felder bringen, denn mit dem Fehlen der Gülle durch Verrieselung fehlt auch die Plantonbildung im Bodensee. Gut, nun ist der See schön klar für die Badenden, aber das Fehlen des trübenden Planktons ist das Aus für den Kleinfisch. Der Kleinfisch ist jedoch die Nahrung für den von Fischern begehrten Großfisch.

Ein gut informierter Angler wird wissen, Hechte, Barsche, Waller besetzt man nicht, man steuert ihr Vorhandensein über das Einbringen von Weißfischen.
Ein sehr gutes Beispiel liefert der Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Nie zuvor hat es im NOK so viele Zander gegeben wie heute. Man braucht es nicht lange zu hinterfragen, die eingeschleppte Schwarzmundgrundel bietet dem Zander Nahrung im Überfluß.

Übertrage ich nun meine Gedanken auf die Ostsee, auf Dorsch und Hering, erübrigt sich ein Hinterfragen, warum gehen die Bestände zurück? Diese Frage kann jedes Kind beantworten, sie gehen zurück, weil Dorsch und Hering nicht mehr genug Nahrung findet.
Folglich ist es flüssiger als Wasser, also überflüssig zu hinterfragen, welchen Salzgehalt ein Dorsch oder Hering zum Wohlfühlen benötigt.

Als Butsche hat mich mein Vater in den 1950iger Jahren oft mit auf die Ostsee zum Angel mitgenommen. Es waren sehr warme Sommer dabei, viele Fischerboote lagen um uns herum und hatten bestimmt wie wir einen guten Fang. Oft sind wir den Möwen gefolgt und haben viele große Makrelen gefangen.
Die Frage ist nicht: Warum wird der Dorsch und der Hering weniger. Die Frage sollte vielmehr sein: Warum ist in der Ostsee nicht mehr genügend Nahrung für Dorsch und Hering vorhanden?
Naja an zu wenig Gülle liegt es sicher nicht.
Beim Dorsch scheint eher Sauerstoffmangel das Problem zu sein.
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Okt 2020 13 16:16

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von FloSH

Klaus hat geschrieben: 10. Okt 2020, 14:11 Übertrage ich nun meine Gedanken auf die Ostsee, auf Dorsch und Hering, erübrigt sich ein Hinterfragen, warum gehen die Bestände zurück? Diese Frage kann jedes Kind beantworten, sie gehen zurück, weil Dorsch und Hering nicht mehr genug Nahrung findet.
Folglich ist es flüssiger als Wasser, also überflüssig zu hinterfragen, welchen Salzgehalt ein Dorsch oder Hering zum Wohlfühlen benötigt.
Naja, wenn es so einfach wäre. Das Ganze ist ein komplexes Zusammenspiel von Nahrungsverfügbarkeit, Salzgehalt, Sauerstoffgehalt, Nährstoffbelastung und, und, und...
Und jeder Faktor hängt mit jedem in irgendeiner Weise zusammen und zwar auf mehreren Ebenen.

Es wäre schön, wenn jedes Kind das beantworten könnte!
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
mitch69
Beiträge: 322
Registriert: 7. Mai 2014, 14:00
Mein Kayak: 2019er Camo Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Langenhagen
Alter: 54
Okt 2020 14 15:54

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von mitch69

Die Aussichten sind wirklich nicht gut:
https://idw-online.de/de/news755874
Bild
Gruß :cap:
Mitch
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Okt 2020 14 16:27

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von FloSH

mitch69 hat geschrieben: 14. Okt 2020, 15:54 Die Aussichten sind wirklich nicht gut:
https://idw-online.de/de/news755874
Das klingt überhaupt nicht gut... :?
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Okt 2020 15 07:49

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von serious

Ob man jetzt bei der Festlegung der Fangquoten entsprechend reagiert? Bin skeptisch. Dabei sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1844
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Okt 2020 15 08:25

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Robert

serious hat geschrieben: 15. Okt 2020, 07:49 Ob man jetzt bei der Festlegung der Fangquoten entsprechend reagiert? Bin skeptisch. Dabei sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt.

Gruß Udo
Der Ast wurde leider schon abgesägt. :(
Gruß
Robert
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Okt 2020 24 09:35

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von Fuddler

Grade gefunden:

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos ... e-100.html

Es geht auch um die Rolle der Angler für die Bestandsentwicklung.
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Okt 2020 24 10:56

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von bgolli

Da ist viel kopieren und einfügen dabei! Vor allem scheint es ein alter Datenbestand zu sein:

50 % der Dorschfänge entfallen auf Angler ... dem ist schon lange nicht mehr so! Und alles was den Anglern abgezogen wird, wandert zu den Berufsfischern! Die fangen dann mit den Schleppnetzen ganze Schwärme an den Laich- und Sammelstellen, sprich die Dorschkonzentrationen ab.

Das sind Stellen, wo Angler i.R. nicht ohne weiteres von Land oder mit dem Kayak hinkommen. Zusätzlich fangen Angler nur Fische die aktiv sind, d.h. es wird niemals der komplette Schwarm, wie beim Schleppnetz eingesackt!

Wenn man dann noch die Preise anschaut, die Fischer für einen Kilo Ostseedorsch bekommen und dann sieht was der Freizeitangler für eine Wertschöpfung in der Region schafft nur um ein paar Dorsche zu fangen, ist die unsägliche Förderung der Schleppnetzfischerei ein wirtschaftlicher und auch ökologischer Totalschaden. Dann Blickt man noch auf Beifänge und die Zerstörungen der Meeresböden ... eine völlige politische Katastrophe! Wir verpulvern soviel Steuergeld. Können wir die Fischer nicht einfach abfinden, was ist daran so schwer? Vielleicht weil Dorsche keine Autos kaufen und Diesel und Benzin tanken, dann würde es anders aussehen!

So, genug ausgekotzt!
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Okt 2020 24 15:24

Wie Tot ist die Ostsee wirklich!?

Beitrag von MAD 0 eins

Die 50% kommen ja nur zustande, weil in dieser Statistik nur drei ausgesuchte Jahre berechnet wurden. Verlängert man den Zeitstrahl etwas weiter in die Vergangenheit, sieht man, dass nicht die Freizeitfischer so viel fangen wie die Kommerziellen sondern die Kommerziellen so wenig wie die Freizeitfischer.
So oder so, wir müssen da alle durch.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“