Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Jan 2022 17 08:09

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von FloSH

Moin,

für diejenigen, die die Meldung nicht mitbekommen haben:

https://www.shz.de/lokales/ostholsteine ... ?nojs=true

Drei Angler wurden von Samstag auf Sonntag 14 Kilometer vor Fehmarn gerettet, nachdem eine Fähre zufällig ein Radarecho entdeckt und gemeldet hatte. Die DGzRS hat das durch einen Motorschaden manövrierunfähige Boot dann schließlich finden können und drei Stunden (!) zurückgeschleppt. Die Angler hatten versucht, mit dem Handy einen Notruf abzusetzen, was wegen der schlechten Netzabdeckung natürlich nicht richtig geklappt hat. Daher standen den Seenotrettern keine Ortsangaben zur Verfügung.

Hätten die Angler die SafeTrx-App der DGzRS genutzt, so wäre zumindest der letzte Standort als Anhaltspunkt verfügbar gewesen, um die Suche für die Seenotretter einzugrenzen.

Daher nochmal für alle, die noch nicht so oft auf der Ostsee unterwegs waren: die Ostsee ist kein Ententeich!

Ich sehe immer wieder Angler mit Kajaks, die kein Paddel dabeihaben und sich auf den Antrieb verlassen. Wenn der streikt, reicht selbst der kleinste ablandige Hauch und man verabschiedet sich Richtung Dänemark. Achtet auf die Sicherheits- und Notfallausrüstung - vor allem ein Ersatzpaddel und Schwimmweste! Nutzt die kostenlose SafeTrx-App und denkt vielleicht auch mal über eine regelmäßige Spende an die DGzRS nach. Denn es ist gut zu wissen, dass jemand da ist und einen sucht, wenn es hart auf hart kommt.

Grüße
Flo

EDIT: hier nochmal die Links

DGzRS

SafeTrx-App
Zuletzt geändert von FloSH am 17. Jan 2022, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Jan 2022 17 09:18

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von Robert

:thx: für den Hinweis

und den Kommentar. :daumen:


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Frontier12MB
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2018, 23:39
Mein Kayak: NuCanoe Frontier 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Stoltenberg
Alter: 64
Jan 2022 17 11:07

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von Frontier12MB

Auch ich sage :thx: für den Hinweis auf die App, Flo.

Ich habe sie gleich installiert :zwink:

Winni
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2022 17 13:14

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von vatas-sohn

FloSH hat geschrieben: 17. Jan 2022, 08:09...Hätten die Angler die SafeTrx-App der DGzRS genutzt, so wäre zumindest der letzte Standort als Anhaltspunkt verfügbar gewesen, um die Suche für die Seenotretter einzugrenzen. ...
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, was, bzw. wie sich denn der letzten Standort definiert? Das letzte Mal, daß sich das Mobiltelefon in eine Zelle eingeloggt hat? Das könnte bei der Netzabdeckung dann doch eher ein ziemlich großes Gebiet sein. Oder bleiben die Mobiltelefone in einer Zelle eingeloggt, bzw. loggen sich ein, auch wenn die Signalstärke für ein Telefonat nicht reicht? :?

Wie dem auch sei: Besser eine schlecht funktionierende App* als gar keine... :daumen:

*Nicht wegen der App, sondern wegen schlechtem/ fehlendem Signal.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jan 2022 17 16:13

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von Fisherman

Hallo Flo,

Vielen Dank für die wichtigen Infos. Immer mal wieder gut daran erinnert zu werden.

App, Spende, Funkgerät und noch diverse andere Dinge sind bei mir schon seit Jahren Standard.

Habe es bisher auch (fast) immer geschafft, nicht allein rauszufahren.

Wenn ich allein draus war, war Frauchen an Land nicht weit.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2022 17 17:40

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von Mefofreund

Vielen Dank Flo,
ich wurde so daran erinnert,
meine App zu aktualisieren. :thx:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Jan 2022 17 20:10

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von FloSH

Freut mich, wenn der ein oder andere für das Thema sensibilisiert wird. Gerne allen Bekannten empfehlen... :daumen:

Ja, ich spende an die DGzRS, seitdem ich aktiv rausfahre. Die Jungs und Mädels machen einen riesen Job. Und im Bekanntenkreis habe ich Leute, die den "Service" schonmal unfreiwillig nutzen mussten. Das gehört unterstützt.
vatas-sohn hat geschrieben: 17. Jan 2022, 13:14 Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, was, bzw. wie sich denn der letzten Standort definiert? Das letzte Mal, daß sich das Mobiltelefon in eine Zelle eingeloggt hat? Das könnte bei der Netzabdeckung dann doch eher ein ziemlich großes Gebiet sein. Oder bleiben die Mobiltelefone in einer Zelle eingeloggt, bzw. loggen sich ein, auch wenn die Signalstärke für ein Telefonat nicht reicht? :?
Soweit ich das verstanden habe, sammelt die App die Standortdaten, bis sich das Handy wieder einloggt.
Aber selbst ein Standort, der schon älter ist, schränkt das Suchgebiet ja immens ein. Durch die Strömungsmodelle kann ja der ungefähre Driftweg bestimmt werden.

Für mich als Kajakfahrer war die Netzabdeckung, auch weiter draußen, bisher immer gegeben. Aber in Falle des Abdriftens ändert sich das natürlich irgendwann...
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Jan 2022 17 21:53

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von Lowpull

... TOP Info + DANKE :daumen:

Man muss es sich immer wieder vor Augen führen !

Gruß, Frank !
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2022 18 08:15

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von diggerbub

Auf dem Motorboot ist ein Signalgerät sicher auch keine schlechte Wahl, auch ohne Knallschein gibt es ja taugliche Geräte mit denen man (s)eine Notlage zu erkennen geben kann.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2022 18 12:01

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von A-tom-2

Moin,
meiner Erfahrung nach hängt die Brauchbarkeit der SafeTrx-App stark vom Handy ab. Mein altes Motorola hat den Standort sehr schnell und genau bestimmt und die Trackaufzeichnung (alle 10 Minuten ein GPS-Standort) hat sehr gut funktioniert.
Mein aktuelles Samsung A3 ist zwar wasserdicht aber der GPS-Sensor ist so grottenschlecht, das eigentlich nie ein Fix vorliegt, wenn die SafeTrx-App danach verlangt. So lügt sich das Telefon dann einen Standort anhand des Mobilfunknetzes zusammen und das führt dann schon mal dazu, das mein Track einen Abstecher nach Dänemark enthält, weil das Netz von da offenbar besser war als das Lokale 1km vor der Küste.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2022 18 13:35

Angler vor Fehmarn gerettet / DGzRS SafeTrx

Beitrag von vatas-sohn

FloSH hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:10...Ja, ich spende an die DGzRS, seitdem ich aktiv rausfahre. Die Jungs und Mädels machen einen riesen Job. ...
Und das fast ausschließlich ehrenamtlich in ihrer Freizeit! Hut ab! :daumen: :thx: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“