GPS Navigationsgerät

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
luebecker
Nov 2011 13 10:24

GPS Navigationsgerät

Beitrag von luebecker

Mich würde mal interessieren, ob jemand ein GPS-Navi zum Wiederauffinden von Hotspots benutzt, und um welches es sich handelt. Habe vor, mir demnächst eins zuzulegen, dann brauch ich nicht immer das Echolot mitnehmen, wenn ich an bekannte Gewässer fahre. Habe da ein scheinbar ganz tolles Teil entdeckt, superklein und einfachst zu bedienen. Es ist nicht so gut für die Autonavigation geeignet, aber umso mehr für uns Angler. Gibt zwar noch Geräte, die mehr bieten, aber die sind dann entsprechend größer und sehr viel teurer. Hier mal ein Link, mit vielen positiven Kundenbewertungen:
http://www.amazon.de/miniHomer-Position ... B003QOAQIS" class="postlink

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Nov 2011 13 21:47

Outdoor GPS

Beitrag von Trident

Hallo
Wenn ich nach Schweden (z.B. Asnen oder in die Schären) fahre, dann nehme ich immer ein GPS mit. Denn schliesslich will ich wieder mein Heim finden :shock: Dazu habe ich mir vor Jahren ein Garmin csx60 Gerät gekauft. Ein wirklich praktisches Teil, läuft auch mit normalen Batterien.
Trident
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Nov 2011 13 22:11

Beitrag von Jogi

ich hab ein Garmin eTrex H und bin zufrieden damit und kostet das gleiche .Mir wäre das MiniHome viel zu klein
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Nov 2011 13 22:52

Beitrag von Dorschteufel

beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema........soll natürlich preiswert und gut sein :lol: .......natürlich mit Geschwindigkeitsanzeige, Kompass, HotSpot-Markierung, zurückgelegt Kilometer.....usw......habe schon wie blöd gegoogelt......seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :shock:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
luebecker
Nov 2011 13 23:20

Beitrag von luebecker

Nach langen Vergleichen blieb mir nun neben dem MiniHomer noch das Garmin Etrex H als interessantes Gerät zu moderaten Preisen. Bei dem MiniHomer empfinde ich es als Vorteil, mit der beigelieferten PC-Software zu arbeiten. Man spart sich das lange Eingeben von Koordinaten, da man in der Software direkt Punkte in einer Karte auswählen kann. Außerdem gibt es noch so nette Tools, wie z.B. das Speichern von Koordinaten für Foto Tags. Und gerade weil es so klein ist, reizt es mich. Aber das ist natürlich Geschmacksache, für größere Hände ist sicher das Garmin praktikabler. Habe mich jetzt für das MiniHomer 2.6 entschieden und bestellt. Gleich mit Fahrradhalter, da kann es mir den normalen Radcomputer ersetzen (Anzeige Kilometer u. Geschwindigkeit). In erster Linie aber soll es mit aufs Boot. Bin mal gespannt, ob es hält, was es verspricht. Werde dann berichten.
Gruß,
Harald
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Nov 2011 13 23:30

Beitrag von Jogi

DirtyDevil70 hat geschrieben:beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema........soll natürlich preiswert und gut sein :lol: .......natürlich mit Geschwindigkeitsanzeige, Kompass, HotSpot-Markierung, zurückgelegt Kilometer.....usw......habe schon wie blöd gegoogelt......seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :shock:
ging mir genauso ,nach langem suchen hab ich mich dann für das Garmin Etrex H entschieden als Einstieggerät .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
luebecker
Nov 2011 13 23:40

Beitrag von luebecker

DirtyDevil70, wenn Du ein Gerät mit elektronischem Kompass suchst, geht das mit dem Garmin Etrex H nicht. Ob es die momentane Geschwingigkeit anzeigt, bin ich überfragt. Der MiniHomer kann das, einen elektr. Kompass hat sonst erst das teurere Garmin Etrex Summit HC wieder zu bieten.
Gruß,
Harald
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Nov 2011 14 10:08

Beitrag von Dorschteufel

Danke Harald,

der Kpmpass ist auch nicht so wichtig. Denke auch, dass ich das miniHomer 2.6 nehmen werde. Ein wenig höre ich mich noch um.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2011 14 10:35

Beitrag von vatas-sohn

Also ich hatte das hier auf meinem K-Largo: http://www.amazon.de/Thales-Navigation- ... B00068WOMI" class="postlink :+++:
Mit den Anzeigen und der Bedienung war ich sehr zufrieden. Man kann Wegpunkte (z.B. Fangstellen) markieren, Zeit, Geschwindigkeitanzeige, uvm. sind inclusive. Das Gerät ist schon etwas älter, aber hat nichts von seiner Aktualität verloren. Ich brauchte es nicht mehr, da ich jetzt ein Echo mit integr. GPS habe: Humminbird 718 mit QuadraBeam.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Nov 2011 14 10:55

