Moin, 
man mag es kaum glauben, aber ich angel seit ca. 70 Jahren und habe noch nie einen Plattfisch gefangen, aber auch noch nie auf diese Fische geangelt. Im angestaubten Lebensalter wird es nun ruhiger, da kann es passieren, daß mal ein Watwurm im Rentenalter angeboten wird und ein Butt oder Scholle gelandet wird. Bei den Berufsfischern sah ich oft wie die Platten im Korb zappelten, aber das ist doch nicht das, was wir Angler unter dem waidgerechten Umgang mit Fischen verstehen. Also : Wie töte ich waidgerecht einen Plattfisch?

Plattfische töten
- Klaus
- Mein Kayak: PRO 12
- Kayak-Pate: Ja
		Okt 2025
		29
		15:38

Plattfische töten
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser. Gruß Klaus

- Goldlachs
- Mein Kayak: Feelfree Lure 10
- Kayak-Pate: Nein
		Okt 2025
		29
		19:01

Plattfische töten
Sehr gute Frage! 
Ich hab auch noch nie eine Platte gefangen. Bin halt Süßwasser-Matrose 

Mit nem Aal hätte ich das gleiche Thema. Aber da weiß ich wenigstens theoretisch, wie es geht.
Und nebenbei find ich‘s richtig gut, wenn jemand sich outet und es „richtig“ (waidgerecht) machen will. Im Netz habe ich auf die Schnelle auch nix wirklich gutes zum Thema gefunden.
Wenn das jemand mal ordentlich mit Bildern erklären kann, wäre schon toll.

Ich hab auch noch nie eine Platte gefangen. Bin halt Süßwasser-Matrose

Mit nem Aal hätte ich das gleiche Thema. Aber da weiß ich wenigstens theoretisch, wie es geht.
Und nebenbei find ich‘s richtig gut, wenn jemand sich outet und es „richtig“ (waidgerecht) machen will. Im Netz habe ich auf die Schnelle auch nix wirklich gutes zum Thema gefunden.
Wenn das jemand mal ordentlich mit Bildern erklären kann, wäre schon toll.
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit

Irische Weisheit
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
		Okt 2025
		29
		20:07

Plattfische töten
Schön daß das mal gefragt wird.   

Es ist genauso einfach, wie bei "normalen" Rundfischen. Ich mache es so: Mit dem Priest wird ein Betäubungsschlag hinter die Augen (noch vor dem Kiemendeckel) gesetzt. Dann wird ein Kiemenschnitt gemacht- das war's.
Eine Alternative dazu ist den Fisch nicht mit dem Priest zuvor zu betäuben, sondern mit einem scharfen (!) Messer einen Schnitt direkt hinter dem Kiemendeckel durch die Wirbelsäule zu machen. Auch so soll der Fisch sofort und waidgerecht getötet werden können. Eine Betäubungspflicht besteht bei Plattfischen und Aalen nicht.
Übrigens gibt's auch dazu was im Netz: https://www.doctor-catch.com/de/fisch-zubereiten/wie-toetet-man-einen-fisch

Es ist genauso einfach, wie bei "normalen" Rundfischen. Ich mache es so: Mit dem Priest wird ein Betäubungsschlag hinter die Augen (noch vor dem Kiemendeckel) gesetzt. Dann wird ein Kiemenschnitt gemacht- das war's.
Eine Alternative dazu ist den Fisch nicht mit dem Priest zuvor zu betäuben, sondern mit einem scharfen (!) Messer einen Schnitt direkt hinter dem Kiemendeckel durch die Wirbelsäule zu machen. Auch so soll der Fisch sofort und waidgerecht getötet werden können. Eine Betäubungspflicht besteht bei Plattfischen und Aalen nicht.
Übrigens gibt's auch dazu was im Netz: https://www.doctor-catch.com/de/fisch-zubereiten/wie-toetet-man-einen-fisch
Grüße!  

Ron  "Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

Ron