Beitrag von Dorschteufel

vatas-sohn hat geschrieben:Also ich hatte das hier auf meinem K-Largo: http://www.amazon.de/Thales-Navigation- ... B00068WOMI" class="postlink :+++:
Mit den Anzeigen und der Bedienung war ich sehr zufrieden. Man kann Wegpunkte (z.B. Fangstellen) markieren, Zeit, Geschwindigkeitanzeige, uvm. sind inclusive. Das Gerät ist schon etwas älter, aber hat nichts von seiner Aktualität verloren. Ich brauchte es nicht mehr, da ich jetzt ein Echo mit integr. GPS habe: Humminbird 718 mit QuadraBeam.
.....und nun möchtest Du es verkaufen :lol:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Nov 2011 17 15:46

Beitrag von archi69

Ich nutze auch seit Jahren das Magellan Explorist 200, sehr zuverlässig, klar ist die Technik heute weiter, aber zum Auffinden der Spots braucht man eben nicht mehr.
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
Dorsch-Schnappi
Beiträge: 261
Registriert: 5. Okt 2011, 11:41
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 20249 Hamburg
Alter: 59
Nov 2011 17 18:06

Beitrag von Dorsch-Schnappi

DirtyDevil70 hat geschrieben:... der Kompass ist auch nicht so wichtig. Denke auch, dass ich das miniHomer 2.6 nehmen werde. Ein wenig höre ich mich noch um ...
Das miniHomer macht ja von der Beschreibung einen ganz netten Eindruck. Mich allerdings würde das winzige Display stören und insbesondere die Tatsache, dass nur 5 GPS-Positionen dauerhaft gespeichert werden können. Eine Postion wird schon beim Start gespeichert, damit man z.B. bei Nebel die Einlass-Stelle wiederfindet. Dann bleiben nur noch 4 Punkte für die Hotspots. Fischt man in unterschiedlichen Gewässern, muss man die Hotspots vor Antritt dann immer wieder neu eintragen. Preislich vergleichbare Geräte wie z.B. das Magellan Explorist 100 oder das Garmin etrex H haben soweit ich weiß jeweils 500 GPS Punkte.
Diese Geräte haben zudem auch einen elektronischen Kompass, zumindest wenn man sich in Fahrt befindet.
Bild
Bild
Petri Heil,
Reinhard

_________________________
Ocean Prowler Trident 15 Angler
luebecker
Nov 2011 17 18:48

Beitrag von luebecker

das Display des MiniHomers ist tatsächlich sehr klein (habe ihn gestern bekommen), aber zum Auffinden des Ziels reicht es, brauche dazu nicht mal meine Lesebrille. Mich hatten aber auch die vielen anderen Funktionen interessiert, die wollte ich schon gern mitnehmen. 5 Zielpunkte sind nicht sehr viel, stimmt, aber bevor man einen löscht, kann man ihn aufs Notebook oder PC speichern mittels der guten mitgelieferten Software und jederzeit per Mausklick zurück spielen. Für mich interessant ist u.a. die Möglichkeit, 250000 Trackpunkte aufzuzeichnen, das reicht locker, um einen 14-tätigen Urlaub aufzuzeichnen. Noch eines, der Garmin Etrex H hat definitiv keinen elektronischen Kompass, genau deswegen funktioniert der Garmin-Kompass auch nicht, wenn man sich nicht bewegt. Anbei eine Übersicht von einer Garmin-Seite.
Ansonsten ist alles natürlich eine Frage, was man alles mit dem Gerät anstellen möchte, und was man ausgeben möchte. Es gibt sicher viele gleichwertige, preisgünstige Modelle auf dem Markt. Ich selbst suchte ein Gerät, nicht nur für das Boot und bin (bis jetzt) mit meinen Tests sehr zufrieden.
Bild
Gruß,
Harald
Benutzeravatar
muchti
Beiträge: 105
Registriert: 10. Nov 2011, 09:48
Kayak-Pate: Nein
Nov 2011 17 23:56

Beitrag von muchti

luebecker hat geschrieben:
Ansonsten ist alles natürlich eine Frage, was man alles mit dem Gerät anstellen möchte...
so ist es...und das etrex h hat sinnigerweise alle eigenschaften die beim kayakfischen gebraucht werden...

- standortanzeige mit lat & lon
- moeglichkeit auszuplottern welche strecken zurueckgelegt wurden
- kompassrose (allerdings nur in fahrt)
- geschwindigkeit
- wegpunktmarkierung
- ganze routenplanung moeglich

im ernst, solch ein geraet zu haben (vorausgesetzt man kann es richtig bedienen) ist volkommen ausreichend. sowohl aus komfort- wie auch aus sicherheitsaspekten.
klar kann man auch gps signal auf seekarte legen lassen aber solche spielereien haben nix mit notwendigkeit zu tun...

obwohl so ein hds5 meinem boot schon gut stehen wuerde... :P
"who ain't a slave?" (melville)
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2011 18 07:07

Beitrag von vatas-sohn

DirtyDevil70 hat geschrieben:.....und nun möchtest Du es verkaufen :lol:
Nee, nee, das mußte schon (mit dem Echolot) meinem neuen Echo mit GPS weichen..... :roll:
muchti hat geschrieben:.....- standortanzeige mit lat & lon....
Was ist denn "lat & lon"? :?:
Zuletzt geändert von vatas-sohn am 18. Nov 2011, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“